13.07.2015 Aufrufe

Abstractband 2012 - Jahreskongress gynécologie suisse, SGGG

Abstractband 2012 - Jahreskongress gynécologie suisse, SGGG

Abstractband 2012 - Jahreskongress gynécologie suisse, SGGG

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Jahreskongress</strong> <strong>gynécologie</strong> <strong>suisse</strong> <strong>2012</strong>Poster ohne Präsentation / Poster sans présentationNr. P 169Nr. P 170Mütterliches Becken-MRI bei Erstgebärenden miteinem Fetus in Beckenendlage und Geburtsmodus:Analyse von 30 FällenAutoren/ Auteurs: Monod C., Kann S., Schmid S., Borcard A., Limacher F.Klinik/ Clinique: Frauenklinik Spital GrabsEINLEITUNG: In einer randomisierten Studie, zeigte Loon et al. 1997,dass eine pränatale mütterliche Becken-MRI-Untersuchung bei Beckenendlageeine Senkung der Sectiorate subpartu ermöglicht, ohnedie allgemeine Sectiorate und das fetale Outcome negativ zu beeinflussen.Bei Erstgebärenden mit Kind in Beckenendlage und Wunschnach Spontangeburt führen wir in der Frauenklinik in Grabs ca. 3-4 Wochenvor dem Geburtstermin eine Becken-MRI-Untersuchung durch.Wir stellen den Geburtsmodus von 30 erstgebärenden Patientinnenmit einem Fetus in Beckenendlage vor, bei denen in den Jahren 2010und 2011 ein präpartales Becken-MRI durchgeführt wurde.MATERIAL UND METHODEN: Bei allen Erstgebärenden mit einem Fetusin Beckenendlage nach der 36 0/7 SSW, die eine vaginale Geburtwünschen, wird ein Becken-MRI sowie eine sonographische fetale Gewichtsschätzungdurchgeführt. Die Einschlusskriterien für eine vaginaleProbegeburt bei Beckenendlage sind: frühestens 36 0/7 SSW, geschätztesfetales Gewicht am Termin 2500g-4000g sowie normalesBecken-MRI. Folgende Kriterien sind eine Indikation zur elektiven Sectio:vollkommene Steissfusslage, BMI > 30 kg/m2, mütterliche Grösse

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!