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Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie

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9b) PoliomyelitisPoliomyelitis epidemica anterior acuta, syn. Heine-Medin-KrankheitDefinition:Erreger:Übertragung:Verbreitung:Inzidenz:Pathologie:- Epidemische spinale Kinderlähmung- Poliomyelitis-Virus( Gruppe der Picorna-Viren)- fäkal-oral- In Europa und Nordamerika wegen des hohen Immunisierungsgrades durchSchutzimpfung drastisch <strong>zur</strong>ückgegangen. Wiederauftreten einzelner Fälle durchnachlassende Impfbereitschaft.- In tropischen Ländern noch relativ häufig; es erkranken vor allem Kleinkinder,zunehmend auch ältere Kinder und Erwachsene.- Weltweit noch ca. 6000 Neuerkrankungen/Jahr- <strong>19</strong>74/75 in der Bundesrepublik 49 Erkrankungen- Entzündung der Neurone der grauen Substanz und Infiltration mit Leukozyten,Lymphozyten und Plasmazellen; Abbau der Neurone, reaktives ÖdemInkubationszeit: - 3 – 14 TageSymptomatik: - Die Krankheit kann sich in verschiedenen Ausprägungen zeigen :- 1. Inapparente Poliomyelitis (90-95% allerPolioinfektionen)Diagnose:- Liquordiagnostik- 2. Abortive Poliomyelitis (Initialstadium): bei ca. 5% derInfizierten kommt es zu Symptomen eines grippalenInfekts; Gesundung innerhalb weniger Tage- 3. Oder es gibt nach einigen symptomfreien Tagen einmeningitisches Stadium mit Meningitis und schweremmeningealem Syndrom. Abklingen nach wenigen Tagen.- 4. Paretisches Stadium (bei ca. 0,1% der Infizierten);Mit präparalytischem Stadium:Bronchitis, Gastrointestinale Beschwerden,mäßiger Temperaturanstieg mit Dromedarkurve,starkes Schwitzen, Gliederschmerzen, allgemeineHyperästhesie und meningitische Zeichen.Ohne dieses Stadium kann es auch gleich zumLähmungsstadium kommen. Es gibt die sogenannteMorgenlähmung, der abends noch gesund insBett gebrachten Kinder.Lähmungsstadium: Bei absinkender Temperatur tretenasymmetrische, schlaffe Paresen unterschiedlicherAusprägung und Verteilung auf. Meist als Paraplegieder unteren Extremitäten. Es gibt eine Areflexie.Die Sensibilität bleibt vollständig erhalten, da dieMotoneurone der Vorderhörner betroffen sind.Nach Entfieberung schreiten die Lähmungen nicht weiterfort. Sind die Kerne des IX. und X. Hirnnerven betroffenkann das Atem-und Kreislaufzentrum in der medullaversagen. ( Letalität hierbei bis zu 60%)- 5. Polioencephalitis acuta infantum (sogenannte zerebraleKinderlähmung): seltene Form mit anhaltend hohemFieber, Bewußtseinseintrübung, Krampfanfällen,spastischen Lähmungen, Kontrakturen.Luise Melhus & Arne Krüger / <strong>Script</strong> <strong>zur</strong> <strong>Neurologie</strong> 2007 / Seite 116 von 149Srcipt <strong>zur</strong> Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>19</strong> / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )

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