Band-01-3-Mineralien - Samuel-Hahnemann-Schule

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13.07.2015 Aufrufe

● Ein Magnesiumdefizit kann mit Hilfe der körpereigenen Reserven ausKnochen und Weichteilgewebe längere Zeit überbrückt werden.(ohne dass der Mg-Serumspiegel absinkt)▪ Ein niedriger Serumspiegel zeigt an, dass das Körpergewebe bereitslange Zeit mangelversorgt ist.Ursachen der Hypomagnesiämie:◦ Erbrechen◦ Diarrhoe◦ Malabsorptionssyndrom◦ Mangelernährung◦ Einseitige Ernährung ―› wenig Gemüse, industriell vorgefertigteNahrungsmittel◦ Diabetes mellitus◦ Schilddrüsenüberfunktion ―› steigert den Stoffwechsel◦ Diuretika und andere Medikamente, siehe Kapitel (erhöhter) Bedarf◦ (Hyperaldosteronismus)◦ (Hyperparathyreoidismus)◦ (Maligne Knochentumore)◦ (Akute Pankreatitis)Symptome der Hypomagnesiämie:◦ Typische Symptome eines Mangels sind:▪ Muskel- und Gefäßkrämpfe (Spasmen)▪ Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten▪ Herz-Symptome (Kardiale Symptome):▪ Herzjagen,▪ Beklemmungsgefühl,▪ Hyperaktivität und▪ Rhythmusstörungen◦ Magnesiummangel scheint einen Herzinfarkt zu begünstigen und kann zueinem akuten Hörsturz führen.Sonderformen der Hypomagnesiämie:− Primäre Hypomagnesiämie:seltener, rezessiv vererbter Gendefekt,der meist männliche Säuglingebetrifft. Mg-Bedarf um bis das 25-fache erhöht. Bei leichteren Formentreten häufiger neurovegetative Beschwerden und Neurasthenie auf. 15 –22 % der Kinder hatten einen Magnesiummangel, und die Mütter littengehäuft unter Wadenkrämpfen und Dysmenorrhoe.− Renale Hypomagnesiämie:Mineralstoffskript / Dr. Bernhard Kraemer / Samuel-Hahnemann-Schule / Seite 28 von 49

seltene angeborene Magnesiumverlustniere führt zu ausgeprägten Defizitenbei den Kindern.Therapie der Hypomagensiämie:◦ Magnesiumhaltige Nahrung (Obst, Nüsse, Gemüse)◦ Magnesium-Brausetabletten◦ Infusionen mit Magnesium (Magnesiumsulfat)Hypermagnesiämie:Eine Hypermagnesiämie ist selten und verläuft meist asymptomatisch, kannaber in schweren Fällen lebensbedrohlich sein.Ursachen:- chron. oder akutes Nierenversagen- überhöhte Mg-Zufuhr bei Mg-Mangel◦ bei gleichzeitiger Zufuhr von Calcium sind selbst bei hochdosierteroraler Gabe kaum Nebenwirkungen zu erwarten.◦ Indikationen der intravenösen Mg-Therapie:• Herz-Kreislauf-System: akuter Myokardinfarkt• Schwangerschaft: (Prä-)Eklampsie, vorzeitige Wehen• Alkoholentzug• Erkrankungen des Nervensystems: akuter Apoplex, Schädel-Hirn-Trauma- mg-reiche Antazida und LaxantienSymptome:- in leichten Fällen: osmotisch bedingte Diarrhoe, Besserung nachAbsetzen/Minderung der Mg-Gabe- in schweren Fällen: Schock, Atemlähmung, Herzversagen, Erlöschen derSehnenreflexeWechselwirkungen:Aufgrund der möglichen kardialen Symptomatik bei einem Mangel bzw.Überschuss von Magnesium sind die Medikamenteninteraktionen unbedingtzu berücksichtigen. V. a. beim Einsatz von Antazida, Antibiotika, Digitalis,Diuretika, oralen Kontrazeptiva, Laxanzien und Lipidsenkern könnenMagnesiumverluste auftreten.• Das Verhältnis Calcium zu Magnesium beträgt optimalerweise 3 : 1.Mineralstoffskript / Dr. Bernhard Kraemer / Samuel-Hahnemann-Schule / Seite 29 von 49

● Ein Magnesiumdefizit kann mit Hilfe der körpereigenen Reserven ausKnochen und Weichteilgewebe längere Zeit überbrückt werden.(ohne dass der Mg-Serumspiegel absinkt)▪ Ein niedriger Serumspiegel zeigt an, dass das Körpergewebe bereitslange Zeit mangelversorgt ist.Ursachen der Hypomagnesiämie:◦ Erbrechen◦ Diarrhoe◦ Malabsorptionssyndrom◦ Mangelernährung◦ Einseitige Ernährung ―› wenig Gemüse, industriell vorgefertigteNahrungsmittel◦ Diabetes mellitus◦ Schilddrüsenüberfunktion ―› steigert den Stoffwechsel◦ Diuretika und andere Medikamente, siehe Kapitel (erhöhter) Bedarf◦ (Hyperaldosteronismus)◦ (Hyperparathyreoidismus)◦ (Maligne Knochentumore)◦ (Akute Pankreatitis)Symptome der Hypomagnesiämie:◦ Typische Symptome eines Mangels sind:▪ Muskel- und Gefäßkrämpfe (Spasmen)▪ Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten▪ Herz-Symptome (Kardiale Symptome):▪ Herzjagen,▪ Beklemmungsgefühl,▪ Hyperaktivität und▪ Rhythmusstörungen◦ Magnesiummangel scheint einen Herzinfarkt zu begünstigen und kann zueinem akuten Hörsturz führen.Sonderformen der Hypomagnesiämie:− Primäre Hypomagnesiämie:seltener, rezessiv vererbter Gendefekt,der meist männliche Säuglingebetrifft. Mg-Bedarf um bis das 25-fache erhöht. Bei leichteren Formentreten häufiger neurovegetative Beschwerden und Neurasthenie auf. 15 –22 % der Kinder hatten einen Magnesiummangel, und die Mütter littengehäuft unter Wadenkrämpfen und Dysmenorrhoe.− Renale Hypomagnesiämie:Mineralstoffskript / Dr. Bernhard Kraemer / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> / Seite 28 von 49

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