Aus dem Institut für Dissertationserstellung - Stiftung Tierärztliche ...
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VERGLEICHENDE KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN AN FERKELN DER RASSEN DEUTSCHE LANDRASSE, HAMPSHIRE, PIÉTRAIN UND DEUTSCHES EDELSCHWEIN HINSICHTLICH UNTERSCHIEDLICHER ERKRANKUNGS- GRADE NACH EINER AEROSOLINFEKTION MIT ACTINOBACILLUS PLEUROPNEUMONIAE DORIS HÖLTIG édition scientifique VVB LAUFERSWEILER VERLAG
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VERGLEICHENDE KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN<br />
AN FERKELN DER RASSEN DEUTSCHE LANDRASSE,<br />
HAMPSHIRE, PIÉTRAIN UND DEUTSCHES EDELSCHWEIN<br />
HINSICHTLICH UNTERSCHIEDLICHER ERKRANKUNGS-<br />
GRADE NACH EINER AEROSOLINFEKTION MIT<br />
ACTINOBACILLUS PLEUROPNEUMONIAE<br />
DORIS HÖLTIG<br />
édition scientifique<br />
VVB LAUFERSWEILER VERLAG
Das Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt.<br />
Jede Verwertung ist ohne schriftliche Zustimmung des Autors<br />
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1. Auflage 2009<br />
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in any form or by any means, electronic, mechanical,<br />
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st<br />
1 Edition 2009<br />
© 2009 by VVB LAUFERSWEILER VERLAG, Giessen<br />
Printed in Germany<br />
édition scientifique<br />
VVB LAUFERSWEILER VERLAG<br />
STAUFENBERGRING 15, D-35396 GIESSEN<br />
Tel: 0641-5599888 Fax: 0641-5599890<br />
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www.doktorverlag.de
<strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover<br />
Vergleichende klinische Untersuchungen an Ferkeln der Rassen<br />
Deutsche Landrasse, Hampshire, Piétrain und Deutsches<br />
Edelschwein hinsichtlich unterschiedlicher Erkrankungsgrade nach<br />
einer Aerosolinfektion mit Actinobacillus pleuropneumoniae<br />
INAUGURAL-DISSERTATION<br />
zur Erlangung des Grades einer<br />
Doktorin der Veterinärmedizin<br />
- Doctor medicinae veterinariae -<br />
(Dr. med. vet.)<br />
vorgelegt von<br />
Doris Höltig<br />
Hamburg<br />
Hannover 2009
Wissenschaftliche Betreuung: Univ.-Prof. Dr. K.-H. Waldmann<br />
Klinik <strong>für</strong> kleine Klauentiere und<br />
forensische Medizin und Ambulatorische<br />
Klinik, <strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover<br />
Univ.-Prof. Dr. G.-F. Gerlach<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Mikrobiologie, <strong>Tierärztliche</strong><br />
Hochschule Hannover<br />
1. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. K.-H. Waldmann<br />
Univ.-Prof. Dr. G.-F. Gerlach<br />
2. Gutachter: Univ.-Prof. Dr. K. Feige<br />
Tag der mündlichen Prüfung: 20. Mai 2009<br />
Diese Forschungsarbeit wurde unterstützt vom Förderverband<br />
Biotechnologieforschung e. V. (FBF) und vom Bundesministerium <strong>für</strong> Bildung und<br />
Forschung, BMBF (FUGATO, IRAS FKZ 0313389A-E).
Meinem Vater<br />
in liebevoller Erinnerung<br />
Zu den am weitesten über die Erde verbreiteten Hausthieren gehört das Schwein, denn man findet es<br />
fast bei allen Völkern der Welt und dennoch ist es nicht so geachtet, wie es wohl verdient.<br />
(Der Illustrirte Hausthierarzt, Ulm, 1885)
Teile dieser Arbeit sind zur Veröffentlichung vorgesehen oder bereits<br />
veröffentlicht in folgenden Zeitschriften:<br />
Berliner und Münchener <strong>Tierärztliche</strong> Wochenschrift<br />
BMC veterinary research<br />
Des Weiteren wurden folgende Teile bereits publiziert:<br />
Hoeltig, D., Hennig-Pauka, I., Thies, K., Rehm, T., Gerlach, G.-F., Waldmann, K.-H.<br />
and the members of the FUGATO-consortium IRAS (2007):<br />
Differences between different breeds of swine in clinical findings during the course of<br />
an experimental Actinobacillus pleuropneumoniae infection.<br />
Poster auf <strong>dem</strong> 88 th Annual Meeting of the CRWAD, 02.12. – 04.12. 2007, Chicago,<br />
USA<br />
In: 88 th Annual Meeting of the CRWAD, Chicago 2007. Proceedings, 7P, S. 94<br />
Höltig, D., Thies, K., Hennig-Pauka, I., Rehm, T., Gerlach, G.F., Waldmann K.-H. und<br />
das FUGATO-Konsortium IRAS (2008):<br />
Klinische Untersuchungen zur genetisch bedingten Suszeptibilität gegenüber<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae-Infektionen.<br />
Poster auf <strong>dem</strong> FUGATO-Statusseminar 2008, 06. – 07. Mai 2008, Potsdam,<br />
Deutschland<br />
In: Tagungsband zum FUGATO-Statusseminar 2008, Potsdam 2008, S. 47
Thies, K., Hoeltig, D., Hennig-Pauka, I., Rehm, T., Gerlach, G.F., Waldmann K.-H.<br />
and the members of the FUGATO-consortium IRAS (2008):<br />
Clinical ranking as a method to classify the clinical findings during the course of an<br />
experimental Actinobacillus pleuropneumoniae infection of swine.<br />
Poster auf <strong>dem</strong> 20 th International Pig Veterinary Society Congress, 22. – 26. Juni<br />
2008, Durban, South Africa<br />
In: IPVS 2008, Durban 2008, Poster Proceedings, P03.004, S. 224<br />
Hoeltig, D., Hennig-Pauka, I., Thies, K., Rehm, T., Gerlach, G.F., Waldmann K.-H.<br />
and the members of the FUGATO-consortium IRAS (2008):<br />
Susceptibility towards Actinobacillus pleuropneumoniae infection – a genetic<br />
disposition<br />
Poster auf <strong>dem</strong> 20 th International Pig Veterinary Society Congress, 22. – 26. Juni<br />
2008, Durban, South Africa<br />
In: IPVS 2008, Durban 2008, Poster Proceedings, P14.001, S. 620<br />
Höltig, D., Waldmann, K.-H. und die Mitglieder des FUGATO-Konsortiums IRAS<br />
(2008):<br />
Anfälligkeit gegenüber bakteriellen Atemwegsinfektionen – genetisch bedingt?<br />
Klinische Forschung am Schwein im Rahmen des FUGATO-IRAS-Verbundprojektes<br />
Publikation<br />
In: Forschung <strong>für</strong>s Leben: klinische Forschung, Forschungsmagazin der <strong>Stiftung</strong><br />
<strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover (2008): 53 - 56
Inhalt<br />
EINLEITUNG 13<br />
VERGLEICH DER DIAGNOSTISCHEN AUSSAGEKRAFT KLINISCHER,<br />
RÖNTGENOLOGISCHER UND SONOGRAPHISCHER BEFUNDE BEI DER<br />
EXPERIMENTELLEN INFEKTION DES SCHWEINES MIT ACTINOBACILLUS<br />
PLEUROPNEUMONIAE 15<br />
ZUSAMMENFASSUNG 16<br />
SUMMARY 17<br />
EINLEITUNG 18<br />
MATERIAL UND METHODEN 20<br />
VERSUCHSTIERE UND VERSUCHSAUFBAU 20<br />
SCORING 22<br />
STATISTIK 24<br />
ERGEBNISSE 24<br />
DISKUSSION 26<br />
ACKNOWLEDGEMENT 31<br />
IRAS-MITGLIEDER 31<br />
LITERATUR 32<br />
TABELLEN UND ABBILDUNGEN 39<br />
A NOVEL RESPIRATORY HEALTH SCORE (RHS) SUPPORTS A ROLE OF<br />
ACUTE LUNG DAMAGE AND PIG BREED IN THE COURSE OF AN<br />
ACTINOBACILLUS PLEUROPNEUMONIAE INFECTION 47<br />
ABSTRACT 49<br />
BACKGROUND 49<br />
RESULTS 49<br />
CONCLUSIONS 50
BACKGROUND 50<br />
RESULTS 52<br />
DEVELOPMENT AND VALIDATION OF THE RESPIRATORY HEALTH SCORE (RHS) 52<br />
COMPARATIVE RANKING OF PIGS ON DAYS 4 AND 20 POST INFECTION 53<br />
SUSCEPTIBILITY OF DIFFERENT BREEDING LINES UPON INFECTION WITH<br />
A. PLEUROPNEUMONIAE 53<br />
DISCUSSION 53<br />
CONCLUSIONS 56<br />
METHODS 56<br />
ANIMALS, ANIMAL HOUSING, AND TIME COURSE 56<br />
EXPERIMENTAL INFECTION AND CLINICAL INVESTIGATION 58<br />
DEVELOPMENT OF A RESPIRATORY HEALTH SCORE (RHS) 59<br />
STATISTICAL ANALYSIS 59<br />
AUTHORS' CONTRIBUTIONS 59<br />
ACKNOWLEDGMENTS 60<br />
REFERENCES 60<br />
FIGURES AND TABLES 66<br />
ÜBERGREIFENDE DISKUSSION 71<br />
LITERATUR 85<br />
ZUSAMMENFASSUNG 99<br />
SUMMARY 103<br />
ANHANG 105<br />
A. VERSUCHSDESIGN 107<br />
A.1: ZEITPLAN DES VERSUCHSABLAUFS. 108<br />
A.2: STALLGRUNDRISS 109<br />
A.3: FÜTTERUNG WÄHREND DES VERSUCHES 110
A.4: AEROSOLINFEKTION 112<br />
B. VERSUCHSDURCHFÜHRUNG 115<br />
B.1: VERSUCHSFERKELÜBERSICHT 116<br />
B.2: STALLKLIMADATEN 121<br />
B.3: KLINISCHE SCORES 122<br />
B.4: RANKING: GESAMT UND RASSEN 125
Verzeichnis der Abkürzungen:<br />
a.m. ante meridiem<br />
A. Actinobacillus<br />
AZ Aufzuchtfutter<br />
BMBF Bundesministerium <strong>für</strong> Bildung und Forschung<br />
E. coli Escherichia coli<br />
EDQM Europäische Direktion <strong>für</strong> die Qualität von Medikamenten<br />
Fa. Firma<br />
FBF Förderverein Biotechnologieforschung e. V.<br />
FS Ferkelstarter<br />
FUGATO Funktionelle Genomanalyse am Tierischen Organismus<br />
ggr. geringgradig<br />
GMm Großmutter mütterlicherseits<br />
GMv Großmutter väterlicherseits<br />
gRp Gramm Rohprotein<br />
GVm Großvater mütterlicherseits<br />
GVv Großvater väterlicherseits<br />
hgr. hochgradig<br />
IRAS Entwicklung von genetischen Markern zur Infektabwehr<br />
und Resistenz im Atemtrakt des Schweins<br />
KbE Kolonie-bildende Einheiten<br />
KGW Körpergewicht<br />
KS klinischer Score<br />
kV Kilovolt<br />
kW Kilowatt<br />
LLS Lung Lesion Score<br />
mA Milliampère<br />
mAs Milliampèresekundenprodukt<br />
ME umsetzbare Energie<br />
mgr. mittelgradig
MHz Megaherz<br />
MJ Megajoule (=1000kJ)<br />
ms Millisekunde<br />
p p-Wert<br />
p. inf. post infectionem<br />
QTL quantitative trait loci<br />
RePoRi Entwicklung genetischer Marker <strong>für</strong> die Resistenz gegen<br />
Infektionen des Respirationstraktes beim Schwein<br />
RHS Respiratory Health Score<br />
RS Röntgenscore<br />
SCC Spearman Rang Correlation Coefficient<br />
SNP single nucleotide polymorphism<br />
uS Frischsubstanz<br />
US Sonographiescore<br />
z.B. zum Beispiel
Einleitung<br />
Einleitung<br />
Diese Arbeit wurde im Rahmen des FUGATO-IRAS-Projektes erstellt. Jedes Jahr<br />
verursachen Atemwegserkrankungen hohe Verluste in der Schweineproduktion.<br />
Dabei fallen nicht nur die offensichtlichen Verluste ins Gewicht, die durch den Einsatz<br />
von Antibiotika und Impfungen und die dadurch anfallenden Kosten sowie durch den<br />
Tod erkrankter Tiere entstehen, sondern auch die indirekten Verluste, die auf der<br />
verminderten Leistung der Schweine basieren, die an einem entsprechenden<br />
Atemwegsinfekt erkranken.<br />
Da zur Zeit noch keine genetischen Marker <strong>für</strong> eine geringe oder erhöhte<br />
Krankheitsdisposition des Respirationstraktes beim Schwein bekannt sind, arbeitet<br />
das IRAS-Projekt (Entwicklung von genetischen Markern zur Infektabwehr und<br />
Resistenz im Atemtrakt des Schweines) im Rahmen des vom Bundesministerium <strong>für</strong><br />
Bildung und Forschung geförderten FUGATO-Programmes (Funktionellen<br />
GenomAnalyse am Tierischen Organismus) in verschiedenen Teilprojekten<br />
disziplinübergreifend an der Identifizierung genetischer Krankheitsresistenzmarker<br />
beim Schwein, die <strong>für</strong> eine entsprechende Anfälligkeit des Atemtraktes gegenüber<br />
bakteriellen Infektionserregern verantwortlich sind. Dazu bedient sich das IRAS-<br />
Konsortium eines standardisierten Aerosolinfektionsmodells mit <strong>dem</strong> bakteriellen<br />
Erreger Actinobacillus pleuropneumoniae (A. pleuropneumoniae), das sich bereits <strong>für</strong><br />
die Bearbeitung verschiedener Aspekte der Bakterien-Wirt-Interaktion bewährt hat.<br />
Die Grundlage dieser interdisziplinären Zusammenarbeit ist das möglichst genaue<br />
Erfassen des phänotypischen Manifestationsspektrums von Pleuropneumonie und<br />
einhergehenden Lungenveränderungen im Allgemeinen, an verschiedenen<br />
Erkrankungstagen (akute Phase / chronische Phase der Infektion) sowie bei<br />
verschiedenen Rassen. Diese Bestimmung der unterschiedlichen Schweregrade und<br />
des Verlaufs der Erkrankung, basierend auf verschiedenen klinischen<br />
Untersuchungen am Einzeltier wurde im Rahmen dieser Arbeit im Teilprojekt 1<br />
„Infektion und Klinik“: experimentelle Infektion mit A. pleuropneumoniae und<br />
Diagnostik an der Klinik <strong>für</strong> Kleine Klauentiere und forensische Medizin und<br />
Ambulatorischen Klinik sowie am <strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Mikrobiologie der <strong>Stiftung</strong> <strong>Tierärztliche</strong><br />
13
Einleitung<br />
Hochschule Hannover durchgeführt. Da es bisher nicht möglich war das <strong>Aus</strong>maß der<br />
durch die Infektion verursachten Lungengewebsveränderungen am lebenden Tier<br />
exakt zu diagnostizieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit, basierend auf klinischen,<br />
röntgenologischen und sonographischen Befunden, <strong>für</strong> die Phänotypisierung der<br />
untersuchten Tiere ein neues Scoringsystem entwickelt, das es ermöglicht, den<br />
Lungenstatus nach einer Infektion zu bestimmen, ohne dass die Notwendigkeit einer<br />
pathomorphologischen Untersuchung im Rahmen einer Sektion besteht.<br />
14
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft klinischer,<br />
röntgenologischer und sonographischer Befunde bei der<br />
experimentellen Infektion des Schweines mit<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae<br />
Doris Höltig, Isabel Hennig-Pauka, Martin Beyerbach, Kerstin Thies, Thomas Rehm,<br />
Gerald-F. Gerlach, Karl-Heinz Waldmann und die Mitglieder des FUGATO-<br />
Konsortiums IRAS<br />
Berliner und Münchener <strong>Tierärztliche</strong> Wochenschrift 121 11/12 (2008): 422 – 431<br />
15
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Klinik <strong>für</strong> kleine Klauentiere und forensische Medizin und Ambulatorische Klinik,<br />
<strong>Stiftung</strong> <strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover 1<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Biometrie, Epi<strong>dem</strong>iologie und Informationsverarbeitung,<br />
<strong>Stiftung</strong> <strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover 2<br />
<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> Mikrobiologie, Zentrum <strong>für</strong> Infektionsmedizin,<br />
<strong>Stiftung</strong> <strong>Tierärztliche</strong> Hochschule Hannover 3<br />
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft klinischer,<br />
röntgenologischer und sonographischer Befunde bei der<br />
experimentellen Infektion des Schweines mit Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae<br />
Comparison of the diagnostic significance of clinical, radiographic and<br />
ultrasonographic results after an experimental aerosol infection with Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae in pigs<br />
D. Höltig 1 , I.Hennig-Pauka 1 , M. Beyerbach 2 , K. Thies 1 , T. Rehm 3 , G.-F. Gerlach 3 , K.-<br />
H. Waldmann 1 und die Mitglieder des FUGATO-Konsortiums IRAS*<br />
Zusammenfassung<br />
Auf der Basis eines standardisierten Tiermodells <strong>für</strong> die Infektion und Erkrankung mit<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae beim Schwein wurden Bewertungsschemata <strong>für</strong><br />
klinische, sonographische und röntgenologische Untersuchungsbefunde der Lunge<br />
erarbeitet. Die Ergebnisse der drei Untersuchungsmethoden wurden dann<br />
miteinander sowie mit den pathomorphologischen Sektionsbefunden verglichen.<br />
Insgesamt wurden 69 Tiere der Zuchtlinien Hampshire, Piétrain und Deutsche<br />
Landrasse untersucht. Die Ergebnisse aller drei Methoden waren sowohl<br />
untereinander als auch mit den Sektionsbefunden positiv korreliert (p < 0.0001).<br />
Durch Röntgen und sonographische Lungenuntersuchung konnten jeweils<br />
unterschiedliche Lungengewebsveränderungen dargestellt werden; so waren<br />
16
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Pleuraveränderungen und Lungengewebseinschmelzungen an der<br />
Lungenoberfläche sonographisch gut diagnostizierbar, während tiefer gelegene<br />
Gewebsverdichtungen sich röntgenologisch besser darstellen ließen. Beide<br />
Methoden ergänzen sich und liefern bei paralleler Anwendung ein umfassendes Bild<br />
des Lungenzustandes. Vor allem in der akuten Erkrankungsphase ermöglicht dies<br />
einen genaueren Rückschluss auf das <strong>Aus</strong>maß der vorliegenden<br />
Lungenveränderungen als die klinische Untersuchung der Tiere.<br />
Schlüsselwörter: porzine Pleuropneumonie, Thoraxultraschall, Thoraxröntgen,<br />
Scoring-Systeme<br />
Summary<br />
Scoring schemes for clinical, ultrasonographic and radiographic findings in pigs were<br />
developed based upon a standardized animal model for Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae infection. The results of these methods were compared to each<br />
other as well as with the corresponding pathomorphological findings during necropsy.<br />
Altogether 69 pigs of different breeding lines (Hampshire, Piétrain, German<br />
Landrace) were examined. Positive correlations were found between the results of all<br />
three methods as well as with the necropsy score (p < 0.0001). Different<br />
pathomorphological findings were detected either by radiographic or by<br />
ultrasonographic examination dependent upon the type of lung tissue alterations:<br />
Alterations of the pleura as well as sequestration of lung tissue on the lung surface<br />
could be clearly identified during the ultrasonographic examination while deep tissue<br />
alterations with no contact to the lung surface could be detected reliably by<br />
radiographic examination. Both methods complement each other and the application<br />
of a combined ultrasonographic and radiographic examination of the thorax allows a<br />
comprehensive inspection of the lung condition. Particularly during the acute phase<br />
of disease the extent of lung tissue damage can be estimated more precisely than by<br />
clinical examination alone.<br />
17
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Keywords: porcine pleuropneumonia, thorax ultrasonography, thorax radiography,<br />
scoring systems<br />
Einleitung<br />
Atemwegsinfektionen stellen in der Schweineproduktion ein ernstes ökonomisches<br />
Problem dar. Ein vermehrter Einsatz von Antibiotika und Impfstoffen sowie die<br />
Beanstandung der Lungen bei der Schlachtung führen zu betriebswirtschaftlich<br />
offensichtlichen Verlusten. Zusätzliche indirekte Verluste entstehen durch die<br />
verminderten Tageszunahmen der Schweine als Folge der entzündlichen<br />
Lungenveränderungen (Noyes et.al., 1988). So sind bei Schlachtschweinen mit<br />
Lungenveränderungen um 6 % verringerte Mastendgewichte und um 12,5 %<br />
verminderte Rückenspeckdicken beobachtet worden (Hoy et al., 1985 a, b).<br />
Ziel der Qualitätssicherung in der Schweinefleischproduktion ist es, <strong>dem</strong><br />
Verbraucherwunsch nach Fleisch von gesunden Tieren, die möglichst artgerecht<br />
gehalten werden, Rechnung zu tragen (Borowy, 2005). Eine gezielte Züchtung auf<br />
Robustheit und Krankheitsresistenz von Schweinen könnte die Tiergesundheit<br />
nachhaltig verbessern und wäre auch <strong>dem</strong> Verbraucherschutz in Hinblick auf einen<br />
verminderten Einsatz von Tierarzneistoffen dienlich. Vor diesem Hintergrund wird im<br />
Rahmen der vom Bundesministeriums <strong>für</strong> Bildung und Forschung geförderten<br />
„Funktionellen GenomAnalyse am Tierischen Organismus“ (FUGATO) in <strong>dem</strong><br />
Subprojekt „Entwicklung von genetischen Markern zur Infektabwehr und Resistenz<br />
im Atemtrakt des Schweines“ (IRAS) disziplinübergreifend an der Detektion<br />
genetischer Krankheitsresistenzmarker beim Schwein gearbeitet (Rehm et al., 2008).<br />
Als Grundlage <strong>für</strong> die Suche nach diesen Markern dient ein standardisiertes<br />
Aerosolinfektionsmodell mit <strong>dem</strong> bakteriellen Erreger Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae (A.pp.), das sich in der Vergangenheit bereits <strong>für</strong> die Bearbeitung<br />
verschiedener Aspekte der Bakterien-Wirt-Interaktion bewährt hat (Baltes et al.,<br />
2001; Tonpitak et al., 2002; Baltes et al., 2003a,b; Jacobsen et al., 2005; Hennig-<br />
Pauka et al., 2006). Um genetisch bedingte Unterschiede im Krankheitsverlauf bei<br />
den Versuchstieren phänotypisch zu erfassen, werden am Einzeltier klinische,<br />
18
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
labordiagnostische und molekularbiologische Untersuchungen durchgeführt. Diese<br />
sollen eine möglichst genaue Bestimmung der unterschiedlichen Schweregrade der<br />
Lungenveränderungen am lebenden Tier ermöglichen. Als Basis <strong>für</strong> die Bewertung<br />
phänotypisch sichtbarer Unterschiede im Infektionsverlauf dient ein Scoring-System,<br />
das im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurde.<br />
Bei der porzinen Pleuropneumonie können vier Verlaufsformen unterschieden<br />
werden: perakut, akut, chronisch und subklinisch. Typische Symptome sind ein<br />
Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 42,5 °C, Dyspnoe, Husten, giemende<br />
Lungengeräusche und Zyanosen sowie Inappetenz und Apathie. In der Agonie<br />
finden sich oft Maulatmung und blutig-schaumiger Nasenausfluss. Bei der<br />
chronischen Verlaufsform ist oftmals kein Fieber mehr vorhanden. Das Auftreten<br />
mehrerer Fieberschübe ist möglich (Zimmermann und Plonait, 2001). Nach der<br />
Infektion kann sich eine fibrinöse Pleuropneumonie entwickeln, die bei leichteren<br />
Verlaufsformen durch schwarz-rote, scharf abgesetzte Nekroseherde und ö<strong>dem</strong>atös<br />
verbreiterte Interstitien sowie serofibrinöse Exsudate gekennzeichnet ist. Bei der<br />
tödlich verlaufenden perakuten Verlaufsform sind ganze Lungenlappen von diesen<br />
Veränderungen betroffen. Kommt es zu einem chronischen Krankheitsverlauf, finden<br />
sich Lungengewebssequester und eine adhäsive Pleuritis (Weiss und Rudolph,<br />
1999).<br />
Neben der klinischen Allgemeinuntersuchung der Schweine mit <strong>dem</strong> Schwerpunkt<br />
auf der Untersuchung des Atemtraktes wurden die Sonographie und die<br />
Röntgenuntersuchung der Lunge zur direkten Erfassung der Lungenveränderungen<br />
eingesetzt. Dabei sollte die Übereinstimmung von Sonographie- und<br />
Röntgenbefunden mit <strong>dem</strong> jeweiligen klinischen Erkrankungsgrad und<br />
Sektionsbefund untersucht werden. Die Röntgenuntersuchung der Lunge ist eine seit<br />
langem in der Veterinärmedizin sowohl im Kleintier- als auch im Großtierbereich<br />
etablierte Untersuchungsmethode. Speziell <strong>für</strong> das Schwein zeigte Gierke (1997),<br />
dass die röntgenologische Untersuchung als eine sinnvolle Ergänzung zur klinischen<br />
und serologischen Untersuchung angesehen werden kann, da auch beim Schwein<br />
19
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Pneumoalveolographie, Pneumobronchographie und die Unschärfe von Herz- und<br />
Zwerchfellschatten deutliche Zeichen <strong>für</strong> das Vorliegen einer Lungenerkrankung<br />
sowie deren Grad, Stadium und <strong>Aus</strong>dehnung sind. Auch die sonographische<br />
Untersuchung der Lunge gewinnt in der Veterinärmedizin immer mehr an Bedeutung<br />
und die sonographischen Normalbefunde beim Schwein sind gut dokumentiert (Beisl,<br />
1994; Heinritzi und Beisl, 1995). Auch zur Untersuchung spezifischer<br />
Krankheitsbilder wird die Lungensonographie bereits genutzt (Althaus, 2004; Maxson<br />
et al., 1996; Reinhold et al., 2002) und der Einsatz bei der Entnahme von<br />
Lungenbioptaten unter Sichtkontrolle ist mehrfach beschrieben worden (Reichle und<br />
Wisner, 2000; Klein, 1996; Braun et al, 2000; Steinhausen et al., 1997; Heinritzi und<br />
Steinhausen, 2000). Im Gegensatz zum Pferd (Walther, 2006) und Kalb (Schneider,<br />
1995) wurde beim Schwein eine vergleichende Beurteilung von röntgenologischen<br />
und sonographischen Befunde bisher nicht durchgeführt. Daher sollte in der<br />
vorliegenden Studie geklärt werden, inwieweit sich diese beiden bildgebenden<br />
Verfahren in ihrer Anwendbarkeit und <strong>Aus</strong>sagekraft hinsichtlich pneumonischer<br />
Veränderungen bei der porzinen Pleuropneumonie unterscheiden oder ergänzen.<br />
Material und Methoden<br />
Versuchstiere und Versuchsaufbau<br />
Die Untersuchungen erfolgten an insgesamt 69 Tieren, die verschiedenen<br />
Zuchtlinien entstammten (Deutsche Landrasse, Hampshire, Pietrain und<br />
Kreuzungstiere der Linien Deutsche Landrasse x Large White; Tab. 1). Die Tiere<br />
kamen aus einem nachweislich Actinobacillus pleuropneumoniae (A.pp.)-negativen<br />
Zuchtbetrieb; serologische Untersuchungen auf das Vorliegen von A.pp.- Antikörpern<br />
verliefen ebenfalls negativ. Die Haltung der Tiere und alle nachfolgenden<br />
Untersuchungen erfolgten gemäß den Vorgaben des Tierschutzgesetzes<br />
(Tierversuchsgenehmigungsnummer: 33–42502–05/941).<br />
Die Ferkel wurden im Alter von vier Wochen in den Versuchsstall (8 m 2 /10 Tiere;<br />
Standarddiät) eingestallt. Danach erfolgte eine dreiwöchige Eingewöhnungsphase, in<br />
der die Tiere an die neue Umgebung und das Untersuchungsprozedere gewöhnt<br />
20
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
wurden. Aufregungsbedingte Veränderungen klinischer Parameter konnten dadurch<br />
bis zum Infektionszeitpunkt auf ein Minimum reduziert werden. Infektionsversuche<br />
wurden nur mit Ferkeln durchgeführt, die in der Eingewöhnungsphase einen guten<br />
Gesundheitsstatus aufwiesen.<br />
Bei allen Tieren wurden täglich morgens eine ausführliche Allgemeinuntersuchung<br />
sowie abends eine Pulsoxymetriemessung (Pulsoxymeter NPB-40, Fa. Nellcor<br />
Puritan Benett Inc.) an der Schwanzwurzelunterseite durchgeführt (Führing, 1995).<br />
An drei Untersuchungszeitpunkten (eine Woche vor der Infektion, vier Tage nach der<br />
Infektion [p. inf.], 20 Tage p. inf.) erfolgten eine Röntgenuntersuchung und eine<br />
sonographische Untersuchung des Thorax unter Allgemeinanästhesie mit Ketamin<br />
(15 mg/kg KGW i.m; Ursotamin ®, Fa. Serum-Werk-Bernburg AG) und Azaperon<br />
(2 mg/kg KGW; Stresnil ® , Fa. Janssen-Cilag GmbH). Tiere, die an Tag 4 p. inf. so<br />
hochgradig erkrankt waren, dass die Allgemeinanästhesie ein hohes Risiko <strong>für</strong> das<br />
Überleben dieser Tiere darstellte, wurden an diesem Tag nicht untersucht.<br />
Im Rahmen der Sektion wurde eine Beurteilung der pathomorphologischen<br />
Lungenveränderungen vorgenommen und ein Sektionsscore nach der<br />
Referenzmethode der europäischen Pharmakopoeia <strong>für</strong> Impfstoffentwicklungen (3 rd<br />
ed., EDQM, Council of Europe, Strasbourg, France) erhoben (Hannan et al., 1982).<br />
Die Aerosolinfektion mit <strong>dem</strong> A.pp. Serotyp 7 Stamm AP 76 erfolgte in Gruppen von<br />
4 bis 5 Tieren, die gleichzeitig in einer Aerosolkammer inokuliert wurden (Maas,<br />
2006; Jacobsen et al., 1996). Der verwendete Bakterienstamm verursacht v.a.<br />
chronische Erkrankungsbilder. Für die Infektion wurden je Tiergruppe 13 ml<br />
Bakteriensuspension (8 x 10 3 KbE/ml) mit einem Druck von 2 bar innerhalb von 2<br />
Minuten in der Aerosolkammer vernebelt. Dies entspricht einer durchschnittlichen<br />
Infektionsdosis von 1 x 10 2 A.pp.-Zellen je Liter Aerosol (Maas, 2006).<br />
Die röntgenologische Thoraxuntersuchung erfolgte mit 110 kV, Streustrahlenraster<br />
und Belichtungsautomatik (Precimat, Fa. Picker Int., München; Röntgengenerator<br />
21
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Convix 360, Fa. Picker Int.; Leistung 60 kW bei max. 475 mA und 125 kV<br />
Scheitelspannung) in zwei Ebenen (laterolateral und dorsoventral). Der Film-Fokus-<br />
Abstand betrug 150 cm. Für die Aufnahmen kamen Kassetten mit Seltene-Erden-<br />
Folien (Gladoliniumoxysulfid) im Format 30 x 40 cm (hochverstärkend, rel.<br />
Empfindlichkeit 400, Fa. Trimax) sowie Konica-X-ray ® -Filme zum Einsatz.<br />
Die sonographische Untersuchung der Lunge erfolgte wie bei Klein (1999)<br />
beschrieben in Seitenlage. Dabei wurden mit einem 8 MHz Linearschallkopf<br />
(Ultraschallgerät: LOGIQTM Book XP, Fa. GE Medical Systems) die<br />
Interkostalräume kaudal beginnend von dorsal nach ventral untersucht. Eine Rasur<br />
war nicht erforderlich. Vor der Untersuchung wurde Kontaktgel auf den gesamten<br />
Thoraxbereich aufgebracht.<br />
Scoring<br />
Für die statistische <strong>Aus</strong>wertung der Ergebnisse wurden Scoringsysteme <strong>für</strong> die<br />
sonographischen, röntgenologischen und klinischen Befunde entwickelt. In die<br />
Korrelationsberechnungen zwischen klinischem, sonographischem und<br />
Röntgenscore wurden nur die Tiere aufgenommen, die an <strong>dem</strong> jeweiligen<br />
Untersuchungstag mit allen drei Methoden untersucht werden konnten. Anhand der<br />
vergebenen Scoringbewertungen wurde eine Klassifizierung der Tiere hinsichtlich<br />
verschiedener Erkrankungsschweregrade vorgenommen (Tab. 3).<br />
Klinischer Score<br />
Die Berechnung eines individuellen klinischen Scores basierte auf den täglichen<br />
Untersuchungen und wurde ab <strong>dem</strong> ersten Tag p. inf. durchgeführt. Er berücksichtigt<br />
sowohl das veränderte Allgemeinbefinden als Folge der Atemwegserkrankung, als<br />
auch die klinisch erfassbaren Abweichungen vom physiologischen Atmungsvorgang.<br />
Insgesamt setzt sich der klinische Score aus elf verschiedenen Einzelparametern<br />
zusammen (Tab. 2). Dabei wurde jeder Parameter ohne pathologische <strong>Aus</strong>prägung<br />
als „0“ bewertet, die höchstgradige <strong>Aus</strong>prägung erhielt den Wert „4“. Diese<br />
Gleichgewichtung der Einzelparameter führt vielfach zu nicht ganzzahligen Werten,<br />
22
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
die die Zwischenstufen der <strong>Aus</strong>prägung erhalten, um so eine Äquidistanz zwischen<br />
den Stufen zu gewährleisten. Zur Berechnung des Tagesscorewertes wird die<br />
aufaddierte Summe durch elf – die Anzahl der Einzelparameter – dividiert, so dass 4<br />
den Tagesmaximalwert darstellen würde. Die Tagesscorewerte werden über die<br />
weitere Versuchsdauer zum eigentlichen Gesamtscore addiert. Verendet ein Tier auf<br />
Grund der Infektion, werden <strong>für</strong> dieses Tier <strong>für</strong> jeden weiteren Tag der<br />
Versuchsdauer 5 Punkte vergeben (Tab. 2).<br />
Sonographischer Score<br />
Zur <strong>Aus</strong>wertung der Sonographiebefunde wurden linke und rechte Lungenhälfte in<br />
Anlehnung an die von Klein (1999) beschriebenen Abschnittsunterteilungen der<br />
Lunge in je fünf Bereiche unterteilt (Abb. 1). Innerhalb dieser Bereiche erfolgte die<br />
Befundzuordnung anhand der einzelnen Interkostalräume. Für die vorliegenden<br />
Befunde wurden mit steigen<strong>dem</strong> Schweregrad Punktwerte zwischen Null und Acht<br />
vergeben (Tab. 2). Alle auftretenden pathologischen Befunde wurden gleichermaßen<br />
erfasst und in den Score einbezogen. Bei der <strong>Aus</strong>wertung wurden die <strong>für</strong> die<br />
vorliegenden Veränderungen vergebenen Punkte addiert, woraus der<br />
Sonographiescore <strong>für</strong> den jeweiligen Untersuchungstag resultierte (Tab. 2).<br />
Röntgenologischer Score<br />
Zur <strong>Aus</strong>wertung der Röntgenbefunde wurden linke und rechte Lungenhälfte in je vier<br />
Bereiche unterteilt, die individuell bewertet wurden (Abb. 1). Dabei wurden mit<br />
steigen<strong>dem</strong> Schweregrad Punktwerte zwischen Null und Drei vergeben (Tab. 2). Für<br />
die <strong>Aus</strong>wertung erfolgte auch hier die Addition der Punkte der vorliegenden<br />
Veränderungen woraus sich der Röntgenscore des jeweiligen Untersuchungstages<br />
ergab (Tab. 2).<br />
Sektionsscore<br />
Die Quantifizierung der Lungenläsionen folgte <strong>dem</strong> in der europäischen<br />
Pharmakopoeia (3 rd ed., EDQM, Council of Europe, Strasbourg, France) <strong>für</strong> die<br />
23
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Impfstoffentwicklung vorgegebenen Beurteilungsschema, das ursprünglich von<br />
Hannan et al. (1982) beschrieben wurde.<br />
Statistik<br />
Die statistische <strong>Aus</strong>wertung erfolgte mit Hilfe des Programms SAS ® (SAS <strong>Institut</strong>e<br />
Inc., Cary, NC, USA). Korrelationen zwischen einzelnen Scores wurden über die<br />
Berechnung der Spearman's Rangkorrelationskoeffizienten (nicht-normalverteilte<br />
Werte) bzw. Pearson's Korrelationskoeffizienten (normalverteilte Werte) ermittelt. Der<br />
Vergleich der mit den verschiedenen Methoden klassifizierten Schweregrade wurde<br />
mittels Chi-Quadrat- Homogenitätstest durchgeführt.<br />
Ergebnisse<br />
19 Tiere wurden bereits an Tag 4 p. inf. euthanasiert und seziert, um sonographisch<br />
und röntgenologisch dargestellte akute Lungenveränderungen zu den<br />
pathomorphologischen Befunden in Beziehung setzen zu können. Bei den<br />
überlebenden 37 Tieren erfolgte die Euthanasie und Sektion dann an Tag 20 p. inf..<br />
Die Ferkel erkrankten nach der Infektion unterschiedlich schwer. 13 Tiere zeigten<br />
keinerlei Anzeichen einer Erkrankung, 13 Tiere verendeten auf Grund der Infektion<br />
oder wurden auf Grund der Schwere der Erkrankung euthanasiert. Alle erkrankten<br />
Tiere zeigten typische Symptome einer Infektion mit A.pp.. Es wurden ein Anstieg<br />
der Körpertemperatur auf bis zu 41,9°C, Dyspnoe, Husten, Apathie und Inappetenz<br />
in unterschiedlichen <strong>Aus</strong>prägungen beobachtet. Hochgradig erkrankte Tiere zeigten<br />
Maulatmung.<br />
Die ermittelten klinischen Scores reichten von 0,1 bis 17,36 an Tag 4 p. inf. und von<br />
0,2 bis 97,36 an Tag 20 p. inf. (Abb. 4); der höchste klinische Score bei einem<br />
überlebenden Tier lag bei 25,12.<br />
Bei den erkrankten Tieren fanden sich typische sonographische Befunde einer<br />
Pleuropneumonie. Die Änderungen des Echomusters der Lunge reichten dabei von<br />
24
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
einer schwach echogenen Infiltration bis zu einem leberähnlichen Bild mit teilweise<br />
groben, linsenförmigen Luftechos (Abb. 2, Abb. 3). Neben diesen Änderungen des<br />
Echomusters fanden sich bei der sonographischen Lungenuntersuchung auch<br />
Bronchopneumo-Fluidogramme (Abb. 3), Kometenschweifartefakte (Abb. 2) und<br />
Sequesterbildungen (Abb. 2). Die Veränderungen der Lunge führten dabei zum Teil<br />
zu bizarren Konfigurationen des betroffenen Bereichs mit unregelmäßigen,<br />
unscharfen Rändern (Abb. 3). Die ermittelten sonographischen Scores reichten von 0<br />
bis 129 an Tag 4 p. inf. und von 0 bis 148 an Tag 20 p. inf. (Abb. 4).<br />
Bei der röntgenologischen Lungenuntersuchung fanden sich typische Befunde einer<br />
Pleuropneumonie (Gierke, 1997; Mill und Prange, 1968) mit diffusen Verschattungen,<br />
einer verstärkten Bronchographie und Verschattungen bzw. Überlagerungen des<br />
Zwerchfell- und Herzschattens (Abb. 2, Abb. 3). Die ermittelten röntgenologischen<br />
Scores reichten von 0 bis 29 am Tag 4 p. inf. und an Tag 20 p. inf. von 0 bis 38 (Abb.<br />
4).<br />
Bei der Sektion konnten die im Röntgen und Ultraschall diagnostizierten<br />
Veränderungen bestätigt werden (Abb. 2, Abb. 3). Die ermittelten<br />
Lungenläsionsscores reichten von 0 bis 35 (Abb. 4); der höchste Lungenläsionsscore<br />
bei einem überlebenden Tier lag bei 17,4.<br />
Sowohl in der akuten als auch in der chronischen Erkrankungsphase zeigten sich<br />
signifikante Korrelationen zwischen der röntgenologischen und der sonographischen<br />
Lungenuntersuchung als auch zwischen beiden bildgebenden Verfahren und den<br />
pathomorphologischen Lungenveränderungen (Tab. 4). Auch die Korrelationen von<br />
Röntgen und Sonographie mit der klinischen Untersuchung waren signifikant (Tab.<br />
4). Während an Tag 4 p. inf. die Sonographiebefunde besser mit den Befunden der<br />
klinischen Allgemeinuntersuchung korreliert waren, war an Tag 20 p. inf. die<br />
Korrelation der Röntgenbefunde mit <strong>dem</strong> klinischen Score ausgeprägter als die<br />
Korrelation der Ultraschallbefunde mit den klinischen Scores. Zu diesem Zeitpunkt<br />
lag im Vergleich zu Tag 4 p. inf. auch eine deutlichere Korrelation des klinischen<br />
25
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Gesamtscores mit den bei der Sektion erhobenen pathomorphologischen<br />
Lungenbefunden vor (Tab. 4). An Tag 4 p. inf. waren beide bildgebenden Verfahren<br />
der klinischen Allgemeinuntersuchung bei der Diagnostik der pathologischen<br />
Veränderungen und ihrer <strong>Aus</strong>maße deutlich überlegen (Tab. 4). Insgesamt konnten<br />
durch die sonographische Lungenuntersuchung mehr pathologische Befunde<br />
diagnostiziert werden als durch die röntgenologische.<br />
Bei der Klassifizierung der Untersuchungsbefunde wurden an Tag 4 p. inf. 66,7 %<br />
der Schweine von beiden Untersuchungsmethoden gleich eingeschätzt, 7,8 %<br />
wurden im Röntgen als stärker erkrankt beurteilt als im Ultraschall. 25,5 % hingegen<br />
wurden im Ultraschall als schwerer erkrankt beurteilt als in der Röntgenuntersuchung<br />
(Tab. 5). An Tag 20 p. inf. wurden nur 43,2 % der Schweine von beiden<br />
Untersuchungsmethoden gleich eingestuft, hier wurden deutlich mehr Tiere im<br />
Ultraschall als stärker erkrankt beurteilt (40,6 %) als im Vergleich zur<br />
Röntgenuntersuchung. Gleichzeitig wurden zu diesem Untersuchungszeitpunkt<br />
16,2 % der Tiere im Röntgen als stärker erkrankt beurteilt als im Ultraschall. Die<br />
genauen Häufigkeiten der unterschiedlichen Klassifizierungen an den jeweiligen<br />
Untersuchungstagen sind in Tabellen 5 und 6 dargestellt.<br />
Diskussion<br />
Ziel dieser Studie war es, ein Scoringsystem zu entwickeln, mit <strong>dem</strong> phänotypische<br />
Lungenveränderungen beim lebenden Schwein nicht nur erkannt, sondern auch<br />
möglichst feinstufig quantifiziert und bewertet werden können. Zur objektiven<br />
Quantifizierung der Untersuchungsbefunde wurden im Abgleich mit den erhobenen<br />
Sektionsbefunden drei verschiedene Scoringschemata erarbeitet (Röntgenscore,<br />
Sonographiescore und klinischer Score). Diese neuen Bewertungssysteme zur<br />
klinischen Diagnostik von Atemwegserkrankungen am lebenden Schwein sollen es<br />
auch in Zukunft ermöglichen, bei wissenschaftlichen Projekten exakte <strong>Aus</strong>sagen<br />
über das vorliegende <strong>Aus</strong>maß von Lungenveränderungen zu treffen, ohne dass die<br />
Notwendigkeit einer pathomorphologischen Untersuchung der Lunge im Rahmen<br />
einer Sektion besteht. Der klinische Verlauf der Erkrankung sowie die Bandbreite der<br />
26
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Lungenveränderungen reichte in diesem Versuch von Tieren ohne klinische<br />
Symptome und Lungenveränderungen bis hin zu Todesfällen nach der Infektion. Die<br />
klinischen Symptome entsprachen perakuten bis chronischen Krankheitsbildern der<br />
klassischen A.pp.-Infektion.<br />
Die <strong>Aus</strong>sagekraft der allgemeinen klinischen Untersuchung und der speziellen<br />
Untersuchung der Lunge durch <strong>Aus</strong>kultation, Beurteilung von Rhythmus und<br />
Intensität der Atembewegungen sowie Atemtyp ist beim Schwein seit langem<br />
bekannt (Schulze et al., 1963). Beim Schwein spiegelt eine Dyspnoe die Störung der<br />
Lungenfunktion wieder und äußert sich in einer Atemfrequenzerhöhung. Bei<br />
Pneumonien wird eher die gemischte Dyspnoe beobachtet als der kostale Atemtyp<br />
mit erschwerter Inspiration oder der abdominale Atemtyp mit erschwerter Exspiration.<br />
Physiologischerweise sind im Bereich der ventralen vorderen Lungengrenze kaudal<br />
vom Olekranon bei Tieren unter 40 kg KGW leise bronchovesikuläre in- und<br />
exspiratorische Atemgeräusche zu vernehmen. An der dorsalen vorderen<br />
Lungengrenze, kaudal des Schulterblattes, ist nur bei Tieren unter 25 kg KGW bei<br />
der Inspiration ein leises Atemgeräusch hörbar (Mickwitz und Feider, 1972). Die<br />
Beurteilung der <strong>Aus</strong>kultationsergebnisse erfordert Erfahrung und sollte bei<br />
Vergleichsuntersuchungen stets von der gleichen Person durchgeführt werden. Die<br />
Pulsoxymetrie kann am wachen, wie auch am anästhesierten Schwein als wenig<br />
störanfällige Methode im klinisch relevanten Bereich von 70–80 %<br />
Sauerstoffsättigung angesehen werden (Dudziak, 1995). Bei dieser<br />
Versuchsanordnung kam es nicht auf Absolutwerte der arteriellen<br />
Sauerstoffsättigung des Blutes zu einem bestimmten Zeitpunkt an, sondern auf einen<br />
zusätzlichen Parameter, der Aufschluss über die Störung des Gasaustausches gibt<br />
und deshalb in die Beschreibung des Gesundheitszustandes des Einzeltieres mit<br />
einfließen sollte. Bei der A.pp.-Infektion wird die Durchblutung der alveolären<br />
Lungenkapillaren durch Mikrothrombenbildung vermindert und damit das<br />
Ventilations-Perfusionsverhältnis gestört. Auch die ö<strong>dem</strong>atöse Schwellung der<br />
Interalveolarsepten kann ein Diffusionshindernis darstellen (Ligget et al., 1987).<br />
27
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Insgesamt basiert die Einteilung des klinischen Scores in dieser Studie auf den<br />
Ergebnissen der wissenschaftlichen Untersuchung jedes Einzelparameters, die in<br />
der Vergangenheit durchgeführt wurden, unter besonderer Berücksichtigung der<br />
speziellen Pathogenese der A.pp.-Infektion. Die Tatsache, dass in manchen Fällen<br />
auch ein hochgradiger Verlust funktionellen Lungengewebes vom verbleibenden<br />
Lungengewebe kompensiert werden kann, ohne dass kompensatorische<br />
Maßnahmen klinisch sichtbar werden, erforderte zusätzlich Scores, mit denen es<br />
möglich ist, Lungengewebsveränderungen direkt zu beschreiben. Die da<strong>für</strong><br />
gewählten röntgenologischen und sonographischen Lungenuntersuchungen sind<br />
nicht-invasive Verfahren, die beim Schwein aber unter Allgemeinanästhesie<br />
durchgeführt werden sollten (von Gierke, 1997; Douglas et al., 1991; Beisl, 1994;<br />
Heinritzi und Beisl, 1995). Mit beiden Methoden ist eine differenzierte Beurteilung des<br />
<strong>Aus</strong>maßes der Lungenveränderungen am lebenden Tier möglich. Trotz allem<br />
unterliegen beide Techniken Einschränkungen, die auch in dieser Studie bestätigt<br />
wurden. So können sonographisch nur solche Veränderungen der Lunge dargestellt<br />
werden, die bis an den Pleurabereich heranreichen. Lungenläsionen, die unter<br />
belüftetem Gewebe liegen, können nicht erreicht werden, da die Schallwellen auf<br />
Grund der hohen Impedanz bereits gesamthaft an der Lungenoberfläche reflektiert<br />
werden (Reinhold et al., 2002; Frey et al., 2006). Auch unter <strong>dem</strong> Schulterblatt<br />
liegende Bereiche der Lunge, sowie die <strong>dem</strong> Mediastinum zugewandte<br />
Lungenoberfläche sind sonographisch nicht erreichbar (Klein, 1999). Die<br />
Ultraschalluntersuchung bietet – im Gegensatz zur klinischen Untersuchung – den<br />
Vorteil der genauen Bestimmung des Charakters der Bronchopneumonie, vor allem<br />
bei eitriger Exsudation oder Abszessbildung (Sobotka, 1999), sowie die Zuordnung<br />
der Befunde auf die entsprechende Lungenseite und die Lokalisation von<br />
Lungenabszessen und -sequestern. Auch die röntgenologische Diagnostik von<br />
Thoraxerkrankungen unterliegt Einschränkungen. So sind zwar verdichtete Bereiche<br />
ab einer Größe von sechs Millimetern identifizierbar, jedoch können Verdichtungen<br />
mit einer Größe von zwei Zentimetern übersehen werden, wenn diese hinter der<br />
konvexen Krümmung des Zwerchfells liegen oder von anderen anatomischen<br />
Strukturen überlagert werden (Farrow, 1981 a,b). Hierdurch sind z.B.<br />
28
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Lungenabszesse, die sich im kaudoventralen Bereich der Lunge befinden, auf Grund<br />
des röntgendichten Zwerchfells und des Abdomens röntgenologisch nicht darstellbar<br />
(Reef et al., 1991). Auch der Detailverlust durch die Kompression der der<br />
Röntgenkassette zugewandten Lungenhälfte, die dadurch strahlenundurchlässiger<br />
wird, beeinflusst die Darstellung pathomorphologischer Veränderungen im Röntgen<br />
(Tobin, 2004; Spencer et al., 1981; Silverman und Suter, 1975). Dieses stimmt mit<br />
<strong>dem</strong> Ergebnis der Studie von Walther (2006) an Fohlen überein, aus der sich ergab,<br />
dass Lungenröntgenbilder kein ausreichend sicheres Diagnostikum <strong>für</strong><br />
abszedierende Pneumonien darstellen. Außer<strong>dem</strong> muss berücksichtigt werden, dass<br />
der bei dieser Studie verwendete Infektionserreger ebenfalls einen Einfluss auf die<br />
<strong>Aus</strong>sagekraft der röntgenologischen Lungenuntersuchung hat: grundsätzlich lassen<br />
sich Veränderungen bei einer abszedierenden Pneumonie im Röntgenbild als<br />
variable Verdichtungen darstellen. Diese können sich lokalisiert entweder gut<br />
begrenzt oder auch unscharf begrenzt darstellen (Owens, 1989). Nach der Infektion<br />
mit A.pp. kommt es aber neben den pneumonischen Veränderungen zur <strong>Aus</strong>bildung<br />
einer fibrinösen Pleuritis (Straw und Wilson, 1985). Pleuritiden führen in der Regel zu<br />
so starken Verschattungen, dass die übrige Zeichnung verschwindet (Mill und<br />
Prange, 1968). Auch der Erkrankungsgrad der untersuchten Tiere hat über die Tiefe<br />
der Allgemeinanästhesie eine <strong>Aus</strong>wirkung auf die Atmung, so dass die<br />
Lungenröntgenbilder nicht immer auf der Höhe der Inspiration aufgenommen werden<br />
konnten, wie es zum <strong>Aus</strong>schalten der durch die Atembewegung bedingten Unschärfe<br />
erforderlich ist (Mill und Prange, 1968). Die Röntgenbildauswertungen erfolgten alle<br />
durch nur einen Betrachter, so dass Fehler durch eine individuell unterschiedliche<br />
Beurteilung auszuschließen sind (Walther, 2006).<br />
Beide bildgebenden Verfahren wiesen in dieser Studie gute Korrelationen zu den<br />
pathomorphologischen und klinischen Befunden auf. Tiere ohne klinische Symptome<br />
zeigten bei der bildgebenden Diagnostik keine oder nur geringe Befunde, die mit<br />
steigen<strong>dem</strong> Schweregrad der klinischen Symptome zunahmen. An Tag 4 p. inf.<br />
ergab sich trotz der nahezu identischen Korrelation beider Verfahren mit den<br />
klinischen Befunden eine höhere Korrelation der sonographischen Befunde mit den<br />
29
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
pathomorphologischen Sektionsbefunden im Vergleich zum Röntgen. Die<br />
schlechtere Korrelation zwischen sonographischen und klinischen Befunden an Tag<br />
20 p. inf. lässt sich damit erklären, dass in der chronischen Erkrankungsphase<br />
sonographisch Lungengewebsveränderungen erkannt werden, die vom Tier<br />
kompensiert und daher klinisch nicht manifest werden. Die Einschränkungen in der<br />
<strong>Aus</strong>sagekraft der beiden bildgebenden Untersuchungsmethoden zeigten sich in<br />
dieser Studie vor allem an den unterschiedlichen Häufigkeiten der<br />
Schweregradeinteilungen an den beiden Untersuchungstagen mittels Sonographie<br />
oder Röntgen. So konnten in dieser Studie die durch A.pp. verursachten Sequester<br />
und Pleuraergüsse in der sonographischen Untersuchung mit hoher Sicherheit<br />
erkannt werden, während sie bei der Röntgenbildauswertung nur selten<br />
diagnostiziert wurden. Grundsätzlich war zu beobachten, dass sich durch Röntgen<br />
und Sonographie jeweils unterschiedliche Lungengewebsveränderungen besser<br />
darstellen ließen. Pleuraveränderungen und Lungengewebseinschmelzungen an der<br />
Lungenoberfläche waren sonographisch gut diagnostizierbar, während tiefer<br />
gelegene Gewebsverdichtungen sich röntgenologisch besser darstellen ließen. In der<br />
Gesamtbeurteilung erweist sich die sonographische Untersuchung im Vergleich zur<br />
klinischen und röntgenologischen Lungenuntersuchung zur Beurteilung des<br />
Lungenzustandes als am besten geeignet. Eine beim Kalb ermittelte geringfügig<br />
bessere Sensitivität (85,5 %) und Spezifität (98,7 %) der Lungensonographie im<br />
Vergleich mit der röntgenologischen Lungenuntersuchung (Sensitivität: 76,8 %;<br />
Spezifität: 90,7 %) entspricht <strong>dem</strong> Ergebnis dieser Studie (Schneider, 1995).<br />
Für die Beurteilung des Lungenzustandes hätte auch eine histologische<br />
Untersuchung des Lungengewebes durchgeführt werden können, da die<br />
histologische Untersuchung als Goldstandard <strong>für</strong> den Nachweis einer<br />
Lungenschädigung angesehen werden kann. Am lebenden Tier kommt da<strong>für</strong> nur die<br />
ultraschallgestützte Bioptatentnahme in Betracht. Da es sich dabei um ein invasives<br />
Verfahren handelt, kann jedoch ein direkter Einfluss auf den Krankheitsverlauf nicht<br />
ausgeschlossen werden. <strong>Aus</strong> diesem Grund wurde in dieser Studie auf eine<br />
Bioptatentnahme und die anschließende histologische Untersuchung des<br />
30
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Lungengewebes verzichtet. Ein weiterer Untersuchungszeitpunkt zwischen <strong>dem</strong> 4.<br />
und <strong>dem</strong> 20. Tag p. inf. hätte dazu dienen können, die Übergangsformen zwischen<br />
der akuten und chronischen Entzündung genauer zu definieren und Umbau- und<br />
Reparationsprozesse im Lungengewebe zu charakterisieren. Für die Praxis ist ein<br />
zusätzlicher Informationsgewinn durch weitere Untersuchungszeitpunkte allerdings<br />
fraglich, zumal die zu verschiedenen Zeitpunkten gefundenen Lungenveränderungen<br />
mit ihren jeweiligen histologischen Entsprechungen <strong>für</strong> die A.pp.-Infektion<br />
hinreichend bekannt und beschrieben sind (Liggett et al., 1987).<br />
Unter Praxisbedingungen stehen die sonographisch erhobenen Befunde <strong>für</strong> die<br />
Interpretation unmittelbar zur Verfügung, so dass sofort eine Prognose gestellt und<br />
eine Therapie eingeleitet werden kann (Walther, 2006; Sobotka, 1999).<br />
Demgegenüber sind der apparative und zeitliche Aufwand beim Röntgen groß, zumal<br />
Aufnahmen in mindestens zwei Ebenen angefertigt werden müssen, um eine genaue<br />
Befundzuordnung zu ermöglichen (Schneider, 1995; Tobin, 2004; Suter und Lord,<br />
1984). Daher kommt diese Studie zu <strong>dem</strong> Schluss, dass auch beim Schwein die<br />
sonographische Untersuchung der Lunge eine unter Praxisbedingungen mit gutem<br />
Ergebnis einsetzbare Methode bei der Diagnostik von Atemwegsinfektionen ist und<br />
eine sinnvolle Ergänzung zur klinischen Untersuchung darstellt. Wie auch bei<br />
Walther (2006) konnte die Röntgenuntersuchung als „Goldstandard“ <strong>für</strong> die<br />
Diagnostik des <strong>Aus</strong>maßes der pathologischen Lungenveränderungen am lebenden<br />
Tier nicht bestätigt werden.<br />
Acknowledgement<br />
This research was supported by the Development Association for Biotechnology<br />
Research (FBF) and the German Ministry of Education and Research, BMBF<br />
(FUGATO, IRAS* FKZ 0313389A-E).<br />
IRAS-Mitglieder<br />
*IRAS members are University of Veterinary Medicine Hannover, Hannover Medical<br />
School, Helmholtz Centre for Infection Research Braunschweig, Max Planck <strong>Institut</strong>e<br />
31
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
for Molecular Genetics, Otto-von-Guericke University Magdeburg, IVD GmbH<br />
Hannover, LIONEX GmbH Braunschweig, Atlas GmbH Berlin and the contributing<br />
scientists (in alphabetical order) Benga L., Bloecker H., Danilowicz E., Drungowski<br />
M., Gerlach GF., Herwig R., Hoeltig D., Kahlisch D., Leeb T., Martinez R., Naim H.,<br />
Pabst R., Probst I., Radelof U., Rehm T., Rothkoetter HJ., Singh M., Spalleck R.,<br />
Stanke F., Strutzberg-Minder K., Thies K., Tuemmler B., Valentin-Weigand P.,<br />
Wagner F., Waldmann KH.<br />
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Schweinen unter Verwendung der Pulsoxymetrie. Dissertation, <strong>Tierärztliche</strong><br />
Hochschule, Hannover, Deutschland.<br />
33
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Gierke K von (1997): Klinische Diagnostik von Lungenerkrankungen beim Schwein<br />
mit besonderer Berücksichtigung der Röntgenuntersuchung im Vergleich mit<br />
pathologisch-anatomischen<br />
Hannover, Deutschland.<br />
Befunden. Dissertation, <strong>Tierärztliche</strong> Hochschule,<br />
Hannan PC, Bhogal BS, Fish JP (1982): Tylosin tartrate and tiamutilin effects on<br />
experimental piglet pneumonia induced with pig lung homogenate containing<br />
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beim Schwein. Dtsch tierärztl Wschr 102: 4–15.<br />
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Lebendmasseentwicklung beim Schwein. Monatsh Vet Med 40: 579–584.<br />
Hoy S, Mehlhorn G, Eulenberger KH, Erwerth W, Johannsen U, Dorn W, Hörügel K<br />
(1985b): Zum Einfluss entzündlicher Lungenveränderungen auf ausgewählte<br />
Parameter der Schlachtleistung beim Schwein. Monatsh Vet Med 40: 584–587.<br />
34
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Jacobsen I, Hennig-Pauka I, Baltes N, Trost M, Gerlach GF (2005): Enzymes<br />
involved in anaerobic respiration appear to play a role in Actinobacillus<br />
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Actinobacillus pleuropneumoniae serotypes and biotypes using an aerosol infection<br />
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Deutschland.<br />
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Deutschland.<br />
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35
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
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Rehm T, Benga L, Danilowicz E, Drungowski M, Hoeltig D, Kahlisch D, Oehlmann W,<br />
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Hochschule, Hannover, Deutschland.<br />
36
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
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Steinhausen G, Darbes J, Platz S, Hermann W, Heinritzi K (1997): Ultraschall-<br />
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37
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Walther M (2006): Diagnostik von Lungenabszessen beim Fohlen: Vergleich von<br />
sonographischen und röntgenologischen Befunden. Dissertation, <strong>Tierärztliche</strong><br />
Hochschule, Hannover, Deutschland.<br />
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Waldmann KH, Wendt M (eds.): Lehrbuch der Schweinekrankheiten. Parey-Verlag,<br />
3. Aufl., Berlin.<br />
38
Rasse<br />
Hampshire<br />
Piétrain<br />
Deutsche<br />
Landrasse<br />
Kreuzung<br />
DL x LW<br />
Sonographie<br />
Röntgen<br />
Klinik<br />
(Tag 4 / Tag 20)<br />
Sektion<br />
Gesamt<br />
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Tabellen und Abbildungen<br />
Tabelle 1: Versuchsferkelübersicht<br />
Sektion Tag<br />
4 p.inf.<br />
Sektion Tag<br />
20 p.inf.<br />
39<br />
Vorzeitige Euthanasie / aus<br />
<strong>dem</strong> Versuch genommen<br />
17 10 6 1<br />
10 4 6 0<br />
35 5 20 10<br />
7 0 5 2<br />
69<br />
19 37 13<br />
DL:Deutsche Landrasse, LW: Large White<br />
Tabelle 2: Scorebefundbewertung und –berechnung<br />
nicht erkrankt<br />
0 - 6<br />
0 – 4<br />
0 – 0,7 / 0 - 2<br />
0<br />
Scorewerte zugeordnet zum Erkrankungsschweregrad<br />
ggr. erkrankt<br />
7 - 66<br />
5 – 15<br />
0,71 – 7,13 / 2,01 – 34,7<br />
< 5<br />
mgr. erkrankt<br />
67 - 126<br />
16 – 26<br />
7,14 – 13,56 / 34,71 – 67,3<br />
5,1 - 10<br />
hgr. erkrankt<br />
> 126<br />
> 26<br />
>13,56 / >67,3<br />
> 10
Tabelle 3: Zuordnung der Scorewerte zu Erkrankungsschweregraden<br />
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
40
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Abbildung 1: Bereichseinteilungen der Lunge zur Befundbewertung in der<br />
röntgenologischen (A) und sonographischen (B) Untersuchung. Die Einteilung erfolgt im<br />
Röntgen in acht verschiedene nummerierte Bereiche, bei der Sonographie in zehn<br />
verschiedene nummerierte Bereiche sowie in 31 Intercostalraumbereiche (IC) je Seite.<br />
Tabelle 4: Rang-Korrelationen zwischen sonographischer, röntgenologischer und<br />
klinischer Untersuchung und den Sektionsbefunden an Tag 4 und Tag 20 p.inf.<br />
Rang-Korrelation zwischen<br />
41<br />
Spearman Rang-<br />
Korrelationskoeffizient<br />
( r )<br />
p-Wert<br />
Röntgen und Ultraschall Tag 4 p.inf. 0.858
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Abbildung 2: Untersuchungsbefunde an Tag 4 p.inf.: Sonographie (A) mit<br />
Kometenschweifartefakten (a) hervorgerufen durch Pleuritis, anechogenem App-<br />
Sequester (b), echogenem Grundmuster (c) durch Pneumonie und dazugehörige<br />
Röntgenaufnahmen: dorsoventral (B); laterolateral (C) sowie die entsprechenden<br />
pathomorphologischen Befunde während der Sektion: App-Sequester (D) und<br />
Verwachsung von Pleura parietalis und visceralis (E)<br />
42
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Abbildung 3: Untersuchungsbefunde an Tag 20 p. inf.: Sonographie (A) mit<br />
Unterbrechung des pleuralen Reflexbandes, einem leberähnlichen echogenem<br />
Grundmuster (a), Bronchoaerogramm (b), Bronchofluidogramm (c) und die<br />
dazugehörigen Röntgenaufnahmen: dorsoventral (B); laterolateral (C) sowie die<br />
entsprechenden pathomorphologischen Befunde während der Sektion: veränderter<br />
Lungenflügen (D) mit A.pp.-Sequester (d) und angeschnittener A.pp.-Sequester (E)<br />
43
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
Tabelle 5: Einteilung der Sonographie- und Röntgenbefunde an Tag 4 p.inf.<br />
Sonographie<br />
Tag 4 p.inf.<br />
(Anzahl der<br />
Tiere)<br />
nicht erkrankt<br />
ggr. erkrankt<br />
mgr. erkrankt<br />
hgr. erkrankt<br />
Summe<br />
nicht erkrankt<br />
17<br />
(33,3 %)<br />
8<br />
(15,7 %)<br />
1<br />
(2,0 %)<br />
0<br />
26<br />
(51,0 %)<br />
Röntgen Tag 4 p.inf. (Anzahl der Tiere)<br />
ggr. erkrankt<br />
0<br />
13<br />
(25,5 %)<br />
4<br />
(7,8 %)<br />
0<br />
17<br />
(33,3 %)<br />
44<br />
mgr. erkrankt<br />
0<br />
2<br />
(3,9 %)<br />
4<br />
(7,8 %)<br />
0<br />
6<br />
(11,7 %)<br />
hgr. erkrankt<br />
0<br />
1<br />
(2,0 %)<br />
1<br />
(2,0 %)<br />
0<br />
2<br />
(4,0 %)<br />
Summe<br />
17<br />
(33,3%)<br />
24<br />
(47,1 %)<br />
10<br />
(19,6 %)<br />
0<br />
51<br />
(100,0 %)<br />
Tabelle 6: Einteilung der Sonographie- und Röntgenbefunde an Tag 20 p.inf.<br />
Sonographie<br />
Tag 20 p.inf.<br />
(Anzahl der<br />
Tiere)<br />
nicht erkrankt<br />
ggr. erkrankt<br />
mgr. erkrankt<br />
hgr. erkrankt<br />
Summe<br />
nicht erkrankt<br />
7<br />
(18,9 %)<br />
8<br />
(21,7 %)<br />
0<br />
0<br />
15<br />
(40,6 %)<br />
Röntgen Tag 20 p.inf. (Anzahl der Tiere)<br />
ggr. erkrankt<br />
0<br />
4<br />
(10,8 %)<br />
5<br />
(13,5 %)<br />
1<br />
(2,7 %)<br />
10<br />
(27,0 %)<br />
mgr. erkrankt<br />
0<br />
5<br />
(13,5 %)<br />
4<br />
(10,8 %)<br />
1<br />
(2,7 %)<br />
10<br />
(27,0 %)<br />
hgr. erkrankt<br />
0<br />
1<br />
(2,7 %)<br />
0<br />
1<br />
(2,7 %)<br />
2<br />
(5,4 %)<br />
Summe<br />
7<br />
(18,9 %)<br />
18<br />
(48,7 %)<br />
9<br />
(24,3 %)<br />
3<br />
(8,1 %)<br />
37<br />
(100,00 %)
200,00<br />
180,00<br />
160,00<br />
140,00<br />
120,00<br />
100,00<br />
80,00<br />
60,00<br />
40,00<br />
20,00<br />
0,00<br />
Vergleich der diagnostischen <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
54<br />
klinischer<br />
Score Tag 04<br />
klinischer<br />
Score Tag 20<br />
51 51<br />
Röntgenscore<br />
Tag 04<br />
oberes Quartil (75%) 4,50 10,12 11 16 48,3 77 8,7<br />
Maximum 17,36 97,36 29 38 116 185 27,1<br />
Minimum 0,18 0,91 0 0 0 0 0<br />
unteres Quartil (25%) 0,83 3,07 0 2 2 9 0<br />
Median 2,09 6,57 4 8 19 23 4,1<br />
Abbildung 4: Röntgen- und Sonographiebefunde der Untersuchungstage 4 und<br />
20 p.inf. sowie Sektionsbefunde. Die Boxen stellen die 50% zwischen <strong>dem</strong> 25%<br />
und <strong>dem</strong> 75% Quartil dar, der Median wird durch die Linie innerhalb der Box<br />
angezeigt. Die abschließenden Querstriche repräsentieren die Maximal- und<br />
Minimalwert. Oberhalb der Boxen geben die Zahlen die Anzahl der Tiere an, <strong>für</strong> die<br />
dieser Score erhoben wurde.<br />
45<br />
41<br />
37<br />
37<br />
RöntgenSonographieSonographiescore Tag 20 score Tag 04 score Tag 20<br />
Sektionsscore<br />
52
A novel Respiratory Health Score<br />
A novel Respiratory Health Score (RHS) supports a role of<br />
acute lung damage and pig breed in the course of an<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae infection<br />
Doris Hoeltig, Isabel Hennig-Pauka, Kerstin Thies, Thomas Rehm, Martin Beyerbach,<br />
Gerald-F. Gerlach, Karl-Heinz Waldmann, and the members of the FUGATO-<br />
consortium IRAS<br />
BMC Veterinary Research: 2009, 5:14<br />
47
A novel Respiratory Health Score<br />
A novel Respiratory Health Score (RHS) supports a role of<br />
acute lung damage and pig breed in the course of an<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae infection<br />
Doris Hoeltig 1 , Isabel Hennig-Pauka 1 , Kerstin Thies 1 , Thomas Rehm 2 , Martin<br />
Beyerbach 3 , Katrin Strutzberg-Minder 4 , Gerald-F. Gerlach 2§* , Karl-Heinz Waldmann 1* ,<br />
and the members of the FUGATO-consortium IRAS**<br />
1<br />
Clinic of Swine and Small Ruminants, Forensic Medicine and Ambulatory Service,<br />
University of Veterinary Medicine Hannover, Bischofsholer Damm 15, 30173<br />
Hannover, Germany<br />
2<br />
<strong>Institut</strong>e for Microbiology, Department of Infectious Diseases, University of<br />
Veterinary Medicine Hannover, Bischofsholer Damm 15, 30173 Hannover, Germany<br />
3<br />
Department of Biometry, Epi<strong>dem</strong>iology and Information Processing, University of<br />
Veterinary Medicine Hannover, Bünteweg 2, 30559 Hannover, Germany<br />
4<br />
IVD GmbH, Heisterbergallee 12, 30435 Hannover, Germany<br />
* GFG and KHW contributed equally to this work.<br />
** IRAS members are: University of Veterinary Medicine Hannover, Hannover<br />
Medical School, Helmholtz Centre for Infection Research Braunschweig, Max Planck<br />
<strong>Institut</strong>e for Molecular Genetics, Otto-von-Guericke University Magdeburg, IVD<br />
GmbH Hannover, LIONEX GmbH Braunschweig, RZPD GmbH Berlin, and the<br />
contributing scientists (in alphabetical order) Benga L, Blöcker H, Danilowicz E,<br />
Drungowski M, Gerlach GF, Herwig R, Höltig D, Kahlisch D, Leeb T, Martinez R,<br />
Naim HY, Pabst R, Probst I, Radelof U, Rehm T, Rothkötter HJ, Singh M, Spallek R,<br />
Stanke F, Strutzberg-Minder K, Thies K, Tümmler B, Valentin-Weigand P, Wagner F,<br />
Waldmann KH.<br />
§<br />
Corresponding author<br />
48
A novel Respiratory Health Score<br />
Email addresses:<br />
DH: doris.hoeltig@tiho-hannover.de<br />
IHP: isabel.hennig@tiho-hannover.de<br />
KT: kerstin.thies@tiho-hannover.de<br />
TR: threhm@t-online.de<br />
MB: martin.beyerbach@tiho-hannover.de<br />
KSM: strutzberg@ivd-gmbh.de<br />
GFG: gfgerlach@gmx.de<br />
KHW: karl-heinz.waldmann@tiho-hannover.de<br />
Abstract<br />
Background<br />
Bacterial lung infections are a major cause of economic losses in the pig industry;<br />
they are responsible for approximately 50 % of the antibiotics used in pigs and,<br />
therefore, also present an increasing concern to consumer protection agencies. In<br />
response to this changing market we investigated the feasibility of an old approach<br />
aimed at the breeding selection of more resistant pigs. As a first step in this direction<br />
we applied a new respiratory health score system to study the susceptibility of four<br />
different pig breeding lines (German Landrace, Pietrain, Hampshire, Large White)<br />
towards the respiratory tract pathogen Actinobacillus (A.) pleuropneumoniae.<br />
Results<br />
A controlled experimental aerosol infection with an A. pleuropneumoniae serotype 7<br />
isolate was performed using 106 weaning pigs of defined breeding lines from the<br />
breeds German Landrace, Piétrain, Hamphire, and Large White. Pigs were clinically<br />
assessed on days 4 and 20 post infection following a novel scoring system, the<br />
Respiratory Health Score (RHS), which combines clinical, sonographic and<br />
radiographic examination results. The ranking on day 4 was significantly correlated<br />
with the ranking based on the pathomorphological Lung Lesion Score (LLS;<br />
49
A novel Respiratory Health Score<br />
Spearman Rank Correlation Coefficient of 0.86 [p < 0.0001]). Based on their RHS<br />
pigs were assigned to the different quartiles independent of the breeding line. The<br />
RHS-based rankings of pigs on day 4 and on day 20 were highly correlated<br />
(Spearman Rank Correlation Coefficient of 0.82 [p < 0.0001]) independent of the<br />
breeding line. Pigs of the Hampshire line were predominantly found in the lowest<br />
scoring quartile (47.6 %) and absent in the highest scoring quartile. In contrast, pigs<br />
of the German Landrace and Piétrain breeding lines were predominantly found in the<br />
highest scoring quartile (32.3% and 35.7%, respectively).<br />
Conclusions<br />
These results <strong>dem</strong>onstrate that the RHS obtained from live pigs shows a highly<br />
significant correlation to the lung lesion score considered as a “gold standard”. The<br />
correlation of the ranking at days 4 and 20 post infection implies that the course of<br />
disease is highly dependent on the acute lung damage. The different severity of<br />
signs among the tested pig breeding lines clearly suggests a genetic difference in the<br />
susceptibility of pigs to A. pleuropneumoniae infection.<br />
Background<br />
Bacterial respiratory diseases caused by Mycoplasma hyopneumoniae,<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae, and Haemophilus parasuis are of major<br />
importance in the pig industry [1, 2, 3]. They cause severe economic losses due to<br />
premature deaths and reduced daily weight gains [4]. Currently, productivity in<br />
infected herds is improved by antibiotic treatment and by vaccination regiments.<br />
However, vaccination efficacy is hampered by limited cross-serovar protection [5, 6],<br />
and treatment is impeded by the increasing occurrence of resistant strains [7]. In<br />
addition, in recent years the interest of consumers in quality assurance along the<br />
pork production chain has greatly heightened. Thus, today there is a strongly<br />
increasing <strong>dem</strong>and for pork obtained from healthy animals not subjected to treatment<br />
during the fattening period [8, 9].<br />
50
A novel Respiratory Health Score<br />
In response to this changing market an old approach aimed at the breeding selection<br />
of more resistant pigs has gained renewed attention. In the past it could be shown<br />
that breed is an important factor influencing the baseline immune traits and,<br />
therefore, the response to various stressors or infectious challenges [10]. For<br />
example, the susceptibility of pigs towards E. coli K88 which was identified to be of<br />
monogenic origin has been successfully suppressed by a targeted breeding<br />
approach [11, 12]. More recently, Reiner et al. showed that different breeds have<br />
distinct susceptibilities towards Pseudorabies virus [13] and Sarcocystis<br />
miescheriana [14]; QTL-mapping revealed that increased resistance to these<br />
pathogens is a complex trait. Also in the field of avian [15], ovine [16] and bovine<br />
diseases [17] natural resistance to different pathogens could be ascertained and<br />
used for the selection of a breeding population with increased resistance.<br />
Concerning respiratory diseases of pigs a number of studies dealing with breeddependent<br />
susceptibility towards viral infection (PCV-2, PRRSV) have been<br />
performed [18, 19, 20, 21, 22]. All of these studies provide strong evidence for<br />
genetic factors accountable for differences in susceptibility towards viral lung<br />
infections. In addition, a number of studies implied that there also is an influence of<br />
breed on the mortality of pigs suffering from bacterial lung infection [23, 24, 25, 26].<br />
The availability of increasing molecular information and new technologies such as i) a<br />
draft sequence of the porcine genome, ii) whole genome expression arrays, and iii) a<br />
porcine single nucleotide polymorphism (SNP) chip with 50.000 SNP now potentially<br />
facilitate the investigation of complex traits. As a first step in this direction we<br />
investigated the susceptibility of four different pig breeding lines (German Landrace,<br />
Piétrain, Hampshire, Large White) to infection with A. pleuropneumoniae. In order to<br />
minimize environmentally-induced variability, all pigs originated from the same herd<br />
and were subjected to experimental aerosol infection in a well-established A.<br />
pleuropneumoniae model [27, 28, 29, 30]. All animals were phenotyped using an<br />
elaborate clinical investigation scheme including sonography and radiography before<br />
infection as well as on days 4 and 20 post infection [31], and a clinical assessment<br />
system, the Respiratory Health Score (RHS) was developed. Including all clinical<br />
investigation results this RHS facilitates an exact determination of the lung status in<br />
51
A novel Respiratory Health Score<br />
the living pig. Therefore, unlike the Lung Lesion Score (LLS), which is used as gold-<br />
standard for lung investigations until now [32], the RHS allows the comparison of the<br />
lung status at different time points after infection. The animals were consecutively<br />
ranked according to disease severity in acute (day 4) and chronic infection (day 20).<br />
Subsequently, the ranking of animals on both days and the number of animals from<br />
different breeding lines in the ranking quartiles were compared.<br />
Results<br />
Development and validation of the Respiratory Health Score (RHS)<br />
Upon infection the severity of clinical symptoms ranged from no symptoms to death.<br />
Clinical symptoms were typical for A. pleuropneumoniae infection with body<br />
temperatures up to 41.9 °C, dyspnoea, coughing and apathy; likewise,<br />
ultrasonographic and radiographic results with comet tail artefacts, interruption of the<br />
pleural line, liver-like parenchyma texture, abscesses, bronchography, and increasing<br />
lung opacity were typical for porcine pleuropneumonia.<br />
Of the 106 pigs challenged 103 pigs entered the study; all these pigs had a RHS of<br />
zero at day 7 pre-infection and tested negative for A. pleuropneumoniae,<br />
Mycoplasma hyopneumoniae, Influenca-A-Virus and PRRSV by antibody ELISA.<br />
Due to severe clinical symptoms 11 pigs died or were euthanized outside of days 4<br />
and 20 and, therefore, could not be included in the subsequent ranking. Of the<br />
remaining 92 pigs 47 were sacrificed on day 4 and 45 on day 20 post infection,<br />
respectively. For each of these pigs a daily clinical score was determined and,<br />
together with the results of the ultrasonographic and radiographic lung examination,<br />
was used to calculate the RHS (Fig. 1). In addition, at necropsy the LLS was<br />
determined for each of these pigs. Pigs were then ranked based on RHS and LLS;<br />
the Spearman Rank Correlation Coefficient comparing both ranking scores was<br />
determined to be 0.86 and 0.81 (p < 0.0001) on day 4 (Fig. 2a) and on day 20 (Fig.<br />
2b), respectively.<br />
52
A novel Respiratory Health Score<br />
Comparative ranking of pigs on days 4 and 20 post infection<br />
The RHS facilitated a comparative ranking of pigs on days 4 and 20 post infection,<br />
and this was performed for 45 pigs sacrificed on day 20 post infection (Fig. 3). A<br />
close correlation (Spearman rank correlation coefficient of 0.82) was observed and<br />
was found to be highly significant (p < 0.0001; Fig.3).<br />
Susceptibility of different breeding lines upon infection with<br />
A. pleuropneumoniae<br />
Eleven of 38 German Landrace pigs died or were euthanized due to severe clinical<br />
symptoms before day 4 or between day 4 and day 20. All pigs of the other breeding<br />
lines survived. The RHS-based ranking of all surviving pigs was performed on day 4<br />
and 20 post infection. In order to assess the relative disease severity within the<br />
different breeding lines ranking quartiles were formed (Table 1), and the distribution<br />
of the different breeding lines within these quartiles was ascertained (Table 2a, b). It<br />
was apparent that pigs of the Hampshire breeding line were clearly less susceptible<br />
to an A. pleuropneumoniae infection showing no mortality and no animals in the 4 th<br />
ranking quartile at both day 4 and day 20 post infection. The other three breeding<br />
lines showed no clear differences with respect to the RHS; thus in all lines at least<br />
50% of the pigs were ranked in the 3 rd or 4 th quartile. When considering mortality in<br />
addition to the RHS, pigs of the German Landrace breeding line appeared to be most<br />
susceptible to A. pleuropneumoniae infection.<br />
Discussion<br />
The intention of this study was to establish a combined quantitative scoring system to<br />
determine the lung status of diseased pigs avoiding the necessity of necropsy. All<br />
individual examination methods had been established previously, and the resulting<br />
individual scores (clinical, ultrasonographic and radiographic score) had been<br />
evaluated [31, 33, 34, 35, 36]. However, none of these scores resulted in a ranking of<br />
pigs that correlated with the LLS considered as “gold standard”. In the current work<br />
we examined the suitability of a combined score designated as Respiratory Health<br />
53
A novel Respiratory Health Score<br />
Score (RHS) including the clinical score and both ultrasonographic and radiographic<br />
examination of the lungs, as lung tissue alterations do not inevitably lead to clinical<br />
symptoms. These lung tissue alterations, however, can be visualized using imaging<br />
techniques with both radiographic and ultrasonographic examination methods having<br />
different limitations [37, 38, 39, 40, 41, 42]. Also, neither ultrasonography nor<br />
radiography alone accurately depict the severity of lung tissue alterations. While<br />
affections of the pleura as well as sequestration of lung tissue at the lung surface<br />
could be clearly identified during the ultrasonographic examination, deep tissue<br />
alterations with no contact to the lung surface could only be detected<br />
radiographically. Using both methods, however, allows a comprehensive evaluation<br />
of the lung condition [31]. For this reason the results of both methods are combined<br />
with the clinical score to result in a single value, the RHS. The RHS and the LLS are<br />
significantly correlated and, therefore, the RHS was considered appropriate as an<br />
alternative to the LLS. Since both imaging techniques can only be performed under<br />
anaesthesia the frequency of investigations is limited as immunosuppressive effects<br />
from anaesthesia cannot be excluded. In our experimental design we kept at least 14<br />
days between two subsequent anaesthesias thereby minimizing possible detrimental<br />
effects. Despite these limitations the RHS, in our hands, is an excellent tool for all<br />
scientific investigations, where consecutive quantifications of the lung status during<br />
the course of disease in individual pigs are required.<br />
The RHS system was applied to investigate the ranking of pigs in acute (day 4) and<br />
chronic infection (day 20 post infection). This comparison of RHS in the acute and<br />
chronic stages of disease was done to investigate the impact of the acute lung<br />
damage on the course of disease upon A. pleuropneumoniae infection. In the past,<br />
pigs with a low adaptive immune response have been compared to those with a high<br />
adaptive immune response [43]; the latter were then selected for breeding [44]<br />
hypothesising that these pigs might show an increase in general resistance to<br />
infectious diseases. However, since the degree of acute lung damage which is<br />
modulated by the innate immune system appears to have a strong impact on the<br />
course of disease the innate immune system might also play an important role in<br />
disease development.<br />
54
A novel Respiratory Health Score<br />
Investigating possible differences among the breeding lines used in the study,<br />
various environmental factors with a potential influence on susceptibility such as<br />
origin of the pigs, age, and infectious dose were all standardized. Sex as another<br />
potential factor had been shown previously to not influence the course of disease<br />
[24]. Other factors such as the social hierarchy within groups, differences in physical<br />
development between breeds [24], and the ability to adapt to new environments (e.g.<br />
unfamiliar management procedures or facilities, climate, herd size, or the contact to<br />
ubiquitous and contaminating microorganisms) were minimized by the experimental<br />
set-up in this study [45, 24, 46]. Thus, environmental and management conditions<br />
were highly standardized, and experiments were performed in groups containing a<br />
single breed as well as in groups containing different breeds.<br />
The result of this study confirmed the low susceptibility of Hampshire pigs that had<br />
been described previously [24]. Likewise, the previously described susceptibility<br />
within the breeds of Large White and German Landrace [23] was confirmed, and pigs<br />
of the Piétrain breeding line were found to be equally susceptible based on the RHS.<br />
The greater susceptibility of Large White pigs compared to the German Landrace<br />
pigs that was described after bacterial lung infections as well as after PCV-2<br />
infections by other workers [23,18] could not be observed. In contrast, the German<br />
Landrace pigs have to be considered as most susceptible as only pigs of this<br />
breeding line died or had to be euthanized due to severe clinical symptoms. This<br />
difference may be due to differences between local breeding lines or simply caused<br />
by the small number of Large White pigs in this study.<br />
The genetic mechanisms responsible for the differences observed in susceptibility to<br />
A. pleuropneumoniae serotype 7 infection are still unknown; since the general<br />
mechanisms of pathogenicity are species-specific we expect similar results upon<br />
infection with other A. pleuropneumoniae serotypes. Future studies on this subject<br />
will be greatly facilitated by the finding that the acute lung damage appears to be<br />
decisive for the course of disease which allows termination of infection experiments<br />
on day 4 post infection without loss of information. Therefore, this work is considered<br />
to be an essential first step in the development of genetic markers that could be used<br />
for a breeding selection aimed at the increase of resistance to A. pleuropneumoniae<br />
55
A novel Respiratory Health Score<br />
infection. In addition, it might facilitate studies investigating genetic resistance of pigs<br />
to other bacterial respiratory tract pathogens.<br />
Conclusions<br />
In the course of these studies we <strong>dem</strong>onstrated that the Respiratory Health Score<br />
(RHS) developed shows a highly significant correlation to the Lung Lesion Score<br />
(LLS) considered as a “gold standard”. Therefore, the RHS allows the comparison of<br />
the lung status at different time points during infection in the same pig. The results of<br />
the lung status comparison between acute and chronic stage of pleuropneumonia<br />
strongly suggests that the acute lung damage is decisive for the course of disease.<br />
Furthermore, the different severity of symptoms among the tested breeding lines<br />
clearly implies that they have a highly distinct genetic susceptibility to<br />
A. pleuropneumoniae infection.<br />
Methods<br />
Animals, animal housing, and time course<br />
A total of 106 pigs (40 German Landrace, 28 Pietrain, 22 Hampshire, 16 Large<br />
White) were infected. Three pigs (two German Landrace, one Hampshire) were not<br />
included into the study since the had contracted Oe<strong>dem</strong>a Disease. Due to severe<br />
clinical symptoms seven animals died or were sacrificed before day 4, and four<br />
animals were sacrificed after day 4 and before day 20 (all German Landrace). Thus,<br />
for 92 pigs (27 German Landrace, 28 Piétrain, 21 Hampshire, 16 Large White) both,<br />
a RHS and a LLS could be obtained. Of these, 47 pigs (9 German Landrace,<br />
12 Piétrain, 10 Hampshire, 16 Large White) were randomly selected and sacrificed<br />
on day 4; the remaining 45 pigs (18 German Landrace, 16 Piétrain, 11 Hampshire)<br />
were sacrificed on day 20 post infection. Material from the same pigs was<br />
simultaneously used in a parallel study investigating expression levels of immune<br />
markers in relation to breeding line and the disease severity [47].<br />
56
A novel Respiratory Health Score<br />
At the time of infection pigs were 6 to 7 weeks old and were tested negative for<br />
A. pleuropneumoniae using an ApxIIA [48] and an ApxIVA ELISA [49]. In addition, all<br />
pigs tested negative for Mycoplasma hyopneumoniae and PRRS by antibody ELISA<br />
(HerdChek*, IDEXX Laboratories, Westbrook, Maine, USA), and Influenca-A-Virus by<br />
hemagglutination inhibition test using porcine H1N1, H1N2 and H3N2 strains. During<br />
the entire time (before and after infection) pigs were kept under standardized<br />
containment level 2 conditions with 8 m 2 floor space per 10 pigs, with standardized<br />
climate and diet, and cared for in accordance with the principles outlined by the<br />
European Convention for the Protection of Vertebrate Animals used for Experimental<br />
and Other Scientific Purposes (European Treaty Series, nos. 123<br />
[http://conventions.coe.int/treaty/EN/treaties/html/123.htm] and 170<br />
[http://conventions.coe.int/treaty/EN/treaties/html/170.htm]; approval number: 33-<br />
42502-05 / 941). In order to reduce the impact of stress on the examination results<br />
pigs were randomised into different groups at the age of four weeks and accustomed<br />
to handling over a one- to two-week period prior to aerosol infection. The<br />
examination period lasted four weeks, from seven days before until 20 days after<br />
infection. Radiography and sonography were done three times, namely on day 7<br />
before and on days 4 and 20 after infection.<br />
At the end of the experiment pigs were necropsised; the lung damage was quantified<br />
using the Lung Lesion Score (LLS) proposed by Hannan et al. [32] and specified in<br />
the European Pharmacopoeia for the testing of A. pleuropneumoniae vaccines (3 rd<br />
edn., EDQM, Council of Europe, Strassbourg, France). The LLS is determined after<br />
the removal of the lungs from the thorax in the course of necropsy. The lungs are<br />
palpated and areas of non-physiological consistence are recorded in a schematic<br />
map of the porcine lung. In this map the pulmonary lobes are subdivided into<br />
triangles ( 7 triangles for each, cranial and middle lobes, 19 triangles for caudal<br />
lobes, and 8 triangles for the Lobus accessories). In the LLS (maximum value of 35)<br />
each lobe contributes a maximum score of 5 (tissue damage in the entire lobe). To<br />
determine the LLS the damaged area is determined by counting the number of<br />
triangles indicating tissue damage and expressing it as a fraction of five for each<br />
lobe. The values for each of the seven lobes are added to result in the LLS.<br />
57
A novel Respiratory Health Score<br />
Experimental infection and clinical investigation<br />
Aerosol infection was performed using A. pleuropneumoniae serotype 7 strain AP76<br />
as previously described [50, 51]; during infection approximately 1 x 10 5 bacteria were<br />
nebulised for five pigs resulting in an aerosol with 1 x 10 2 colony forming units (cfu) of<br />
A. pleuropneumoniae per litre aerosol.<br />
Clinical signs were monitored daily and consisted of an assessment of general<br />
appearance (posture, behaviour, feed intake, temperature, vomiting) and respiratory<br />
tract (breathing noise, dyspnoea, respiratory frequency, coughing, pulsoxymetric<br />
oxygen saturation [Pulsoxymeter NPB-40, Fa. Nellcor Puritan Benett Inc., Boulder,<br />
U.S.A.] and cyanosis); pulsoxymetric oxygen saturation was measured at the lower<br />
side of the tail [33]. Parameters with two specifications (vomiting) were scored with 0<br />
or 4 points, parameters with three specifications (dyspnoe) with 0, 2, or 4 points,<br />
parameters with four specifications (breathing noise, coughing, feed intake) with 0,<br />
1.33, 2.67, or 4 points, and the remaining parameters with five specifications with 0,<br />
1, 2, 3 or 4 points [31]. The points were added and divided by 11 to result in the daily<br />
clinical score resulting in a score of 0 for a healthy animal and a maximum score of 4<br />
for a severely diseased animal; a dead animal was scored with 5 points. The clinical<br />
score on day 4 is the sum of the daily clinical score from days 1 to 4; the clinical<br />
score on day 20 is calculated accordingly [31].<br />
Ultrasonographic and radiographic examinations of the lungs both were performed<br />
under anaesthesia with 15 mg/kg Ketamine i.m. (Ursotamin ® , Fa. Serum-Werk-<br />
Bernburg AG, Bernburg, Germany) and 2 mg/kg i.m. Azaperon (Stresnil ® , Fa.<br />
Janssen-Cilag GmbH, Baar, Switzerland). Ultrasonography of the lungs was<br />
performed with an 8 MHz linear scanner (LOGIQ TM Book XP, Fa. GE Medical<br />
Systems, Chalfont St. Giles, Great Britain) in lateral position. On either side of the<br />
chest each intercostal space was scanned in dorso-ventral direction. Right and left<br />
lung are each divided into 5 sections, and each section is sub-divided into the<br />
intercostal spaces [31]. Comet-tail-artefacts, echogenicity, consolidations, and<br />
sequesters were analysed with a point range from 0 (physiological findings) to 8 (no<br />
unaltered lung tissue seen). The addition of the score points given for the observed<br />
alterations resulted in the sonographic score with a score of 200 being lethal [31].<br />
58
A novel Respiratory Health Score<br />
Radiography was carried out in two views (latero-lateral and dorso-ventral; Convix<br />
Generator 360, Fa. Picker Int., Munich, Germany, 400 mAs, 110 kV, 1000ms) using a<br />
shutter priority (Precimat, Fa. Picker Int.). In the radiographic score the lung was<br />
divided into eight sections. Bronchial, alveolar and interstitial patterns, cardiac and<br />
diaphragm silhouette and sequesters were analysed with a point range from 0 to 3.<br />
The addition of the score points given for the observed alterations resulted in the<br />
radiographic score with a score of 50 being lethal [31].<br />
Development of a Respiratory Health Score (RHS)<br />
For quantification of the examination results the Respiratory Health Score (RHS) was<br />
developed based on a combination of the clinical, sonographic and radiographic<br />
scores. The RHS is a score that indicates the degree of lung alteration in percent of<br />
the maximum alteration possible in a live animal. Briefly, individual scores are<br />
normalized by division with the score causing death in an animal, added, divided by<br />
three and multiplied by 100 in order to get a value in percent (Fig. 1). Therefore, the<br />
RHS has a possible range from 0 to 100 %.<br />
Statistical analysis<br />
For statistical analyses of the data SAS ® software (SAS <strong>Institut</strong>e Inc., Cary, NC,<br />
USA) was used. Correlations of i) LLS and RHS and ii) RHS on days 4 and day 20<br />
post infection were assessed by calculating the Spearman Rank Correlation<br />
Coefficient.<br />
Authors' contributions<br />
DH participated in the design and carried out the clinical studies, performed the<br />
statistical analysis, participated in the development of the Respiratory Health Score<br />
and drafted the manuscript. IHP participated in the design of the studies and helped<br />
to draft the manuscript. KT participated in the clinical studies. TR organized all clinical<br />
studies and carried out the aerosol infection. MB developed the Respiratory Health<br />
59
A novel Respiratory Health Score<br />
Score. KSM carried out and interpreted the serological testing of all pigs entering the<br />
study. GFG conceived of and designed the studies, participated in their coordination<br />
and helped to draft the manuscript. KHW participated in the design and the<br />
coordination of the studies.<br />
Acknowledgments<br />
This research was supported by the Development Association for Biotechnology<br />
(FBF) and the German Ministry of Education and Research (BMBF) (FUGATO, IRAS<br />
FKZ 0313389 A-E).<br />
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pathology of calves inoculated experimentally with Pasteurella<br />
multocida. Vet Rec 2002, 150:109–114.<br />
42. Tobin E: Thoracic radiology part 1: the respiratory system, pleural space<br />
and mediastinum. Ir Vet J 2004, 57:598–604.<br />
43. Magnusson U, Bosse J, Mallard BA, Rosendal S, Wilkie BN: Antibody<br />
response to Actinobacillus pleuropneumoniae antigens after vaccination<br />
of pigs bred for high and low immune response. Vaccine 1997, 15:997–<br />
1000.<br />
44. Magnusson U, Wilkie B, Mallard B, Rosendal S, Kennedy B: Mycoplasma<br />
hyorhinis infection of pigs bred for high and low immune response. Vet<br />
Immun Immunpathol 1998, 1:83–96.<br />
45. Done SH: Environmental factors affecting the severity of pneumonia in<br />
pigs: Vet Rec 1991, 128:582–586.<br />
46. Waldmann KH: Haltungs- und managementspezifische Einflüsse auf die<br />
Gesundheit von Schweinen. Dtsch Tierarztl Wschr 2003, 110:328–330.<br />
64
A novel Respiratory Health Score<br />
47. Benga L, Hoeltig D, Rehm T, Rothkoetter HJ, Pabst R, Valentin-Weigand P:<br />
Expression levels of immune markers in Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae infected pigs and their relation to breed and clinical<br />
symptoms. BMC Vet Res, in press.<br />
48. Leiner G, Franz B, Strutzberg K, Gerald GF: A novel enzyme-linked<br />
immunosorbent assay using the recombinant Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae ApxII antigen for diagnosis of pleuropneumonia in<br />
pig herds. Clin Diagn Lab Immunol 1999, 6:630–632.<br />
49. Dreyfuß A, Schaller A, Nivollet S, Segers RPAM, Kobisch M, Mieli L,<br />
Soerensen V, Hussy D, Miserez R, Zimmermann W, Inderbitzin F, Frey J: Use<br />
of recombinant ApxIV in serodiagnosis of Actinobacillus<br />
pleuropneumoniae infections, development and prevalidation of the Apx<br />
IV Elisa. Vet Microbiol 2004, 99:227–238.<br />
50. Jacobsen MJ, Nielsen JP, Nielsen R: Comparison of virulence of different<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae serotypes and biotypes using an<br />
aerosol infection model. Vet Microbiol 1996, 49:159–168.<br />
51. Maas A, Meens J, Baltes N, Hennig-Pauka I, Gerlach GF: Development of a<br />
DIVA subjunit vaccine against Actinobacillus pleuropneumoniae<br />
infection. Vaccine 2006, 24:7226–7237.<br />
65
A novel Respiratory Health Score<br />
Figures and Tables<br />
Figure 1. Algorithm for calculating the Respiratory Health Score (RHS). Clinical,<br />
sonographic and radiographic scores were normalized by division with the score<br />
causing death in an animal, added, divided by three and multiplied by 100 in order to<br />
get a value in percent. The RHS has a possible range from 0 to 100 %. The<br />
maximum clinical score on days 4 and 20 is 20 and 100, respectively.<br />
66
A novel Respiratory Health Score<br />
Figure 2. Correlation of RHS and lung lesion score on day 4 (a), and on day 20<br />
post infection (b). The Spearman Rank Correlation coefficient (SCC) was calculated<br />
using 47 (a) and 45 pigs (b), respectively, and was highly significant (p < 0.0001) for<br />
both time points. The number of pigs with a LLS of 0 was 21 (a) and 23 (b),<br />
respectively. DL = German Landrace, H = Hampshire, P = Piétrain, LW = Large<br />
White; the number in parenthesis indicate the number of pigs of each breeding line.<br />
67
A novel Respiratory Health Score<br />
Figure 3. Correlation of RHS on days 4 and 20 post infection. The Spearman<br />
Rank Correlation coefficient (SCC) was calculated to using 45 pigs and was highly<br />
significant (p < 0.0001). DL = German Landrace, H = Hampshire, P = Piétrain, LW =<br />
Large White; the number in parenthesis indicate the number of pigs of each breeding<br />
line.<br />
Table 1. Range of RHS-points within the ranking quartiles at 4 and 20 days<br />
post infection<br />
1 st quartile<br />
(no symptoms)<br />
2 nd quartile<br />
(mild symptoms)<br />
3 rd quartile<br />
(moderate symptoms)<br />
4 th quartile<br />
(severe symptoms)<br />
day 4 p. inf<br />
(n = 96)<br />
68<br />
day 20 p. inf.<br />
(n = 45)<br />
0 – 2.1 0.21 – 3.33<br />
2.11 – 10.7<br />
3.34 – 18.8<br />
10.71 – 27.5 18.81 – 34.91<br />
27.51 – 95.61 34.92 – 99.12
A novel Respiratory Health Score<br />
Table 2. RHS-based distribution of pigs from different breeding lines into<br />
ranking quartiles: a) on day 4 post infection, b) on day 20 post infection<br />
a) 1 st quartile 1) 2 nd quartile 2) 3 rd quartile 3) 4 th quartile 4)<br />
German<br />
Landrace 5)<br />
n = 27<br />
Hampshire<br />
n = 21<br />
Piétrain<br />
n = 28<br />
Large White<br />
n = 16<br />
16.1 % 29.0 % 22.7 % 32.2 %<br />
47.6 % 28.6 % 23.8 % 0 %<br />
14.3 % 28.6 % 21.4 % 35.7 %<br />
37.5 % 12.5 % 25.0 % 25.0 %<br />
1) RHS of 0 to 2.1; 2) RHS of 2.11 to 10.7; 3) RHS of 10.71 to 27.5; 4) RHS of 27.51 to 95.61; 5) Eleven<br />
German Landrace pigs died or were euthanized outside of days 4 and 20 and, therefore, were not<br />
included.<br />
b) 1 st quartile 1) 2 nd quartile 2) 3 rd quartile 3) 4 th quartile 4)<br />
German<br />
Landrace 5)<br />
n = 18<br />
Hampshire<br />
n = 11<br />
Piétrain<br />
n = 16<br />
21.1 % 10.5 % 31.6 % 36.8 %<br />
45.5 % 54.5 % 0 % 0 %<br />
13.4 % 26.6 % 33.4 % 26.6 %<br />
1) 2) 3) 4)<br />
RHS of 0.21 to 3.33; RHS of 3.34 to 18.8; RHS of 18.81 to 34.91; RHS of 34.92 to 99.12;<br />
5)<br />
Eleven German Landrace pigs died or were euthanized outside of days 4 and 20 and, therefore, were<br />
not included.<br />
69
Übergreifende Diskussion<br />
Übergreifende Diskussion<br />
Die Basis <strong>für</strong> die funktionelle Genomanalyse sowie <strong>für</strong> alle Studien mit <strong>dem</strong> Ziel der<br />
Entwicklung von genetischen Markern ist eine möglichst genaue, objektive<br />
Phänotypisierung des Probandenmaterials. Daher war das Ziel dieser Arbeit, ein<br />
klinisches Beurteilungsschema zu entwickeln, das es ermöglicht, das <strong>Aus</strong>maß von<br />
entstehenden Lungenveränderungen nach einer Atemwegsinfektion am lebenden<br />
Tier zu erkennen, objektiv zu quantifizieren und zu bewerten. Dadurch soll ein<br />
exakter Vergleich des klinischen Verlaufs und der Anfälligkeit der Lunge gegenüber<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae sowohl zwischen Einzeltieren als auch zwischen<br />
verschiedenen Schweinerassen ermöglicht werden. Das von HANNAN et al. (1982)<br />
entwickelte Beurteilungsverfahren <strong>für</strong> Lungenläsionen, das als etablierter<br />
Goldstandard im Bereich der Atemwegsinfektionsforschung gilt und auch in die<br />
europäische Pharmakopoeia (3 rd ed., EDQM, Council of Europe, Strasbourg, France)<br />
<strong>für</strong> die Impfstoffentwicklung übernommen wurde, ermöglicht lediglich die<br />
pathomorphologische Beurteilung des Lungenzustandes im Rahmen einer Sektion.<br />
Dieses war jedoch <strong>für</strong> das FUGATO-IRAS Projekt eine unzureichende Lösung, da es<br />
weder die Beurteilung der Lunge an verschiedenen Erkrankungstagen erlaubt, noch<br />
die Möglichkeit des Überlebens der Tiere <strong>für</strong> eine züchterische Nutzung zulässt.<br />
Da es sich bei Atemwegsinfektionen um multifaktorielle Erkrankungen handelt, ist<br />
hier eine Identifizierung von Anlageträgern durch die Überlagerung von Immunität<br />
und Umwelteffekten wie Betriebshygiene, Erregerprävalenz und andere Faktoren<br />
erschwert (REINER 2003). In vorhergehenden Studien konnte bisher lediglich ein<br />
Einfluss des Geschlechtes auf das Auftreten von Pneumonien bei der Suche nach<br />
genetischen Dispositionen gegenüber Atemwegserkrankungen sicher<br />
ausgeschlossen werden (BJORKLUND u. HENRICSON 1965).<br />
Um einen Einfluss solcher äußerer Faktoren zu minimieren und ein phänotypisches<br />
Untersuchungsverfahren zu etablieren das aussagekräftige Ergebnisse liefert, wurde<br />
der Versuchsaufbau diesen besonderen Bedingungen angepasst. Es wurde ein<br />
Aerosolinfektionsmodel gewählt, das sich bereits in mehreren Studien zur Bakterien-<br />
71
Übergreifende Diskussion<br />
Wirt-Interaktion bewährt hat, da die Art der Erregerapplikation der natürlichen<br />
Infektion am nächsten kommt (BALTES et al. 2001; TONPITAK et al. 2002; BALTES<br />
et al. 2003a, b; JACOBSEN et al. 2005; HENNIG-PAUKA 2006). Der <strong>für</strong> die Infektion<br />
verwendete Erreger ist in der Praxis bei der Entstehung von Atemwegserkrankungen<br />
von großer Bedeutung (SEBUNYA u. SAUNDERS 1983; KIELSTEIN 1985; KÖFER<br />
et al. 1992; SCHIMMEL 1995). Der mehrfach beschriebene Einfluss von Stallklima,<br />
Schadstoffbelastung und Herdengröße (DONE 1991; WALDMANN 2002) auf den<br />
Verlauf der Erkrankung und den Schweregrad der Symptome (DONE 1991;<br />
CHRISTENSEN u. MOUSING 1992) wurde durch standardisierte<br />
Versuchsbedingungen neutralisiert. Auch eine mögliche Beeinflussung der Resultate<br />
durch eine unterschiedliche soziale Adaptation der verschiedenen Rassen in Bezug<br />
auf eine rassespezifische Aggressivität bei Rangordnungskämpfen (STRAW et al.<br />
1983) wurde berücksichtigt. Um eine diesbezügliche Verfälschung der Ergebnisse zu<br />
vermeiden, wurden die Untersuchungen sowohl in Versuchsgruppen bestehend aus<br />
Versuchstieren nur einer Schweinerasse als auch in gemischten Versuchsgruppen<br />
mit verschiedenen Schweinerassen durchgeführt. Letztendlich wurde der<br />
Stressanstieg der zu einer erhöhten Anfälligkeit der Tiere führt (DONE 1991) durch<br />
eine dreiwöchige Eingewöhnungsphase der Tiere vor Beginn der eigentlichen<br />
Versuchsphase minimiert, in der sich die Tiere sowohl an das neue Umfeld und die<br />
täglichen Untersuchungen gewöhnen als auch eine feste Rangordnung bilden<br />
konnten.<br />
Die klinische Untersuchung der Tiere wurde von Anfang an als nicht ausreichend<br />
bewertet, da in manchen Fällen selbst ein hochgradiger Verlust von funktionellem<br />
Lungengewebe vom verbleibenden Lungengewebe kompensiert werden kann, ohne<br />
dass kompensatorische Maßnahmen klinisch sichtbar werden. Daher wurde die<br />
klinische Untersuchung zum einen um den Parameter der arteriellen<br />
Sauerstoffsättigungsmessung mittels Pulsoxymetrie ergänzt, welche Aufschluss über<br />
die Störung des Gasaustausches gibt (DUDZIAK 1995), zum anderen mussten<br />
weitere Untersuchungsverfahren hinzugezogen werden, die es ermöglichten,<br />
entstehende Gewebeveränderungen direkt zu beschreiben.<br />
72
Übergreifende Diskussion<br />
Zur Phänotypisierung der Tiere war es wichtig, nur nicht-invasive Methoden zu<br />
verwenden, um einen Einfluss der Untersuchungsmethoden auf das<br />
Krankheitsgeschehen ausschließen zu können. <strong>Aus</strong> diesem Grund wurde auch auf<br />
die Durchführung der bronchoalveolären Lavage oder der ultraschallgestützten<br />
Lungenbioptatentnahme zur histologischen Untersuchung des Lungengewebes zur<br />
Phänotypisierung der Tiere verzichtet. Zwar gilt die histologische Untersuchung als<br />
Goldstandard <strong>für</strong> den Nachweis von Lungenschädigungen und auch die Diagnostik<br />
mittels bronchoalveoläre Lavage wird im Hinblick auf den Nachweis von<br />
Entzündungsparametern und Resistenzmarker immer häufiger im Zusammenhang<br />
mit Atemwegserkrankungen genannt, doch handelt es sich bei beiden Methoden um<br />
invasive Verfahren, die Schäden am respiratorischen Epithel verursachen. Die<br />
<strong>Aus</strong>wirkungen ihrer Durchführung halten länger an und können selbst einen Einfluss<br />
auf das diagnostische Ergebnis haben (COHEN u. BATRA 1980; WEISS et al. 1983,<br />
VON ESSEN et al. 1991; STEINHAUSEN et al. 1997; WARD et al. 1997).<br />
Beide unter diesen Gesichtspunkten zusätzlich ausgewählten<br />
Untersuchungsverfahren (Röntgen, Sonographie) können beim Schwein nur unter<br />
einer Allgemeinanästhesie durchgeführt werden, die ihrerseits einen<br />
immunsuppressiven Effekt haben kann. Dies wurde im Versuchsdesign insofern<br />
berücksichtigt, als das in den Tagen nach der Allgemeinanästhesie keine weiteren<br />
Manipulationen am Tier vorgenommen wurden und der zeitliche Abstand sowohl<br />
zwischen den verschiedenen Untersuchungstagen als auch zwischen <strong>dem</strong> ersten<br />
Untersuchungstag und der Infektion der Tiere groß genug war, um eine gegenseitige<br />
Beeinflussung der Untersuchungsergebnisse ausschließen zu können. <strong>Aus</strong> diesem<br />
Grund wurde auch auf einen weiteren Untersuchungszeitpunkt zwischen <strong>dem</strong> 4. und<br />
<strong>dem</strong> 20. Tag p. inf. verzichtet. Zwar hätte ein solcher Untersuchungszeitpunkt dazu<br />
dienen können, die Übergänge zwischen akuter und chronischer Entzündung<br />
genauer zu definieren, jedoch sind die histologischen Entsprechungen <strong>für</strong> die<br />
Umbau- und Reparationsprozesse der Lungenveränderungen <strong>für</strong> die<br />
A. pleuropneumoniae-Infektion hinreichend bekannt (LIGGETT et al. 1987). Die zwei<br />
gewählten Untersuchungszeitpunkte an Tag 4 und Tag 20 p. inf. sind ausreichend,<br />
um die Unterschiede bzw. Entsprechungen zwischen <strong>dem</strong> klinischen Bild der<br />
73
Übergreifende Diskussion<br />
Infektion in der akuten und in der chronischen Erkrankungsphase abzubilden ohne<br />
das Risiko einer Verfälschung durch den Einfluss eines zu engmaschigen<br />
Untersuchungsschemas einzugehen. Um weiteren möglichen Verfälschungen der<br />
Phänotypisierungsergebnisse vorzubeugen, die in der Methodik und Technik der<br />
einzelnen verwendeten Verfahren begründet sein könnten, wurden zunächst <strong>für</strong> alle<br />
Untersuchungsmethoden separate Scoringverfahren entwickelt, die einen objektiven<br />
Vergleich der <strong>Aus</strong>sagekraft der einzelnen Methoden ermöglichen. Die <strong>Aus</strong>sagekraft<br />
der allgemeinen klinischen Untersuchung und der speziellen Untersuchung der<br />
Lunge durch <strong>Aus</strong>kultation, Beurteilung von Rhythmus und Intensität der<br />
Atembewegung sowie Atemtyp beim Schwein ist seit langem bekannt (SCHULZE et<br />
al. 1963). Auch <strong>für</strong> Sonographie und Röntgen wurde die Anwendbarkeit der Methodik<br />
beim Schwein bereits in verschiedenen Studien bestätigt (DOUGLAS et al. 1991;<br />
BEISL 1994; HEINRITZI u. BEISL 1995; VON GIERKE 1997). Jedoch sollte hier die<br />
<strong>Aus</strong>sagekraft der Methoden verglichen werden, vor allem um die Verwendbarkeit von<br />
Sonographie und Röntgen zur Phänotypisierung des Probandenmaterials zu<br />
bestimmen. Bereits bekannte Einflüsse auf die Untersuchungsergebnisse wie die<br />
Abhängigkeit der Röntgenbildauswertung von <strong>dem</strong> jeweiligen Betrachter (WALTHER<br />
2006) sowie die Abhängigkeit der Beurteilung der <strong>Aus</strong>kultationsergebnisse von der<br />
jeweiligen Erfahrung des Untersuchers wurden umgangen, in<strong>dem</strong> alle<br />
Untersuchungen und <strong>Aus</strong>wertungen von nur einer Person durchgeführt wurden, so<br />
dass Fehler durch eine individuelle Beurteilung auszuschließen sind.<br />
Nach der Aerosolinfektion der Schweine reichte der klinische Verlauf der<br />
Pleuropneumonie sowie das <strong>Aus</strong>maß der Lungenveränderungen von Tieren ohne<br />
klinische Symptome und Lungenveränderungen bis hin zu Todesfällen nach der<br />
Infektion. Wie beschrieben (BERTRAM 1985) erkrankten die ersten Tiere innerhalb<br />
der ersten 24 Stunden. Die klinischen Symptome entsprachen den beschriebenen<br />
perakuten bis chronischen Krankheitsbildern der klassischen A. pleuropneumoniae-<br />
Infektion (ZIMMERMANN u. PLONAIT 2001). Im Rahmen der Sektion konnten die<br />
klinischen Bilder verifiziert werden, hier fanden sich in der akuten Phase fibrinöse<br />
Pleuropneumonien mit schwarz-roten Nekroseherden, ö<strong>dem</strong>atös verbreiterten<br />
74
Übergreifende Diskussion<br />
Interstitien sowie serofibrinösen Exsudaten im Bereich der Brusthöhle und eine<br />
fibrinöse Pericarditis. Wie in der Literatur mehrfach beschrieben betrafen die<br />
Veränderungen sowohl die Zwerchfellslappen als auch Mittel- und Spitzenlappen der<br />
Lunge (SHOPE 1964; MATSCHULLAT 1982). Auch in der chronischen Phase<br />
entsprachen die Sektionsbefunde den Literaturbeschreibungen (MATSCHULLAT<br />
1982; LIGGETT et al. 1987). Hier fanden sich multiple Sequester, eine Induration der<br />
Lunge sowie eine adhäsive Pleuritis.<br />
Der Vergleich der <strong>Aus</strong>sagekraft von klinischer Untersuchung, Sonographie und<br />
Röntgen erfolgte im Rahmen einer Zwischenauswertung nach etwa der Hälfte der<br />
Studienzeit. Obwohl mit beiden bildgebenden Verfahren eine differenzierte<br />
Beurteilung des Zustandes des Lungengewebes möglich war, konnten auch in dieser<br />
Studie die Einschränkungen beider Techniken bestätigt werden, die bereits in<br />
früheren Studien beschrieben worden waren.<br />
So sind sonographisch nur solche Veränderungen darstellbar, die bis an die<br />
Lungenoberfläche heranreichen. Unter belüftetem Gewebe gelegene<br />
Lungenläsionen können auf Grund der hohen Impedanz zwischen Brustwand und<br />
belüftetem Lungengewebe nicht abgebildet werden, da hier die Schallwellen bereits<br />
gesamthaft an der Lungenoberfläche reflektiert werden (REINHOLD et al. 2002;<br />
FREY et al. 2006). Auch Lungenläsionen, die unter <strong>dem</strong> Schulterblatt lokalisiert sind,<br />
sind sonographisch nicht darstellbar (KLEIN 1999).<br />
Bei der röntgenologischen Diagnostik können nur solche Veränderungen erkannt<br />
werden, die bei der Abbildung des Thorax nicht von anderen anatomischen<br />
Strukturen überlagert werden (FARROW 1981a, b). So können Verdichtungen des<br />
Lungengewebes übersehen werden, wenn sie hinter der konvexen Krümmung des<br />
Zwerchfells oder Bereichen des Abdomens liegen (FARROW 1981a, b; REEF et al.<br />
1991). Auch die Kompression der der Röntgenkassette zugewandten Lungenhälfte,<br />
die dadurch strahlenunduchlässiger wird, sorgt <strong>für</strong> einen Detailverlust in der<br />
Darstellung der Lunge (SILVERMAN u. SUTER 1975; SPENCER et al. 1981; TOBIN<br />
2004) ebenso wie die Unschärfe, die dadurch entsteht, dass die Atembewegung<br />
nicht vollständig ausgeschaltet werden kann, da die Lungenröntgenbilder nicht immer<br />
75
Übergreifende Diskussion<br />
auf der Höhe der Inspiration aufgenommen werden können, wie es eigentlich<br />
erforderlich wäre (MILL u. PRANGE 1968). Hierdurch wird die Darstellung der<br />
pathomorphologischen Veränderungen negativ beeinflusst. Ein weiterer wichtiger<br />
Faktor, der <strong>Aus</strong>wirkungen auf die <strong>Aus</strong>sagekraft der Röntgenuntersuchung der Lunge<br />
hat, ist der Infektionserreger selbst. Pleuritiden, wie im Falle einer<br />
A. pleuropneumoniae-Infektion, führen in der Regel zu so starken Verschattungen,<br />
dass die restliche Zeichnung der Lunge verschwindet und somit nur eingeschränkt<br />
beurteilt werden kann (MILL u. PRANGE 1968).<br />
Bei einem direkten Vergleich der <strong>Aus</strong>wertung von Ultraschall- und Röntgenbildern<br />
boten die sonographischen Befunde vor allem zwei wesentliche Vorteile: einerseits<br />
ermöglichten sie die genaue Bestimmung des Charakters der Bronchopneumonie,<br />
vor allem im Hinblick auf eitrige Exsudation und Abszessbildung (SOBOTKA 1999),<br />
andererseits gelang die genaue Zuordnung der Befunde zu der entsprechenden<br />
Lungenseite und die exakte Lokalisation von Lungenabszessen und –sequestern.<br />
Dies entspricht den Ergebnissen der Studie von WALTHER (2006), die zwar<br />
bestätigt, dass abszedierende Pneumonien im Röntgenbild dargestellt werden<br />
können (OWENS 1989), jedoch zu <strong>dem</strong> Schluss kommt, dass Lungenröntgenbilder<br />
kein ausreichend sicheres Diagnostikum <strong>für</strong> abszedierende Pneumonien darstellen.<br />
Diese Einschränkungen der beiden bildgebenden Untersuchungsverfahren wurden<br />
vor allem bei <strong>dem</strong> Vergleich der Schweregradeinteilung deutlich. Hierbei wurden die<br />
Häufigkeiten verglichen, mit denen Sonographie und Röntgen an den beiden<br />
Untersuchungstagen p. inf. die Tiere den verschiedenen Erkrankungsschweregraden<br />
(nicht, ggr., mgr., und hgr. erkrankt) zuordneten. Hier konnten entsprechend der<br />
beschriebenen Nachteile beider Untersuchungsverfahren Pleuraveränderungen,<br />
Lungengewebseinschmelzungen an der Lungenoberfläche und Pleuraergüsse in der<br />
Sonographie gut dargestellt werden, während zum Beispiel Pleuraergüsse im<br />
Röntgenbild nicht sichtbar wurden. Im Röntgenbild zeigten sich hingegen tiefer<br />
gelegene Gewebeverdichtungen, die in der Sonographie übersehen wurden. So gab<br />
es an beiden Untersuchungstagen Tiere, die entweder im Röntgenbild oder in der<br />
sonographischen Untersuchung als stärker erkrankt beurteilt wurden, je nach<br />
76
Übergreifende Diskussion<br />
Lokalisation und Art der Lungenveränderungen. Bei der Betrachtung der<br />
Schweregradeinteilung im Ganzen wird allerdings deutlich, dass die Sonographie<br />
insgesamt nicht nur die Erkennung von mehr, sondern auch von feineren<br />
Veränderungen ermöglicht als das Röntgen, wodurch im Rahmen der<br />
sonographischen Untersuchung auch mehr Tiere als schwerer erkrankt beurteilt<br />
werden als in der Röntgenuntersuchung.<br />
Beide bildgebenden Verfahren wiesen in dieser Studie Korrelationen sowohl mit den<br />
pathomorphologischen Sektionsbefunden als auch mit den Ergebnissen der<br />
klinischen Untersuchung auf. An Tag 4 p. inf. ergab sich trotz der nahezu identischen<br />
Korrelation beider Verfahren mit den klinischen Befunden eine höhere Korrelation<br />
zwischen den Sektionsbefunden und den Befunden der sonographischen<br />
Lungenuntersuchung. Dieses entspricht den zuvor aufgeführten Ergebnissen des<br />
Häufigkeitenvergleichs der Schweregradeinteilung. Die deutlich schlechtere<br />
Korrelation zwischen den sonographischen Befunden und der Klinik an Tag 20 p. inf.<br />
lässt sich damit erklären, dass in der chronischen Erkrankungsphase die<br />
Sonographie es ermöglicht, Lungengewebsveränderungen darzustellen, die vom Tier<br />
bereits wieder kompensiert werden können und daher nicht mehr klinisch manifest<br />
werden. Diese Kompensation ist ein Grund <strong>für</strong> das häufige Fehlen charakteristischer<br />
klinischer Symptome während der chronischen Krankheitsphase (MATSCHULLAT<br />
1982).<br />
In der Gesamtbeurteilung von Röntgen und Sonographie als klinische<br />
Untersuchungsmethoden zur Phänotypisierung von Schweinen im Rahmen einer<br />
funktionellen Genomanalyse erweist sich in dieser Studie die sonographische<br />
Untersuchung im Vergleich mit der klinischen und der röntgenologischen<br />
Untersuchung der Lunge als am besten geeignet zur Beurteilung des<br />
Lungenzustandes beim Schwein. Dieses entspricht den Ergebnissen einer Studie<br />
von SCHNEIDER (1995) beim Kalb, in der die Sonographie bei der<br />
Lungenuntersuchung ebenfalls eine geringfügig bessere Sensitivität (85,5 %) und<br />
Spezifität (98,7 %) im Vergleich zur Röntgenuntersuchung zeigte (Sensitivität:<br />
76,8 %; Spezifität: 90,7 %).<br />
77
Übergreifende Diskussion<br />
Die Ergebnisse dieser Zwischenauswertung zeigen deutlich die Unterschiede in der<br />
<strong>Aus</strong>sagekraft der verschiedenen Methoden bei der Diagnostik von Lungenläsionen,<br />
sie zeigen aber auch deutlich, dass keine der zur Verfügung stehenden, nicht-<br />
invasiven Untersuchungsmethoden alleine den Zustand der Lunge adäquat<br />
wiederspiegelt und somit den Goldstandard des Lungenläsionsscores nach HANNAN<br />
et al. (1982) ersetzen könnte. Genauso deutlich wird bei <strong>dem</strong> Vergleich von<br />
sonographischer und röntgenologischer Lungenuntersuchung, dass sich beide<br />
Verfahren hinsichtlich ihrer individuellen Vorteile ergänzen. Daher wurde in einem<br />
weiteren Schritt untersucht, ob sich aus der Kombination aller drei<br />
Untersuchungseinzelscores (klinischer Score, sonographischer Score,<br />
röntgenologischer Score) Vorteile ergeben. Der aus der mathematischen<br />
Verrechnung der Einzelscores resultierende Gesamtwert wurde als sog. Respiratory<br />
Health Score (RHS) bezeichnet. Der RHS zeigt sowohl an Tag 4 p. inf. (Spearman<br />
Rangkorrelationskoeffizient: 0.86; p-Wert:
Übergreifende Diskussion<br />
20 p. inf. vorgenommen und diese beiden Rangfolgen miteinander verglichen. In der<br />
Vergangenheit waren Schweine mit einer niedrigen adaptiven Immunreaktion auf<br />
eine Infektion mit Schweinen mit einer hohen adaptiven Immunreaktion verglichen<br />
worden (MAGNUSSON et al. 1997). Dabei war die Hypothese aufgestellt worden,<br />
dass Tiere mit einer hohen adaptiven Immunantwort auch eine generell höhere<br />
Resistenz gegenüber verschiedensten Infektionen aufweisen würden, so dass die<br />
züchterische Selektion auf eine ausgeprägte Antikörperantwort eine Zucht auf<br />
Resistenz gegenüber Krankheitserregern bedeuten würde.<br />
In dieser Studie fand sich bei <strong>dem</strong> Vergleich von Tag 4 p. inf. und Tag 20 p. inf.<br />
jedoch eine hochsignifikante Korrelation zwischen <strong>dem</strong> Ranking der Tiere in der<br />
akuten Erkrankungsphase und <strong>dem</strong> Ranking in der chronischen Erkrankungsphase.<br />
Dieses unterstützt nicht die von MAGNUSSEN et al. (1997) aufgestellte Hypothese,<br />
sondern zeigt deutlich, dass die in der akuten Erkrankungsphase aufgetretenen<br />
Lungengewebeveränderungen den weiteren Krankheitsverlauf maßgebend prägen<br />
und nicht durch das Einsetzen der adaptiven Immunität aufgefangen oder<br />
ausgeglichen werden können. Somit zeigen diese Ergebnisse, dass die akut<br />
auftretenden Lungenveränderungen auch ausschlaggebend <strong>für</strong> den Verlauf der<br />
Erkrankung sind. Dies erklärt auch, warum in vorhergehenden kanadischen Studien,<br />
die auf der Verwendung von Yorkshire-Zuchtlinien mit hoher antikörper- und<br />
zellvermittelter Immunität basierten, kein konstanter Gesundheitsvorteil dieser<br />
Schweine verifiziert werden konnte (MAGNUSSON et al. 1998; WILKIE u. MALLARD<br />
1999).<br />
Im letzten Abschnitt dieser Studie wurden die verschiedenen getesteten<br />
Schweinezuchtlinien (Deutsche Landrasse, Piétrain, Hampshire und Large White)<br />
auf mögliche Rasseunterschiede hinsichtlich des Erkrankungsschweregrades hin<br />
verglichen. Einhergehend damit, dass der Verbraucher zunehmend ein Interesse an<br />
der Herkunft und Produktion von Lebensmitteln tierischer Herkunft zeigt und Fleisch<br />
von gesunden Tieren bevorzugt, die während der Mastperiode keinerlei<br />
Behandlungen unterzogen wurden (VAN OIRSCHOT 1994; Borowy 2005), sind in<br />
den letzten Jahren Forschungsansätze hinsichtlich einer genetischen Resistenz<br />
79
Übergreifende Diskussion<br />
gegenüber verschiedensten Krankheitserregern wieder aufgegriffen worden. Dabei<br />
konnten auf den verschiedensten Feldern der Nutztiergenetik genetisch bedingte<br />
Unterschiede in der Anfälligkeit gegenüber infektiösen Krankheitserregern<br />
nachgewiesen und teilweise auch genetische Marker etabliert werden (COLE 1968;<br />
MEIJERINK et al. 1997; STEAR und WAKELIN 1998; REINER et al. 2002; REINER<br />
et al. 2007). Im Bereich der Lungengesundheit beim Schwein wurden verschiedenen<br />
Studien durchgeführt, die sich mit einer rasseabhängigen Anfälligkeit gegenüber<br />
viralen Infektionen (PCV-2, PRRSV) beschäftigten (HALBUR et al. 1998;<br />
OPRIESSNIG et al. 2006; VINCENT et al. 2006). In weiteren Studien war außer<strong>dem</strong><br />
mehrfach die Vermutung geäußert worden, dass auch eine rassespezifische<br />
Empfindlichkeit von Schweinen gegenüber bakteriellen Atemwegsinfekten existiert<br />
(JONES 1968; STRAW et al. 1983).<br />
Betrachtet man die bereits nachgewiesenen Resistenzunterschiede beim Schwein<br />
wie z.B. hinsichtlich E. coli und Sarcocystis mischeriana (MEIJERINK et al. 1997;<br />
REINER et al. 2007) sowie das hohe Maß an genetische Vielfalt in der weltweiten<br />
Schweinepopulation, von der ein großer Anteil in Europa beheimatet ist (SCHERF<br />
1995), erscheint eine solche Vermutung nahe liegend. Zwar stammen nach <strong>dem</strong><br />
heutigen Kenntnisstand alle Hausscheine von der Art Wildschwein (Sus scrofa) ab,<br />
aber es wird bei unseren heutigen Schweinerassen vor allem zwischen zwei<br />
eigentliche Ursprungsunterarten unterschieden: <strong>dem</strong> eigentlichen Wildschwein (Sus<br />
scrofa scrofa) und <strong>dem</strong> asiatischen Wildschwein (Sus scrofa vittatus). Hinsichtlich<br />
dieser Abstammung unterscheidet man auch bei den heutigen Schweinerassen noch<br />
zwischen zwei verschiedenen Typen: <strong>dem</strong> Sus scrofa scrofa-Typ und <strong>dem</strong> Sus<br />
scrofa vittatus-Typ (NICKELS 1997, BARTH et al. 2004). Beide Typen unterscheiden<br />
sich hinsichtlich ihres Exterieurs, ihres Fleisch- und Fettansatzes, ihrer Fruchtbarkeit<br />
und ihrer Konstitution. Unterstützt wird die Theorie von weiteren rassespezifischen<br />
Resistenzunterschieden auch durch eine neue Studie, die aufzeigt, das beim<br />
Schwein die Konzentrationen <strong>für</strong> verschiedene Blutparameter, wie Enzyme,<br />
Mineralstoffe, Spurenelemente, Hämoglobin und Thrombozyten, sowie die<br />
Referenzbereiche <strong>für</strong> das Differenzialblutbild, insbesondere von Lymphozyten,<br />
segmentkernigen neutrophilen und eosinophilen Granulozyten, hoch signifikant von<br />
80
Übergreifende Diskussion<br />
der Rasse beeinflusst werden (NERBAS 2008). In den bisherigen Studien, die eine<br />
Vermutung hinsichtlich einer rassespezifischen Empfindlichkeit von Schweinen<br />
gegenüber bakteriellen Atemwegsinfekten vermuten ließen, war diesbezüglich keine<br />
eindeutige <strong>Aus</strong>sage möglich, da der Einfluss von Umwelteffekten auf die sich<br />
abzeichnenden rassespezifischen Tendenzen nicht eingeschätzt werden konnte<br />
(JONES 1968; STRAW et al. 1983). Ein weiterer Grund <strong>für</strong> die Schwierigkeit des<br />
Nachweises von rassespezifischen Suszeptibilitätsunterschieden mag darin<br />
begründet sein, das in der heutigen Schweineproduktion nur wenige Rassen und<br />
somit ein geringer Anteil der tatsächlich existierenden genetischen Vielfalt eingesetzt<br />
werden, wobei nahezu ein Drittel des Genpools der europäischen Schlachtscheine<br />
auf der Rasse Large White basiert (LAVAL et al. 2000). Um rassespezifische<br />
Tendenzen, und somit möglicherweise genetisch bedingte Resistenzunterschiede,<br />
bei europäischen Schweinerassen unter produktionsnahen Bedingungen aufzeigen<br />
zu können, wurden <strong>für</strong> diese Studie Zuchtlinien ausgewählt, die einen hohen Anteil<br />
des Genpools der europäischen Schlachtschweine repräsentieren. Alle vier in dieser<br />
Studie verwendeten Rassezuchtlinien (Deutsche Landrasse, Piétrain, Deutsches<br />
Edelschwein und Hampshire) werden in der Basiszucht <strong>für</strong> die Erzeugung von<br />
Hybridschweinen, die den Großteil der heutigen Schweineproduktion ausmachen,<br />
eingesetzt. In alle vier Rassen wurden jedoch unterschiedlich stark chinesische<br />
Schweinelinien eingekreuzt und auch der Anteil der Large White-Einkreuzung ist bei<br />
allen vier Rassen verschieden. Während die Rasse Hampshire eine züchterische<br />
Weiterentwicklung des British Saddleback ist, das aus verschiedenen englische,<br />
italienische und neapolitanische Landschlägen gezüchtet wurde (BURDITT et al.<br />
1995; KIPKA 2005) und somit keinen chinesischen Blutanteil aufweist, basieren alle<br />
anderen drei Rassen auf der Kreuzung von asiatischen bzw. chinesischen und<br />
europäischen Landschlägen. Sowohl das Deutsche Edelschwein als auch die<br />
Deutsche Landrasse lassen sich vor allem auf das aus England importierte Large<br />
White zurück führen (BRIGGS 1983; BURDITT et al. 1995; KIPKA 2005), welches<br />
aus einer Kreuzung von asiatischen, englischen, italienischen und portugiesischen<br />
Landschlägen entstanden ist (BURDITT et al. 1995; KIPKA 2005). Bei <strong>dem</strong><br />
Deutschen Edelschwein wurde lediglich das heutzutage ausgestorbene deutsche<br />
81
Übergreifende Diskussion<br />
Marschschwein mit <strong>dem</strong> importierten Large White gekreuzt (KIPKA 2005),<br />
wohingegen bei der Deutschen Landrasse im Laufe der Zuchtgeschichte auch eine<br />
Einkreuzung von weiteren deutschen Landschlägen, sowie dänischen und<br />
niederländischen Rassen stattfand (BRIGGS 1983; BURDITT et al. 1995). Betrachtet<br />
man die Zuchtgeschichte der Piétrain-Schweine, so ist diese Rasse eine<br />
Weiterentwicklung des englischen Berkshire in das im Verlauf der Zuchtgeschichte<br />
französische und belgische Landschläge eingekreuzt wurden. Das Berkshire selbst<br />
entstand ursprünglich aus einer Kreuzung von asiatischen, portugiesischen,<br />
italienischen und englischen Landschlägen aus der Grafschaft Berkshire (KIPKA<br />
2005; BURDITT et al. 1995). Eine Einkreuzung des Large White in den Anfängen der<br />
Zuchtgeschichte des Berkshire ist möglich (KIPKA 2005). Die Rasse Piétrain kann<br />
somit zuchthistorisch einen asiatischen Blutanteil aufweisen, sie basiert aber nicht<br />
direkt auf <strong>dem</strong> Large White. Somit bestehen die <strong>für</strong> diese Studie ausgewählten Linien<br />
nicht nur aus Basiszuchtlinien der heutigen Schweineproduktion, sondern die<br />
<strong>Aus</strong>wahl berücksichtigt neben <strong>dem</strong> hohen Anteil an asiatisch-basierten<br />
Schweinezuchtlinien in der heutigen Schweineproduktion auch die Dominanz des<br />
Large White. Des Weiteren wird der Verringerung der genetischer Varianzen und<br />
<strong>dem</strong> Allelverlust, der durch die langjährige Züchtung mit gleichem Zuchtziel<br />
eingetreten ist (MAJERCIAK et al. 1994), innerhalb der Versuchspopulation durch die<br />
Rasse Hampshire, die weder eine Large White– noch eine chinesisch-asiatische<br />
Einkreuzung aufweist, entgegengewirkt.<br />
Um die verschiedenen Zuchtlinien miteinander vergleichen zu können, wurde das an<br />
Tag 4 p. inf. erhobene Ranking in Quartile (nicht, ggr., mgr., hgr. erkrankt) unterteilt<br />
und die Verteilung der Rassen auf diese Quartile in Prozent beurteilt. Das Ranking<br />
an Tag 4 p. inf. wurde ausgewählt, da zu diesem Zeitpunkt auch die Schweine, die<br />
zur Methodenvalidierung an Tag 4 p.inf. euthanasiert worden waren, integriert<br />
werden konnten. Die ausgeprägte Korrelation mit <strong>dem</strong> Ranking an Tag 20 p.inf.<br />
schließt eine Verfälschung der Ergebnisse durch den Untersuchungszeitpunkt aus.<br />
Die Ergebnisse dieses Linienvergleichs, basierend auf <strong>dem</strong> RHS, bestätigen eine<br />
geringe Anfälligkeit der Linie Hampshire, die bereits in früheren Studien, bei denen<br />
jedoch das <strong>Aus</strong>maß des Einflusses von Umweltfaktoren auf das Ergebnis nicht<br />
82
Übergreifende Diskussion<br />
einschätzbar war, beobachtet worden war (STRAW et al. 1983). Auch ein höherer<br />
Anfälligkeitsgrad der Rassen Deutsche Landrasse und Large White konnte bestätigt<br />
werden (JONES 1968). Die Tiere der Rasse Piétrain zeigten nach der RHS-<br />
<strong>Aus</strong>wertung eine vergleichbare Anfälligkeit mit der der Deutschen Landrasse und<br />
den Large White Ferkeln. Eine höhere Mortalität der Lage White-Schweine, die in<br />
vorherigen Studien im Vergleich mit den Schweinen der Deutschen Landrasse nach<br />
bakteriellen Lungeninfektionen und PCV-2-Infektionen beobachtet wurde (JONES<br />
1968; OPRIESSNIG et al. 2006) konnte in diesen Versuchen nicht bestätigt werden.<br />
Jedoch war in den eigenen Versuchen die Anzahl der Versuchsferkel der Rasse<br />
Large White im Gegensatz zu der Anzahl der Deutschen Landrasse Schweine<br />
gering, so dass ein Vergleich beider Rassen nur eingeschränkt möglich ist. Trotz der<br />
geringen Tierzahlen kann jedoch die <strong>Aus</strong>sage getroffen werden, dass die Schweine<br />
der Large White-Rasse im Gegensatz zu den Hampshire-Schweinen keine<br />
ausgeprägte Resistenz gegenüber der Infektion mit A. pleuropneumoniae aufweisen.<br />
Obwohl sich in den <strong>Aus</strong>wertungen, die auf <strong>dem</strong> RHS basieren, Piétrain, Deutsche<br />
Landrasse und Large White als gleichermaßen anfällig erwiesen, muss die Zuchtlinie<br />
der Deutsche Landrasse als mit Abstand am empfindlichsten gegenüber einer<br />
A. pleuropneumoniae-Infektion angesehen werden. Alle Tiere, die sowohl in der<br />
akuten als auch in der chronischen Erkrankungsphase verendeten oder auf Grund<br />
des klinischen Erkrankungsgrades euthanasiert wurden, entstammten der Linie<br />
Deutsche Landrasse wohingegen alle Tiere der anderen Zuchtlinien überlebten. Da<br />
der RHS jedoch auf den Werten der überlebenden Tiere basiert, werden diese<br />
Verluste auf Grund der Infektion bei der RHS-basierten <strong>Aus</strong>wertung nicht mit erfasst.<br />
Die Ergebnisse der im Rahmen dieser Studie durchgeführten Untersuchungen<br />
weisen deutlich darauf hin, dass, da wie bereits diskutiert die Einflüsse von<br />
Management, Klimabedingungen, Herdengröße, Umgebungsadaptation,<br />
Produktionsform, Umweltkeimen und unterschiedlichen Rassetemperamenten<br />
ausgeschlossen werden konnten, es eine genetisch bedingte Resistenz / Anfälligkeit<br />
von Schweinen gegenüber bakteriellen Atemwegsinfektionserregern gibt, die in<br />
verschiedenen Schweinerassen und Zuchtlinien solcher Rassen verankert ist.<br />
83
Übergreifende Diskussion<br />
Zusammenfassend konnte diese Arbeit wie auch schon WALTHER (2006) <strong>für</strong> das<br />
Pferd, die Methodik des Röntgens als Goldstandard <strong>für</strong> die Diagnostik des<br />
<strong>Aus</strong>maßes der pathologischen Lungenveränderungen am lebenden Tier nicht<br />
bestätigen. Vielmehr wurden in ihr die Vorteile der sonographischen<br />
Lungenuntersuchung deutlich, zu denen noch hinzu kommt, dass die sonographisch<br />
erhobenen Befunde in der Praxis <strong>für</strong> die Prognosestellung und die Therapieeinleitung<br />
unmittelbar zur Verfügung stehen (SOBOTKA 1999; WALTHER 2006), wohingegen<br />
der zeitliche und apparative Aufwand beim Röntgen größer ist, zumal hier<br />
mindestens Aufnahmen von zwei Ebenen angefertigt werden müssen, um eine<br />
genaue Befundzuordnung zu ermöglichen (SUTER u. LORD 1984; SCHNEIDER<br />
1995; TOBIN 2004).<br />
Ferner konnte im Verlauf dieser Arbeit ein neues, quantitatives, klinisches<br />
Beurteilungsverfahren <strong>für</strong> das <strong>Aus</strong>maß von Lungengewebsveränderungen entwickelt<br />
und etabliert werden. Dieser RHS ist eine exzellente Möglichkeit, um in Zukunft bei<br />
wissenschaftlichen Projekten das <strong>Aus</strong>maß von Lungenläsionen am lebenden Tier zu<br />
bestimmen, ohne dass weiterhin die Notwendigkeit einer pathomorphologischen<br />
Untersuchung der Lunge im Rahmen einer Sektion besteht.<br />
Durch die Anwendung des RHS konnte des Weiteren gezeigt werden, dass vor allem<br />
die in der akuten Erkrankungsphase eintretenden Lungengewebeveränderungen das<br />
<strong>Aus</strong>maß der Erkrankung nach einer Infektion bestimmen und nicht, wie bisher<br />
vermutet, die Fähigkeit des Körpers zu einer guten adaptiven Immunreaktion.<br />
Und letztlich zeigte der Vergleich der verschiedenen Zuchtlinien hinsichtlich ihres<br />
Erkrankungsschweregrades, dass es einen genetischen Einfluss auf die <strong>Aus</strong>prägung<br />
der Erkrankung gibt, der vermutlich durch die genetischen Variationen, die <strong>für</strong> die<br />
<strong>Aus</strong>bildung der angeborenen Immunmechanismen verantwortlich sind, bedingt ist.<br />
Die Ergebnisse dieser Arbeit ermöglichen den IRAS-Projektpartnern eine<br />
verlässliche Phänotypisierung der Versuchstiere, die die Erforschung der<br />
Pathomechanismen von Atemwegserkrankungen erleichtert und zur Identifizierung<br />
von genetischen Markern beiträgt. Da die generellen Mechanismen der Pathogenese<br />
identisch sind, kann davon ausgegangen werden, dass die hier gewonnenen<br />
Erkenntnisse auf alle Serotypen von A. pleuropneumoniae übertragen werden<br />
84
Übergreifende Diskussion<br />
können. Außer<strong>dem</strong> sind die Ergebnisse <strong>für</strong> alle von Interesse, die sich mit der<br />
Diagnostik von Atemwegserkrankungen beim Schwein, mit<br />
Atemwegsinfektionserregern und mit einer züchterischen Selektion auf<br />
Krankheitsresistenzen beim Schwein beschäftigen. Vor <strong>dem</strong> praktischen Einsatz<br />
einer solchen Selektion muss jedoch geklärt werden, welche <strong>Aus</strong>wirkungen sie auf<br />
die Empfänglichkeit gegenüber anderen Infektionserregern, z.B. viralen<br />
Atemwegsinfektionserregern, hat. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollten es in<br />
Kombination mit den Ergebnissen der anderen IRAS-Projektpartner sowie den<br />
Ergebnissen des Folgeprojektes FUGATO-RePoRi in Zukunft ermöglichen, Schweine<br />
zu züchten, die eine erhöhte Resistenz gegenüber bakteriellen<br />
Atemwegsinfektionserregern aufweisen. Dadurch kann ein entscheidender Beitrag<br />
zum Tier- und Verbraucherschutz geleistet werden.<br />
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96
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97
Zusammenfassung<br />
Doris Höltig<br />
Zusammenfassung<br />
Vergleichende klinische Untersuchungen an Ferkeln der Rassen Deutsche<br />
Landrasse, Hampshire, Piétrain und Deutsches Edelschwein hinsichtlich<br />
unterschiedlicher Erkrankungsgrade nach einer Aerosolinfektion mit<br />
Actinobacillus pleuropneumoniae<br />
Atemwegsinfektion verursachen in der Schweineproduktion jedes Jahr<br />
schwerwiegende ökonomische Probleme. Neben den finanziellen Verlusten sind sie<br />
<strong>für</strong> mehr als die Hälfte aller Antibiotikaeinsätze, vor allem gegen Ende der Mast, beim<br />
Schwein verantwortlich und daher auch <strong>für</strong> den Verbraucherschutz zunehmend von<br />
Bedeutung. Vor diesem Hintergrund arbeitet das FUGATO-IRAS-Konsortium an der<br />
Entwicklung von genetischen Markern, die es in Zukunft ermöglichen sollen,<br />
Schweine mit einer natürlichen Resistenz gegenüber Atemwegserkrankungen zu<br />
züchten.<br />
Ziel dieser Arbeit war es, ein aussagekräftiges Phänotypisierungsschema zur<br />
Evaluierung von Lungenläsionen am lebenden Schwein zu etablieren und mögliche<br />
Unterschiede in der klinischen Manifestation der A. pleuropneumoniae-Infektion<br />
zwischen verschiedenen Rassen aufzuzeigen, um Grundlagen <strong>für</strong> genetische<br />
Untersuchungen zu liefern.<br />
Hierzu wurden insgesamt 134 Absatzferkel im Alter von sechs bis sieben Wochen<br />
aus vier verschiedenen Zuchtlinien (51 Deutsche Landrasse, 16 Deutsches<br />
Edelschwein, 24 Hampshire, 28 Piétrain und 15 Kreuzungstiere Deutsche<br />
Landrasse x Deutsches Edelschwein) in einem Aerosolinfektionsmodel mit<br />
A. pleuropneumoniae infiziert. Für die Beurteilung des Lungenzustandes erfolgten<br />
eine tägliche klinische Allgemeinuntersuchung und eine klinische Untersuchung des<br />
Atemtraktes in Kombination mit einer Pulsoxymetrie-Messung. Zusätzlich wurden an<br />
drei Tagen (7 Tage vor, 4 Tage p. inf. und 20 Tage p. inf.) eine sonographische und<br />
röntgenologische Untersuchung der Lunge durchgeführt. Die<br />
99
Zusammenfassung<br />
Untersuchungsergebnisse wurden über eine pathomorphologische Examination der<br />
Lunge im Rahmen einer Sektion verifiziert.<br />
Um die klinischen Untersuchungsergebnisse quantifizieren zu können, wurden <strong>für</strong> die<br />
klinischen Untersuchungsmethoden Einzelscores (klinischer, sonographischer und<br />
röntgenologischer Score) entwickelt. Der Vergleich der drei Einzelscores miteinander<br />
sowie mit den erhobenen Sektionsbefunden, zeigte, dass alle vier<br />
Beurteilungsverfahren zwar miteinander korrelierten, jedoch keine der klinischen<br />
Untersuchungsmethoden allein das Bild der vorliegenden Lungengewebsveränderungen<br />
umfassend darstellen konnte. Neben der Tatsache, dass auch diese<br />
Studie das Röntgen als diagnostischen Goldstandard <strong>für</strong> Atemwegserkrankungen<br />
nicht bestätigen konnte, wurde durch den Methodenvergleich deutlich, dass sich die<br />
drei klinischen Methoden durch ihre unterschiedlichen Stärken im Hinblick auf das<br />
Abbildungsvermögen der Lunge ergänzen. <strong>Aus</strong> diesem Grund wurden die drei<br />
Einzelscores mathematisch zu einem Gesamtscore - <strong>dem</strong> Respiratory Health Score<br />
(RHS) - kombiniert. Dieser zeigte sowohl in der akuten als auch in der chronischen<br />
Erkrankungsphase eine exzellente Korrelation mit den Ergebnissen der<br />
Lungenbefundung während der Sektion (Tag 4 p. inf.: SCC = 0.86, p-Wert:
Zusammenfassung<br />
Im letzten Teil der Arbeit wurden die verschiedenen infizierten Schweinezuchtlinien<br />
miteinander verglichen, um zu untersuchen, ob die in vorhergehenden Studien<br />
geäußerte Vermutung, dass es Rasseunterschiede hinsichtlich Schwere und Verlauf<br />
bei bakteriellen Atemwegsinfektionen geben könnte, bestätigt werden kann. Hierzu<br />
wurden die Ferkel nach ihrem RHS an Tag 4 p. inf. gerankt, das Ranking in Quartile<br />
(nicht, ggr., mgr., hgr. erkrankt) unterteilt und die Verteilung der Rassen auf diese<br />
Quartile in Prozent berechnet. Bei dieser Verteilung zeigten sich deutliche<br />
Rasseunterschiede. Die Schweine der Rasse Hampshire zeigten sich als<br />
überwiegend resistent (47,6% nicht erkrankt), während die Deutsche Landrasse, die<br />
Piétrain-Schweine und die Tiere der Rasse Large White eine nahezu gleiche<br />
Suszeptibilität zeigten. Die Mortalität war jedoch bei den Ferkeln der Deutschen<br />
Landrasse am höchsten.<br />
Somit gelangt diese Studie zu <strong>dem</strong> Ergebnis, dass es rassespezifische, genetischbedingte<br />
Unterschiede in der <strong>Aus</strong>prägung der angeborenen Immunität gibt, die zu<br />
Unterschieden in der Suszeptibilität von Schweinen gegenüber A. pleuropneumoniae<br />
und somit höchstwahrscheinlich gegenüber bakteriellen Atemwegsinfektionserregern<br />
im Allgemeinen führen.<br />
101
Summary<br />
Doris Hoeltig<br />
Summary<br />
Clinical comparison of the severity of disease in weaning pigs of German<br />
Landrace, Hampshire, Piétrain, and Large White breeding lines after aerosol<br />
infection with Actinobacillus pleuropneumoniae<br />
Respiratory tract diseases cause severe economical losses within the pig industry.<br />
Next to financial losses they are responsible for about half of the antibiotic treatment<br />
in pork production and, therefore, are of interest for consumer protection. Against this<br />
background the FUGATO-IRAS consortium is working on the detection of genetic<br />
markers responsible for an increased resistance against bacterial lung pathogens.<br />
The intention of this study was to establish a clinical phenotyping scheme for the<br />
evaluation of lung lesions in living pigs and to clarify if there are differences in the<br />
clinical manifestation of disease between different breeding lines. This should provide<br />
a basis for further genetic studies within the other IRAS-subprojects.<br />
For this study 134 weaning-pigs of four different breeds (24 Hampshire, 28 Pietrain,<br />
51 German Landrace, 16 Large White, 15 crossbred German Landrace x Large<br />
White) were infected with A. pleuropneumoniae in an aerosol infection model. A<br />
clinical examination including pulse oxymetry was performed daily and a radiographic<br />
and sonographic examination of the lungs was done thrice (7 days before, 4 days p.<br />
inf. and 20 days p. inf.). The results of these three clinical methods were verified by<br />
pathomorphological lung examinations during necropsy.<br />
For an objective quantification of the clinical results three scoring schemes (clinical,<br />
ultrasonographic and radiographic score) were developed and compared to each<br />
other as well as to the necropsy findings. This comparison leads to the conclusion<br />
that all scores are correlated but none of them is depicting the lung lesion status<br />
comprehensively. Radiography alone could not be confirmed as a “gold-standard” for<br />
the clinical diagnostic of respiratory tract diseases. The three techniques<br />
complemented each other, so that the single scores were mathematically combined<br />
103
Summary<br />
to a total value called Respiratory Health Score (RHS). This RHS shows an excellent<br />
correlation with the results of the lung examination during necropsy in the acute<br />
phase as well as in the chronic phase of disease (day 4 p. inf.: SCC = 0.86, p-value:<br />
Anhang<br />
Anhang<br />
105
Anhang: Versuchsdesign<br />
A. Versuchsdesign<br />
107
Anhang: Versuchsdesign<br />
108<br />
A.1: Zeitplan des Versuchsablaufs. Bestehend aus Adaptations- und Versuchsphase mit (A) Ankunft<br />
der Tiere im Alter von 4 Wochen, (B / D / E) sonographische (a) und röntgenologische (b)<br />
Lungenuntersuchung unter Allgemeinanästhesie, (C) Aerosolinfektion mit A. pleuropneumoniae, (F)<br />
Euthanasie und Sektion der Tiere
Anhang: Versuchsdesign<br />
109<br />
A.2: Stallgrundriss (10,83m 2 ). Bestehend aus (A) Liegeecke mit zwei Rotlichtlampen, Ferkelmatten und<br />
Heucobs (Einstreu), (B) Spielbereich, (C) Fressbereich mit Keramiktrog (fu) und zwei Ferkel- / Läufertränken (t),<br />
(D) Kotecke und (E) Wirtschaftsbereich
Art<br />
Ferkelstarter<br />
Ferkelaufzuchtfutter<br />
Heucobs<br />
Gerstenschrot<br />
Anhang: Versuchsdesign<br />
A.3: Fütterung während des Versuches<br />
A.3.1 verwendete Futtermittel<br />
Handelsbezeichnung<br />
Deuka primo wean<br />
Deuka primo pro<br />
AGROBS pre alpin<br />
-----<br />
MJ ME<br />
110<br />
15<br />
13,4<br />
7,5<br />
12,4<br />
pro kg uS<br />
gRp<br />
240<br />
175<br />
95<br />
80<br />
MJ ME<br />
0,015<br />
0,0134<br />
0,0075<br />
0,0124<br />
pro g uS<br />
A.3.2 Empfehlungen zur Ferkelfütterung und Versuchsfütterung<br />
KM (kg)<br />
5,5 - 7,5<br />
7,5 - 10,0<br />
10,0 - 12,8<br />
12,8 - 16,0<br />
16,0 - 19,5<br />
19,5 - 23,4<br />
23,4 - 27,6<br />
Versuchswoche<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
ME (MJ)<br />
5,7<br />
6,9<br />
9,2<br />
10,6<br />
12,8<br />
14,4<br />
16,9<br />
Empfehlung<br />
Rp (g)<br />
112<br />
140<br />
162<br />
184<br />
206<br />
228<br />
265<br />
ME (MJ)<br />
a<br />
7<br />
8,46<br />
10,5<br />
5,4*<br />
11,87*<br />
13,7 - 14,5*<br />
Versuch<br />
a: restriktive Fütterung von Futter des Herkunftsbetriebes; * Abweichung von den Empfehlungen,<br />
wegen verminderte Futteraufnahme der Tiere durch die A. pleuropneumoniae - Infektion<br />
gRp<br />
0,25<br />
0,175<br />
0,095<br />
0,08<br />
Rp (g)<br />
a<br />
110<br />
108<br />
130,75<br />
63,9*<br />
146*<br />
170 – 183*
Tag<br />
Anhang: Versuchsdesign<br />
A.3.3 Fütterungstabelle <strong>für</strong> Adaptations- und Versuchsphase<br />
Ferkelstarter <br />
Ferkelaufzuchtfutter <br />
Gerstenschrot<br />
Heucobs<br />
MJ<br />
ME<br />
111<br />
gRp<br />
Ferkelstarter <br />
Ferkelaufzuchtfutter <br />
Gerstenschrot<br />
Heucobs<br />
<strong>für</strong>10 <strong>für</strong> 10 <strong>für</strong>10 <strong>für</strong> 10<br />
Tiere Tiere Tiere Tiere<br />
1 150 1500<br />
2 200 2000<br />
3 250 2500<br />
4 300 3000<br />
5 350 3500<br />
6 400 4000<br />
7 450 4500<br />
8 450 25 7,06 110 4500 250<br />
9 450 50 7,37 112 4500 500<br />
10 450 50 7,37 112 4500 500<br />
11 400 75 50 7,625 113 4000 750 500<br />
12 400 75 50 7,625 113 4000 750 500<br />
13 300 200 50 7,8 111 3000 2000 500<br />
14 300 200 50 7,8 111 3000 2000 500<br />
15 100 450 75 8,46 108 1000 4500 750<br />
16 100 450 75 8,46 108 1000 4500 750<br />
17 500 75 100 8,38 103 5000 750 1000<br />
18 500 75 100 8,38 103 5000 750 1000<br />
19 500 75 200 9,13 112 5000 750 2000<br />
20 500 75 200 9,13 112 5000 750 2000<br />
21 250 25 200 5,16 64,75 2500 250 2000<br />
22 550 75 300 10,5 130,75 5500 750 3000<br />
23 550 75 300 10,5 130,75 5500 750 3000<br />
24 550 75 300 10,5 130,75 5500 750 3000<br />
25 550 75 350 10,92 135,5 5500 750 3500<br />
26 550 75 350 10,92 135,5 5500 750 3500<br />
27 550 75 350 10,92 135,5 5500 750 3500<br />
28* 550 75 250 10,17 126 5500 750 2500<br />
29 250 75 150 5,4 63,9 2500 750 1500<br />
30 250 75 150 5,4 63,9 2500 750 1500<br />
31 300 75 150 6,07 72,75 3000 750 1500<br />
32** 300 75 200 6,45 77,5 3000 750 2000<br />
33 300 75 250 6,82 82,25 3000 750 2500<br />
34 400 75 350 8,88 109,25 4000 750 3500<br />
35 550 75 350 10,89 135,5 5500 750 3500<br />
36 600 100 350 11,87 146 6000 1000 3500<br />
37 600 100 350 11,87 146 6000 1000 3500<br />
38 600 100 400 12,24 151 6000 1000 4000<br />
39 600 100 400 12,24 151 6000 1000 4000<br />
40 600 100 400 12,24 151 6000 1000 4000<br />
41 600 100 500 12,98 160 6000 1000 5000<br />
42 600 100 500 12,98 160 6000 1000 5000<br />
43 600 100 600 13,7 170 6000 1000 6000<br />
44 600 100 600 13,7 170 6000 1000 6000<br />
45 600 100 600 13,7 170 6000 1000 6000<br />
46 650 50 700 14,51 183 6500 500 7000<br />
47 650 50 700 14,51 183 6500 500 7000<br />
48 650 50 700 14,51 183 6500 500 7000<br />
49** 300 2,22 28,5 3000<br />
Gesamtmenge<br />
in g 50500 178500 30000 117000<br />
Gesamtmenge<br />
in kg 50,5 178,5 30 117<br />
* Infektion der Tiere mit A. pleuropneumoniae; ** morgens keine Fütterung wg. Allgemeinanästhesie
a<br />
c<br />
Anhang: Versuchsdesign<br />
A.4 Aerosolinfektion<br />
A.4.1: Aufbau der Aerosolinfektionskammer. (a) Kammerinnenraum mit<br />
verschließbarer Klappe, (b) Luftfilter, (c) Bürette zum Aufnehmen der<br />
Bakteriensuspension, (d) Pressluftflasche zum Erzeugen des<br />
Vernebelungsdrucks von 2 bar, (e) Pumpe zur Luftumwälzung im<br />
Kammerinnenraum, (f) Düse zum Vernebeln der Bakteriensuspension.<br />
112<br />
f<br />
b<br />
d<br />
e
Arbeitschritte<br />
Treiben der Tiere aus <strong>dem</strong> Stall in die Kammer<br />
Herstellen der Belastungssuspension<br />
Befüllen einer <strong>Aus</strong>laufküvette<br />
Druck anlegen<br />
Vernebeln der Bakteriensuspension<br />
Schließen der Druckluftflasche<br />
Einwirkung des Aerosols<br />
Anschalten der Pumpe<br />
Öffnen des Zuluftfilters<br />
Abpumpen des Aerosols<br />
Öffnen der Tür und Zurücktreiben der Tiere<br />
Anhang: Versuchsdesign<br />
A.4.2: Ablauf der Aerosolinfektion<br />
113<br />
Hinweise<br />
• Stallnummer notieren<br />
• Ruhiges Treiben<br />
• Gruppen von bis zu 5 Tieren<br />
• Ohrmarken notieren<br />
• Verdünnen von 1 ml der vorliegenden<br />
Keimsuspension in 100 ml eisgekühlter<br />
physiologischer Kochsalzlösung<br />
• ca. 75 ml der Belastungssuspension<br />
• Entfernen der Luftblasen<br />
• 2 bar durch Öffnen der Druckluftflasche<br />
• 13 ml<br />
• Dauer ca. 2 min<br />
-----<br />
• 10 min<br />
-----<br />
-----<br />
• ca. 20 min<br />
• ruhiges Treiben
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
B. Versuchsdurchführung<br />
115
B.1: Versuchsferkelübersicht<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
116
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
117
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
118
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
119
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
120<br />
*Herkunft: 1 = Deutsche Landrasse; 3 = Large White; 5 = Hampshire; 1/3 Kreuzungstier Deutsche Landrasse x Large White (nicht in<br />
<strong>Aus</strong>wertung übernommen); 6 = Pietrain; ** nb = nicht bekannt
Versuchsdurchgang<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
11<br />
13<br />
14<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
B.2 Stallklimadaten<br />
FUGATO- Temperatur (°C)*<br />
Tiere Mittelwert<br />
Min. Max.<br />
121<br />
rel. Luftfeuchtigkeit (%)*<br />
Mittelwert<br />
Min. Max.<br />
01-08 --- --- --- --- --- ---<br />
09-18 22,8 20 24 16,4 13 21<br />
19-28 23,8 23 25 31,4 24 43<br />
29-38 23,1 21 226 37,0 32 45<br />
39-51 25,6 23 29 37,7 22 57<br />
52-61 24,4 23 26 38,6 30 88**<br />
62-74 23,2 21 25 40,7 22 88**<br />
75-84 23,7 22 28 32,3 23 40<br />
85-94 20,8 18 23 32,0 24 50<br />
95-104 23,6 22 26 39,7 22 55<br />
105-118 24,2 22 27 38,6 31 48<br />
129-138 21,5 20 22 38,4 30 51<br />
139-148 21,4 21 23 36,9 32 42<br />
* Messzeit: 7.00 – 8.00 a.m.; ** Lüftungsausfall <strong>für</strong> ca. 6 h
Tiernummer <br />
Verwendung**<br />
KS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
US 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
B.3: Klinische Scores<br />
RS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
KS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
122<br />
US<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
KS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
US<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.* RHS* LLS*<br />
1 1 0 0 999 999 16 999 999 4 999 --- 16,4<br />
2 1 0 0 999 999 1 999 999 7 999 --- 9<br />
3 1 0 0 999 999 2 999 999 6 999 --- 13,4<br />
4 1 0 0 999 999 2 999 999 4 999 --- 0<br />
5 1 0 0 999 999 70 999 999 11 999 --- 17,4<br />
6 1 0 0 999 999 4 999 999 8 999 --- 7,9<br />
7 1 0 0 999 999 4 999 999 10 999 --- 5,2<br />
8 1 0 0 999 999 28 999 999 54 999 --- 6,9<br />
9 1 0 0 1 5,60 25 14 9,49 30 24 22,83 11,1<br />
10 1 0 0 2 1,87 35 6 4,75 13 7 12,94 3,2<br />
11 1 0 0 2 1,80 35 3 4,43 7 8 10,83 3,8<br />
12 1 0 0 0 3,20 21 11 6,42 9 13 16,17 9,3<br />
13 1 0 0 4 3,67 13 6 8,81 36 18 12,28 7,9<br />
14 1 0 1 1 12,97 52 888 92,97 888 888 63,61 27,1<br />
15 1 0 0 2 777 777 777 777 777 777 777 444<br />
16 1 0 0 4 0,60 18 11 75,63 888 888 11,33 12,9<br />
17 2 0 0 0 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
18 2 0 555 555 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
19 1 0 0 1 3,61 82 16 8,21 73 8 30,34 4,9<br />
20 1 0 3 1 3,06 82 10 14,18 134 22 25,43 12,3<br />
21 1 0 1 0 1,00 14 5 7,97 117 9 7,33 7,1<br />
22 1 0 2 0 3,82 97 16 81,00 888 888 33,20 15<br />
23 1 0 0 0 3,27 45 14 8,24 105 13 22,29 8,6<br />
24 1 0 1 0 2,85 43 27 7,06 23 19 29,92 12,1<br />
25 1 0 2 2 5,52 44 3 10,76 109 13 18,53 2,9<br />
26 1 0 1 0 2,03 36 6 9,15 86 16 13,38 7,5<br />
27 1 0 777 777 777 777 777 777 777 777 777 444<br />
28 1 0 0 1 1,18 2 0 66,18 888 888 2,30 21<br />
29 1 0 1 1 1,82 40 8 666 666 666 15,03 5,7<br />
30 1 0 0 0 1,00 0 0 2,91 19 7 1,67 0<br />
31 1 0 6 0 0,18 8 0 666 666 666 1,64 0<br />
32 1 0 0 0 0,45 0 0 3,55 39 4 0,76 11,2<br />
33 1 0 1 0 0,82 0 2 2,64 2 2 2,70 0<br />
34 1 0 1 1 1,18 9 0 666 666 666 3,47 0<br />
35 1 0 0 0 0,73 0 0 2,45 2 3 1,21 0<br />
36 1 0 0 0 0,45 0 0 666 666 666 0,76 0<br />
37 1 0 0 0 0,73 3 0 1,82 4 2 1,71 0<br />
38 1 0 0 0 0,55 0 0 2,00 2 1 0,91 0<br />
39 2 0 555 555 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
40 2 0 555 555 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
41 2 0 555 555 555 555 555 555 555 555 555 0
Tiernummer <br />
Verwendung**<br />
KS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
US 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
RS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
KS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
123<br />
US<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
KS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
US<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.* RHS* LLS*<br />
42 1 0 1 0 0,60 16 4 666 666 666 6,33 0<br />
43 1 0 0 2 0,70 1 0 666 666 666 1,33 0<br />
44 1 0 1 2 0,60 2 0 2,98 14 0 1,33 0<br />
45 1 0 1 2 0,70 14 2 2,06 0 0 4,83 0<br />
46 1 777 777 777 777 777 777 777 777 777 777 5,9<br />
47 1 0 0 1 0,60 0 0 3,39 9 1 1,00 0<br />
48 1 0 0 1 0,80 0 0 1,99 2 0 1,33 0<br />
49 1 0 0 3 0,83 0 0 2,02 4 0 1,39 0<br />
50 1 0 0 1 0,93 20 7 666 666 666 9,56 0<br />
51 1 0 0 0 1,13 1 0 666 666 666 2,06 0,7<br />
52 1 0 0 4 4,54 81 11 666 666 666 28,41 13,6<br />
53 1 0 0 0 4,18 86 25 6,57 74 19 37,97 1,1<br />
54 1 0 0 2 3,21 48 10 666 666 666 20,02 6<br />
55 1 0 0 2 2,15 15 2 4,09 8 0 7,42 0,7<br />
56 1 0 1 0 5,00 84 13 8,06 57 16 31,00 5<br />
57 1 0 0 1 4,48 116 29 8,82 148 14 46,14 1,8<br />
58 1 0 1 0 2,88 77 19 6,51 60 16 30,30 4,4<br />
59 1 0 0 0 1,94 49 18 666 666 666 23,40 6,1<br />
60 1 0 0 0 1,73 10 14 3,15 14 2 13,88 0<br />
61 1 0 0 9 3,97 64 18 666 666 666 29,28 6,4<br />
62 1 0 3 1 13,97 888 888 88,97 888 888 89,95 1,3<br />
63 1 0 1 0 13,97 888 888 88,97 888 888 89,95 31,9<br />
64 3 0 0 0 7,49 999 999 13,82 42 38 44,81 333<br />
65 1 0 0 0 8,30 999 999 15,73 77 20 40,01 11<br />
66 1 0 999 999 777 777 777 777 777 777 777 777<br />
67 3 0 0 0 7,67 999 999 17,36 103 22 44,61 333<br />
68 1 0 0 0 1,41 6 0 666 666 666 3,35 0<br />
69 1 0 0 0 13,85 888 888 88,85 888 888 89,75 15,3<br />
70 1 0 0 0 2,17 23 4 666 666 666 10,12 5<br />
71 1 0 0 0 5,97 999 999 62,37 888 888 76,62 35<br />
72 3 0 0 0 1,64 999 999 5,15 17 0 5,56 333<br />
73 1 0 0 0 3,00 999 999 5,59 9 4 9,17 5<br />
74 1 0 0 0 6,79 76 4 6,79 666 666 26,65 11,9<br />
75 3 0 2 0 0,45 999 999 1,00 19 4 6,59 333<br />
76 1 0 0 0 17,21 888 888 97,21 888 888 95,35 21,1<br />
77 1 0 0 0 17,36 888 888 97,36 888 888 95,61 35<br />
78 1 0 1 0 1,00 69 6 666 666 666 17,17 9<br />
79 1 0 0 0 0,40 6 2 666 666 666 3,00 0,7<br />
80 1 0 0 0 0,80 41 6 666 666 666 12,17 5<br />
81 1 0 0 0 0,90 0 0 666 666 666 1,50 1,1<br />
82 1 0 2 0 17,24 888 888 97,24 888 888 95,40 35<br />
83 3 0 0 0 6,18 999 999 25,12 185 33 63,14 333<br />
84 3 0 0 0 1,00 999 999 1,82 100 7 23,00 333<br />
85 1 0 0 0 0,58 11 0 2,27 8 8 2,79 0<br />
86 1 0 0 0 0,36 20 11 2,70 83 6 11,27 0<br />
87 1 0 0 2 4,39 120 22 666 666 666 41,99 12,2
Tiernummer <br />
Verwendung**<br />
KS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
US 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
RS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
KS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
124<br />
US<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
KS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
US<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.* RHS* LLS*<br />
88 1 0 0 0 3,15 28 7 666 666 666 14,59 7,8<br />
89 1 0 0 1 0,82 48 3 2,15 27 7 11,36 0<br />
90 1 0 0 0 1,15 75 8 3,52 146 6 19,75 0<br />
91 1 0 0 0 0,36 7 5 666 666 666 5,11 0<br />
92 1 0 0 0 0,45 15 2 2,42 8 8 4,59 0<br />
93 1 0 0 0 1,73 32 7 666 666 666 12,88 2,5<br />
94 1 0 0 0 2,00 94 16 5,24 111 22 29,67 12,1<br />
95 1 0 0 0 0,20 0 0 666 666 666 0,33 0<br />
96 1 0 1 0 0,10 0 0 666 666 666 0,17 0<br />
97 1 0 0 0 0,20 0 0 0,20 999 999 999 35<br />
98 1 0 0 0 0,30 0 0 1,40 2 2 0,50 0<br />
99 1 0 0 0 0,20 0 0 666 666 666 0,33 0<br />
100 1 0 1 0 0,30 0 0 1,00 0 0 0,50 0<br />
101 1 0 0 0 1,83 65 12 3,73 28 4 21,89 8,5<br />
102 1 0 0 0 0,20 18 0 666 666 666 3,33 0<br />
103 1 0 0 0 0,30 0 0 1,00 0 4 0,50 0<br />
104 1 0 0 0 0,20 0 0 2,80 0 3 0,33 0<br />
105 1 0 0 0 0,93 7 0 666 666 666 2,72 0<br />
106 1 0 0 1 6,03 86 27 6,58 97 4 42,38 4,74<br />
107 1 0 0 2 0,85 0 0 666 666 666 1,42 0<br />
108 1 0 0 0 1,21 10 0 666 666 666 3,69 0<br />
109 1 0 0 0 2,54 33 9 2,82 34 13 15,74 4,48<br />
110 1 0 0 0 0,64 2 0 0,64 0 0 1,39 0<br />
111 1 0 0 0 1,55 999 999 2,04 2 0 2,92 0<br />
112 1 0 0 0 0,50 999 999 1,32 14 0 3,17 0,7<br />
113 1 0 4 0 6,00 27 2 6,55 82 0 15,83 15,6<br />
114 1 0 0 0 4,70 999 999 8,39 40 14 23,83 13,3<br />
115 1 0 0 1 1,93 40 0 666 666 666 9,89 14,1<br />
116 1 0 0 0 5,76 109 16 6,30 117 9 38,43 28,2<br />
117 1 0 0 0 2,52 0 2 2,79 0 0 5,53 0<br />
118 1 0 0 4 8,70 999 999 65,82 888 888 81,17 35<br />
129 1 0 0 0 3,30 67 4 666 666 666 19,34 9<br />
130 1 0 0 0 5,97 57 12 666 666 666 27,45 17,1<br />
131 1 0 0 0 2,70 17 5 666 666 666 10,66 7,4<br />
132 1 0 0 0 4,24 117 16 666 666 666 37,24 12,7<br />
133 1 0 0 0 0,45 0 0 666 666 666 0,76 0<br />
134 1 0 0 0 1,58 26 1 666 666 666 7,63 5,2<br />
135 1 0 0 0 1,54 0 2 666 666 666 3,91 0<br />
136 1 0 0 0 2,64 115 7 666 666 666 28,23 6,8<br />
137 1 0 0 0 0,55 0 0 666 666 666 0,91 0<br />
138 1 0 0 0 3,79 129 9 666 666 666 33,81 22,8<br />
139 1 0 0 0 0,09 1 0 666 666 666 0,32 0<br />
140 1 0 0 0 0,55 0 0 666 666 666 0,91 0<br />
141 1 0 0 0 1,85 23 5 666 666 666 10,25 8,3<br />
142 1 0 0 0 0,55 0 0 666 666 666 0,91 0<br />
143 1 0 0 0 1,64 16 1 666 666 666 6,06 5,5
Tiernummer <br />
Verwendung**<br />
KS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
US 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
RS 7<br />
Tage<br />
vor<br />
inf.*<br />
KS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
125<br />
US<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag 4<br />
p.inf.*<br />
KS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
US<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.*<br />
RS<br />
Tag<br />
20<br />
p.inf.* RHS* LLS*<br />
144 1 0 0 0 0,55 0 0 666 666 666 0,91 0<br />
145 1 0 0 0 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
146 1 0 0 0 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
147 1 0 0 0 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
148 1 0 0 0 555 555 555 555 555 555 555 0<br />
* 999 = nicht erhoben, 888 = nicht erhoben, da verendet / euthanasiert auf Grund der Infektion, 777 = aus<br />
Versuch genommen, 666 = Sektion an Tag 4 p.inf., 555 = Kontrolltier Biochemie, 444 = keine Sektion, 333 = zur<br />
Nachzucht behaltenes Tier (keine Sektion); ** 1 = Versuchstier, 2 = Kontrolltier, 3 = Zuchttier<br />
B.4: Ranking: gesamt und Rassen<br />
Gesamt- Deutsche<br />
ranking Landrasse Hampshire Piétrain Large White<br />
Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking-<br />
Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert<br />
96 0,17 96 0,17<br />
139 0,32 139 0,32<br />
95 0,33 95 0,33<br />
99 0,33 99 0,33<br />
104 0,33 104 0,33<br />
98 0,50 98 0,50<br />
100 0,50 100 0,50<br />
103 0,50 103 0,50<br />
32 0,76 32 0,76<br />
36 0,76 36 0,76<br />
133 0,76 133 0,76<br />
38 0,91 38 0,91<br />
137 0,91 137 0,91<br />
140 0,91 140 0,91<br />
142 0,91 142 0,91<br />
144 0,91 144 0,91<br />
47 1,00 47 1,00<br />
35 1,21 35 1,21<br />
43 1,33 43 1,33<br />
44 1,33 44 1,33<br />
48 1,33 48 1,33<br />
49 1,39 49 1,39<br />
110 1,39 110 1,39<br />
107 1,42 107 1,42<br />
81 1,50 81 1,50<br />
31 1,64 31 1,64<br />
30 1,67 30 1,67<br />
37 1,71 37 1,71<br />
51 2,06 51 2,06<br />
28 2,30 28 2,30<br />
33 2,70 33 2,70<br />
105 2,72 105 2,72<br />
85 2,79 85 2,79<br />
111 2,92 111 2,92<br />
79 3,00 79 3,00<br />
112 3,17 112 3,17<br />
102 3,33 102 3,33<br />
68 3,35 68 3,35<br />
Kreuzungstiere<br />
DL x LW<br />
Tier- Ranking-<br />
Nr. wert
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
Gesamt- Deutsche<br />
Kreuzungsranking<br />
Landrasse Hampshire Piétrain Large White tiere DL x LW<br />
Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking-<br />
Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert<br />
34 3,47 34 3,47<br />
108 3,69 108 3,69<br />
135 3,91 135 3,91<br />
92 4,59 92 4,59<br />
45 4,83 45 4,83<br />
91 5,11 91 5,11<br />
117 5,53 117 5,53<br />
72 5,56 72 5,56<br />
143 6,06 143 6,06<br />
42 6,33 42 6,33<br />
75 6,59 75 6,59<br />
21 7,33 21 7,33<br />
55 7,42 55 7,42<br />
134 7,63 134 7,63<br />
73 9,17 73 9,17<br />
50 9,56 50 9,56<br />
115 9,89 115 9,89<br />
70 10,12 70 10,12<br />
141 10,25 141 10,25<br />
131 10,66 131 10,66<br />
11 10,83 11 10,83<br />
86 11,27 86 11,27<br />
16 11,33 16 11,33<br />
89 11,36 89 11,36<br />
80 12,17 80 12,17<br />
13 12,28 13 12,28<br />
93 12,88 93 12,88<br />
10 12,94 10 12,94<br />
26 13,38 26 13,38<br />
60 13,88 60 13,88<br />
88 14,59 88 14,59<br />
29 15,03 29 15,03<br />
109 15,74 109 15,74<br />
113 15,83 113 15,83<br />
12 16,17 12 16,17<br />
78 17,17 78 17,17<br />
25 18,53 25 18,53<br />
129 19,34 129 19,34<br />
90 19,75 90 19,75<br />
54 20,02 54 20,02<br />
101 21,89<br />
23 22,29 23 22,29<br />
9 22,83 9 22,83<br />
84 23,00 84 23,00<br />
59 23,40 59 23,40<br />
114 23,83 114 23,83<br />
20 25,43 20 25,43<br />
74 26,65 74 26,65<br />
130 27,45 130 27,45<br />
136 28,23 136 28,23<br />
52 28,41 52 28,41<br />
61 29,28 61 29,28<br />
94 29,67 94 29,67<br />
24 29,92 24 29,92<br />
58 30,30 58 30,30<br />
19 30,34 19 30,34<br />
56 31,00 56 31,00<br />
22 33,20 22 33,20<br />
138 33,81 138 33,81<br />
132 37,24 132 37,24<br />
53 37,97 53 37,97<br />
116 38,43 116 38,43<br />
126
Anhang: Versuchsdurchführung<br />
Gesamt- Deutsche<br />
Kreuzungsranking<br />
Landrasse Hampshire Piétrain Large White tiere DL x LW<br />
Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking- Tier- Ranking-<br />
Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert Nr. wert<br />
65 40,01 65 40,01<br />
87 41,99 87 41,99<br />
106 42,38 106 42,38<br />
67 44,61 67 44,61<br />
64 44,81 64 44,81<br />
57 46,14 57 46,14<br />
83 63,14 83 63,14<br />
14 63,61 14 63,61<br />
71 76,62 71 76,62<br />
118 81,17 118 81,17<br />
69 89,75 69 89,75<br />
62 89,95 62 89,95<br />
63 89,95 63 89,95<br />
76 95,35 76 95,35<br />
82 95,40 82 95,40<br />
77 95,61 77 95,61<br />
127
Danksagung<br />
Herrn Prof. Dr. Waldmann danke ich <strong>für</strong> die Überlassung des Themas, die fachliche<br />
Beratung, die freundliche Unterstützung zu jeder Zeit und die konstruktive und gute<br />
Zusammenarbeit.<br />
Bei Herrn Prof. Dr. Gerlach bedanke ich mich <strong>für</strong> die umfassende Beratung und Hilfestellung,<br />
die vielen Tricks und Tipps, seinen unermüdlichen Einsatz <strong>für</strong> das Gelingen des Projektes,<br />
die gute Zusammenarbeit und <strong>für</strong> die insgesamt lehrreiche und schöne Zeit.<br />
PD Dr. Isabel Hennig-Pauka und Dr. Kerstin Thies danke ich <strong>für</strong> die gute Betreuung, die<br />
jederzeit gewährte Unterstützung und Mithilfe im Projekt, ein ständig offenes Ohr bei<br />
Problemen aller Art und viele freundschaftliche Gespräche.<br />
Neben allen Mitarbeitern des Labors der Klinik <strong>für</strong> kleine Klauentiere sei vor allem Frau<br />
Thekla Grossman <strong>für</strong> die umfangreiche Probenbearbeitung und deren zuverlässige und<br />
sichere Verwahrung gedankt.<br />
Dr. Thomas Rehm sei <strong>für</strong> die gute Zusammenarbeit in allen Bereichen des Projektes und <strong>für</strong><br />
die Organisation und Durchführung der Infektion und Sektion der Tiere gedankt.<br />
Ganz besonders gilt mein Dank Dr. Henne, Dr. Bremerich, Frau Damman, Frau Gerstenkorn<br />
und Frau Keller <strong>für</strong> das zur Verfügung Stellen der Versuchsferkel, die Organisation und<br />
Durchführung besonderer Anpaarungen <strong>für</strong> das Projekt, die kurzfristige Organisation von<br />
benötigten Blutprobenentnahmen und das Erfüllen vieler Sonderwünsche.<br />
Den Tierpflegern, im Besonderen Klaus Schlotter und Dunja Herfert, danke ich <strong>für</strong> die<br />
Mithilfe im Stall und an den Untersuchungstagen, die Entwicklung von praktischen<br />
Lösungsansätzen bei Problemen in diesen Bereichen und deren Umsetzung sowie viele<br />
konstruktive Gespräche.<br />
Elke Siever danke ich <strong>für</strong> ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation von technischen<br />
Dingen, die Einweisung in die BAL-Spültechnik, sowie ihre immer freundliche Unterstützung<br />
und Mithilfe an allen Untersuchungstagen.<br />
Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn Richter und Herrn Fiedler <strong>für</strong> den Transport der<br />
Versuchsferkel zur Klinik. Auch allen anderen Mitarbeitern der Klinik <strong>für</strong> kleine Klauentiere<br />
und des <strong>Institut</strong>es <strong>für</strong> Mikrobiologie sei herzlichst gedankt <strong>für</strong> jedwede Art von Mithilfe und<br />
Unterstützung, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen hat.
Allen Mitgliedern des FUGATO-IRAS-Projektes, vor allem Inga Probst, Dennis Kahlisch und<br />
Laurentiu Benga, danke ich <strong>für</strong> den regen Gedanken- und Informationsaustausch, die gute<br />
Zusammenarbeit im Rahmen des Gesamtprojektes und die netten Stunden bei diversen<br />
Treffen.<br />
Bei Claudia Scherf, Ines Flügge, Carsten Brauer, Eva Nerbas, Rieke Bothe, Julia Jokiel und<br />
Vera Bouchard möchte ich mich <strong>für</strong> die vielen lustigen und schönen Stunden, gegenseitig<br />
geliehenen Schultern, freundschaftliche Ratschläge, gemeinsame Unternehmungen, Mithilfe<br />
und ihre Freundschaft im Allgemeinen bedanken. Vielen Dank <strong>für</strong> die schöne Zeit und dass<br />
Ihr immer <strong>für</strong> mich da wart.<br />
Bei Dr. Michael Drees, Dr. Hauke Brandenburger und Dr. Olaf Lesser bedanke ich mich<br />
recht herzlich <strong>für</strong> die Einbeziehung in den Praxisalltag, viele Ratschläge und da<strong>für</strong>, dass sie<br />
mir auch in <strong>dem</strong>otivierten Zeiten immer gezeigt haben, wieviel Spaß es macht, Tierärztin zu<br />
sein.<br />
Jörg Merkel danke ich <strong>für</strong> seine unendliche Geduld bei der Erstellung von pdf-Dokumenten,<br />
bei der Lösung diverser Formatierungs- und anderer Computerprobleme und <strong>für</strong> seine<br />
aufmunternden Worte.<br />
Sven Heymann danke ich <strong>für</strong> seine Unterstützung in allen Lebenslagen, liebevollen Beistand,<br />
stundenlange nächtliche Gespräche, seinen gesunden Menschenverstand und einen<br />
gelegentlich sanften Stups in die richtige Richtung.<br />
Meiner Familie, vor allem meiner Mutter und meinem Opa, sei da<strong>für</strong> gedankt, dass sie immer<br />
<strong>für</strong> mich da waren und mich immer unterstützt haben, auch wenn die Zeiten nicht so leicht<br />
waren, da<strong>für</strong>, dass ich mich immer bei ihnen anlehnen und Kraft tanken konnte, und vor<br />
allem <strong>für</strong> ihr Verständnis und ihre Geduld.<br />
Meinem Vater möchte ich da<strong>für</strong> danken, dass ich <strong>für</strong> ihn immer an erster Stelle kam, auch<br />
als es ihm nicht so gut ging, da<strong>für</strong>, dass er immer an mich geglaubt hat und mir immer mit<br />
Rat und Tat zu Seite stand, dass er immer <strong>für</strong> mich da war, dass er auf mich aufgepasst hat<br />
und dass er stolz auf mich war. Ich vermisse Dich, Papa, und hab Dich lieb!
édition scientifique<br />
VVB LAUFERSWEILER VERLAG<br />
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