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Medikamentöse Therapie und Management von Katzen mit ...

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geübt werden. Aufbewahrung im Kühlschrank. Bei Inappetenz nur halbeInsulin-Menge verabreichen <strong>und</strong> Kontaktaufnahme <strong>mit</strong> dem Tierarzt.5. Diät:Vorgeschriebene Futtermenge muß vom Tierbesitzer eingehalten <strong>und</strong> inzeitlich korrekter Folge <strong>mit</strong> der Insulin-Gabe verfüttert werden.Gewichtskontrollen!6. Harnglukose-Kontrollen:Beim Morgenharn: Harnteststreifen bzgl. Anwendung <strong>und</strong> Interpretationerklären.7. Routinekontrollen beim Tierarzt!Protokoll für permanente intravenöse Insulin-<strong>Therapie</strong> zur Behandlung derdiabetischen Ketoazidose:1. Venenkatheter plazieren2. Flüssigkeitstherapie (NaCl 0,9%) starten3. Harnkatheter bei Bedarf (Harnproduktion überprüfen)4. Normalinsulin (0,5I.E./kg/Tag) in die Infusionslösung mischen <strong>und</strong> über 24St<strong>und</strong>en <strong>mit</strong> Infusomat inf<strong>und</strong>ieren.5. Alle 2 St<strong>und</strong>en Blutgukose messen (wenn nach 4St<strong>und</strong>en kein Glukoseabfallnachweisbar ist, Insulin-Dosis um 25% erhöhen)6. Harnproduktion überwachen7. Elektrolyte überwachen (v.a.: Kalium)8. Infusionslösung gegen Ringer-Laktat wechseln, wenn Blutglukose 250mg/dlerreicht. Zugabe <strong>von</strong> Kalium bei Bedarf.9. Bebehalten der Infusionstherapie, solange der Patient nicht frißt oder erbricht.10. Wenn der Patient frißt, umstellen der Insulin-<strong>Therapie</strong> auf Caninsulin s.c.Protokoll für intramuskuläre Insulin-<strong>Therapie</strong> zur Behandlung der diabetischenKetoazidose:Initiale Dosis <strong>von</strong> Normalinsulin intramuskulär: 0,25I.E./kg gefolgt <strong>von</strong> 0,1I.E./kg nachBedarf bis zum Absinken der Blutglukose unter 250mg/kg. Danach Umstellung aufInsulin-<strong>Therapie</strong> <strong>mit</strong> Caninsulin subkutan.

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