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Internationale Klassifikation der Krankheiten - ICD-10-GM 2011F98.-Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheitund JugendDieser heterogenen Gruppe von Störungen ist der Beginn in der Kindheit gemeinsam, sonst unterscheiden siesich jedoch in vieler Hinsicht. Einige der Störungen repräsentieren gut definierte Syndrome, andere sind jedochnicht mehr als Symptomkomplexe, die hier aber wegen ihrer Häufigkeit und ihrer sozialen Folgen und weil sieanderen Syndromen nicht zugeordnet werden können, aufgeführt werden.Exkl.: Emotional bedingte Schlafstörungen (F51.-)Geschlechtsidentitätsstörung des Kindesalters (F64.2)Kleine-Levin-Syndrom (G47.8)Perioden von Atemanhalten (R06.88)Zwangsstörung (F42.-)F98.0 Nichtorganische EnuresisDiese Störung ist charakterisiert durch unwillkürlichen Harnabgang am Tag und in der Nacht, untypisch für dasEntwicklungsalter. Sie ist nicht Folge einer mangelnden Blasenkontrolle aufgrund einer neurologischenKrankheit, epileptischer Anfälle oder einer strukturellen Anomalie der ableitenden Harnwege. Die Enuresiskann von Geburt an bestehen oder nach einer Periode bereits erworbener Blasenkontrolle aufgetreten sein. DieEnuresis kann von einer schweren emotionalen oder Verhaltensstörung begleitet werden.Funktionelle EnuresisNichtorganische primäre oder sekundäre EnuresisNichtorganische HarninkontinenzPsychogene EnuresisExkl.: Enuresis o.n.A. (R32)F98.1 Nichtorganische EnkopresisWiederholtes willkürliches oder unwillkürliches Absetzen von Faeces normaler oder fast normaler Konsistenzan Stellen, die im soziokulturellen Umfeld des Betroffenen nicht dafür vorgesehen sind. Die Störung kann eineabnorme Verlängerung der normalen infantilen Inkontinenz darstellen oder einen Kontinenzverlust nach bereitsvorhandener Darmkontrolle, oder es kann sich um ein absichtliches Absetzen von Stuhl an dafür nichtvorgesehenen Stellen trotz normaler physiologischer Darmkontrolle handeln. Das Zustandsbild kann alsmonosymptomatische Störung auftreten oder als Teil einer umfassenderen Störung, besonders eineremotionalen Störung (F93.-) oder einer Störung des Sozialverhaltens (F91.-).Funktionelle EnkopresisNichtorganische StuhlinkontinenzPsychogene EnkopresisSoll die Ursache einer eventuell gleichzeitig bestehenden Obstipation angegeben werden, ist einezusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.Exkl.: Enkopresis o.n.A. (R15)DIMDIF98.2 Fütterstörung im frühen KindesalterEine Fütterstörung mit unterschiedlicher Symptomatik, die gewöhnlich für das Kleinkindalter und früheKindesalter spezifisch ist. Im allgemeinen umfasst die Nahrungsverweigerung extrem wählerischesEssverhalten bei angemessenem Nahrungsangebot und einer einigermaßen kompetenten Betreuungsperson inAbwesenheit einer organischen Krankheit. Begleitend kann Rumination - d.h. wiederholtes Heraufwürgen vonNahrung ohne Übelkeit oder eine gastrointestinale Krankheit - vorhanden sein.Rumination im KleinkindalterExkl.: Anorexia nervosa und andere Essstörungen (F50.-)Fütterprobleme bei Neugeborenen (P92.-)Fütterschwierigkeiten und Betreuungsfehler (R63.3)Pica im Kleinkind- oder Kindesalter (F98.3)F98.3 Pica im KindesalterAnhaltender Verzehr nicht essbarer Substanzen wie Erde, Farbschnipsel usw.. Sie kann als eines von vielenSymptomen einer umfassenderen psychischen Störung wie Autismus auftreten oder sie kann als relativ isoliertepsychopathologische Auffälligkeit vorkommen; nur das letztere wird hier kodiert. Das Phänomen ist beiintelligenzgeminderten Kindern am häufigsten. Wenn eine solche Intelligenzminderung vorliegt, ist alsHauptdiagnose eine Kodierung unter F70-F79 zu verwenden.226
Kapitel VF98.4 Stereotype BewegungsstörungenWillkürliche, wiederholte, stereotype, nicht funktionale und oft rhythmische Bewegungen, die nicht Teil eineranderen psychischen oder neurologischen Krankheit sind. Wenn solche Bewegungen als Symptome eineranderen Störung vorkommen, soll nur die übergreifende Störung kodiert werden. NichtselbstbeschädigendeBewegungen sind z.B.: Körperschaukeln, Kopfschaukeln, Haarezupfen, Haaredrehen,Fingerschnipsgewohnheiten und Händeklatschen. Stereotype Selbstbeschädigungen sind z.B.: WiederholtesKopfanschlagen, Ins-Gesicht-schlagen, In-die-Augen-bohren und Beißen in Hände, Lippen oder andereKörperpartien. Alle stereotypen Bewegungsstörungen treten am häufigsten in Verbindung mitIntelligenzminderung auf; wenn dies der Fall ist, sind beide Störungen zu kodieren.Wenn das Bohren in den Augen bei einem Kind mit visueller Behinderung auftritt, soll beides kodiert werden:das Bohren in den Augen mit F98.4 und die Sehstörung mit der Kodierung der entsprechenden somatischenStörung.Stereotypie/abnorme GewohnheitExkl.: Abnorme unwillkürliche Bewegungen (R25.-)Bewegungsstörungen organischer Ursache (G20-G25)Daumenlutschen (F98.8)Nägelbeißen (F98.8)Nasebohren (F98.8)Stereotypien als Teil einer umfassenderen psychischen Störung (F00-F95)Ticstörungen (F95.-)Trichotillomanie (F63.3)F98.5 Stottern [Stammeln]Hierbei ist das Sprechen durch häufige Wiederholung oder Dehnung von Lauten, Silben oder Wörtern, oderdurch häufiges Zögern und Innehalten, das den rhythmischen Sprechfluss unterbricht, gekennzeichnet. Es sollals Störung nur klassifiziert werden, wenn die Sprechflüssigkeit deutlich beeinträchtigt ist.Exkl.: Poltern (F98.6)Ticstörungen (F95.-)F98.6 PolternEine hohe Sprechgeschwindigkeit mit Störung der Sprechflüssigkeit, jedoch ohne Wiederholungen oderZögern, von einem Schweregrad, der zu einer beeinträchtigten Sprechverständlichkeit führt. Das Sprechen istunregelmäßig und unrhythmisch, mit schnellen, ruckartigen Anläufen, die gewöhnlich zu einem fehlerhaftenSatzmuster führen.Exkl.: Stottern (F98.5)Ticstörungen (F95.-)F98.8 Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in derKindheit und JugendAufmerksamkeitsstörung ohne HyperaktivitätDaumenlutschenExzessive MasturbationNägelkauenNasebohrenDIMDIF98.9 Nicht näher bezeichnete Verhaltens- oder emotionale Störungen mit Beginn in derKindheit und JugendNicht näher bezeichnete psychische Störungen(F99-F99)F99Psychische Störung ohne nähere AngabeInkl.: Psychische Krankheit o.n.A.Exkl.: Organische psychische Störung o.n.A. (F06.9)227
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ICD-10-GMVersion 2011Systematisches
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Kommentar zur ICD-10-GM Version 201
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Kapitel XIII9 Nicht näher bezeichn
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Kapitel XIIIM91.1 Juvenile Osteocho
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Kapitel XIVKrankheiten des Urogenit
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Kapitel XIVN02.-N03.-N04.-N05.-N06.
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Kapitel XIVTubulointerstitielle Nie
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Kapitel XIVN16.-*N16.0*N16.1*N16.2*
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Kapitel XIVN18.3 Chronische Nierenk
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Kapitel XIVN28.-Sonstige Krankheite
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Kapitel XIVN31.82 Instabile Blase o
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Kapitel XIVN71.-Entzündliche Krank
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Kapitel XIVNichtentzündliche Krank
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Kapitel XIVN89.3 Dysplasie der Vagi
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Kapitel XIVN99.4 Peritoneale Adhäs
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Kapitel XVKapitel XVDIMDI507
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Kapitel XVSchwangerschaft, Geburt u
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Kapitel XVO02.1 Missed abortion [Ve
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Kapitel XVO08.4 Niereninsuffizienz
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O14.1 Schwere PräeklampsieO14.2 HE
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Kapitel XVO24.9 Diabetes mellitus i
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Kapitel XVO31.-Komplikationen, die
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Kapitel XVO36.8 Betreuung der Mutte
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Kapitel XVKomplikationen bei Wehent
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Kapitel XVO65.4 Geburtshindernis du
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Kapitel XVO70.-Dammriss unter der G
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Kapitel XVO74.2 Kardiale Komplikati
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Kapitel XVO86.1 Sonstige Infektion
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Kapitel XVO91.1-O91.2-O92.-O92.0-O9
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Kapitel XVO98.7 HIV-Krankheit [Huma
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Kapitel XVIKapitel XVIDIMDI539
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Bestimmte Zustände, die ihren Ursp
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Kapitel XVIP01.3 Schädigung des Fe
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Kapitel XVIP08.1 Sonstige für das
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Krankheiten des Atmungs- und Herz-K
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P27.1 Bronchopulmonale Dysplasie mi
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Kapitel XVIP37.1 Angeborene Toxopla
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Kapitel XVIP70.1 Syndrom des Kindes
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Kapitel XVIKrankheitszustände mit
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Kapitel XVIIKapitel XVIIDIMDI563
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Kapitel XVIIQ25.4 Sonstige angebore
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Kapitel XVIIQ28.38 Sonstige angebor
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Kapitel XVIILippen-, Kiefer- und Ga
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Q41.2 Angeborene(s) Fehlen, Atresie
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Kapitel XVIIQ45.3 Sonstige angebore
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Kapitel XVIIQ61.9 Zystische Nierenk
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Kapitel XVIIQ65.8 Sonstige angebore
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Kapitel XVIIQ83.1 Akzessorische Mam
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Kapitel XVIIQ87.3 Angeborene Fehlbi
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Kapitel XVIIIKapitel XVIIIDIMDI605
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Kapitel XVIIISymptome und abnorme k
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Kapitel XVIIIR09.8 Sonstige näher
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R25.8 Sonstige und nicht näher bez
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Kapitel XVIIIR46.1 Besonders auffä
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Kapitel XVIIIAbnorme Befunde ohne V
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Kapitel XIXKapitel XIXDIMDI633
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Kapitel XIXVerletzungen, Vergiftung
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Kapitel XIXVerletzungen des Thorax(
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Kapitel XIXS24.4 Verletzung thoraka
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Kapitel XIXS52.51 Extensionsfraktur
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Kapitel XXIINicht belegte Schlüsse
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Morphologie der NeubildungenMorphol
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Morphologie der NeubildungenMorphol
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AnhangAnhangDIMDI819
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Barthel-IndexBarthel-IndexDie folge
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Erweiterter Barthel-IndexErweiterte
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Frührehabilitations-Barthel-Index
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FIM (Functional Independence Measur
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Mini Mental State Examination (MMSE
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Mini Mental State Examination (MMSE