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Medikamentöse Therapie und Management von Katzen mit ...

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AdipositasHormon-Antagonisten:Glucagon:Infektion, Urämie, GlucagenomGlukokortikoide:Stress, Cushing, exogenKatecholamine:Stress, PhaeochromozytomGrowth-Hormon (GH):Akromegalie, ProgesteronProgesteron:Endogen, exogenWir unterscheiden 2 Formen des Diabetes mellitus:Diabetes mellitus Typ 1 (früher IDDM):Absoluter Insulin-Mangel <strong>und</strong> zerstörte â-Zellen (Hyperglykämie tritt erst nach demZerstören <strong>von</strong> 70-90% der â-Zellen auf).Äthiologie:A. immunologisch: 50% der Patienten (H<strong>und</strong>) haben Ak gegen â-Zellen.B. IdiopathischC. Senile PankreasdegenerationDiabetes mellitus Typ 2 (früher NIDDM):Insulin-Resistenz <strong>und</strong> mangelnde Insulin-Sekretion.Äthiologie:A. Amyloid- Ablagerung in den Langerhansschen Inseln (Katze)B. Cushing-SyndromC. PankreatitisD. HyperthyreoseE. AdipositasF. AkromegalieG. Medikamenten- oder chemikalieninduziertInzidenz <strong>und</strong> Epidemiologie:Bei <strong>Katzen</strong> unterliegen kastrierte Kater einem höheren Risiko.Inzidenz: ~0,5%, 20% TypII DM.Wenige Rassen zeigen eine erhöhte Prävalenz DM zu entwickeln, dazu gehören dieSiamesen <strong>und</strong> Burmesen.

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