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Erythroblasten - mqzh

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Blickpunkt Hämatologie <strong>Erythroblasten</strong> MQZH 2010-3Steckbrief<strong>Erythroblasten</strong>ProerythroblastGrösse: 17-24 μmKern : rund bis leicht ovalZytoplasma: basophilChromatin: feinmaschig,gleichmässigNukleolen: deutlich erkennbarBasophiler ErythroblastGrösse: 10-17 μmKern : rundZytoplasma: intensiv dunkelbasophil,perinukleäraufgehelltChromatin: dicht, leicht körnigPolychromatischer ErythroblastEinleitung<strong>Erythroblasten</strong> sind kernhaltige Vorstufen der reifen Erythrozyten, welcheman normalerweise nur im Knochenmark findet. Bei Neugeborenen könnensie ins periphere Blut ausschwemmen. Ausserhalb dieser Konditionen ist dasAuftreten kernhaltiger roter Vorstufen im Blut nicht normal und weist entwederauf eine stark gesteigerte Erythropoese-Aktivität, ev. auch ausserhalb desKnochenmarks, oder auf ein malignes Geschehen hin. Unser Blutbild 2010-03stammt von einem Patienten mit einer Chronisch myelomonozytären Leukämie(CMML), welche im Verlauf in eine akute, myeloische Leukämie (AML)transformierte.Entstehung und Steuerung der normalen ErythropoeseIn der Erythropoese entstehen aus einer Stammzelle über verschiedene Reifungs-und Differenzierungsprozesse reife Erythrozyten (kernlose, bikonkaveScheiben von ca. 7μm Durchmesser).Zu Beginn wird die Entwicklung der Zellen durch Interleukine (IL3/ IL9) undWachstumsfaktoren (GM-CSF, SCF) gesteuert. Später übernimmt das Erythropoietin(EPO), ein Hormon welches in der Niere produziert wird, die entscheidendeFunktion zur Steuerung der Zellproduktion. Die EPO-Produktion erfolgtin Abhängigkeit zur Sauerstoffsättigung des Blutes: tiefe O 2-Sättigung Erhöhung der EPO-Produktion Stimulation der Erythropoese.Entwicklungsstufen der normalen ErythropoeseDie nachfolgende Grafik vermittelt einen Überblick über die gesamte Erythropoese:- Morphologische Erkennbarkeit in der Mikroskopie- Entwicklung des Zytoplasmas: Hämoglobingehalt, basophil oxyphil- Entwicklung des Zellkerns: Chromatinkondensation (zunehmende Dichte)- Zellteilung, -differenzierung und -reifungErythropoeseGrösse: 10-15 μmKern : rundZytoplasma: blau-grau bisrosa-grauChromatin: dicht, klumpigOxyphiler ErythroblastGrösse:Kern :8-12 μmrund, häufig exzentrischgelegenZytoplasma: oxyphil (wiereifer Erythrozyt)Chromatin: dicht, pyknotischZellen morphologisch erkennbar in der Mikroskopiepluripotente Stammzellezunehmend linienspezifischeVorläuferzellenProerythroblastBasophiler ErythroblastPolychromatischer ErythroblastOxyphiler ErythroblastRetikulozytBrillantkresylblaufärbungKernverlustPolychromatischer ErythrozytKombinierte May-Grünwald-Giemsa FärbungReifer ErythrozytZunehmenderRNA-GehaltZytoplasma: Zunahme des Hämoglobingehaltes(Farbwechsel von basophil zu oxiphil)Zellkern: ZunehmendeChromatinverdichtungZellteilung &DifferenzierungZellteilung und -reifungZellreifungKnochenmarkPeripheres Blut


Blickpunkt HämatologieDie pathologisch veränderteErythropoeseNormale <strong>Erythroblasten</strong>morphologiea) b) c) d) e)Megaloblastäre Veränderungender <strong>Erythroblasten</strong>Der megaloblastären Erythropoeseliegt ein Vitamin-B12- oderFolsäuremangel zu Grunde.Die daraus resultierende DNA-Synthesestörung führt zu einerverminderten Zellteilungsrateund dadurch zur Ausbildung vonRiesenzellen «Megaloblasten».Die Veränderungen können an<strong>Erythroblasten</strong> im Knochenmarkbeobachtet werden, selten gelangendiese auch ins periphere Blut.Dysplastische Veränderungender <strong>Erythroblasten</strong>Dysplastischen Veränderungender <strong>Erythroblasten</strong> treten beispielsweiseim Rahmen hämatologischerSystemerkrankungen aufund umfassen:- basophile Punktierung- Kernabsprengsel- atypische Kernformen- Reifungsdissoziation (ungleicher Reifegrad)von Kern und Zytoplasma- Karyorrhexis (Kernpyknose undKernfragmentierung)- Zytoplasmatische Vakuolisationa) Proerythroblast im Knochenmarkb) Basophiler Erythroblast im Knochemarkc) Polychromatische <strong>Erythroblasten</strong> im peripheren Blutd-e) oxyphile <strong>Erythroblasten</strong> im peripheren BlutPathologische <strong>Erythroblasten</strong>morphologieMorphologische Atypien von <strong>Erythroblasten</strong> können in der Mikroskopie vonKnochenmark bzw. peripherem Blut festgestellt werden:- Megaloblastäre Veränderungen der <strong>Erythroblasten</strong>- Dysplastische Veränderungen der <strong>Erythroblasten</strong>Dysplastische <strong>Erythroblasten</strong> im peripheren Blutbilda) b) c)d)a) Erythroblast mit basophiler Punktierungb) Erythroblast mit Karyorrhexis (Kernpyknose und -fragmentierung)c) Erythroblast mit Kernabsprengseld) Basophiler Erythroblast mit Vakuolene) Erythroblast mit Reifungsdissoziation (asynchrone Reifung von Zellkernund Plasma)e)- Eisenfärbung: Ringsideroblasten- PAS-Färbung: positiva) b) c) d)e)Die Veränderungen können an<strong>Erythroblasten</strong> im peripherenBlut und auch im Knochenmarkbeobachtet werden.Verwechslungsmöglichkeiten dysplastischer<strong>Erythroblasten</strong>:- Zellautolysen von Granulozyten- Zellen in der MitoseImpressumAutorinFotografieAnnette SteigerDr. Roman FriedFachliche BeratungK. Schreiber, Dr. J. Goede, Klinik fürHämatologie, Universitätsspital Zürich© 2010 Verein für medizinischeQualitätskontrolle www.<strong>mqzh</strong>.chf) g) h) i) k)a) Kleiner Erythroblastb) Polychromatischer Erythroblast und oxyphiler Erythroblast mit Kernabsprengselneben einem neutrophilen Granulozytenc-e) Kernausstossungf) Doppelkerniger Erythroblast (neben Monozyt und Lymphozyt)g-h) <strong>Erythroblasten</strong> mit atypischer Kernformi) Verwechslungsmöglichkeit: Zellautolyse eines neutrophilen Granulozytenk) Verwechslungsmöglichkeit: Zelle in der Mitose

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