Hodentumoren - wwwuser
Hodentumoren - wwwuser
Hodentumoren - wwwuser
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Hodentumoren</strong>Prof. Dr. ZöllerUrol. UniversitätsklinikGöttingen
Urologische Untersuchungsverfahrendes äußeren GenitalesKörperliche UntersuchungSonographie(Kernspintomographie)Tumormarker (AFP, ß-HCG)
B-Bild-SonographiejedeHoden-Inhomogenitätist tumorsuspekt
B-Bild-SonographieSternenhimmel-Phänomenassoziiert mit<strong>Hodentumoren</strong>
Farbkodierte Duplex-Sonographiedes HodensAbgrenzung- Hodentorsion- Entzündung
ei Verdacht aufHodentumorHodenfreilegungimmer !!!inguinal
Metastasierunglymphogen:- retroperitoneal(Nierenstiel)hämatogen:- Lunge- sonstige Organe
Therapie fortgeschrittener <strong>Hodentumoren</strong>Gute Prognose3 x PEB+ Residualtumorresektion( Heilung ~ 93 %)Intermediäre Prognose3 x PEB+ Residualtumorresektion( Heilung ~ 80 %)Schlechte Prognose4 x PEB+ Residualtumorresektion( Heilung ~ 68 %)bzw.Hochdosis-Cx mitStammzellseparation
RLA + Retrograde Ejakulationradikale RLA85 - 100 % Ejakulationsverlustmodifizierte RLA15 - 30 % Ejakulationsverlustnerven-protektive RLA1 % Ejakulationsverlust
Rezidivrate im klinischen Stadium I• nach primärer RLA:10 - 15 % Donohue et al., 199311 % Weißbach et al, 1990pulmonal, mediastinal, hepatischnur 2 % retroperitoneal• nach primärer Chemotherapie:< 2 % (?) Studer et al., 1993 (1/41)
Überleben bei Stadium IIC und IIIbei nicht-seminomatöser<strong>Hodentumoren</strong>Patienten haben an Zentrenbessere ÜberlebenschanceKooperationkompetenter Partner!!!KVN Niedersachsen 1996