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spektrum der augenheilkunde - 150 Jahre Augenklinik Graz

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originalarbeitMaterial und methods Between 2004 and 2010 therecords of 1372 consecutive patients with dry eye symptomsfrom the dry eye unit of the ophthalmologicaldepartment, Medical University of <strong>Graz</strong>, Austria wereanalyzed retrospectively. Subjective symptoms andobjective tearfilm- and ocular surface parameters wereevaluated. MGD was defined as follows: presence ofteleangiectasia, irregularity of the lid margin, MGD orificemetaplasia, altered expressibility of meibomianglands and/or poor quality of expressed meibomiangland secretions.Results Overall 70.3 % of all patients had MGD. Themean age of these was 55.3 ± 16.6 years, 70.9 % werefemale. 52.1 % of the MGD patients had Schirmer test values≤ 10 mm/ 5 min and 30.1 % of the MGD patients hadSchirmer test values ≤ 5 mm/5 min. Blepharitis anteriorwas found in 9.5 % and Sjogren’s syndrome in 4 % of theMGD-Patients. The intensity of subjective symptoms didnot differ in these patients.Conclusion Within this large, clinically based populationof patients suffering from dry eye symptoms in Austria,MGD seems to play a major role. MGD could oftenbe found in combination with a reduced aqueous tearsecretion.Keywords Meibomian gland dysfunction · Dry eye ·Ocular surface · Prevalence · Clinical populationHintergrundDie Meibom-Drüsen sind große Talgdrüsen, die als separate,einzelne Drüsenstränge in paralleler Anordnung inden Tarsalplatten <strong>der</strong> Augenli<strong>der</strong> liegen. Ihr öliges Sekret(Meibum) entsteht durch einen holokrinen Sekretionsmechanismus,bei dem die sekretorischen Zellen (Meibozyten)nach <strong>der</strong> Bildung und Einlagerung von Lipidkomplett in das Meibum umgewandelt werden [ 1 ].Das Meibum <strong>der</strong> Meibom-Drüsen bildet die oberflächlicheLipidschicht des präokulären Tränenfilms.Diese Lipidschicht ist für die Stabilität des Tränenfilmsvon enormer Bedeutung. Das Meibom-Öl ist auch für dieBildung einer optisch glatten Tränenfilmschicht wesentlich[ 2 ]. Ein Mangel <strong>der</strong> Lipidschicht, zum Beispiel durcheine Obstruktion <strong>der</strong> Ausführungsgänge <strong>der</strong> Meibom-Drüsen, führt durch vermehrte Verdunstung zu einerReduktion des Tränenvolumens und zu einer erhöhtenOsmolarität <strong>der</strong> verbleibenden Tränenflüssigkeit [3 –5 ].Diese Verän<strong>der</strong>ungen resultieren in einer Benetzungsstörungmit verkürzter Tränenfilmaufreißzeit und letztlicheiner Schädigung <strong>der</strong> Augenoberfläche [ 5 , 6 ].Funktionsstörungen <strong>der</strong> Meibom-Drüsen sind eine<strong>der</strong> wichtigsten Ursachen für Benetzungsstörungen <strong>der</strong>Augenoberfläche und <strong>der</strong>en Folgeverän<strong>der</strong>ungen [ 7 ]. Imangloamerikanischen Raum wird eine Dysfunktion <strong>der</strong>Meibom-Drüsen als „Meibomian Gland Dysfunction“(MGD) bezeichnet [8 ].Laut Literatur soll in über 75 % <strong>der</strong> PatientInnen mitTrockenem Auge, eine Störung <strong>der</strong> Lipidphase des Tränenfilmsfür die Benetzungsstörung ursächlich sein [ 9 ].Eine MGD findet man bei 65 % <strong>der</strong> PatientInnen mitSymptomen, wie zum Beispiel Augenreizung, Brennen<strong>der</strong> Augen, Fremdkörpergefühl und Epiphora [ 7 , 10 ]. Oftfindet sich aber auch bei asymptomatischen PatientInneneine MGD [ 11 , 12 ].Die häufigste Dysfunktion <strong>der</strong> Meibom-Drüsenberuht auf einer obstruktiven Störung, hervorgerufendurch eine verstärkte Verhornung <strong>der</strong> Ausführungsgängeund/o<strong>der</strong> ein verdicktes Sekret [ 7 ].Die Prävalenz <strong>der</strong> MGD in <strong>der</strong> Normalbevölkerung istsehr variabel und wird bei verschiedenen Studien mitetwa 3,5 bis 70 % angegeben. Sie scheint in <strong>der</strong> asiatischenBevölkerung höher zu sein [ 13 – 15 ].Das Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit <strong>der</strong>Meibom-Drüsen-Dysfunktion bei PatientInnen mitBeschwerden des Trockenen Auges im Spezialbereichfür Benetzungsstörungen <strong>der</strong> Ambulanz <strong>der</strong> Universitäts-<strong>Augenklinik</strong><strong>der</strong> Medizinischen Universität <strong>Graz</strong> zuerheben.Material und MethodeIm Rahmen dieser retrospektiven Studie wurden dieKrankengeschichten von 1372 konsekutiven PatientInnenmit Beschwerden des Trockenen Auges (Trockenheit,Fremdkörpergefühl, Brennen, vermehrteLichtempfindlichkeit, Druckgefühl und häufiges Blinzeln)ausgewertet. Der Auswertungszeitraum erstrecktesich von 2004 bis 2010.Im Zuge <strong>der</strong> Auswertung wurden die routinemäßigdurchgeführten objektiven Tränenfilm- undAugenoberflächenparameter wie die Tränenfilmaufreißzeit,<strong>der</strong> Schirmer Test ohne Lokalanästhesie und Vitalfärbungen<strong>der</strong> Augenoberfläche analysiert, sowie eineEvaluierung <strong>der</strong> Lidkanten durchgeführt. Eine Beurteilung<strong>der</strong> Intensität <strong>der</strong> Beschwerden erfolgte mittelseiner Visuellen Analog Skala (VAS) von 0–100 mm, wobei„0“ keine Beschwerden und „100“ das Maximum anBeschwerden darstellt.Als Zeichen einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion wurdendas Vorhandensein von Teleangiektasien, Rötungund Irregularität <strong>der</strong> Lidkanten, Verlagerung <strong>der</strong> Öffnungen<strong>der</strong> Meibom-Drüsen, sowie Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong>Exprimierbarkeit und/o<strong>der</strong> Qualität des Meibom-Drüsen-Sekrets(trüb, granulär, Zahnpasta artig) gewertet[ 16 ]. Mittels eines Stieltupfers wurde mäßiger Druck aufdie Mitte des evertierten Unter- und Oberlides ausgeübtund somit die Exprimierbarkeit und die Sekret-Qualitätüberprüft und beurteilt.Die Kennwerte von metrischen Parametern werdenals Mittelwert ± Standardabweichung angegeben. Umden Unterschied in <strong>der</strong> VAS zwischen MGD- und denPatientInnen ohne Zeichen einer MGD zu bewerten,haben wir den Mann-Whitney-U Test durchgeführt. Allestatistischen Analysen wurden mit IBM SPSS Statistics(Release 19.0.0. 2010. Armonk (NY), USA: International282 Die Häufigkeit <strong>der</strong> Meibom-Drüsen-Dysfunktion bei PatientInnen mit Beschwerden des Trockenen Auges 1 3

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