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Teil 3

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Harntransportstörung• Ursachen– Tumoren– Steine– Strikturen und Fehlanlagen– Gravidität• Differentialdiagnosen– Ampulläres Nierenbecken– Parapelvine Zysten• Stadien– Reversibel– Irreversible Veränderungen desNierenparenchyms


Nierenbecken: Varianten


Stadien der HarntransportstörungAkute HTSTyp ITyp IIChronische HTSTyp IIITyp IVDilatation von Nierenbeckenund -kelchenDilatation von Nierenbeckenund -kelchenTyp II + Verschmälerungdes ParenchymsTyp II + fehlender oderminimaler ParenchymsaumKeine VolumenzunahmeVolumenzunahmeMit und ohne konralaterale,komp.HypertrophieKomp. Hypertrophieder Gegenseitenach Winkel et al., 1983


Stadien der Hydronephrose0IIIIIIIV


Hydronephrose I


Hydronephrose I


Hydronephrose II


Hydronephrose III


Hydronephrose IV


Hydronephrose IV


Zystenkriterien• Sonographische Kriterien– Echofreiheit– Fehlende Wand– Ein- und Austrittsecho– Distale „Schallverstärkung“– Laterales Schattenzeichen• CT-Kriterien– bis 10 HU– keine KM-Aufnahme– Homogenität• MRT: T2-hyperintens


Probleme bei der Diagnostik von Zysten• Blutung• Kammerung• Kleine Zysten (Partialvolumen-Effekt)• Verkalkungen• Polyzystische Nieren, Dialysenieren• Kombination Tumor und Zyste


Nierenzyste

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