ICD-10-GM Version 2011 Systematisches Verzeichnis

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Internationale Klassifikation der Krankheiten - ICD-10-GM 2011E23.6 Sonstige Störungen der HypophyseAbszess der HypophyseDystrophia adiposogenitalisE23.7 Störung der Hypophyse, nicht näher bezeichnetE24.-Cushing-SyndromE24.0 Hypophysäres Cushing-SyndromHypophysärer HyperadrenokortizismusMorbus CushingÜberproduktion von ACTH der AdenohypophyseE24.1 Nelson-TumorE24.2 Arzneimittelinduziertes Cushing-SyndromSoll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zubenutzen.E24.3 Ektopisches ACTH-SyndromCushing-Syndrom als Folge von ektopischem ACTH-bildendem TumorE24.4 Alkoholinduziertes Pseudo-Cushing-SyndromE24.8 Sonstiges Cushing-SyndromE24.9 Cushing-Syndrom, nicht näher bezeichnetE25.-E25.0-Adrenogenitale StörungenInkl.: Adrenaler Pseudohermaphroditismus femininusAdrenogenitale Syndrome mit Virilisierung oder Feminisierung, erworben oder durchNebennierenrindenhyperplasie mit Hormonsynthesestörung infolge angeborenenEnzymmangelsHeterosexuelle Pseudopubertas praecox femininaIsosexuelle Pseudopubertas praecox masculinaMacrogenitosomia praecox beim männlichen GeschlechtSexuelle Frühreife bei Nebennierenrindenhyperplasie beim männlichen GeschlechtVirilisierung (bei der Frau)Angeborene adrenogenitale Störungen in Verbindung mit EnzymmangelAngeborene NebennierenrindenhyperplasieAngeborenes adrenogenitales SalzverlustsyndromDIMDIE25.00 21-Hydroxylase-Mangel [AGS Typ 3], klassische FormE25.01 21-Hydroxylase-Mangel [AGS Typ 3], Late-onset-FormE25.08 Sonstige angeborene adrenogenitale Störungen in Verbindung mit EnzymmangelE25.09 Angeborene adrenogenitale Störung in Verbindung mit Enzymmangel, nicht näherbezeichnetE25.8 Sonstige adrenogenitale StörungenIdiopathische adrenogenitale StörungSoll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzlicheSchlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.E25.9 Adrenogenitale Störung, nicht näher bezeichnetAdrenogenitales Syndrom o.n.A.E26.-HyperaldosteronismusE26.0 Primärer HyperaldosteronismusConn-SyndromPrimärer Aldosteronismus durch Nebennierenrindenhyperplasie (beidseitig)E26.1 Sekundärer Hyperaldosteronismus152

Kapitel IVE26.8 Sonstiger HyperaldosteronismusBartter-SyndromE26.9 Hyperaldosteronismus, nicht näher bezeichnetE27.-Sonstige Krankheiten der NebenniereE27.0 Sonstige NebennierenrindenüberfunktionÜberproduktion von ACTH, nicht in Verbindung mit Cushing-KrankheitVorzeitige AdrenarcheExkl.: Cushing-Syndrom (E24.-)E27.1 Primäre NebennierenrindeninsuffizienzAddison-KrankheitAutoimmunadrenalitisExkl.: Amyloidose (E85.-)Tuberkulöse Addison-Krankheit (A18.7)Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (A39.1)E27.2 Addison-KriseAkute NebennierenrindeninsuffizienzNebennierenrinden-KriseE27.3 Arzneimittelinduzierte NebennierenrindeninsuffizienzSoll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zubenutzen.E27.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete NebennierenrindeninsuffizienzHypoaldosteronismusNebennieren:• Blutung• InfarzierungNebennierenrindeninsuffizienz o.n.A.Exkl.: Adrenoleukodystrophie [Addison-Schilder-Syndrom] (E71.3)Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (A39.1)E27.5 NebennierenmarküberfunktionHypersekretion von KatecholaminenNebennierenmarkhyperplasieE27.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der NebenniereAbnormität des kortisolbindenden Globulins [Transcortin]DIMDIE27.9 Krankheit der Nebenniere, nicht näher bezeichnetE28.-Ovarielle DysfunktionExkl.: Isolierter Gonadotropinmangel (E23.0)Ovarialinsuffizienz nach medizinischen Maßnahmen (E89.4)E28.0 ÖstrogenüberschussSoll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzlicheSchlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.E28.1 AndrogenüberschussHypersekretion ovarieller AndrogeneSoll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzlicheSchlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.E28.2 Syndrom polyzystischer OvarienStein-Leventhal-SyndromSyndrom sklerozystischer Ovarien153

Internationale Klassifikation der Krankheiten - <strong>ICD</strong>-<strong>10</strong>-<strong>GM</strong> <strong>2011</strong>E23.6 Sonstige Störungen der HypophyseAbszess der HypophyseDystrophia adiposogenitalisE23.7 Störung der Hypophyse, nicht näher bezeichnetE24.-Cushing-SyndromE24.0 Hypophysäres Cushing-SyndromHypophysärer HyperadrenokortizismusMorbus CushingÜberproduktion von ACTH der AdenohypophyseE24.1 Nelson-TumorE24.2 Arzneimittelinduziertes Cushing-SyndromSoll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zubenutzen.E24.3 Ektopisches ACTH-SyndromCushing-Syndrom als Folge von ektopischem ACTH-bildendem TumorE24.4 Alkoholinduziertes Pseudo-Cushing-SyndromE24.8 Sonstiges Cushing-SyndromE24.9 Cushing-Syndrom, nicht näher bezeichnetE25.-E25.0-Adrenogenitale StörungenInkl.: Adrenaler Pseudohermaphroditismus femininusAdrenogenitale Syndrome mit Virilisierung oder Feminisierung, erworben oder durchNebennierenrindenhyperplasie mit Hormonsynthesestörung infolge angeborenenEnzymmangelsHeterosexuelle Pseudopubertas praecox femininaIsosexuelle Pseudopubertas praecox masculinaMacrogenitosomia praecox beim männlichen GeschlechtSexuelle Frühreife bei Nebennierenrindenhyperplasie beim männlichen GeschlechtVirilisierung (bei der Frau)Angeborene adrenogenitale Störungen in Verbindung mit EnzymmangelAngeborene NebennierenrindenhyperplasieAngeborenes adrenogenitales SalzverlustsyndromDIMDIE25.00 21-Hydroxylase-Mangel [AGS Typ 3], klassische FormE25.01 21-Hydroxylase-Mangel [AGS Typ 3], Late-onset-FormE25.08 Sonstige angeborene adrenogenitale Störungen in Verbindung mit EnzymmangelE25.09 Angeborene adrenogenitale Störung in Verbindung mit Enzymmangel, nicht näherbezeichnetE25.8 Sonstige adrenogenitale StörungenIdiopathische adrenogenitale StörungSoll bei Arzneimittelinduktion die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzlicheSchlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.E25.9 Adrenogenitale Störung, nicht näher bezeichnetAdrenogenitales Syndrom o.n.A.E26.-HyperaldosteronismusE26.0 Primärer HyperaldosteronismusConn-SyndromPrimärer Aldosteronismus durch Nebennierenrindenhyperplasie (beidseitig)E26.1 Sekundärer Hyperaldosteronismus152

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