Divertikulitis - gastroenterology-hepatology-basel

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13.07.2015 Aufrufe

DivertikulitisDivertikulitis3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenMortalität und Morbidität der unmittelbarenResektion des Simoids niedriger3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenJeder Schritt trägt in sich eine zusätzliche MorbiditätSurgery for diverticular disease complicated by generalized andfaecal peritonitis: a review.Br J Surg. 1984 Dec;71(12):921-7.Surgery for diverticular disease complicated by generalized andfaecal peritonitis: a review.Br J Surg. 1984 Dec;71(12):921-7.DivertikulitisDivertikulitis3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenNur bei der Hälfte der Patienten kann dieKolostomie verschlossen werden3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenWeitgend VerlassenSeltene Situation:moribunder PatientWara P, Sorensen K, Berg V, Amdrup E. The outcome of stagedmanagement of complicated diverticular disease of the sigmoid colon.Acta Chir Scand 1981;147(3):209-14DivertikulitisDivertikulitis2Standardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren1. Resektion un Kolostomie (Operation nachHartmann)2. Kolostomie RückverlagerungStandardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren2 • Morbidität niegrig (2.6-9 %)6

DivertikulitisDivertikulitis2Standardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren– Viele Patienten behalten Stoma (> 30 %)– Rückverlagerung des Kolostomas• Morbidität 5 to 57 %• Mortalität 0 to 34 %Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren1 • Resektion und AnastomoseDivertikulitisDivertikulitis1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren• on table lavageKontraindikation:– FäkaleKontamination– Septischer Schock1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges VerfahrenOn table lavage und Resektion / Primäranastomose• n = 63• leak rate = 5 %Biondo et al, Br J Surg 1995DivertikulitisDivertikulitis1Standardisierte Resektion linkes KolonEinzeitiges Verfahren– keine Steroide– guter Ernährungszustand– Stabiler Patient– keine fäkale Peritonitis– keine SepsisLaparoskopische Resektion• Hemikolektomie links• Sigmoidektomie7

<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenMortalität und Morbidität der unmittelbarenResektion des Simoids niedriger3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenJeder Schritt trägt in sich eine zusätzliche MorbiditätSurgery for diverticular disease complicated by generalized andfaecal peritonitis: a review.Br J Surg. 1984 Dec;71(12):921-7.Surgery for diverticular disease complicated by generalized andfaecal peritonitis: a review.Br J Surg. 1984 Dec;71(12):921-7.<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenNur bei der Hälfte der Patienten kann dieKolostomie verschlossen werden3Standardisierte Resektion linkes KolonDreizeitiges VerfahrenWeitgend VerlassenSeltene Situation:moribunder PatientWara P, Sorensen K, Berg V, Amdrup E. The outcome of stagedmanagement of complicated diverticular disease of the sigmoid colon.Acta Chir Scand 1981;147(3):209-14<strong>Divertikulitis</strong><strong>Divertikulitis</strong>2Standardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren1. Resektion un Kolostomie (Operation nachHartmann)2. Kolostomie RückverlagerungStandardisierte Resektion linkes KolonZweizeitiges Verfahren2 • Morbidität niegrig (2.6-9 %)6

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