Chirurgie Handbuch
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11Präoperative PlanungDem operativen Eingriff muss eine sorgfältige chirurgische und prothetischePlanung vorausgehen, die in enger Abstimmung zwischen behandelndem Arzt,Zahntechniker und dem Patienten durchgeführt wird.Dazu eignen sich Röntgenaufnahmen (wie Mundfilme und OPG) oder DVT / CT-Aufnahmen mit entsprechender dreidimensionaler Auswertung durch den Arzt.Der Chirurg muss bei der Planung genaue Kenntnisse über das verwendeteMesssystem verfügen und einen angemessenen Sicherheitsabstand zu Zähnenund vitalen Strukturen einhalten. Wird die tatsächliche Bohrtiefe in Relation zurRöntgenaufnahme nicht richtig ermittelt und über die beabsichtigte Tiefehinausgebohrt, kann dies dauerhafte Verletzungen von Nerven oder anderenvitalen Strukturen verursachen. Ein Sicherheitsabstand von 1,5 mm zum Nervusmandibularis bzw. Nervus alveolaris inferior muss eingehalten werden.Jeder Bohrer verfügt über Tiefenmarkierungen, die unbedingt beachtet werdenmüssen. Wird die koronale Knochenkante geglättet, wird die zurVerfügung stehende Knochenhöhe geringer, was bei der Auswahl derImplantatlänge unbedingt beachtet werden muss.