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3. Präptestat ‐ Becken‐Bein - wilmnet.de

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Becken-Bein- Testat - LernzettelErarbeitet von Anne, Enno, Marcus, Ferdi, Leif, TillM. levator aniU.: <strong>‐</strong> M. pubococcygeus und M. puborectalis: Innenfläche <strong>de</strong>s oberen Schambeinastes<strong>‐</strong> M. iliococcygeus: Arcus tenduneus m. levator ani (Verstärkung <strong>de</strong>r Faszie <strong>de</strong>s M.obturatorius internus)A.: <strong>‐</strong> M. pubococcygeus und M. ilicoccygeus: unteres Kreuz<strong>‐</strong> und Steißbein<strong>‐</strong> M. puborectalis: Muskeln bei<strong>de</strong>r Seiten bil<strong>de</strong>n kaudal <strong>de</strong>s M. pubococcygeus eineMuskelschlingeF.: <strong>‐</strong> stabilisieren Beckenorgane → gewährleisten Harn<strong>‐</strong> und Stuhlkontinenz<strong>‐</strong> M. puboractalis: StuhlinkontinenzI.: Muskeläste aus Plexus sacralis (S3/S4); M. puborectalis auch durch N. pu<strong>de</strong>ndusM. ischiococcygeusU.: Spina ischiadica und Lig. sacrospinaleA.: SteißbeinF.: stabilisiert Beckenorgane → gewährleistet Harn<strong>‐</strong> und StuhlinkontinenzI.: Muskeläste aus Plexus sacralis (S3/S4)Fossa ischioanalis<strong>‐</strong> [b] S. 302; Abb. 7<strong>‐</strong>10<strong>‐</strong> in hinterer Dammregion, außerhalb <strong>de</strong>s Beckenbo<strong>de</strong>ns<strong>‐</strong> pyrami<strong>de</strong>nförmig, mit Corpus adiposum fossae ischioanalis gefülltBegrenzungen<strong>‐</strong> Basis wird gebil<strong>de</strong>t von perinealer Haut<strong>‐</strong> mediale Wand von M. shpincter ani externus und M. levator ani<strong>‐</strong> laterale Wand von Tuber ischiadicum und M. obturatorius internus<strong>‐</strong> Spitze liegt dort, wo M. levator ani und M. obturatorius internus zusammentreffen<strong>‐</strong> reicht vorne bis zum Hinterrand <strong>de</strong>s tiefen Dammraums; dorsal bis zum M. gluteus maximusund Lig. sacrotuberaleInhalt<strong>‐</strong> in lateraler Wand verlaufen A. + V. pu<strong>de</strong>nda interna und N. pu<strong>de</strong>ndus im Canalis pu<strong>de</strong>ndalis(ALCOCK<strong>‐</strong> Kanal; Faszienduplikatur <strong>de</strong>s M. obturatorius internus)<strong>‐</strong> A. + V. + N. rectalis inferior ziehen durch zum AnusM. sphincter ani externusU.: Lig. ancococcygeumA.: Corpus perinealeF.: StuhlkontinenzI.: N. pu<strong>de</strong>ndusKlinik<strong>‐</strong> Pu<strong>de</strong>ndusanästhesie in <strong>de</strong>r Geburtshilfe<strong>‐</strong> anorektale Abszesse und Fisteln können sich ausbreiten und zu erheblichen Schmerzenführen- 42 -

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