13.07.2015 Aufrufe

Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie

Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie

Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

3c) Morbus Alzheimer, Demenz des Alzheimer-TypsDefinition:Pathologie:Ätiologie:- Primär degenerative zerebrale Krankheit mit charakteristischen neuropathologischenMerkmalen.- Man findet eine diffuse Atrophie der Hirnrinde mit Anlagerung pathologischerAmyloidablagerungen.- unbekanntVerteilung: - M : F = 1 : 2Symptomatik: - Meist schleichender Beginn; Bei präseniler Demenz bereits ab 40.Lj.Mit diskreten Hirnleistungsstörungen ( Zerstreutheit, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen,Probleme beim sprachlichen Ausdruck und beim Sprachverständnis),die häufig überspielt werden ( Rückzug, Merkzettelchen, Reduzierte Anforderungenan sich selbst)- Weiterer Verlauf: - Nachlassen der Vigilanz ( Wachsamkeit)- Ablehnung von Neuem- Soziales Desinteresse- Reduzierte Alltagsaktivitäten- Persönlichkeitsverfall- Spätstadium: - Psychisch/Neurologische Symptome:- Dysphagie, Dysarthrie, Apraxie, Agnosie, etc…- Agitiertheit = Motorische Unruhe- Keine Krankheitseinsicht- Affektlabilität- Depression und Regression- Harn- und Stuhlinkontinenz- Gangstörungen, Zunehmende ImmobilitätTherapie und Komplikation:- Siehe Demenz3d) Morbus Pick, Pick-KrankheitDefinition:Beginn:Ätiologie:Pathologie:meist frontotemporal lokalisierte, fortschreitende Hirnatrophiemeist zwischen dem 40. und 60.Lj.unbekannt; sporadisches und selten familiär gehäuftes Vorkommen- Atrophie im Bereich des Frontalhirns und der vorderen Anteile des TemporallappensSymptomatik: - Veränderungen des Charakters und der Persönlichkeit- Emotionale Störungen (Reizbarkeit, Getriebenheit, Enthemmung)- Im weiteren Verlauf progrediente Demenz mit verbalen und gestischen Stereotypien- Mutismus- Eventuell Sprachstörungen und AphasieDiagnose:Prognose:Therapie:- In der kranialen Computertomographie kortikale, frontal betonte Atrophie,Erweiterung des Ventrikelsystems- Durchschnittliche Krankheitsdauer ca. sieben Jahre- Tod durch Infektionen und als Folge von Marasmus(Protein-Energie-Mangelsyndrom)- Causal unbekannt, Soziale Betreuung, Ergo- und PhysiotherapieLuise Melhus & Arne Krüger / <strong>Script</strong> <strong>zur</strong> <strong>Neurologie</strong> 2007 / Seite 89 von 149Srcipt <strong>zur</strong> Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>19</strong> / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!