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Sozialrecht und Sozialmedizin - Psychologie – Aktuell

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25. Jahrestagung des Arbeitskreises Klinische<strong>Psychologie</strong> in der RehabilitationRahmenbedingungen der Reha-<strong>Psychologie</strong>:<strong>Sozialrecht</strong> <strong>und</strong> <strong>Sozialmedizin</strong>Dr. med. Manfred RohwetterGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 1


Übersicht• Gr<strong>und</strong>züge von <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong> <strong>Sozialrecht</strong>(Exkurs ICF) Folien 4 - 13• Gr<strong>und</strong>lagen von Rehabilitation <strong>und</strong> TeilhabeFolien 14 - 27• Reha-Konzepte Folien 28 - 31• Statistik Folien 32 - 35• Literatur Folien 36 - 39Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 2


Rehabilitation<strong>Psychologie</strong> - <strong>Sozialrecht</strong> - <strong>Sozialmedizin</strong>rehabilitare: wiederherstellen, eingliedernPsyche: Leben, Seele, Gemütsverfassungsozial: die Gemeinschaft/Gesellschaft betreffend,teilnehmend, geselligrecht: recht, gerade, richtig; etwas, was imVerhalten der Menschen untereinander als richtigempf<strong>und</strong>en wirdMedizin: heilen, helfen, ärztliche Kunst, auchArzneimittelGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 3


Gr<strong>und</strong>züge von<strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong> <strong>Sozialrecht</strong>Folien 4 - 13Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 4


Reha-<strong>Psychologie</strong>PersonRehabilitation<strong>Sozialrecht</strong><strong>Sozialmedizin</strong>Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 5


<strong>Sozialmedizin</strong>/1Ges<strong>und</strong>heitKrankheitwechselseitige Beziehungen;Epidemiologie;bio-psycho-soziale, rechtliche u.ökonomische Fragestellungen;Strukturen d. med. VersorgungIndividuumGesellschaftGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 6


<strong>Sozialmedizin</strong>/2• Anfang 20. Jh.: Sozialhygiene• Wissenschaft von sozialen Ursachen <strong>und</strong> Folgensich wandelnder Ges<strong>und</strong>heitsprobleme inBevölkerungen (u. a. Prävention, medizinischeBetreuung, Rehabilitation, Leistungsangebote,Pflege)• Verbindungen zu klinischen, sozialwissenschaftlichen,ökonomischen <strong>und</strong> rechtlichenDisziplinen sowie zu Informatik <strong>und</strong> StatistikGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 7


<strong>Sozialmedizin</strong>/3praktische sozialmedizinische Handlungsfelder• Entwicklung ges<strong>und</strong>heitspolitischer Handlungsziele• Untersuchung der Versorgungsstrukturen, Berücksichtigungder demographischen Entwicklung• Evaluation von Leistungen des Ges<strong>und</strong>heitssystems• Begutachtung• Ges<strong>und</strong>heitsberichterstattung• Entwicklung <strong>und</strong> Anwendung von Klassifikationen(z. B. ICD, ICF)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 8


ICF-KlassifikationInternational Classification of Functioning, Disabilities and Health, Internationale Klassifikation derFunktionsfähigkeit, Behinderung <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit - WHO 2001 -Ges<strong>und</strong>heitsproblem(Ges<strong>und</strong>heitsstörung, Krankheit)Körperfunktionen (114/493) Aktivitäten Teilhabe<strong>und</strong> Körperstrukturen (56/310) (118/393)Umwelt-Faktoren personbezogene(74/258) FaktorenKontextfaktorenGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 9


ICF-KlassifikationBeispielGes<strong>und</strong>heitsstörung:alte vordere Kreuzbandruptur ICD-10-Nr. M23.59Struktur:Funktion:Ergebnis:Beeinträchtigungder funktionalenGes<strong>und</strong>heit(functioning,Funktionsfähigkeit),BehinderungKreuzbandSchmerzGelenkstabilitätMuskelkraftAktivitäten:Gegenstand anheben,Gehen, TreppensteigenUmweltfaktoren:neg.: 4. Stock ohne Aufzugpos.: Gehstützepos.: physiother. Behandlungpos.: SchmerzmedikationTeilhabe:Aufpassen auf Enkelkind,Hausarbeiten,ErwerbstätigkeitPersonbezogene Faktoren:neg.: 60 Jahre alt, untrainiertpos.: gute MotivationGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 10


<strong>Sozialrecht</strong>:regelt öffentlich-rechtliche Leistungen, die durchsozialpolitische Zielstellungen bestimmt sindPrinzip der Risikozuordnung: Für die Leistungen sollderjenige Sozialleistungsträger zuständig sein, der das finanzielle Risikoeines Scheiterns der Leistungen zu tragen hatSozialversicherungsträger (z. B. GRV, GKV,GUV, BA): Rechtsform als Körperschaften des öffentlichen Rechts(Selbstverwaltung mit staatlicher Rechtsaufsicht)Rechtliche Kodifizierung: Sozialgesetzbücher I - XII,B<strong>und</strong>esversorgungsgesetzGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 11


Rechtliche Gr<strong>und</strong>lagen <strong>–</strong>SozialgesetzbücherSGBAllgemeiner Teil, gemeinsame Vorschriften,Verwaltungsverfahren, Datenschutz I,IV,XGr<strong>und</strong>sicherung für ArbeitsuchendeIIArbeitsförderungIIIGesetzliche KrankenversicherungVGesetzliche RentenversicherungVIGesetzliche UnfallversicherungVIIKinder- <strong>und</strong> JugendhilfeVIIIRehabilitation <strong>und</strong> Teilhabe behinderter Menschen IXSoziale PflegeversicherungXISozialhilfeXIIKriegsopferversorgung B<strong>und</strong>esversorgungsgesetzGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 12


<strong>Sozialrecht</strong> -<strong>Sozialmedizin</strong>Behinderung,Teilhabe von Menschen mit einer BehinderungLeistungen zur Rehabilitation <strong>und</strong> TeilhabeGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 13


Gr<strong>und</strong>lagen von Rehabilitation <strong>und</strong> TeilhabeFolien 14 - 27Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 14


Soziale SicherungSoziale SicherungSozialversicherung Versorgung SozialhilfeBeiträgeSteuermittelKrankenversicherungRentenversicherungUnfallversicherungPflegeversicherungGr<strong>und</strong>sicherung für Alo.ArbeitsförderungKompensation fürGes<strong>und</strong>heitsschädenaus staatlicher Ursache(z. B. Kriegsopfer,Impfschäden)Hilfe zum Lebensunterhalt<strong>und</strong> inNotlagen(subsidiär)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 15


Leistungen zur TeilhabeRechtliche trägerübergreifende BestimmungenLeistungen zur medizinischen Rehabilitation§§ 26 <strong>–</strong> 32 SGB IXLeistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben§§ 33 <strong>–</strong> 43 SGB IXunterhaltssichernde <strong>und</strong> andere ergänzende Leistungen§§ 44 <strong>–</strong> 54 SGB IXLeistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft§§ 55 <strong>–</strong> 59 SGB IXGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 16


Leistungen zur medizinischen Rehabilitation§§ 26 <strong>–</strong> 32 SGB IXZiel: Beseitigung oder Minderung von Krankheitsfolgen,Minderung von Einschränkungen derErwerbsfähigkeit, Vermeidung des vorzeitigenBezugs von SozialleistungenLeistungsarten: Behandlung durch Angehörigeverschiedener Heilberufe, Heil- u. Hilfsmittel,Belastungserprobung, stufenweiseWiedereingliederungGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 17


unterhaltssichernde <strong>und</strong> andere ergänzendeLeistungen§§ 44 <strong>–</strong> 54 SGB IXLeistungsarten:Kosten zum Lebensunterhalt (Krankengeld,Übergangsgeld etc.)Beiträge/Beitragszuschüsse zur SozialversicherungReha-Sport <strong>und</strong> FunktionstrainingReisekostenGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 19


Leistungen zur Teilhabe am Leben in derGemeinschaft§§ 55 <strong>–</strong> 59 SGB IXDefinition: L.z.T.a.L.i.d.G. sind Leistungen, die behindertenMenschen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sichernsollen, sie möglichst unabhängig von Pflege machen <strong>und</strong> dienicht durch L.z.m.R., L.z.T.a.A. oder u.u.e.L. erbracht werdenLeistungsträger: GUV, Sozialhilfe, öffentliche Jugendhilfe,Träger von Kriegsopferversorgung/-fürsorge (§ 6 SGB IX)Leistungen: Heilpädagogik, Förderung der Verständigunghörbehinderter Menschen, Hilfen zur Teilhabe amgemeinschaftlichen <strong>und</strong> kulturellen Leben, betreutes WohnenGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 20


Leistungen zur TeilhabeRechtliche trägerspezifische BestimmungenTrägerMedizinischeRehabilitationL z T aArbeitslebenL z T a L i dGemeinschaftunterhaltss. +ergänzende LGKV§§ 40-42 SGB V--§§ 43, 44-51 SGB VBA-§§ 97 ff.-§§ 160-168SGB IIISGB IIIGUV§§ 27, 33, 34SGB VII§ 35SGB VII§§ 39-43SGB VII§§ 39-43, 45-52SGB VIIGRV§ 15 SGB VI§ 16 SGB VI-§§ 20-30 SGB VIKOV/KOFVers.verw.§§ 11f, 27 d BVG§§ 16-16f, 26a,27ff BVGJugendhilfe§§ 11-41 SGB VIII-Sozialhilfe§§ 8-26 SGB XII, §§ 14-18 SGB II-Sonstige Leistungen der GRV: § 31 SGB VIFörderung der Berufsausbildung (§§ 59-76 SGB III) u. der beruflichen Weiterbildung (§§ 77-87 SGB III)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 21


Gesetzlicher Auftrag der Leistungsträger/1GKV: Prävention <strong>und</strong> Minderung von Krankheit,Arbeitsunfähigkeit, Behinderung oderPflegebedürftigkeit (medizinische Leistungen)GRV: Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit, Vermeidungvon Frühberentung wegen teilweiser oder vollerErwerbsminderung (medizinische Leistungen <strong>und</strong>Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben)GUV: Prävention <strong>und</strong> Minderung der Folgen vonArbeitsunfällen <strong>und</strong> Berufskrankheiten(medizinische Leistungen, Leistungen zur Teilhabe amArbeitsleben, soziale Leistungen, MdE)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 22


Gesetzlicher Auftrag der Leistungsträger/2BA:Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Ziel:Dauerhafte Integration im Erwerbsleben (Leistungen zurTeilhabe am Arbeitsleben)Sozialhilfe-Träger: Hilfe zum Lebensunterhalt,Gr<strong>und</strong>sicherung im Alter <strong>und</strong> bei Erwerbsminderung,Hilfen zur Ges<strong>und</strong>heit, Eingliederungshilfe für behinderteMenschen, Hilfe zur Pflege (subsidiär; medizinische,berufliche <strong>und</strong> soziale Leistungen)Soziales Entschädigungsrecht: Hilfe für Schäden ausdem Verantwortungsbereich des Staates (Kriegsopfergesetz,Impfschadengesetz u.a.) <strong>und</strong> fürSchwerbehinderte (SGB IX Teil 2)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 23


Inhalte der Rehabilitationz. B. Medizinische Rehabilitation• somatischer Bereich: u. a. medizinische Betreuung,Sek<strong>und</strong>ärprävention, körperliches Training• edukativer Bereich: Aufklärung, Beratung <strong>und</strong> Schulung,Verhaltensmodifikation, Compliance, Förderung der Eigenverantwortlichkeit,Risikofaktoren-Erkennung/-Behandlung• psychologischer Bereich: u. a. psychologischeBetreuung, psychoedukative Maßnahmen, Krankheitsverarbeitung,Psychotherapie• sozialmedizinischer Bereich: u. a. Maßnahmen zurverbesserten beruflichen <strong>und</strong> sozialen Wiedereingliederung,Nachsorge, Kooperation mit Haus-/Betriebsarzt, abschließendesozialmedizinische BeurteilungGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 24


Einleitung von Leistungenzur Rehabilitation <strong>und</strong> Teilhabe• Antragstellung des Versicherten• Aufforderung zur Antragstellung durch Sozialleistungsträger:nach § 51 Abs. 1 Satz 1 SGB V (Reha-A. bei Krankengeldbezug)nach § 125 SGB III (Reha-Antragstellung bei Arbeitslosigkeit)• besondere Verfahren:Anschlussrehabilitation/Anschlussheilbehandlung (Krankenhaus)Entwöhnungsbehandlungen für Abhängige (Sozialbericht)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 25


<strong>Sozialmedizin</strong>ische Beurteilung derLeistungsfähigkeit: Beispiel GRVmedizinische Bef<strong>und</strong>e ? sozialrechtliche Kategorien1. Transformation2. Transformationnegatives <strong>und</strong> positives Leistungs-Bild:Erfassung qualitativer Einschränkungenauf Basis objektivierbarer Bef<strong>und</strong>e<strong>und</strong> subjektiver AngabenunterVergleich Fähigkeiten/Anforderungen:hinsichtlich bisheriger Tätigkeit <strong>und</strong>„allgemeinem Arbeitsmarkt“ mitquantitativer Leistungsbeurteilung(≥ 6 h / 3 - < 6 h / < 3 h)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 26


<strong>Aktuell</strong>e Entwicklungen in der Rehabilitation• Evidenzbasierung („die richtigen Dinge tun“),Qualitätssicherung („die Dinge richtig tun“) <strong>und</strong>Leitlinien-Anwendung („die richtigen Dinge richtig tun“)[Woolf SH u.a., BMJ 1999, 318: 527-530]• Flexibilisierung nach Form <strong>und</strong> Dauernach Form: ambulant <strong>und</strong>/oder stationärnach Dauer: individuelle Anpassung i.R.v. Zeitkontingenten• Leitlinien für den Rehabilitationsprozess(GRV): KHK, chronischer Rückenschmerz, Diabetesmellitus Typ 2, Schlaganfall, Brustkrebs, Alkoholabhängigkeit• Reha-NachsorgeGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 27


Reha-KonzepteFolien 28 - 31Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 28


BAR-Rahmenempfehlungenz. B. zur ambulanten Rehabilitation• beteiligte Träger• ICF-Bezug• Abgrenzung zur kurativen Versorgung• rehabilitative Indikationsstellung(Rehabilitationsbedürftigkeit, -fähigkeit, -prognose)• trägerübergreifende <strong>und</strong> -spezifische Reha-Ziele• Anforderungen an die Reha-Einrichtung (insbes. personelleBesetzung <strong>und</strong> Ausbildung)• DokumentationQuelle: www.bar-frankfurt.deGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 29


Konzepte/Vereinbarungen zur Rehabilitationin der gesetzlichen Rentenversicherung• Indikationsspezifische Konzepte zur medizinischen Rehabilitationvon Erwachsenen (Reha-Kommission 1991)• Rahmenkonzepte zur Rehabilitation (medizinische Rehabilitation2006, Kinder <strong>und</strong> Jugendliche 1998, Abhängigkeitserkrankungen2001)• Leitlinien zum Rehabilitations-Zugang (ab 1996)• Leitlinien zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit (ab 2001)• Das ärztliche Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung -Hinweise zur Begutachtung (September 2001)• Rahmenkonzept zur Reha-Nachsorge (Oktober 2001)• Empfehlungen für die sozialmedizinische Beurteilung psychischerStörungen <strong>–</strong> Hinweise zur Begutachtung (Oktober 2001)• Prozess-Leitlinien (ab 2005)www.deutsche-rentenversicherung-b<strong>und</strong>.deGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 30


Richtlinien zur medizinischen Rehabilitationin der gesetzlichen Krankenversicherung• Richtlinien des gemeinsamen B<strong>und</strong>esausschusses überLeistungen zur medizinischen Rehabilitation(Rehabilitations-Richtlinien), 2004• Begutachtungs-Richtlinien Vorsorge <strong>und</strong> Rehabilitation,2001• Begutachtungshilfe „Geriatrische Rehabilitation“, 2002Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 31


StatistikFolien 32 - 35Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 32


Statistik/1 - Ausgaben für Rehabilitation <strong>und</strong> Teilhabe(2004, in Mio. Euro, Quelle: BAR-Info 3/2005)Krankenversicherung (GKV)davon: AnschlussrehabilitationRentenversicherung (GRV)davon: medizinische RehabilitationsleistungenTeilhabe am ArbeitslebenUnfallversicherung (GUV)davon: HeilbehandlungenB<strong>und</strong>esanstalt für Arbeit (BA)davon: Pflichtleistungen der beruflichen RehabilitationAlterssicherung der LandwirteIntegrationsämter (BIH)Sozialhilfe (GSH) <strong>–</strong> Eingliederungshilfedavon: Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (Eingliederungshilfen,heilpädagogische Leistungen für Kinder u. a.)Teilhabe am Arbeitsleben (insbes. Werkstätten für Menschen mit Behinderung)Ausgaben insgesamt20041.5992.8871.2883.1332.5567.4533.6702.3724.9333.4302.9402039711.48725.579Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 33


Arbeiter-RV(Seek.,Bahnvers.anst.)Angestellten-RV(Seek.,Bahnvers.anst.)Statistik/4Stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation <strong>und</strong> sonstigeLeistungen zur Teilhabe für Erwachsene/GRV1996 1997* 2000 2001 2002 2003 2004520.000 341.000 435.000 419.000 413.000 369.000 343.000426.000 274.000 385.000 390.000 382.000 357.000 334.000Knappschaft-RV 15.000 15.000 16.000 17.000 19.000 27.000 25.000GRV 961.000 630.000 836.000 826.000 814.000 752.000 702.000* Seit 01.01.97 Geltung des Wachstums- <strong>und</strong> BeschäftigungsförderungsG (WFG) mit Budgetierungder Ausgaben (Dauer 3 statt i. d. R. 4 Wochen, Erhöhung Ausschlussfrist, Erhöhung Zuzahlung)Quelle: VDR Statistik Rehabilitation, Hg.: VDR, Frankfurt/Main, jährliche BändeGeschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 34


Statistik/5Stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation <strong>und</strong> sonstigeLeistungen zur Teilhabe für Erwachsene (hier: GRV, nach 1. Diagnose)Indikation (ICD-10-Nr.) 2004Neubildungen (C00-D48) 140.000 (19,9%)Stoffwechsel (E00-E90) 16.300 ( 2,3%)Psychische Störungen (F00-F09, F20-F99) 86.100 (12,3%)Abhängigkeitskrankheiten (F10-F19) 38.900 ( 5,5%)Nervensystem (G00-G99) 13.300 ( 1,9%)Kreislaufsystem (I00-I99) 67.300 ( 9,6%)Atmungssystem (J00-J99) 17.200 ( 2,5%)Verdauungssystem (K00-K93) 10.000 ( 1,4%)Haut (L00-L99) 8.100 ( 1,2%)Muskel-Skelett-System (M00-M99) 252.500 (36,0%)Verletzungen, äußerer Ursachen (S00-T98) 17.300 ( 2,5%)Andere 35.200 ( 5,0%)Quelle: VDR Statistik Rehabilitation702.200 (100%)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 35


LiteraturFolien 36 - 39Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 36


Bücher/1 (Auswahl)• Rehabilitationsmedizin. Ambulant <strong>–</strong> Teilstationär - Stationär. Hg.:Delbrück H, Haupt E. 2. erweiterte Auflage, Urban & Schwarzenberg 1998• Rehabilitation in der Gesetzlichen Krankenversicherung(GKV). Hg.: Leistner K, Beyer H-M. ecomed Medizin 2005• Rehabilitation <strong>und</strong> Teilhabe. Wegweiser für Ärzte <strong>und</strong> andereFachkräfte der Rehabilitation. Hg.: BAR, 3. völlig neu bearbeitete Auflage,Deutscher Ärzte-Verlag 2005• Handbuch Rehabilitation <strong>und</strong> Vorsorge. Hg.: Gerkens,Schliehe, Steinke. Loseblattsammlung in 2 Ordnern, Asgard-Verlag Dr. WernerHippe GmbH, 11. Ergänzungslieferung 2/2006• Angewandte <strong>Sozialmedizin</strong>. Handbuch für Weiterbildung <strong>und</strong>Praxis. Hg.: Gostomzyk J G. Loseblattsammlung in 2 Ordnern, ecomed Medizin,8. Ergänzungslieferung 7/2006Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 37


Bücher/2 (Auswahl)• <strong>Sozialmedizin</strong>ische Begutachtung für die gesetzlicheRentenversicherung. Hg.: VDR. 6. völlig neu bearb. Aufl., Springer 2003• Abschlussbericht der Kommission zur Weiterentwicklung der<strong>Sozialmedizin</strong> in der gesetzlichen Rentenversicherung <strong>–</strong>SOMEKO. Hg.: VDR, DRV-Schriften Bd. 53, März 2004• Handbuch Rehabilitation. Auszüge aus dem SGB IX mitErläuterungen. Hg.: B<strong>und</strong>esversicherungsanstalt für Angestellte, 2004• Lehrbuch <strong>Sozialmedizin</strong>. Hg.: Ralph Brennecke. Verlag Hans Huber,Bern <strong>–</strong> Göttingen <strong>–</strong> Toronto <strong>–</strong> Seattle 2004• Psychrembel <strong>Sozialmedizin</strong>. Hg.: Verlag de Gruyter in Kooperationmit der Deutschen Rentenversicherung B<strong>und</strong>. Erscheinen voraussichtlichJanuar/Februar 2007Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 38


Zeitschriften (Auswahl)• Die Rehabilitation (12x/Jahr, Organ der Deutschen Vereinigung für die RehabilitationBehinderter -DVfR-, der B<strong>und</strong>esarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation -BAR- <strong>und</strong> derDeutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften <strong>–</strong>DGRW-)• Der medizinische Sachverständige (6x/Jahr, Zeitschrift für die medizinischeGutachtertätigkeit, Schriftleitung: Personen aus verschiedenen Bereichen)• Das Ges<strong>und</strong>heitswesen (12x/Jahr, B<strong>und</strong>esverband der Ärzte des öffentlichenGes<strong>und</strong>heitsdienstes, Berufsverband der Sozialversicherungsärzte Deutschlands, MedizinischerDienst der Spitzenverbände der Krankenkassen u.a.)• Zeitschrift für ärztliche Fortbildung <strong>und</strong> Qualität imGes<strong>und</strong>heitswesen (10x/Jahr, Organ des Deutschen Netzwerkes EvidenzbasierteMedizin, des Deutschen Cochrane-Zentrums, der Arbeitsgemeinschaft der WissenschaftlichenMedizinischen Fachgesellschaften <strong>und</strong> des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin)• Public Health (4x/Jahr, Organ der Deutschen Gesellschaft für Public Health -DGPH- <strong>und</strong>des Deutschen Verbandes für Ges<strong>und</strong>heitswissenschaften <strong>und</strong> Public Health -DVGPH-)• Versicherungsmedizin (4x/Jahr, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft,Verband der privaten Krankenversicherung)Geschäftsbereich <strong>Sozialmedizin</strong> <strong>und</strong>Rehabilitationswissenschaften Erkner, 25.11.2006 - 39


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