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Band-01-3-Mineralien - Samuel-Hahnemann-Schule

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Ursachen:◦ Schwere Nierenfunktionsstörung◦ Alkoholismus◦ Malabsorption = gestörte Resorption◦ erbl. Phosphatdiabetes ―› Erkrankung mit massiv erhöhterPhosphatausscheidungSymptome:◦ Knochenerweichung durch mangelnden Calcium-Phosphat-Einbau(Osteomalazie durch Hydroxylapatit-Mangel)◦ Degeneration von Nerven der Peripherie und des GehirnsHyperphosphatämie:● Ist im allgemeinen nicht und nur bei extrem hohen Dosen möglich, daüberschüssiges Phosphat ausgeschieden wirdSymptome:◦ Durchfall ―› ab 2 g/Tag Phosphat.◦ Eingeschränkte Nierenfunktion (und lange Zeit PO 4 -reiche Ernährung)◦ Unruhe (bis Selbstzerstümmelung)◦ Hyperaktivität bei Kindern (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) ―› istaber umstritten◦ evt. KalziummangelWechselwirkungen:● Eine zu hohe Aufnahme von Phosphaten stört die Magnesiumverwertungund hemmt Kalzium-Resorption und den Kalziumstoffwechsel.(Knochenaufbau wird beeinträchtigt ―› evt. Osteoporose)● Calciumreiche Nahrung ist meist auch reich an Phosphor.▪ Wichtig ist, dass Phosphor und Calcium im Körper in einembestimmten Gleichgewicht vorhanden sind.▪ Tendenziell empfiehlt es sich im Verhältnis mehr Calcium alsPhosphat (im Verhältnis 3 : 1) zu sich zu nehmen damit freiesCalcium zur Verfügung steht (sonst Calcium-Phosphat-Komplexbildung ―› hemmt wiederum die Phosphat-Aufnahme)Mineralstoffskript / Dr. Bernhard Kraemer / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> / Seite 36 von 49

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