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klinik kösching - Kliniken im Naturpark Altmühltal

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10 Anästhesie Über eine Gesichtsmaske erhält der PatientKann es passieren, dass ich nichtmehr aufwache?Die Anästhesie ist heute so sicherwie nie zuvor. Dennoch können in seltenenFällen Komplikationen auftreten. Das Risikohierfür wird weniger von der Anästhesieselbst, als vielmehr von Begleiterkrankungendes Patienten und von der Art derOperation best<strong>im</strong>mt. Für körperlich belastbarePatienten, die sich einem begrenztenEingriff unterziehen müssen, ist das Risikoäußerst gering.Wann kann ich wieder essen und trinken?Um Übelkeit oder Erbrechen zu vermeiden,sollten Sie mit dem Trinken mindestenszwei Stunden, mit der Aufnahmefester Nahrung mindestens fünf Stundenwarten. Nach Operationen an den Bauchorganen,insbesondere am Darm, wird inder Regel mehr Zeit zur Erholung benötigt.Wann bin ich wieder richtig wach?Schon wenige Minuten nach Endeder Operation können Sie selbst wiederausreichend atmen, und wir können unsmit Ihnen verständigen. Bis Sie wiederwach genug für Aktivitäten, wie Lesen,Fernsehen u. ä. sind, vergehen jedoch häufigmindestens eine, nicht selten mehrereStunden.Die Allgemeinanästhesie/NarkoseDie Allgemeinanästhesie/Narkoseschaltet Ihr Bewusstsein und Schmerzempfinden<strong>im</strong> ganzen Körper aus. Zur Narkosewird meist eine Kombination von Medikamenteneingesetzt. Abhängig vom Einzelfallwerden Schlafmittel, Mittel gegenSchmerzen, zur Muskelerschlaffung sowiezur Beeinflussung des vegetativen Nervensystemsgegeben. Diese Medikamentewerden entweder in die Vene eingespritztoder der Atemluft beigemischt. Sie schlafenetwa nach einer halben bis einer Minuteein. Über eine Gesichtsmaske erhaltenSie bei der Narkoseeinleitung Sauerstoff.Nachdem Sie eingeschlafen sind,wird mit Hilfe eines Laryngoskops ein weicherSchlauch durch den Mund oder dieNase über den Kehlkopf in die Luftröhreeingeführt. Dort wird am unteren Endeeine weiche Manschette aufgeblasen, dieden Schlauch gegenüber der Luftröhrenwandabdichtet und so eine sichere Beatmunggewährleistet. Ferner wird dieLunge weitestgehend vor dem Eindringenz. B. von Magensaft gesichert.Eine Patientin wird <strong>im</strong> Aufwachraum nach derOperation betreut.Sauerstoff.Lage des Trachealtubus.Die RegionalanästhesienDie Regionalanästhesie ermöglichtSchmerzfreiheit in einem größeren Abschnittdes Körpers. Sie ist besonders geeignetfür Eingriffe, bei denen eine wirksameSchmerzbehandlung nicht nur während,sondern auch nach der Operationgewünscht ist. Die Erholung nach großenOperationen kann hierdurch opt<strong>im</strong>iert werden.Die Plexusanästhesie vonArm und SchulterMit der Plexusanästhesie schaltetIhr Anästhesist nur das Schmerzempfindenin Ihrem Arm oder Ihrer Schulter aus. DasNervengeflecht, das Schulter bzw. Armversorgt (Armplexus), wird durch Einspritzeneines Lokalanästhetikums vorübergehendbetäubt. Sie bleiben bei Bewusstsein,verspüren aber keinen Schmerz.Blockade einzelner Nervenam BeinDas Bein wird von zwei großenNerven, dem Femoralis-Nerv und demIschias-Nerv, versorgt. Für Operationen <strong>im</strong>

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