Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie
Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie
11) Krankheiten des peripheren Nervensystems11a) Polyneuropathie11a) Polyneuropathien11b) Schädigungen einzelner Nerven div.11c) Plexuslähmung11d) Skalenussyndrom11e) Halsrippensyndrom11f) Neurofibromatose, Morbus RecklinghausenDefinition:- Erkrankung peripherer Nerven aus nichttraumatischer UrsacheÄtiologie:1. Genetisch bedingte Polyneuropathie: Hereditäre sensible Neuropathie bzw. hereditäre motorischsensibleNeuropathie bei z.B. primärer Amyloidose = Ablagerung von fibrillären Proteinen anverschiedenen Organen oder Porphyrie = Bildungsstörung des Häm,etc.2. Bei Stoffwechselstörungen, z.B. Diabetes mellitus, Urämie3. Bei Malabsorption und Malnutrition (Beriberi = Vit. B1-Mangel, Pellagra = Niacinmangel, Zöliakie =gluteninduzierte Enteropathie, Vit.B12-Mangel, u.a.)4. Bei Infektionskrankheiten (Lepra, Borreliose, HIV-Erkrankung)5. Bei endokrinen Erkrankungen z.B. Hypothyreose, Akromegalie6. Exogen-toxisch bedingte Polyneuropathie (u.a. bei Bleivergiftung, Thalliumvergiftung, durchAlkohol und Medikamente)7. Als Polyneuritis bei Kollagenosen und immunologischen Erkrankungen, z.B. Sarkoidose,Panarteriitis nodosa und anderen Vaskulitiden, rheumatoide Arthritis8. Bei paraneoplastischem Syndrom9. Infolge von Ischämie10. Bei Paraproteinämie11. Idiopathische Polyradikuloneuritis ( Guillain-Barré-Syndrom)12. Bei Nahrungsmittel-und ArzneimittelallergienSymptomatik: - Distal betonte Sensibilitätsstörungen, z.B. als strumpfförmige Hypästhesiemit Beginn meist an der unteren Extremität- Im weiteren Verlauf schlaffe Lähmung- Areflexie- Muskelatrophie- Störungen des vegetativen Nervensystems(Herz-Kreislauf-System, Blase, Mastdarm, Sexualfunktion, Haut).- Typisch ist ein meist symmetrisches Verteilungsmuster der Symptomatik vor allembei Diabetes mellitus und VaskulitisDiagnose:Therapie:- Elektromyographie- Elektroneurographie- Biopsie peripherer Nerven- Behandlung der Grundkrankheit bzw. Ausschaltung von Noxen- PhysiotherapieLuise Melhus & Arne Krüger / Script zur Neurologie 2007 / Seite 132 von 149Srcipt zur Anatomie & Pathologie / Band 19 / Samuel-Hahnemann-Schule ( Heilpraktikerschule )
11b) Schädigungen einzelner NervenN. accessorius-Schädigung- Ausfall des M. sternocleidomastoideus und des M. trapeziusSymptomatik: - Verändertes Hals-und Nackenrelief- Abstehende scapula, scapula alata- Ruhe- und Bewegungsschmerzen- Die hängende Schulter führt zu einer schmerzhaften Subluxationim SternoclavikulargelenkÄtiologie:- F.v. chirurgischen Eingriffen im Halsbereich- TumorwachstumN. radialis-Schädigung- Je nach Höhe der Schädigung Ausfall des M. triceps brachii, M. brachioradialis, Mm.extensores carpi radiales und ulnaris, M. extensor digitorum, M. supinator, M. abductor pollicislongus, Mm. extensores pollicis- Ausfall der Sensibilität der radialen Unterarmseite und von Teilen des HandrückensSymptomatik:Ätiologie:N. medianus-Schädigung- Je nach Ort der Schädigung unterschiedlich- Fallhand- Ausfall der Ellbogenstreckung- Erloschener TSR und RPR- Eingeschränkter Faustschluß wegen fehlender Faustschlußhelfer- Folge von Achselstütze, F.v. chirurgischem Eingriff im Achselbereich- Paresen durch Nervenschaden in Höhe des humerus entstehendurch Druck auf den humerus ( tiefer Schlaf, Alkoholrausch) oderbei Humerusschaftfrakturen.- Eventueller Ausfall der Pronatoren, Fingerflexoren, M. opponens pollicisundMm. lumbricales I und II.Symptomatik:Ätiologie:Karpaltunnelsyndrom- Affenhand durch atrophische Fingerbeuger- Fehlende Daumenopposition- Fehlende Unterarmpronation- Schmerzhafte volare Parästhesien- Supracondyläre Humerusfraktur- Paravenöse Injektion in der Ellbeuge- Verletzungen am Unterarm, meist nach SuizidversuchDefinition:Vorkommen:- Durch mechanische Kompression des N. medianus im Karpaltunnel verursachteAtrophie der Daumenballenmuskulatur sowie Sensibilitätsstörungen der Hohlhandund der Finger 1-3 einschließlich der radialen Seite des 4. Fingers- Insbesondere bei Frauen zwischen dem 40. und 50.Lj.Ätiologie: - Im Rahmen einer Amyloidose (Bindegewebserkrankung)- Beschäftigung mit einseitigen, ständig wiederholten Bewegungen der Handbeim Bedienen von z.B. Hebeln an Maschinen, beim Bügeln, Tischlerarbeiten,Gehen mit Armstützen- Schwangerschaft (Ödembildung)- Akromegalie- Rheumatischer FormenkreisDie Arbeitshand ist bevorzugt betroffen, beidseitiger Befall ist jedoch häufigLuise Melhus & Arne Krüger / Script zur Neurologie 2007 / Seite 133 von 149Srcipt zur Anatomie & Pathologie / Band 19 / Samuel-Hahnemann-Schule ( Heilpraktikerschule )
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11b) Schädigungen einzelner NervenN. accessorius-Schädigung- Ausfall des M. sternocleidomastoideus und des M. trapeziusSymptomatik: - Verändertes Hals-und Nackenrelief- Abstehende scapula, scapula alata- Ruhe- und Bewegungsschmerzen- Die hängende Schulter führt zu einer schmerzhaften Subluxationim SternoclavikulargelenkÄtiologie:- F.v. chirurgischen Eingriffen im Halsbereich- TumorwachstumN. radialis-Schädigung- Je nach Höhe der Schädigung Ausfall des M. triceps brachii, M. brachioradialis, Mm.extensores carpi radiales und ulnaris, M. extensor digitorum, M. supinator, M. abductor pollicislongus, Mm. extensores pollicis- Ausfall der Sensibilität der radialen Unterarmseite und von Teilen des HandrückensSymptomatik:Ätiologie:N. medianus-Schädigung- Je nach Ort der Schädigung unterschiedlich- Fallhand- Ausfall der Ellbogenstreckung- Erloschener TSR und RPR- Eingeschränkter Faustschluß wegen fehlender Faustschlußhelfer- Folge von Achselstütze, F.v. chirurgischem Eingriff im Achselbereich- Paresen durch Nervenschaden in Höhe des humerus entstehendurch Druck auf den humerus ( tiefer Schlaf, Alkoholrausch) oderbei Humerusschaftfrakturen.- Eventueller Ausfall der Pronatoren, Fingerflexoren, M. opponens pollicisundMm. lumbricales I und II.Symptomatik:Ätiologie:Karpaltunnelsyndrom- Affenhand durch atrophische Fingerbeuger- Fehlende Daumenopposition- Fehlende Unterarmpronation- Schmerzhafte volare Parästhesien- Supracondyläre Humerusfraktur- Paravenöse Injektion in der Ellbeuge- Verletzungen am Unterarm, meist nach SuizidversuchDefinition:Vorkommen:- Durch mechanische Kompression des N. medianus im Karpaltunnel verursachteAtrophie der Daumenballenmuskulatur sowie Sensibilitätsstörungen der Hohlhandund der Finger 1-3 einschließlich der radialen Seite des 4. Fingers- Insbesondere bei Frauen zwischen dem 40. und 50.Lj.Ätiologie: - Im Rahmen einer Amyloidose (Bindegewebserkrankung)- Beschäftigung mit einseitigen, ständig wiederholten Bewegungen der Handbeim Bedienen von z.B. Hebeln an Maschinen, beim Bügeln, Tischlerarbeiten,Gehen mit Armstützen- Schwangerschaft (Ödembildung)- Akromegalie- Rheumatischer FormenkreisDie Arbeitshand ist bevorzugt betroffen, beidseitiger Befall ist jedoch häufigLuise Melhus & Arne Krüger / <strong>Script</strong> <strong>zur</strong> <strong>Neurologie</strong> 2007 / Seite 133 von 149Srcipt <strong>zur</strong> Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>19</strong> / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )