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Epilepsie beim Hund (pdf) - Akita-nishi-no-mori

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Gesundheit<strong>Epilepsie</strong>-VortragIm Juni 06 hab ich an einem Vortrag von Fr. Dr.Anke Paas über ein sehr interessantes Thema - die<strong>Epilepsie</strong> <strong>beim</strong> <strong>Hund</strong> - teilge<strong>no</strong>mmen. Das Skripthabe ich <strong>no</strong>ch einmal überarbeitet.WAS IST EPILEPSIE ??Es handelt sich um eine Funktionsstörungen desGehirns durch elektrische Entladungen vonNervenzellen. Diese Funktionsstörung findet inder Großrinde statt und wird ausgelöst durchReize wie:- Krampfgifte- Traumata- Stoffwechsel (z.B. Kalziummangel)- hohes Fieber über 40,5° CDie Folgen sind:- Bewusstseinsverlust- veränderte Muskelspannung- Kieferkrampf- Speicheln- unkontrollierter Urin- und KotabsatzDie Entladungen können in verschiedenenBereichendes Gehirns stattfinden.Man unterscheidet:I. Die Idiopathische = genetische <strong>Epilepsie</strong>- zwischen den Anfällen hat der <strong>Hund</strong>keine Ausfälle- man kann weder <strong>beim</strong> Röntgen <strong>no</strong>ch beiCT etwas sehen- sie ist durch leichte Reize auslösbar- sie kann auch spontan auftreten- Rüden sind häufiger betroffen alsHündinnen- erstes Auftreten erfolgt zwischen dem 1.und 3. LebensjahrDas große Problem - man kann die idiopathischenicht diag<strong>no</strong>stizieren - nur durch eineAusschlußdiag<strong>no</strong>stik.II. Die symptomatische = erworbene <strong>Epilepsie</strong>- die anfallsauslösende Schädigung istnachweisbar - entweder im Gehirn oderaußerhalb des- Gehirns- sie kann jedes Alter betreffen- sie kann jede Rasse und auch Mischlingebetreffen- sie kann jedes Geschlecht betreffenWichtig für die Diag<strong>no</strong>se ist das Alter, in dem dererste Anfall auftritt.Alter bis 1 Jahr+++ - angeborene Erkrankungen- Hydrocephalus (Wasserkopf)- Mißbildungen der Lebergefäße(Durch eine Leberschädigung findet eineAnreicherung von Ammoniak statt,welches auf die Hirnnerven toxisch wirkt)++ - Hirn- und Hirnhautentzündungen- Staupe- Bakterien++ - Unterzuckerung (an Bauchspeicheltumordenken)+ - Trauma+ - VergiftungAlter 1 - 5 Jahre+++ - Idiopathische <strong>Epilepsie</strong>++ - Vergiftungen++ - Hirn- und Hirnhautentzündung- Staupe- Bakterien++ - Unterzuckerung++ - Vergiftung durch Nierenversagen+ - Trauna+ - Mißbildung der LebergefäßeAlter über 5 Jahre+++ - Hirntumore // Tumormetastasen++ - Unterzuckerung (Bauchspeicheldrüsentumor)++ - Vergiftung durch Nierenversagen++ - Vergiftung durch Leberversagen+ - Hirn- und Hirnhautentzündung+ - Sauerstoffmangel- Herzinsuffizienz- Atemwegserkrankungen- Anämie // BlutarmutAuslöser können sein:VIREN- Staupe- H.c.c.- Herpes- Parvovieren- FSMEBAKTERIEN- Borrelien // Eine Borrelioseimpfungkann auch ein Auslöser sein !!!- StreuherdeSeite 46


<strong>Epilepsie</strong>PARASITEN- Toxoplasmosen- Wanderlarven- NeosporaPILZEERLICHIENIMMUNREAKTIONENTRAUMAANGEBORENE URSACHEDURCHBLUTUNGSSTÖRUNGENSTOFFWECHSELSTÖRUNGEN- Leber/Nieren- Kalziummangel- Unterzuckerung- KaliummangelVERGIFTUNGEN- Arzneimittel- Schneckengift- Insektizide- Frostschutzmittel- Schwermetalle- Giftpflanzen- Haushaltsreiniger- SchokoladeHITZSCHLAGSymtome können sein, bei:I. FOKALE ANFÄLLE- diese Anfälle sind selten und befallen einkleine Areal- sind schwer zu erkennen (manchmalschauen die <strong>Hund</strong>e nur einige Sekundenstarr)- keine Bewusstseinsveränderung- keine Zuckungen- keine Kieferschlangen- sie können Monate andauernII. PSYCHOMOTORISCHE ANFÄLLE- Verhaltensstörungen- Pupillen sind erweitert- Bellen, Lecken, Kauen, Fliegenschnappen- Aggression- Zuckungen im Gesicht- dauert Sekunden bis MinutenIII. GENERALISIERTE ANFÄLLE- sie gehen aus I und II hervor- betreffen beide Gehirnhälften- sind "Grand male Anfälle"- Bewußtlosigkeit- Zungenbeißen- Kot- und Urinabgang- Muskelverkrampfungen (rhythmisch)- mit kalendarischer Genauigkeitwiederkehrend- hat ein typisches Muster- Einzel- und Serienanfälle (zwischen denAnfällen Traubenzuckerlösung eingeben!!)- hierbei handelt es sich um einenlebensbedrohlichen StatusGRAND - MALE - ANFALL- Prodromalphase (vor dem eigentlichen Anfall)- sie kann Stunden bis Tage dauern- es findet eine Wesensveränderung statt- starre ins Leere- angeregtes Schnuffeln ohne Grund- Aura- kann Sekunden bis Stunden dauern- der <strong>Hund</strong> ist ruhelos, scheu, schreckhaftund ängstlich (erkennt man diese Phase,kann man hier schon einen rektalenEinlauf mit Diazepam/Valium machen.Man erreicht eine sofortige Wirkung, daes so über die Nieren verstoffwechseltwird und nicht erst Magen und Leberpassieren muss.)- Iktus- hierbei handelt es sich um deneigentlichen Anfall (Symptome siehevorgehende- Beschreibung).- Nachanfallsphase- kann bis zu 1 Tag andauern- bis zur Erschöpfung, Blindheit,Nichtansprechbarkeit, Desorientierung,Heißhunger, Durst, Aggressivität, DrangDIAGNOSE- Vorbericht- Allgemeinuntersuchung- Neurologische Untersuchung- allgemeine Blutuntersuchung- Erregerserologie- Harn- und Liquoruntersuchung- sonst. Untersuchungen CT/MRT oder/und EEGKLASSISCHE BEHANDLUNG1. Mittel der Wahl- Phe<strong>no</strong>barbitol - Luminal (wobei hierbeidie Dosierung angepasst werden muss)- wird über die Leber ausgeschieden2. bei Nichtansprechen- Kaliumbromid - Dibro-be na<strong>no</strong> - wirdüber die Niere ausgeschieden/beiLeberproblemenSeite 35


Gesundheit3. Primidon - z.B. Mylepsinum4. Diazepam - Valium5. Clonazepam - Chlorazepat6. Valproinsäure - Ergenyl7. Felbamat - TaloxaALTERNATIVE BEHANDLUNG1. Fütterung mit hypoallergenem Futter -taurinhaltiges Futter !!2. Akupunktur / Goldakupunktur3. Homöopathie4. Homotoxikologie (Z.B. Cerebrum + CoEnzyme + Ubichi<strong>no</strong>n)5. Zytoplasmatische BehandlugnCHIRURGISCHE EINGRIFFEWIE VERHALTE ICH MICH ??? !!!- Ruhig bleiben !!! Angst kann denAnfall verstärken- <strong>Hund</strong> nicht festhalten -Verletzungsgefahr für mich selbst- keinen Stock zwischen die Zähe desTieres schieben- gefährliche Gegenstände wegräume<strong>no</strong>der abpolsternIch sollte außerdem:- ein Tagebuch führen- ein Tagebuch über die Nebenwirkungenführen- einen Plan für den Notfall bereitlegen- Notfallmedizin (z.B.Valium)- Telefonnummern (Tierarzt oder Klinik)- Verhaltensmaßregeln- Videokamera (Anfall aufnehmenund Dauer des Anfalles kontrollieren)- Ruhe bewahren- Geduld aufbringenIn Köln gibt es sehr gute Internisten !!Bei einem Hypophysenade<strong>no</strong>m ist Zürich dieeinzige Adresse, die dies erfolgreich behandelt !!Viele GrüßeHelga DrogiesSeite 36

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