ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis

ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis

erfurt11.holzpage.info
von erfurt11.holzpage.info Mehr von diesem Publisher
13.07.2015 Aufrufe

Internationale Klassifikation der Krankheiten - ICD-10-GM 2011Affektive Störungen(F30-F39)Diese Gruppe enthält Störungen deren Hauptsymptome in einer Veränderung der Stimmung oder der Affektivitätentweder zur Depression - mit oder ohne begleitende(r) Angst - oder zur gehobenen Stimmung bestehen. DieserStimmungswechsel wird meist von einer Veränderung des allgemeinen Aktivitätsniveaus begleitet. Die meistenanderen Symptome beruhen hierauf oder sind im Zusammenhang mit dem Stimmungs- und Aktivitätswechselleicht zu verstehen. Die meisten dieser Störungen neigen zu Rückfällen. Der Beginn der einzelnen Episoden istoft mit belastenden Ereignissen oder Situationen in Zusammenhang zu bringen.F30.-Manische EpisodeAlle Untergruppen dieser Kategorie dürfen nur für eine einzelne Episode verwendet werden. Hypomanischeoder manische Episoden bei Betroffenen, die früher eine oder mehrere affektive (depressive, hypomanische,manische oder gemischte) Episoden hatten, sind unter bipolarer affektiver Störung (F31.-) zu klassifizieren.Inkl.:Bipolare Störung, einzelne manische EpisodeF30.0 HypomanieEine Störung, charakterisiert durch eine anhaltende, leicht gehobene Stimmung, gesteigerten Antrieb undAktivität und in der Regel auch ein auffallendes Gefühl von Wohlbefinden und körperlicher und seelischerLeistungsfähigkeit. Gesteigerte Geselligkeit, Gesprächigkeit, übermäßige Vertraulichkeit, gesteigerte Libidound vermindertes Schlafbedürfnis sind häufig vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß, dass sie zu einemAbbruch der Berufstätigkeit oder zu sozialer Ablehnung führen. Reizbarkeit, Selbstüberschätzung undflegelhaftes Verhalten können an die Stelle der häufigen euphorischen Geselligkeit treten. Die Störungen derStimmung und des Verhaltens werden nicht von Halluzinationen oder Wahn begleitet.F30.1 Manie ohne psychotische SymptomeDie Stimmung ist situationsinadäquat gehoben und kann zwischen sorgloser Heiterkeit und fastunkontrollierbarer Erregung schwanken. Die gehobene Stimmung ist mit vermehrtem Antrieb verbunden, diesführt zu Überaktivität, Rededrang und vermindertem Schlafbedürfnis. Die Aufmerksamkeit kann nicht mehraufrechterhalten werden, es kommt oft zu starker Ablenkbarkeit. Die Selbsteinschätzung ist mit Größenideenoder übertriebenem Optimismus häufig weit überhöht. Der Verlust normaler sozialer Hemmungen kann zueinem leichtsinnigen, rücksichtslosen oder in Bezug auf die Umstände unpassenden und persönlichkeitsfremdenVerhalten führen.F30.2 Manie mit psychotischen SymptomenZusätzlich zu dem unter F30.1 beschriebenen klinischen Bild treten Wahn (zumeist Größenwahn) oderHalluzinationen (zumeist Stimmen, die unmittelbar zum Betroffenen sprechen) auf. Die Erregung, dieausgeprägte körperliche Aktivität und die Ideenflucht können so extrem sein, dass der Betroffene für einenormale Kommunikation unzugänglich wird.Manie mit parathymen psychotischen SymptomenManie mit synthymen psychotischen SymptomenManischer StuporF30.8 Sonstige manische EpisodenDIMDIF30.9 Manische Episode, nicht näher bezeichnetManie o.n.A.188

Kapitel VF31.-Bipolare affektive StörungHierbei handelt es sich um eine Störung, die durch wenigstens zwei Episoden charakterisiert ist, in denenStimmung und Aktivitätsniveau des Betroffenen deutlich gestört sind. Diese Störung besteht einmal ingehobener Stimmung, vermehrtem Antrieb und Aktivität (Hypomanie oder Manie), dann wieder in einerStimmungssenkung und vermindertem Antrieb und Aktivität (Depression). Wiederholte hypomanische odermanische Episoden sind ebenfalls als bipolar zu klassifizieren.Inkl.:Manisch-depressiv:• Krankheit• Psychose• ReaktionExkl.: Bipolare affektive Störung, einzelne manische Episode (F30.-)Zyklothymia (F34.0)F31.0 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig hypomanische EpisodeDer betroffene Patient ist gegenwärtig hypomanisch (siehe F30.0) und hatte wenigstens eine weitere affektiveEpisode (hypomanisch, manisch, depressiv oder gemischt) in der Anamnese.F31.1 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotischeSymptomeDer betroffene Patient ist gegenwärtig manisch, ohne psychotische Symptome (siehe F30.1) und hattewenigstens eine weitere affektive Episode (hypomanisch, manisch, depressiv oder gemischt) in der Anamnese.F31.2 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischenSymptomenDer betroffene Patient ist gegenwärtig manisch, mit psychotischen Symptomen (F30.2) und hatte wenigstenseine weitere affektive Episode (hypomanisch, manisch, depressiv oder gemischt) in der Anamnese.F31.3 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressiveEpisodeDer betroffene Patient ist gegenwärtig depressiv, wie bei einer leichten oder mittelgradigen depressivenEpisode (siehe F32.0 oder F32.1) und hatte wenigstens eine eindeutig diagnostizierte hypomanische, manischeoder gemischte Episode in der Anamnese.F31.4 Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohnepsychotische SymptomeDer betroffene Patient ist gegenwärtig depressiv, wie bei einer schweren depressiven Episode ohnepsychotische Symptome (siehe F32.2) und hatte wenigstens eine eindeutig diagnostizierte hypomanische,manische oder gemischte Episode in der Anamnese.F31.5 Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig schwere depressive Episode mitpsychotischen SymptomenDer betroffene Patient ist gegenwärtig depressiv, wie bei einer schweren depressiven Episode mitpsychotischen Symptomen (siehe F32.3) und hatte wenigstens eine eindeutig diagnostizierte hypomanische,manische oder gemischte Episode in der Anamnese.DIMDIF31.6 Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig gemischte EpisodeDer betroffene Patient hatte wenigstens eine eindeutig diagnostizierte hypomanische, manische, depressive odergemischte affektive Episode in der Anamnese und zeigt gegenwärtig entweder eine Kombination oder einenraschen Wechsel von manischen und depressiven Symptomen.Exkl.: Einzelne gemischte affektive Episode (F38.0)F31.7 Bipolare affektive Psychose, gegenwärtig remittiertDer betroffene Patient hatte wenigstens eine eindeutig diagnostizierte hypomanische, manische oder gemischteaffektive Episode und wenigstens eine weitere affektive Episode (hypomanisch, manisch, depressiv odergemischt) in der Anamnese; in den letzten Monaten und gegenwärtig besteht keine deutliche Störung derStimmung. Auch Remissionen während einer prophylaktischen Behandlung sollen hier kodiert werden.F31.8 Sonstige bipolare affektive StörungenBipolar-II-StörungRezidivierende manische Episoden o.n.A.F31.9 Bipolare affektive Störung, nicht näher bezeichnet189

Internationale Klassifikation der Krankheiten - <strong>ICD</strong>-<strong>10</strong>-<strong>GM</strong> <strong>2011</strong>Affektive Störungen(F30-F39)Diese Gruppe enthält Störungen deren Hauptsymptome in einer Veränderung der Stimmung oder der Affektivitätentweder zur Depression - mit oder ohne begleitende(r) Angst - oder zur gehobenen Stimmung bestehen. DieserStimmungswechsel wird meist von einer Veränderung des allgemeinen Aktivitätsniveaus begleitet. Die meistenanderen Symptome beruhen hierauf oder sind im Zusammenhang mit dem Stimmungs- und Aktivitätswechselleicht zu verstehen. Die meisten dieser Störungen neigen zu Rückfällen. Der Beginn der einzelnen Episoden istoft mit belastenden Ereignissen oder Situationen in Zusammenhang zu bringen.F30.-Manische EpisodeAlle Untergruppen dieser Kategorie dürfen nur für eine einzelne Episode verwendet werden. Hypomanischeoder manische Episoden bei Betroffenen, die früher eine oder mehrere affektive (depressive, hypomanische,manische oder gemischte) Episoden hatten, sind unter bipolarer affektiver Störung (F31.-) zu klassifizieren.Inkl.:Bipolare Störung, einzelne manische EpisodeF30.0 HypomanieEine Störung, charakterisiert durch eine anhaltende, leicht gehobene Stimmung, gesteigerten Antrieb undAktivität und in der Regel auch ein auffallendes Gefühl von Wohlbefinden und körperlicher und seelischerLeistungsfähigkeit. Gesteigerte Geselligkeit, Gesprächigkeit, übermäßige Vertraulichkeit, gesteigerte Libidound vermindertes Schlafbedürfnis sind häufig vorhanden, aber nicht in dem Ausmaß, dass sie zu einemAbbruch der Berufstätigkeit oder zu sozialer Ablehnung führen. Reizbarkeit, Selbstüberschätzung undflegelhaftes Verhalten können an die Stelle der häufigen euphorischen Geselligkeit treten. Die Störungen derStimmung und des Verhaltens werden nicht von Halluzinationen oder Wahn begleitet.F30.1 Manie ohne psychotische SymptomeDie Stimmung ist situationsinadäquat gehoben und kann zwischen sorgloser Heiterkeit und fastunkontrollierbarer Erregung schwanken. Die gehobene Stimmung ist mit vermehrtem Antrieb verbunden, diesführt zu Überaktivität, Rededrang und vermindertem Schlafbedürfnis. Die Aufmerksamkeit kann nicht mehraufrechterhalten werden, es kommt oft zu starker Ablenkbarkeit. Die Selbsteinschätzung ist mit Größenideenoder übertriebenem Optimismus häufig weit überhöht. Der Verlust normaler sozialer Hemmungen kann zueinem leichtsinnigen, rücksichtslosen oder in Bezug auf die Umstände unpassenden und persönlichkeitsfremdenVerhalten führen.F30.2 Manie mit psychotischen SymptomenZusätzlich zu dem unter F30.1 beschriebenen klinischen Bild treten Wahn (zumeist Größenwahn) oderHalluzinationen (zumeist Stimmen, die unmittelbar zum Betroffenen sprechen) auf. Die Erregung, dieausgeprägte körperliche Aktivität und die Ideenflucht können so extrem sein, dass der Betroffene für einenormale Kommunikation unzugänglich wird.Manie mit parathymen psychotischen SymptomenManie mit synthymen psychotischen SymptomenManischer StuporF30.8 Sonstige manische EpisodenDIMDIF30.9 Manische Episode, nicht näher bezeichnetManie o.n.A.188

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!