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Vorlesung über das kolorektale Karzinom (PDF 8,7 MB) - Volker Nutz

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American Cancer Society 2000: bei > 50 LJUntersuchung auf occultes Blut jährlich+ Sigmoideoskoie alle 5 Joder vollständige Koloskopie alle 10 JBei Risiko eines HNPCC ab 25. LH vollst. Koloskopie alle 1-2 JBei FAP ab 15. LJ vollst. Koloskopie alle 1-2 Jfrühzeitige KolektomieBenzidinprobe Sens. 65-80%, Spez. 93-97%,Koloskopie höchste Sens. U. Spez., durch Poypektomie Reduktionder CC-Sterblichkeit um 60-90% (Burchert u. Schmassmann 1998)Amsterdam-Kriterien1. drei Verwandte mit Colon-Ca2. davon einer erstgradig verwandt3. <strong>kolorektale</strong> Ca in 2 Generationen der Fam.4. ein Betroffener < 50 J.

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