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Samuel-Hahnemann-Schule Band 19 - Script zur Neurologie

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8c) Wurzelkompression durch DiscushernieBei Schädigung der <strong>Band</strong>scheibe kann es bei Austritt oder Vorwölbung des Nucleus pulposus indorsaler oder dorsolateraler Richtung zu Kompressionen der Spinalnerven oder des Rückenmarkskommen.Protrusion: Vorwölbung des Nucleus pulposus bei noch intaktem anulus fibrosus.Prolaps: Gallertmaterial des nucleus pulposus tritt aus, entweder gestielt ( Verbindung zumGallertkern) oder sequestriert ( freies Gallertmaterial im Spinalkanal)Lokalisation:- Meist L4/L5, L5/S1 und C6/C7, C5/C6- Die BWS ist kaum befallenSymptomatik: - Paresen und Muskelatrophien- Parästhesien und Sensibilitätsstörungen im entsprechenden Dermatomz.B. bei S1: Schmerzen und Gefühlsstörungen im sogenannten Generalstreifen amseitlichen Oberschenkel, lateral an der Wade und am äußeren Fußrand.Lasegué positiv, Parese der Mm. peronaei mit Pronationsschwäche unddes M. triceps surae mit Schwäche beim Zehenstand und Fußabrollen=Bügeleisengangz.B. bei C7: Schmerzen und Gefühlsstörungen an der dorsalen Fläche desOberarms und des Unterarms bis in Zeige-und Mittelfinger, Paresenund Atrophien vor allem im M. triceps brachii, Paresen der radialenFinger und des Daumenballens, TSR deutlich abgeschwächt oderfehlend- Zunahme der Beschwerden beim Husten, Niesen, PressenDiagnose:- Röntgenaufnahmen sind oft normal, daher besser: Spinales CT, MRT, Myelographie- Anamnese- Neurologische Untersuchung mit ReflexprüfungTherapie: - Operativ: - ChemonukleolyseKoagulation mit Laser und Kernabsaugungoder totale Entfernung der <strong>Band</strong>scheibeEine absolute OP-Indikation ist die Entwicklung eines Cauda-Syndroms mitReithosenanästhesie (Taubheit der Oberschenkelinnenseiten), Blasen-und-Mastdarmstörungen mit auftretender Inkontinenz oder motorischer Beinlähmung- Konservativ: In der Akutphase: RuhigstellungWärmeMuskelrelaxantienAnalgetikaNach Abklingen der akuten Beschwerden:Traktion im SchlingentischBewegungstherapieElektrotherapieMassageOsteopathieDauerhaft: - Rückenschule <strong>zur</strong> Optimierung von Bewegungsabläufen,Lernen von Hebe-und EntspannungstechnikenPrognose:Komplikation:- Konservative Behandlung führt in 70% der Fälle zu einem befriedigendenSpätergebnis- Bei operativer Behandlung ist die völlige Beschwerdefreiheit vor allem bei jüngerenPatienten zu beobachten- Bleibende Schäden des Rückenmarks mit Ausfallserscheinungen= PostdiskotomiesyndromLuise Melhus & Arne Krüger / <strong>Script</strong> <strong>zur</strong> <strong>Neurologie</strong> 2007 / Seite 114 von 149Srcipt <strong>zur</strong> Anatomie & Pathologie / <strong>Band</strong> <strong>19</strong> / <strong>Samuel</strong>-<strong>Hahnemann</strong>-<strong>Schule</strong> ( Heilpraktikerschule )

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