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ORTHOPÄDIE ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES ...

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Therapie:Physiotherapie, Medikamente (Calcitonin, Calcium, Östrogene, Fluoride, Biphosphonate;Analgetika)Prophylaxe: Calcium- und Eiweißreiche Kost, Vitaminreiche Nahrung, 1 Liter Milch am Tag;Sport: Gymnastik, Schwimmen2.3 OsteomyelitisDefinition:Knochenentzündung mit Beteiligung des Markraums b. z. w. der Markhöhlen.Die Krankheit befällt die langen Röhrenknochen, bevorzugt die der unteren Extremitäten.Ursache:Bei Kindern meist hämatogen (streuende Keime: Streptokokken, Staphylokokken,Pneumokokken; nach Furunkulose, Otitis, Tonsilitis); bei Erwachsenen meist traumatischebedingt (offene Frakturen; postoperativ)Klinik:Zeichen der schweren Allgemeininfektion: Fieber mit Schüttelfrost, Schmerzen (erst beiBelastung, später auch in Ruhe), Rötung und Schwellung der betroffenen Extremität;außerdem: regionale Lymphknoten- Schwellung; FistelbildungKomplikation:Nekrose, steigende Frakturneigung, Achsenfehlstellung nach Abheilung, SepsisDiagnose:Labor: BSG und CRP erhöht, Leukozytose, Erregernachweis (Blutkultur), Röntgen,KnochenszintigraphieTherapie:Ruhigstellung, Antibiotika, OP zur Herdsanierung, Anlegen einer „Saug- Spül- Drainage“ mitFixateur externe2.4 M. Paget (Osteodystrophia deformans)Definition:Eine Erkrankung mit massiven KnochenveränderungenUrsache:Unklar; eventuell slow- VirusPathogenese:Anfangs gesteigerter Knochenabbau durch Osteoklasten mit Zerstörung der Bälkchenstrukturund fibrinöser Umwandlung des Markraums. Nach und nach überwiegt dann dieOsteoblastenaktivität mit Aufbau von minderwertigem Knochenersatz.Klinik:30% asymptomatisch; Knochenschmerzen, Knochendeformationen (Säbelscheidentibia),„Hut- passt- nicht- mehr“ Phänomen oder „Löwenkopf“ (durch Schädelverbreiterung),Neigung zu Spontanfrakturen

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