ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis

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Internationale Klassifikation der Krankheiten - ICD-10-GM 2011F20.2 Katatone SchizophrenieDie katatone Schizophrenie ist gekennzeichnet von den im Vordergrund stehenden psychomotorischenStörungen, die zwischen Extremen wie Erregung und Stupor sowie Befehlsautomatismus und Negativismusalternieren können. Zwangshaltungen und -stellungen können lange Zeit beibehalten werden. Episodenhafteschwere Erregungszustände können ein Charakteristikum dieses Krankheitsbildes sein. Die katatonenPhänomene können mit einem traumähnlichen (oneiroiden) Zustand mit lebhaften szenischen Halluzinationenverbunden sein.Katatoner StuporSchizophren:• Flexibilitas cerea• Katalepsie• KatatonieF20.3 Undifferenzierte SchizophrenieDiese Kategorie soll für psychotische Zustandsbilder verwendet werden, welche die allgemeinendiagnostischen Kriterien der Schizophrenie (F20) erfüllen, ohne einer der Unterformen von F20.0-F20.2 zuentsprechen, oder die Merkmale von mehr als einer aufweisen, ohne dass bestimmte diagnostischeCharakteristika eindeutig überwiegen.Atypische SchizophrenieExkl.: Akute schizophreniforme psychotische Störung (F23.2)Chronische undifferenzierte Schizophrenie (F20.5)Postschizophrene Depression (F20.4)F20.4 Postschizophrene DepressionEine unter Umständen länger anhaltende depressive Episode, die im Anschluss an eine schizophrene Krankheitauftritt. Einige "positive" oder "negative" schizophrene Symptome müssen noch vorhanden sein, beherrschenaber das klinische Bild nicht mehr. Diese depressiven Zustände sind mit einem erhöhten Suizidrisikoverbunden.Wenn der Patient keine schizophrenen Symptome mehr aufweist, sollte eine depressive Episode diagnostiziertwerden (F32.-). Wenn floride schizophrene Symptome noch im Vordergrund stehen, sollte die entsprechendeschizophrene Unterform (F20.0-F20.3) diagnostiziert werden.F20.5 Schizophrenes ResiduumEin chronisches Stadium in der Entwicklung einer schizophrenen Krankheit, bei welchem eine eindeutigeVerschlechterung von einem frühen zu einem späteren Stadium vorliegt und das durch langandauernde, jedochnicht unbedingt irreversible "negative" Symptome charakterisiert ist. Hierzu gehören psychomotorischeVerlangsamung, verminderte Aktivität, Affektverflachung, Passivität und Initiativemangel, qualitative undquantitative Sprachverarmung, geringe nonverbale Kommunikation durch Gesichtsausdruck, Blickkontakt,Modulation der Stimme und Körperhaltung, Vernachlässigung der Körperpflege und nachlassende sozialeLeistungsfähigkeit.Chronische undifferenzierte SchizophrenieRestzustandSchizophrener ResidualzustandDIMDIF20.6 Schizophrenia simplexEine Störung mit schleichender Progredienz von merkwürdigem Verhalten, mit einer Einschränkung,gesellschaftliche Anforderungen zu erfüllen und mit Verschlechterung der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Diecharakteristische Negativsymptomatik des schizophrenen Residuums (Affektverflachung undAntriebsminderung) entwickelt sich ohne vorhergehende produktive psychotische Symptome.F20.8 Sonstige SchizophrenieSchizophreniform:• Psychose o.n.A.• Störung o.n.A.Zönästhetische (zönästhopathische) SchizophrenieExkl.: Kurze schizophreniforme Störungen (F23.2)F20.9 Schizophrenie, nicht näher bezeichnet184

Kapitel VF21F22.-Schizotype StörungEine Störung mit exzentrischem Verhalten und Anomalien des Denkens und der Stimmung, die schizophrenwirken, obwohl nie eindeutige und charakteristische schizophrene Symptome aufgetreten sind. Es kommen vor:ein kalter Affekt, Anhedonie und seltsames und exzentrisches Verhalten, Tendenz zu sozialem Rückzug,paranoische oder bizarre Ideen, die aber nicht bis zu eigentlichen Wahnvorstellungen gehen, zwanghaftesGrübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich vorübergehende, quasipsychotische Episoden mitintensiven Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußereVeranlassung. Es lässt sich kein klarer Beginn feststellen; Entwicklung und Verlauf entsprechen gewöhnlicheiner Persönlichkeitsstörung.Inkl.:Latente schizophrene ReaktionSchizophrenie:• Borderline• latent• präpsychotisch• prodromal• pseudoneurotisch• pseudopsychopathischSchizotype PersönlichkeitsstörungExkl.: Asperger-Syndrom (F84.5)Schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1)Anhaltende wahnhafte StörungenDiese Gruppe enthält eine Reihe von Störungen, bei denen ein langandauernder Wahn das einzige oder das ammeisten ins Auge fallende klinische Charakteristikum darstellt, und die nicht als organisch, schizophren oderaffektiv klassifiziert werden können. Wahnhafte Störungen, die nur wenige Monate angedauert haben, solltenwenigstens vorläufig unter F23.- kodiert werden.F22.0 Wahnhafte StörungEine Störung charakterisiert durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinanderbezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern. Der Inhalt des Wahns oderdes Wahnsystems ist sehr unterschiedlich. Eindeutige und anhaltende akustische Halluzinationen (Stimmen),schizophrene Symptome wie Kontrollwahn oder Affektverflachung und eine eindeutige Gehirnerkrankung sindnicht mit der Diagnose vereinbar. Gelegentliche oder vorübergehende akustische Halluzinationen schließenbesonders bei älteren Patienten die Diagnose jedoch nicht aus, solange diese Symptome nicht typischschizophren erscheinen und nur einen kleinen Teil des klinischen Bildes ausmachen.ParanoiaParanoid:• Psychose• ZustandSensitiver BeziehungswahnSpäte ParaphrenieDIMDIExkl.: Paranoid:• Persönlichkeitsstörung (F60.0)• psychogene Psychose (F23.3)• Reaktion (F23.3)• Schizophrenie (F20.0)F22.8 Sonstige anhaltende wahnhafte StörungenHierbei handelt es sich um Störungen, bei denen ein Wahn oder Wahnsysteme von anhaltenden Stimmen odervon schizophrenen Symptomen begleitet werden, die aber nicht die Diagnose Schizophrenie (F20.-) erfüllen.Paranoides Zustandsbild im InvolutionsalterQuerulantenwahn (Paranoia querulans)Wahnhafte DysmorphophobieF22.9 Anhaltende wahnhafte Störung, nicht näher bezeichnet185

Kapitel VF21F22.-Schizotype StörungEine Störung mit exzentrischem Verhalten und Anomalien des Denkens und der Stimmung, die schizophrenwirken, obwohl nie eindeutige und charakteristische schizophrene Symptome aufgetreten sind. Es kommen vor:ein kalter Affekt, Anhedonie und seltsames und exzentrisches Verhalten, Tendenz zu sozialem Rückzug,paranoische oder bizarre Ideen, die aber nicht bis zu eigentlichen Wahnvorstellungen gehen, zwanghaftesGrübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich vorübergehende, quasipsychotische Episoden mitintensiven Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußereVeranlassung. Es lässt sich kein klarer Beginn feststellen; Entwicklung und Verlauf entsprechen gewöhnlicheiner Persönlichkeitsstörung.Inkl.:Latente schizophrene ReaktionSchizophrenie:• Borderline• latent• präpsychotisch• prodromal• pseudoneurotisch• pseudopsychopathischSchizotype PersönlichkeitsstörungExkl.: Asperger-Syndrom (F84.5)Schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1)Anhaltende wahnhafte StörungenDiese Gruppe enthält eine Reihe von Störungen, bei denen ein langandauernder Wahn das einzige oder das ammeisten ins Auge fallende klinische Charakteristikum darstellt, und die nicht als organisch, schizophren oderaffektiv klassifiziert werden können. Wahnhafte Störungen, die nur wenige Monate angedauert haben, solltenwenigstens vorläufig unter F23.- kodiert werden.F22.0 Wahnhafte StörungEine Störung charakterisiert durch die Entwicklung eines einzelnen Wahns oder mehrerer aufeinanderbezogener Wahninhalte, die im allgemeinen lange, manchmal lebenslang, andauern. Der Inhalt des Wahns oderdes Wahnsystems ist sehr unterschiedlich. Eindeutige und anhaltende akustische Halluzinationen (Stimmen),schizophrene Symptome wie Kontrollwahn oder Affektverflachung und eine eindeutige Gehirnerkrankung sindnicht mit der Diagnose vereinbar. Gelegentliche oder vorübergehende akustische Halluzinationen schließenbesonders bei älteren Patienten die Diagnose jedoch nicht aus, solange diese Symptome nicht typischschizophren erscheinen und nur einen kleinen Teil des klinischen Bildes ausmachen.ParanoiaParanoid:• Psychose• ZustandSensitiver BeziehungswahnSpäte ParaphrenieDIMDIExkl.: Paranoid:• Persönlichkeitsstörung (F60.0)• psychogene Psychose (F23.3)• Reaktion (F23.3)• Schizophrenie (F20.0)F22.8 Sonstige anhaltende wahnhafte StörungenHierbei handelt es sich um Störungen, bei denen ein Wahn oder Wahnsysteme von anhaltenden Stimmen odervon schizophrenen Symptomen begleitet werden, die aber nicht die Diagnose Schizophrenie (F20.-) erfüllen.Paranoides Zustandsbild im InvolutionsalterQuerulantenwahn (Paranoia querulans)Wahnhafte DysmorphophobieF22.9 Anhaltende wahnhafte Störung, nicht näher bezeichnet185

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