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Abstractband 2012 - Jahreskongress gynécologie suisse, SGGG

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Nr. P V/ 54Effekt der „klassischen“ Deszensuschirurgie auf denHiatus urogenitalis in der 3D-SonographieAutoren/ Auteurs: Scheiner D., Fink D., Perucchini D., Betschart C.Klinik/ Clinique: Klinik für Gynäkologie, UniversitätsSpital ZürichEINLEITUNG: Die „klassische“ Deszensuschirurgie ohne Einsatz vonNetzen ist an unserer Klinik Standardvorgehen. Ziel dieser Arbeit istdie klinische und sonographische Objektivierung des postoperativenResultates nach klassischer Deszensuschirurgie. Primärer Endpunkt istdie Flächenänderung des Hiatus urogenitalis in Ruhe.MATERIAL UND METHODEN: Prospektive Studie. 21 Patientinnen mitkombinierter Diaphragma- und Kolpoperineoplastik mit sakrospinalerFixation nach Richter (20 mit und 1 ohne gleichzeitige Hysterektomie)zwischen 1.1.2010 und 31.12.2011 wurden nach präoperativer schriftlicherEinwilligung klinisch anhand des Pelvic Organ Prolapse QuantificationSystem (POP-Q) und mittels 3D-Perinealsonographie zur Bestimmungder Fläche des Hiatus urogenitalis (engl. „levator hiatus“)vor- und nachuntersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mitdem Rangsummentest nach Wilcoxon. Ein P-Wert (zweiseitig) unter0.05 gilt als statistisch signifikant. Das Einverständnis der Ethikkommissionliegt vor (StV 11/2009).ERGEBNISSE: Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operationbetrug 66.9 Jahre (Standardabweichung SD 12.2, Spanne 46.1-83.7),der BMI 26.5 (SD 4.2, 18.4-34) und die Parität 2.1 (SD 1.6, 0-7). Anlässlichder Kontrolle nach 2.5 Monaten (SD 0.8, 1.5-4.3) findet sich eine Verkleinerungdes Hiatus urogenitalis um 3.5 cm2 (von 27.3 auf 23.8 cm2;P=0.011). Zudem zeigte sich im POP-Q eine statistisch signifikante Behebungdes Deszensus für das vordere (Aa von 2.4 auf -0.7 cm, P

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