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Kariestherapie begleiten - Auszubildende-zahnmedizinische ...

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LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Frau Mülder sorgt sich um die Zähne ihres Sohnes Roman (15 Jahre). Alle Kinder in derSchulklasse haben schon ihre bleibenden Zähne, nur ihr Sohn hat immer noch 6 Milchzähne,die zweiten Milchbackenzähne und die beiden Milchschneidezähne. Ob die fehlenden neuenZähne vielleicht gar nicht mehr kommen? Sie lässt ihren Sohn bei Frau Dr. Beyer röntgen.Frau Dr. Beyer erklärt ihr hinterher die Röntgenaufnahme: Die Zähne 12 und 22 fehlen: Aufdem Röntgenbild sind keine Zahnkeime der seitlichen Schneidezähne abgebildet. Im Bereichder zweiten Molaren sieht sie jedoch runde dunkle Bezirke unterhalb der Milchzahnzahnwurzeln.„Das könnten noch die Zahnkeime der bleibenden 5er sein erklärt sie Frau Mülder. Essind vermutlich noch die Zahnglocken, die noch nicht verkalkt sind. Man spricht dabei vonSpätmineralisation!“1. Ergänzen Sie folgenden Text!Die Zahnentwicklung beginnt schon früh in der Embryonalzeit, in der 7. Embryonalwoche.Zuerst wächst das Epithel der späteren Mundschleimhaut in die Tiefe und bildetdie Zahnleiste. An der Zahnleiste sitzen 20 Zahnknospen , aus denen sich dieMilchzähne entwickeln. Von dieser Zahnleiste zweigt im 3. Monat eine weitere Zahnleisteab, die Ersatzzahnleiste, an der sich die Zahnknospen für die 32 bleibendenZähne bilden. Mit der Zeit entwickeln sich aus den Zahnknospen die Zahnglocken.Die Zellen des inneren Schmelzepithels, die Ameloblasten bilden den Zahnschmelz derspäteren Zahnkrone. Das in den Zahnglocken befindlichen Gewebe ist die spätere Pulpa.Ihre äußeren Zellen, die Odontoblasten, bilden das Dentin. Erst nach der vollständigenAusbildung der Zahnkrone bildet sich die Zahnwurzel. Ihr Wachstum ist erst beendet,wenn der Zahn vollständig durchgebrochen ist.2. Beschriften Sie die unten stehende Zeichnung!Bild1-1271


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:3. Tragen Sie die Durchbruchszeiten der Milchzähne in die folgende Tabelle ein:ZahnMittlere MilchschneidezähneSeitliche MilchschneidezähneErste MilchmahlzähneMilcheckzähneZweite MilchmahlzähneDurchbruchszeit4. – 8. Monat8. – 12. Monat12. – 16. Monat16. – 20. Monat20. –30. Monat4. Was ist die Aufgabe folgender Zellen? Ameloblasten…...bilden Zahnschmelz, Odontoblasten…….bilden Zahnbein Cementoblasten…...bilden Zement auf der Wurzeloberfläch.5. Ordnen Sie die Fachbegriffe ihren deutschen Bedeutungen zu:FachbegriffDeutsche BezeichnungDentinumb a) ZahndurchbruchEnamelum f b) ZahnbeinEruptiona c) KeimlingEmbryoc d) AufsaugungResorptiond e) OberflächengewebeEpithelf) Zahnschmelze6. Wie kommt es zur Aufnahme von Fluoriden in, bzw. zum Verlust von Fluoriden ausdem Zahnschmelz? Bei hohem Angebot an Fluoriden wird Hydroxylapatit umgewandeltin Fluorapatit, bei niedrigem Fluoridangebot wird Fluorapatit umgewandeltin Hydroxylapatit2


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:7. Geben Sie den Prozentsatz der Zusammensetzung der Zahnhartsubstanzen an:% Mineralstoffe % Organische Stoffe % WasserZahnschmelz 95 1 4Zahnbein 70 20 10Zahnzement 61 27 128. Ergänzen Sie die folgenden Sätze durch die passenden Begriffe!Dentin …….wird von den Odontoblasten gebildet.Ist weicher als Zahnschmelz.ist von kleinen Kanälchen durchzogen, in denen sich die Tomes-Fasernbefinden.bildet sich auch nach dem Zahndurchbruch. Man nennt es Sekundärdentin.Kann auch neu gebildet werden, wenn die Pulpa verletzt war. Es enthält dann keineDentinkanälchen und wird als Tertiärdentin bezeichnet.9. Wurzelzement bleibt vital, wenn das Zahnmark abstirbt. In welcher Hinsicht unterscheidetsich das Wurzelzement von den anderen Zahnhartsubstanzen? Wurzelzement ist weicher als die anderen Zahnhartsubstanzen..Seine Härte entspricht der des Knochens Wurzelzement gehört sowohl zum Zahn als auch zum Zahnhalteapparat Wurzelzement wird von der Wurzelhaut aus mit Nährstoffen versorgt10. Das Zahnmark ist das Weichgewebe im Inneren des Zahnes. Es heißt mit FachausdruckPulpa. Seine Aufgaben sind: Aufnahme von Tastreizen, Aufnahme von Schmerzreizen, Versorgung der Odontoblasten mit Blut und Mineralstoffen, so dassdiese neues Dentin bilden können.3


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Frank Moser hat neue Inliner zum Geburtstag bekommen. Er verabredet sich mit seinemFreund Maximilian auf der Inlinerbahn. Maximilian zeigt was er kann. Frank Moser staunt.Sogar die Treppe kann Maxi herunterfahren. Das muss er auch versuchen. Der erste Versuchklappt erstaunlicherweise gut. Frank wird mutiger. Er rutscht aber von einer Stufe abund schlägt mit den Zähnen auf. Ganz benommen rappelt er sich auf. Er schmeckt Blut undfühlt mit der Zunge, dass eine Ecke seines Zahnes fehlt. Kaum kann er seine Tränen unterdrückenals er sich von Max verabschiedet, um nach Hause zu laufen.Seine Mutter geht mit ihm sofort zu Frau Dr. Beyer. Der Assistenzarzt, Herr Mahlzahn beschautsich den Schaden. „Die fehlende Ecke lässt sich leicht ersetzen“, sagt er. „Haben Siedenn schon die weißen Flecken auf den Zähnen bemerkt? Das sind Flecken, wie sie auchvon Fluoridtabletten verursacht werden“11. Was bedeuten die Fachausdrücke: Rachitis Mikrodontie Erosion Resistenz FluoroseVitamin-D-Mangel-Krankheitzu kleine ZähneAuflösung durch chemische StoffeWiderstandsfähigkeitZahnschäden durch zu hohe Fluoridgabe12. Wie entstehen keilförmige Defekte? Durch Aussprengungen von Zahnschmelz im Zahnhalsbereich beimKnirschen. Durch Abrasionen im Zahnhalsbereich.13. Welche Arten von Brüchen (Frakturen) unterscheidet man bei der Zahnkrone? Schmelzfraktur Schmelz-Dentin-Fraktur Schmelz-Dentin-Fraktur mit Eröffnung der Pulpa.14. An welchen Symptomen erkennt man die Bulimia nervosa? Kreuzen Sie die richtigenAntworten an!41. Brechreiz 2. Heißhungerattacken X3. Erbrechen X4. Vollmondgesicht 5. Entkalkungen der Zähne auf der lingualen Seite X6. Depression X7. Gewichtszunahme 8. Appetitlosigkeit


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:15. Die Ursache für eine Anorexia nervosa (Magersucht) ist:1. Nervosität 2. Heißhungerattacken 3. krampfhaftes Erbrechen 4. Psychische Störung X5. Verdauungsstörung 6. Nahrungsmittlmangel 16. Nennen Sie die einzelnen Stadien einer Karies (Fachbegriffe) Kreidefleck (White spot) Caries incipiens Caries media Caries profunda17. Tragen Sie für die folgenden Begriffe die Fachausdrücke ein. In der Senkrechtenergibt sich der Begriff für eine Art der Zahnschädigung.1. Kreidefleck (englisch)2. Verstärkte Abnutzung durch Knirschen3. Zellen, die das Wurzelzement bilden4. Abnutzung durch Kautätigkeit5. Widerstandsfähigkeit6. Allgemeiner Begriff für Abnutzung7. Entkalkung des Zahnschmelzes1. W H I T E S P O T2. A T T R I T I O N3. C E M E N T O B L A S T E N4. D E M A S T I K A T I O N5. R E S I S T E N Z6. A B R A S I O N7. D E M I N E R A L I S A T I O NDas Lösungswort ist: EROSION18. Welche Bakterien führen zu verstärkter Karies? Streptokokkus mutans Laktobazillen5


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:19. Nennen Sie mindestens fünf Faktoren auf Seiten des Patienten, die zu verstärkterKaries führen! Zu geringe Speichelmenge (Xerostomie) Zu wenig Puffersubstanzen im Speichel Mundatmung Eingeschränkte Beweglichkeit der Zunge Raue Oberfläche der Zähne20. Der Speichel … wird im Ruhezustand in einer Menge von 0,3 - 0,4 ml/min gebildet. fließt beim Essen in einer Menge von 1,2 - 2 ml/min. enthält Natriumbikarbonat, einen Stoff, der die gebildete Säure abpuffert. Eine zu geringe Speichelbildung wird als Xerostomie bezeichnet. Insgesamt wird im Laufe des Tages eine Menge von 1 - 1,5 l gebildet.21. Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe:Als Säurestoß bezeichnet man die Bildung von Milchsäure in der Plaque nach dem Konsumvon Süßigkeiten. Die Säure ist in der Plaque etwa ½ Stunde lang nachweisbar. Etwa500 bis 1000 Säurestöße reichen schon, um eine neue Karies zu entwickeln. Der Zuckerin Süßigkeiten gehört chemisch zu den niedermolekularen Kohlenhydraten. Dieam stärksten kariogenen Kohlenhydrate sind die Mono- und Disaccharide. Zu ihnengehört der Haushaltszucker (Saccharose), der aus zwei Zuckermolekülen besteht und deshalbals Disaccharid bezeichnet wird. Eine ganz schlimme kariöse Schädigung entstehtim Milchgebiss, wenn gesüßter Tee im Beruhigungsfläschchen gegeben wird. Bei denbetroffenen Kindern faulen die Milchschneidezähne im Oberkiefer vollkommen weg.Der Fachmann bezeichnet diese Art der Schädigung als Nursing-Bottle-Syndrom.22. Ordnen Sie die Fachbegriffe ihren deutschen Bedeutungen zu:FachbegriffDeutsche BezeichnungdErosiona) MagersuchtAnorexia nervosaa b) Schädigung der Zähne durch FluoridüberdosierungFraktur f c) zu große ZähneMikrodontieFluoroseMakrodontieebcd) Auflösung der Zahnsübstanz durch Säurene) zu kleine Zähnef) Bruch6


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Susanne König hat Zahnschmerzen. Besonders beim Kauen von Körnerbrötchen spürt siemanchmal einen plötzlichen stechenden Schmerz. Sie kommt zu Frau Dr. Beyer in die Praxisund klagt über ihre Beschwerden. Frau Dr. Beyer wundert sich, denn sie hatte die Patientinnoch vor 3 Wochen untersucht und keine Karies gefunden. Auch jetzt findet sie in dem Bereich,den die Patienten ihr zeigt, keine Karies. Der Zahn hat schon eine alte Amalgamfüllung,die auch heute vollkommen intakt erscheint. Sie schaut in der Karteikarte nach, wanndie letzte Röntgenaufnahme gemacht worden ist: Es ist schon seit 4 Jahren keine Röntgenaufnahmemehr gemacht worden. Sie entschließt sich, eine Panoramaaufnahme zu machenund weist Emel Gülcan an, die Aufnahme anzufertigen.Als die Aufnahme fertig entwickelt ist schaut sie sich die Zähne noch einmal an. Auf der anderenSeite findet sie eine versteckte Karies. Die sollte entfernt werden. Bei dem von FrauKönig angegebenen Zahn findet sie immer noch nichts….23. Wenn, wie im obigen Text, zwar Schmerzen vorhanden sind, aber keine Karies zuentdecken ist, welche anderen Ursachen kommen dann für die Schmerzen in Frage?Fragen Sie auch Ihren Chef! Fraktur des Zahnes Freiliegendes Dentin auf der Kaufläche (Abrasion)24. Zählen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Kariesdiagnostik auf: Inspektion Palpation Röntgenaufnahme Durchleuchtung (Transillumination) Laserfluoreszenzdiagnostik25. Vor allem bei alten, umfangreichen Kuststofffüllungen ist kritisch nach einer Karieszu forschen. Erläutern Sie die beiden unterschiedlichen Formen der Karies im Bereichalter Füllungen! Kariesrezidiv: Eine Karies unter einer alten Füllung Sekundärkaries: Eine neue Karies am Rand einer alten Füllung26. Wie überprüft der Zahnarzt, ob die gesamte Karies aus der Kavität entfernt wurde? Sonde: kratzendes Geräusch bei sauberer Kavität (Cri dentaire) Kariesdetektor: kariöses Zahnbein färbt sich rot an Laserfluoreszenzmessung: zeigt erhöhte Werte an27. Wann wird die Karies hauptsächlich mit Handinstrumenten entfernt? Bei der Behandlung von ängstlichen Kindern. Bei der Kariesentfernung in der Nähe der Pulpa.7


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:28. Ergänzen Sie im folgenden Text die fehlenden Begriffe:Lara Wischnewski (28) ist seit ihrer Geburt behindert. Sie hat das Down-Syndrom, wasman besonders an ihrem geöffneten Mund mit leicht heraushängender Zunge und derAugenform erkennt. Ihre Sprache ist schlecht zu verstehen. Da sie viel durch denMund atmet, hat sie eine verstärkte Karies im Frontzahnbereich. Frau Dr. Beyerspricht mit ihr wie mit einem Kind und wiederholt alles, was Lara sagt (Pacing). Bei derBehandlung benutzt sie keine Turbine, da diese zu laut ist. Sie nimmt stattdessen dasschnell laufende Winkelstück. Für die Kariesentfernung benutzt sie ein Medikament(Carisolv), das die Karies erweicht. Das kariöse Zahnbein kann dann, nach einer kurzenEinwirkzeit, leicht mit einem Excavator entfernt werden. Am Ende der Kariesentfernungfärbt sie die Kavität mit einem Farbstoff (Kariesdetektor) ein, um zu überprüfen, ob diegesamte Karies entfernt wurde. Da die Patientin keine längere Behandlung verträgt, verschließtFrau Dr. Beyer die noch nicht ganz saubere Kavität mit einem provisorischenVerschlussmaterial und entlässt sie nach Hause.29. Welche Möglichkeiten gibt es, eine Karies zu entfernen? Arbeit mit rotierenden Instrumenten Arbeit mit Handinstrumenten (Exkavatoren) Arbeit mit oszillierenden Instrumenten Lasertherapie Chemomechanische Kariesentfernung (Carisolv®) Benutzung eines Sandstrahlgerätes (Airabrasion)30. Was bedeutet der Begriff „Minimal invasives Arbeiten“? Bei der Behandlung werden Techniken eingesetzt, die es erlauben, dieKaries so zu entfernen, dass die gesunde Zahnsubstanz maximal geschontwird.31. Setzen Sie die fehlenden Fachbegriffe ein:FachbegriffExkavatorKariesrezidivoszillierendinvasivKariesprädilektionsstelleDeutsche BezeichnungHandinstrument zur KarisentfernungZahnfäule unter einer alten Füllunghin- und her schwingendeindringendBereich, in dem sich bevorzugt Karies entwickelt8


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Frau Dr. Beyer bespricht mit Susanne König, dass sie die alte Amalgamfüllung herausnehmenwill, um darunter zu schauen, ob der Zahn eventuell gerissen ist. Weiterhin will sie dieversteckte Karies entfernen. „Ich möchte aber eine Spritze“, sagt Susanne König sofort, „ichbin kein Held, wie Sie wissen!“ „Sie sind kein Held, natürlich weiß ich das!“ antwortet FrauDr. Beyer. „Meine Mitarbeiterin hat sie gerade vorbereitet!“. „Und das schädliche Amalgamwill ich auch nicht haben…“ Frau Dr. Beyer gibt der Patientin die Betäubung und sagt „genau,das Amalgam wollen Sie nicht haben. Das wollen heute viele nicht mehr. Während dieBetäubung wirkt, kann meine Mitarbeiterin Sie über die verschiedenen Füllungsalternativeninformieren.“ Dann verlässt sie den Raum und überlässt Emel Gülcan das Feld.32. Während der Unterhaltung mit Frau König wiederholt die Zahnärztin die Aussagender Patientin. Wie nennt man diese Kommunikationstechnik? Pacing33. Welche verschiedenen amalgamfreien Füllungsarten könnten Sie der Patientinempfehlen? Zementfüllung Kunststofffüllung Keramik-Einlagefüllung Einlagefüllung aus Gold34. Welche Kosten kommen in Ihrer Praxis für die unterschiedlichen amalgamfreienFüllungsarten etwa auf den Patienten zu? Zementfüllung: Kunststofffüllung: Keramik-Einlagefüllung: Einlagefüllung aus Gold:35. Was wissen Sie über die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit des Amalgams?36. Wo könnten Sie sich schnell über Amalgam informieren? Nennen Sie Internetadressen!9


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:37. Welche/r der folgenden Bestandteile ist/sind in Zinkoxidphophatzement enthalten?1. Siliziumdioxid 2. Zinkoxid X3. Magnesiumoxid X4. Eugenol 5. Nelkenöl 6. Kalziumfluorid 38. Tragen Sie für die folgenden Begriffe die Fachausdrücke ein. In der Senkrechtenergibt sich der Begriff für ein Hilfsmittel bei der Füllungstherapie.1. Durchleuchtung2. Legierung, die Quecksilber enthält3. Festigkeit4. Abnutzung5. endgültig6. hin- und her schwingend7. Erneute Karies unter einer Füllung1. T R A N S I L L U M I N A T I O N2. A M A L G A M3. K O N S I S T E N Z4. A B R A S I O N5. D E F I N I T I V6. O S Z I L L I E R E N D7. K A R I E S R E Z I D I VDas Lösungswort ist: MATRIZE39. Warum wird manchmal eine Unterfüllung gelegt?Zweck einer Unterfüllung ist der Schutz der Pulpa vor: chemischen Reizen bakteriellen Reizen thermischen Reizen mechanischen Reizen40. Aus welchen Materialien können Füllungen direkt im Munde hergestellt werden? Zement Amalgam Kunststoff10


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:41. Bei einer dreiflächigen Füllung im Molarenbereich müssen Vorbereitungen für einegute Form der Füllung im Approximalbereich getroffen werden. Welche Instrumentemuss die Zahnmedizinische Fachangestellte bereit legen? Matrizenspanner Matrize Holzkeile42. Welche der Bedingungen, die ein modernes Füllungsmaterial erfüllen sollte, wirdvon einer Zementfüllung nicht erfüllt? zahnähnliches Aussehen und Festigkeit Formstabilität dauerhafte Verbindung mit der Zahnsubstanz keine Abnutzung beim Kauen43. Für eine Unterfüllung soll Phosphatzement angemischt werden. Welche Instrumentebzw. Materialien benutzen Sie und in welcher Konsistenz wird der Zementangemischt?Instrumente/Materialien: Glasplatte Zementspatel Zementpulver und -flüssigkeitKonsistenz: Marzipanartig44. Glasionomerzement hat eine Materialeigenschaft, die kein anderer Zement hat: Glasionomerzement geht eine chemische Bindung mit Schmelz undDentin ein.Warum eignet sich der Zement trotzdem nicht als definitive Füllung im Seitenzahnbereich? Glasionomerzement hat eine zu große Abrasion.45. Da Kunststofffüllungsmaterialien schrumpfen, werden sie mit einer Klebetechnik(Adhäsivtechnik) am Zahn befestigt. Welche unterschiedlichen Systeme kenntman? Dreischrittsystem Zweischrittsystem Einschrittsystem11


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:46. Beschreiben Sie die einzelnen Arbeitsschritte bei der Schmelzadhäsivtechnik undsetzen Sie im rechten Teil der Tabelle auch die benötigten Instrumente ein!ArbeitsschrittSchmelzätzung, 60 sAbsprühen, TrocknenAuftragen des AdhäsivsVerblasenAushärtenInstrumentierungPhosphorsäure, Dappenglas, PinselMultifunktionsspritzePinsel, AdhäsivMultifunktionsspritzePolymerisationslampe47. Wodurch unterscheidet sich die Dentinadhäsivtechnik von derSchmelzadhäsivtechnik? Kürzere Einwirkzeit der Säure, Anwendung eines Primers vor dem Gebrauch des Adhäsivs.48. Zur Vereinfachung der Adhäsivtechnik ist ein Verfahren entwickelt worden, beidenen Schmelz- und Dentinadhäsivtechnik gleichzeitig durchgeführt werden. Wienennt man dieses Verfahren? Total etching - total bonding.49. Welche Instrumente sind in der Abbildung unten links dargestellt?1. Matrizenspannen nach Ivory2. Matrizenspanner nach Tofflemire3. Ringbandmatrize12


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:50. Ergänzen Sie im folgenden Text die fehlenden Begriffe!Kompositkunststoffe sind Kunststoffe, die aus einer Kunststoffmatrix und Füllstoffpartikelnbestehen. Die Füllstoffpartikel bewirken, dass die Schrumpfung des Kunststoffesbei der Polymerisation verringert wird. Sie liegt bei modernen Kompositkunststoffen etwabei 2 – 5 Vol.-%. Man unterscheidet verschieden große Füllstoffpartikel: Makropartikel Midipartikel Minipartikel Mikropartikel Nanopartikel51. Wie nennt man moderne Kompositkunststoffe, bei denen verschiedeneFüllstoffpartikelgrößen miteinander kombiniert werden?Hybridkunststoffe..Für welche Füllungen sind diese Kunststoffe vornehmlich konzipiert? Füllungen im Seitenzahnbereich.Welche Vorteile bringt ein derartiger Kunststoff für den Anwender? Eine geringere Schrumpfung und höhere Abrasionsfestigkeit52. Was unterscheidet Autopolymerisate, Photopolymerisate und dual härtendeKunststoffe? Autopolymerisate sind chemisch aushärtende Kunststoffe. Sie werdenaus zwei Komponenten, der Basispaste und der Aktivatorpaste zusammengemischtund härten nach dem Anmischen in 3 – 4 Minutenaus. Photopolymerisate enthalten einen Aktivator, der durch Licht aktiviertwird und die Polymerisation in Gang setzt. Der Zahnarzt hat viel Zeitfür die Verarbeitung des Kunststoffes und kann die Polymerisationdann einleiten, wenn er mit seiner Arbeit fertig ist. Dualhärtende Kunststoffe haben sowohl einen Aktivator für die chemischeAushärtung als auch einen für die lichtinduzierte Aushärtung.Diese Materialien werden für das Zementieren von Keramikinlays undWurzelstiften verwendet. Der Zahnarzt hat bei diesen Materialien einelange Verarbeitungszeit und kann die Außenbereiche sofort aushärten,wenn er fertig ist.13


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Die <strong>Auszubildende</strong> Klaudia assistiert Frau Dr. Beyer bei der Behandlung von Frau König.Zum ersten Mal ist sie dabei, wie eine dreiflächige Molarenfüllung aus Kunststoff gemachtwird. Nach der Kariesentfernung wird zunächst der Kofferdam angelegt. Das kennt sie schonvon der Wurzelbehandlung. Dann legt Frau Dr. Beyer eine Ringbandmatrize an und verkeiltsie interdental. Nach dem Ätzen und Auftragen des Adhäsivs darf Klaudia die Lampe auf dieKavität halten, um das Adhäsiv auszuhärten. Dann geht es weiter. Frau Dr. Beyer gibt ersteine kleine Menge an Kunststoff approximal in die Kavität und Klaudia härtet sie aus. FrauDr. Beyer erklärt ihr, dass es wichtig ist, den Kunststoff schichtweise in die Kavität zu gebenund auszuhärten…53. Welche Instrumente und Materialien müssen Sie bereitlegen, wenn eine Kunststofffüllunggelegt werden soll? Tragen Sie in der Tabelle zu den Arbeitsgängen die passendenInstrumente und Materialien ein!KariesentfernungPräparationAbsolute TrockenlegungReinigung, DesinfektionAusformung der FüllungUnterfüllungAdhäsivtechnikLegen der FüllungEinschleifen, Politur Winkelstück, Rosenbohrer, Excavator Winkelstück, Diamantschleifer, Finierer,Gingivalrandschräger Kofferdamgummi, Kofferdamlochzange,Kofferdamklammerzange,Kofferdamklammer, Spannrahmen Dappenglas, Desinfektionsmittel, Wattepellet,Pinzette Matrize, Holzkeile, Spatel Zementspatel, Glasplatte, Phosphatzement,Zementstopfer, Farbring Phosphorsäure, Primer, Adhäsiv,Pinselchen, Polymerisationslampe Kunststoff fest, Kunststoff flow, Heidemannspatel,Kugelstopfer, Polymerisationslampe Okklusionspapier, Millerpinzette, Winkelstück,Diamantschleifer, Gummipolierer,Polierscheiben, Bürstchen, Polierpasta14


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:54. Warum wird der Kunststoff schichtweise in die Kavität eingebracht und ausgehärtet? Zur Verringerung der Schrumpfung zur Vermeidung von Randspalten weil die Polymerisationslampe große Schichtstärken nicht durchdringt.55. Worauf müssen Sie bei der Vorbereitung von Photopolymerisaten und dual härtendenKunststoffen achten? Photopolymerisierende Kunststoffe müssen abgedeckt, d. h. vor Lichtgeschützt, auf das Tray gelegt werden.56. Kompomere sind Füllungsmaterialien, die aus der Kombination zweier Füllungsmaterialienentwickelt worden sind. Kreuzen Sie die richtige Kombination an!1. Phosphatzement und Glasionomerzement 2. Phosphatzement und Carboxylatzement 3. Glasionomerzement und Kompositkunststoff X4. Glasionomerzement und Zinkoxid-Eugenolzement 5. Glasionomerzement und Amalgampulver 6. Kompositkunststoff und Steinzement 7. Kompositkunststoff und Zinkoxid-Eugenolzment 57. Welche der folgenden Aussagen zu den Füllungsmaterialien sind richtig bzw.falsch? Kreuzen Sie die richtige Antwort an!Aussage ja neinKunststofffüllungen haben ein schlechtes AussehenXKunststofffüllungen eignen sich besonders für sehr große Seitenzahnkavitäten XHybridkunststoffe haben eine hohe AbriebfestigkeitXChemisch aushärtende Kunststoffe müssen vor Licht geschützt werdenXFür die Dentinadhäsivtechnik (3-Flaschensystem) benötigt man einen Primer XKompomere sind eine Mischung aus Phosphatzement und KompositXKompomere eignen sich für SeitenzahnfüllungenXKompomere sollten mit der Adhäsivtechnik verarbeitet werdenXGlasionomerzementfüllungen haben eine hohe AbrasivitätXPhosphatzement gibt Fluoride ab und schützt vor KariesXSilikatzement ist pulpaschonendXSteinzement ist pulpaschonendXSteinzement ist eine Mischung aus Phosphatzement und Silikatzement X15


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:58. Im folgenden Buchstabenfeld sind neun Fachbegriffe versteckt. Tragen Sie sie untenin die Liste ein und ergänzen Sie die deutsche Bedeutung!E I V E I M S M T M D X W S A A L E F PD F A S W E R Z M A T R I X Z U N G E AE H E P A R K S I K P I P H A R Y N X NK Ö X H E N K C E R R E A L M M A H B NU P A O O K O M P O S I T A N I B J K EG E G T J K X M L P C E R Ü F K R R M WF G G O P P L H N A R N G L I P A R I IL L U P U L K B N R Q A R M U R S J O GM O N O L Ö T O D T Ü S E K L I I P E BA T E L R M T N M I R P G G F Y O O H ER T E Y T A U D L K I K L O R S N L Z IT I S M B T R I B E E X R Ä C H E N I MP S R E D R R N K L A I S Z E I T U N SR S W R P T T G R J A C K F R A S D X HT O X I Z I T Ä T H V M O N O M E R Y HE S R S B I Y S E J L H R S M N H Z H AN S P A O E U I K K A S D C V G T R D FK T E T P A D H Ä S I V A K K U L G Z TFachbegriff Deutsche Bezeichnung1. Komposit mit Füllstoffen verstärkter Kunststoff2. Makropartikel große Füllstoffteilchen3. Photopolymerisat durch Licht aushärtbarer Kunststoff4. Abrasion Abnutzung5. Bonding Verbindung, Flüssigkeit für die Adhäsivtechnik6. Matrix Grundmasse7. Adhäsiv Klebstoff8. Monomer kleines Kunststoffgrundmolekül9. Toxizität Giftigkeit59. Worauf muss die Zahnmedizinische Fachangestellte besonders achten, wenn diePolymerisationslampe hygienisch gewartet wird?Der Lichtaustritt am Lichtleiter muss besonders sauber gehalten werden,damit genügend Licht für die Polymerisation zur Verfügung steht.16


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Xaver Planck hat eine alte Füllung verloren. Beim Essen dachte er erst, er hätte einen Steinim Brot. Als er den Stein dann schließlich gefunden und ausgespuckt hatte, sah er, dass esein dunkles Metallstück war. Gleichzeitig fühlte er ein Loch in seinem Backenzahn und einescharfe Kante, an der er sich fast die Zunge verletzte. „Ab zum Zahnarzt“, sagte er sich, undging sofort zum Telefon, um einen Termin zu machen.Herr Mahlzahn, sein Zahnarzt, staunt, als er in die Karteikarte schaut: „die Füllung ist 26 Jahrealt, die hat noch der Vater von Frau Dr. Beyer gemacht! Das war Qualität!“ Bei der Untersuchungstellt er fest, dass der Zahn nicht kariös ist. Es ist nur ein Stück abgebrochen. Deshalbkonnte die alte Füllung nicht mehr halten.Auf die Frage, ob er wieder eine Amalgamfüllung haben möchte, antwortet Herr Planck, „Natürlich,wenn die wieder 25 Jahre hält, dann überlebt sie mich!“ Auch der Einwand von HerrnMahlzahn, dass die neue Füllung nur schwer zu befestigen ist, weil der Defekt so groß ist,stört ihn nicht. Er will eine Amalgamfüllung – vor allem auch, weil die anderen teurer sind!60. Welche Möglichkeiten gibt es, Retentionen für eine Amalgamfüllung zu schaffen? Präparation von Unterschnitten Präparation einer Schwalbenschwanzform Einbohren von parapulpären Stiftchen61. Für Amalgamfüllungen gelten die Präparationsregeln nach Black. Was sagensie aus? Die approximalen Kavitätenränder werden so weit nach bukkal und lingualausgedehnt, dass sie im Bereich der Selbstreinigung liegen. Alle angeschnittenen Fissuren werden in die Füllung mit einbezogen. Um ein Herausfallen der Füllung zu verhindern wird eine Retentionsformhergestellt: Für plastische Füllungsmaterialien werden Unterschnittepräpariert. Dünn auslaufende, nicht von Dentin unterstützte Schmelzbereichewerden entfernt, da sie brüchig sind. Die Kavitätenränder werden angeschrägt und finiert, um lockereSchmelzprismen zu entfernen.62. Ergänzen Sie die folgenden Aussagen: Alle Metalllegierungen, die Quecksilber enthalten, heißen Amalgam. Die in der Zahnheilkunde verwendeten Amalgame enthalten 50% Quecksilber. Bei Gamma-2-freien Amalgamen enthält das Legierungspulver mind. 65% Silber. Gamma-2-freie Amalgame enthalten keine Zinn-Quecksilber-Mischkristalle. Quecksilber ist ein Schwermetall, das bei Raumtemperatur flüssig ist. Amalgamreste sollten unter Wasser aufbewahrt werden.17


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:63. Bei welchem der folgenden Lebensumstände bzw. bei welchen Erkrankungen solltenkeine Amalgamfüllungen gelegt werden?a) Schwangerschaft Xb) Nierenversagen Xc) Hepatitis d) Grippe e) Arthrose f) Blähungen 64. Was bedeutet der Begriff „MAK-Wert“? Wie hoch ist der Wert für Quecksilber? Maximale Arbeitsplatzkonzentration. Der Wert gibt die maximale Konzentrationeines Schadstoffes in der Raumluft des Arbeitsplatzes an,der bei täglicher 8-stündiger Arbeit noch ohne Schäden verkraftet wird Er liegt für Quecksilber bei 50 µg65. Das übliche Legierungspulver für Gamma-2-freies Amalgam enthält 3 verschiedeneMetalle: Silber Kupfer Zinn66. Welche Aufgabe haben die im unteren Bild dargestellten Instrumente? Modellierinstrumente für AmalgamfüllungenBenennen Sie die einzelnen Instrumente:a) Instrument nach Westcottb) cleoides Instrumentc) Instrument nach Hollenbackd) Instrument nach Frahm18


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:67. Welche Instrumente und Materialien müssen Sie bereitlegen, wenn eine Amalgamfüllunggelegt werden soll? Tragen Sie in der Tabelle zu den Arbeitsgängen die passendenInstrumente und Materialien ein!KariesentfernungPräparationAbsolute TrockenlegungReinigung, DesinfektionAusformung der FüllungUnterfüllungAmalgamzubereitungLegen der FüllungOkklusionskorrektur undModellation Winkelstück, Rosenbohrer, Excavator Winkelstück, Diamantschleifer, Finierer,Gingivalrandschräger Kofferdamgummi, Kofferdamlochzange,Kofferdamklammerzange,Kofferdamklammer, Spannrahmen Dappenglas, Desinfektionsmittel, Wattepellet,Pinzette Matrize, Holzkeile, Spatel Zementspatel, Glasplatte, Phosphatzement,Zementstopfer Amalgamkapsel, Kapselmischgerät,Kapselöffner Amalgam im Dappenglas, Heidemannspatel,Amalgampistole, Kugelstopfer Okklusionspapier, Millerpinzette, Modellierinstrumente68. Die Zubereitung von Amalgam heißt mit Fachausdruck Trituration. Welche Artender Amalgamzubereitung gibt es? Zubereitung aus Pulver und Quecksilber im Dentomaten Zubereitung aus fertigen Kapseln im Kapselmischgerät Zubereitung aus Amalgamtabletten im Mischer19


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:69. Warum werden Amalgamfüllungen mit Überschuss gestopft? Die oberste Schicht der Füllung ist besonders quecksilberreich. Siekann dann bei der Modellation entfernt werden. Die verbleibende Füllungenthält weniger Quecksilber.70. Ordnen Sie die Fachbegriffe ihren deutschen Bedeutungen zu:FachbegriffdDeutsche BezeichnungTriturationa) Zersetzung durch chemische EinflüsseKorrosiona b) GrundierungKondensation f c) ZurückhaltungInhalationPrimerRetentionebcd) Anmischen von Amalgame) Einatmungf) Verdichtung71. Warum sollte eine Amalgamfüllung auf Hochglanz poliert werden? Verringerung der Korrosion Verbesserung des Randschlusses Verminderung der Plaqueansammlung Verbesserung der Ästhetik72. Welche Instrumente werden benötigt um eine Amalgamfüllung zu polieren? Untersuchungsbesteck Große Absaugkanüle, Abhalter Winkelstück mit Finierern, Gummipolierern, Bürstchen und Polierpaste73. Welche Maßnahmen können Sie ergreifen, um die Quecksilberbelastung in derPraxis zu verringern? Sorgfältiger Umgang mit Quecksilber (nicht verschütten) Amalgamüberschüsse unter Wasser aufbewahren Professionelle Absaugung bei der Bearbeitung von Amalgamfüllungen Gutes und regelmäßiges Lüften in der Praxis20


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Violetta Klum ist zur halbjährlichen Untersuchung in der Praxis. Sie ist sich sicher, dass ihreZähne in Ordnung sind. Deshalb ist sie auch nicht überrascht, dass Frau Dr. Beyer ihr sagt,alle Zähne seien in Ordnung. Trotzdem ist sie noch nicht fertig, denn ihr Heilpraktiker hatteihr empfohlen, sich wegen ihrer Schuppenflechte alle Amalgamfüllungen entfernen zu lassen.Frau Dr. Beyer schaut sich die Füllungen an und erklärt ihr, “die Füllungen sind allenoch gut. Eigentlich brauchen sie nicht erneuert zu werden. An welche Art Füllungen denkenSie denn?“ „Nur das Beste,“ antwortet sie, „Gold oder Keramik!“ „Gold oder Keramik“, antwortetFrau Dr. Beyer. „das ist natürlich das Beste, was ich Ihnen anbieten kann. Wir wollenjedoch zuerst einen Heil- und Kostenplan erstellen“. Dann diktiert sie die Planung Klaudia,ihrer <strong>Auszubildende</strong>n …74. Welche Alternativen gibt es zu Amalgamfüllungen, wenn der Patient diese nichtverträgt? Zementfüllungen Kunststofffüllungen Goldhämmerfüllungen Einlagefüllungen75. Aus welchem Material werden Goldhämmerfüllungen hergestellt? Pellets aus BlattgoldWelche Voraussetzung muss erfüllt sein, eine solche Füllung zu legen? Absolute Trockenlegung mit KofferdamWie nennt man den Vorgang, wenn die Goldfolien miteinander verbunden werden? Kaltverschweißung76. Aus welchem Materialien können Einlagefüllungen hergestellt werden? Kunststoff Metall, z. B. Goldlegierungen, Silberlegierungen, Titan Keramik77. Was ist eine Präparationsfüllung? Als Präparationsfüllung bezeichnet man die Kariesentfernung und Füllungder Kavität mit Kunststoff als Vorbereitung für die Inlaypräparation.21


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:78. Welche Instrumente müssen für die Präparation eines Inlays bereitgelegt werden?UntersuchungLokalanästhesiePräparationAbformungProvisoriumUntersuchungsbesteck,Spritze, Kanüle, AnästhetikumTurbine, Winkelstücke, Diamantschleifer,FiniererRetraktionsfaden, Retraktionslösung, Abformlöffel,Abformmasse, WachsKunststoff, Handstück, Fräsen,Gummipolierer, Befestigungszement79. Wodurch unterscheiden sich die Präparationsformen für plastische Füllungen undEinlagefüllungen? Bei plastischen Füllungen sind in der Präparation Unterschnitte erwünschtoder erlaubt, da dies substanzschonend ist und eine bessereRetention ergibt. Bei Einlagefüllungen darf die Präparation keine Unterschnitte aufweisenda die Unterschnitte nicht von der Einlagefüllung ausgefüllt werdenkönnen. Die Präparation muss zur Okklusalfläche hin divergieren, d. h.weiter werden.80. Welche der folgenden Aussagen zu Einlagefüllungen sind richtig bzw. falsch?Kreuzen Sie die richtige Antwort an!Aussage ja neinInlays können nur aus Gold gefertigt werden.XEinlagefüllungen, die alle Höcker eines Zahnes überkuppeln, heißen Inserts.XInlays werden vom Zahnarzt direkt in der Kavität aus Stopfgold gefertigt.XVom Zahntechniker gegossene Goldfüllungen werden CAD-CAM genannt.XBei der Präparation für Inlays geht mehr Zahnsubstanz verloren.XCerec-Inlays werden aus Keramikblöcken herausgeschliffen.XKeramikinlays werden üblicherweise mit Phosphatzement eingesetzt.XEin CAD-CAM-Inlay wird chairside hergestellt.XGoldinlays haben dieselbe Abrasionsfestigkeit wie Kunststofffüllungen.XGoldinlays haben eine bessere Randdichtigkeit als Kunststofffüllungen. XBeim adhäsiven Zementieren werden Keramikinlays mit Zitronensäure geätzt. XAls Inserts bezeichnet man besonders hochwertige Inlays.XBeim aktiven Zementieren werden die Goldinlays bei feuchtem Zement finiert. XCerec-Inlays werden aus Keramik gefertigtX22


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:81. Ergänzen Sie die fehlenden Begriffe im folgenden Text!Frau Dr. Beyer hat für die Praxis ein Cerec-Gerät gekauft. Mit diesem Gerät können Inlaysaus Keramik direkt am Behandlungsstuhl , d. h. chairside hergestellt werden. Das Cerec-Gerät besteht aus einem fahrbaren Computer mit einer kleinen Kamera, mit der die präpariertenZähne eingescannt werden. Es kann von Behandlungsraum zu Behandlungsraumgefahren werden, um dort - je nach Bedarf - eingesetzt zu werden. Herr Mahlzahn erläutertden Mitarbeiterinnen:Wenn wir einen Zahn präparieren, geben Sie bitte vorher die Patientendaten in das Cerec-Gerät ein. Dann muss der zu behandelnde Zahn angeklickt werden mit der Angabe, ob eineKrone oder ein Inlay gemacht werden soll. Für die Aufnahme des präparierten Zahnesmuss der Zahn eingepudert werden, damit das Gerät den Zahn erkennen kann. Dafür bereitenSie bitte das Puder vor. Wenn der Zahn eingescannt ist, wird der Gegenbiss mitHilfe einer kleinen Bissnahme eingescannt. Danach hat der Patient eine Pause. Jetztmuss der Zahnarzt die Präparationsgrenzen auf dem Bildschirm einzeichnen und dievom Computer vorgeschlagene Inlay- oder Kronenform korrigieren. Diesen Vorgang nenntman CAD, d. h. Computer aided design. In dieser Zeit kann eine ZahnmedizinischeFachangestellte schon den passenden Keramikblock in die Fräsmaschine einschrauben.Nach der Korrektur der Form kann das Inlay bzw. die Krone mit der Fräsmaschine hergestelltwerden. Diesen Vorgang nennt man CAM, d. h. Computer aided manufacturing.Das Fräsen dauert etwa 20 Minuten, je nach Größe der Restauration. Nach der Anprobe derfertigen Restauration können Patient und Inlay für die Eingliederung vorbereitet werden. DerPatient bekommt für die absolute Trockenlegung einen Kofferdam angelegt. Das Inlaywird mit Flusssäure angeätzt und mit Haftsilan bestrichen, damit es eine Verbindung mitdem Kunststoff eingehen kann. Beim Zahn werden Dentin und Zahnbein entsprechend derAdhäsivtechnik gleichzeitig mit Phosphorsäure geätzt und dann mit Primer/Bonding bepinselt.Dieses Verfahren nennt man total etching-total bonding. Eingesetzt wird dasInlay mit Füllungskunststoff. Dabei wird es mit Ultraschall in die Kavität „gerüttelt“. Für dasEntfernenen der Kunststoffüberschüsse benutzen wir Scaler und Zahnseide. ZumAushärten benötigen wir ein Lichtpolymerisationsgerät. Die abschließende Politurerfolgt mit feinen Polierscheiben und Gummipolierern.82. Eine preiswerte Alternativen zu labor- oder chairsidegefertigten Inlays sind Inserts.Welche der folgenden Aussagen zu Inserts sind richtig?a) Inserts sind konfektionierte Inlays. b) Für die Präparation benötigt man bei approximalen Insertsgenormte Instrumente.Xc) Inserts werden mit Glasionomer-Zement eingesetzt. d) Für Inserts benötigt man keine Adhäsivtechnik. e) CAD-CAM-Inlays werden als Inserts bezeichnet. f) Vorteilhaft bei approximalen Inserts ist der Kontaktpunkt in Keramik. Xg) Die Eingliederung von Inserts erfolgt mit Kofferdam. X23


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:Klaudia Schiffler ist auf dem Heimweg von der Schule gestürzt, nachdem ihr Klassenkameradsie geschubst hatte. Dummerweise schlägt sie mit den Zähnen auf einer Schaufensterkanteauf und bricht sich den Schneidezahn ab. Sie sucht das Bruchstück und läuft eilig nachHause. Ihre Großmutter schaut sich den Zahn an: „Ab zum Zahnarzt, sagt sie schnell, das istein Notfall.Zahnarzt Mahler der Assistent von Frau Dr. Beyer untersucht Claudia. „Gott sei Dank ist diePulpa nicht verletzt“, sagt er, „dann ist es einfacher“. Er weist Emel Gülcan, seine Assistenzan, den Arbeitsplatz für die absolute Trockenlegung und die Adhäsivtechnik vorzubreiten.Dann reinigt er das Bruchstück, ätzt es an und bepinselt es nacheinander mit Primer undBonding. Nach Anlegen des Kofferdams behandelt er die Bruchfläche des Zahns ebensound klebt das Bruchstück wieder an.„Du kannst jetzt wieder lachen“, sagt er zu Klaudia nach der Behandlung, „Und pass auf,dass du nicht wieder geschubst wirst, sonst ist vielleicht der gesunde Nachbarzahn dran…“.83. Zahnfrakturen werden je nach Bruchverlauf unterschiedlich behandelt. BeschreibenSie die Arbeitsschritte beim Wiederankleben eines Zahnbruchstückes! Anlegen des Kofferdams Reinigung von Bruchstück und Zahn Ätzen der beiden Bruchflächen Spray und Trocknen Auftragen des Primers Auftragen des Bondings Lichtpolymerisation Aufsetzen des Bruchstückes auf den Zahn mit Kunststoff Lichtpolymerisation Entfernung der Überschüsse und Politur Entfernung des Kofferdams84. Bei Klaudia Schiffers Großmutter ist ein großes Stück eines Zahnes abgebrochen.Sie möchte, dass der Zahn noch erhalten wird. Ihr Zahnarzt sagt, dass der Zahn überkrontwerden müsse, vorher aber eine Aufbaufüllung benötige. Welche Möglichkeitengibt es, den Zahn wieder aufzubauen? Aufbaufüllung mittels Adhäsivtechnik durch parapulpäre Stiftchen verankerte Aufbaufüllung85. Ein devitaler Zahn, der so zerstört ist, dass er durch eine einfacheAufbaufüllungFüllung nicht mehr erhalten werden kann, benötigt einen Stiftaufbau.Welche verschiedenen Arten von Stiftaufbauten gibt es? Individuell gegossene Stiftaufbauten konfektionierte Anker Glasfaserstifte24


LOGOLernfeld 4:<strong>Kariestherapie</strong> <strong>begleiten</strong>Literatur:Datum:86. Kreuzen Sie an, welche Aussage richtig und welche falsch ist!Aussage ja neinIndividuell gegossene Stiftaufbauten können aus Kunststoff modelliert werden. XParapulpäre Stifte werden im Wurzelkanal verankertXKonfektionierte Metallanker können zur Wurzelfraktur führenXGlasfaserstifte haben den gleichen Elastizitätsmodul wie ZahnschmelzXGlasfaserstifte werden mit der Adhäsivtechnik befestigtXFür das Befestigen von Glasfaserstiften benötigt man lichthärtendes Adhäsiv X87. Bei Milchzähnen halten Füllungen sehr schlecht. Als Alternative werden bei stärkerzerstörten Milchzähnen konfektionierte Kronen empfohlen. Wie wird der Arbeitsplatzfür das Eingliedern einer konfektionierten Milchzahnkrone vorbereitet?UntersuchungLokalanästhesiePräparationAnpassen der KonfektionskroneEingliederung KonfektionskroneUntersuchungsbesteck,Spritze, Kanüle, AnästhetikumRotes und blaues Winkelstück, verschiedeneDiamantschleifer, RosenbohrerSet Konfektionskronen, Messschieber,Handstück mit Steinchen, Okklusionspapierund PinzetteWatterollen, Glasplatte, Zementspatel, Befestigungszement,Scaler88. Welche der folgenden Antworten zum keilförmigen Defekt ist richtig?a) Keilförmige Defekte werden immer durch Überkronung behandelt. b) Keilförmige Defekte sind eine Folge falscher Ernährung. c) Keilförmige Defekte zeigen einen Vitaminmangel an. d) Keilförmige Defekte kommen bevorzugt im Milchgebiss vor e) Keilförmige Defekte können mit der Adhäsivtechnik behandelt werden. Xf) Keilförmige Defekte können durch Zähneknirschen entstehen X89. Ordnen Sie die richtige Bedeutung zu:1. konfektioniert ( b) a) Zurückziehung2. frakturiert ( d) b) vorgefertigt3. chairside ( f) c) Keramikformteil4. parapulpär ( e) d) gebrochen5. Insert ( c) e) neben die Pulpa6. Retraktion ( a) f) am Behandlungsstuhl25

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