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Vorlesung über das kolorektale Karzinom (PDF 8,7 MB) - Volker Nutz

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Ernährung:Nurses Health Study (1999) 90.000 Frauen <strong>über</strong> 16 Jahre„functional food“, Antioxidatien, Zycloocygenasehemmer, Alkohol ??,Nikotin??Entzündliche Darmerkrankungen: Colitis ulcerosa (wenn seit der Kindheit, nach10 Jahren jährliches Risiko 2%) bes. mit sklerosierender CholangitisGenetische Faktoren: 5-10% hereditärer Typa) hereditäres nicht polypöses <strong>kolorektale</strong>s <strong>Karzinom</strong> (HNPCC)b) familiäre adenomatöse Polyposis (FAP),Gardner-Syndrom(juvenile Polyposis, Peutz-Jeghers-Syndrom)Molekularbiologische Marker:Karzinoembryonales Antigen (CEA): Glykoprotein wird von 97% derKolonkarzinomzellen exprimiert, unspezifisch (andere Malignome,Pneumopathie, Hepatopathie)Proteinmarker: mutiertes Metastasensuppressor-Gen nm23Zyklooxygenase (COX): COX-2-Expression bei 85% der <strong>kolorektale</strong>nAdenokarzinome erhöht! COX-2-Hemmer !

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