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Divertikulitis - gastroenterology-hepatology-basel

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<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>2Standardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren– Viele Patienten behalten Stoma (> 30 %)– Rückverlagerung des Kolostomas• Morbidität 5 to 57 %• Mortalität 0 to 34 %Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren1 • Resektion und Anastomose<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren• on table lavageKontraindikation:– FäkaleKontamination– Septischer Schock1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges VerfahrenOn table lavage und Resektion / Primäranastomose• n = 63• leak rate = 5 %Biondo et al, Br J Surg 1995<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren– keine Steroide– guter Ernährungszustand– Stabiler Patient– keine fäkale Peritonitis– keine SepsisLaparoskopische Resektion• Hemikolektomie links• Sigmoidektomie7

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