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ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis

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Internationale Klassifikation der Krankheiten - <strong>ICD</strong>-<strong>10</strong>-<strong>GM</strong> <strong>2011</strong>F50.8 Sonstige EssstörungenPica bei ErwachsenenPsychogener AppetitverlustExkl.: Pica im Kindesalter (F98.3)F50.9 Essstörung, nicht näher bezeichnetF51.-Nichtorganische SchlafstörungenIn vielen Fällen ist eine Schlafstörung Symptom einer anderen psychischen oder körperlichen Krankheit. Obeine Schlafstörung bei einem bestimmten Patienten ein eigenständiges Krankheitsbild oder einfach Merkmaleiner anderen Krankheit (klassifiziert anderenorts in Kapitel V oder in anderen Kapiteln) ist, sollte auf der Basisdes klinischen Erscheinungsbildes, des Verlaufs sowie aufgrund therapeutischer Erwägungen und Prioritätenzum Zeitpunkt der Konsultation entschieden werden. Wenn die Schlafstörung eine der Hauptbeschwerdendarstellt und als eigenständiges Zustandsbild aufgefasst wird, dann soll diese Kodierung gemeinsam mitdazugehörenden Diagnosen verwendet werden, welche die Psychopathologie und Pathophysiologie desgegebenen Falles beschreiben. Diese Kategorie umfasst nur Schlafstörungen, bei denen emotionale Ursachenals primärer Faktor aufgefasst werden, und die nicht durch anderenorts klassifizierte körperliche Störungenverursacht werden.Exkl.: Schlafstörungen (organisch) (G47.-)F51.0 Nichtorganische InsomnieInsomnie ist ein Zustandsbild mit einer ungenügenden Dauer und Qualität des Schlafes, das über einenbeträchtlichen Zeitraum besteht und Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und frühmorgendlichesErwachen einschließt. Insomnie ist ein häufiges Symptom vieler psychischer und somatischer Störungen undsoll daher nur zusätzlich klassifiziert werden, wenn sie das klinische Bild beherrscht.Exkl.: Insomnie (organisch) (G47.0)F51.1 Nichtorganische HypersomnieHypersomnie ist definiert entweder als Zustand exzessiver Schläfrigkeit während des Tages und Schlafattacken(die nicht durch eine inadäquate Schlafdauer erklärbar sind) oder durch verlängerte Übergangszeiten bis zumWachzustand nach dem Aufwachen. Bei Fehlen einer organischen Ursache für die Hypersomnie ist diesesZustandsbild gewöhnlich mit anderen psychischen Störungen verbunden.Exkl.: Hypersomnie (organisch) (G47.1)Narkolepsie (G47.4)F51.2 Nichtorganische Störung des Schlaf-Wach-RhythmusEine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus ist definiert als Mangel an Synchronizität zwischen demindividuellen Schlaf-Wach-Rhythmus und dem erwünschten Schlaf-Wach-Rhythmus der Umgebung. Dies führtzu Klagen über Schlaflosigkeit und Hypersomnie.Psychogene Umkehr:• Schlafrhythmus• Tag-Nacht-Rhythmus• 24-Stunden-RhythmusDIMDIExkl.: Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (organisch) (G47.2)F51.3 Schlafwandeln [Somnambulismus]Schlafwandeln oder Somnambulismus ist ein Zustand veränderter Bewusstseinslage, in dem Phänomene vonSchlaf und Wachsein kombiniert sind. Während einer schlafwandlerischen Episode verlässt die betreffendePerson das Bett, häufig während des ersten Drittels des Nachtschlafes, geht umher, zeigt ein herabgesetztesBewusstsein, verminderte Reaktivität und Geschicklichkeit. Nach dem Erwachen besteht meist keineErinnerung an das Schlafwandeln mehr.F51.4 Pavor nocturnusNächtliche Episoden äußerster Furcht und Panik mit heftigem Schreien, Bewegungen und starker autonomerErregung. Die betroffene Person setzt sich oder steht mit einem Panikschrei auf, gewöhnlich während desersten Drittels des Nachtschlafes. Häufig stürzt sie zur Tür wie um zu entfliehen, meist aber ohne den Raum zuverlassen. Nach dem Erwachen fehlt die Erinnerung an das Geschehen oder ist auf ein oder zweibruchstückhafte bildhafte Vorstellungen begrenzt.204

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