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Biochemie-Seminar 17 - wilmnet.de

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<strong>Biochemie</strong>-<strong>Seminar</strong> <strong>17</strong> – Wasser-,Elektrolyt-,und Säure-Basen-HaushaltErarbeitet von Leif, Ferdi, AnnePathobiochemie K + -Haushalt- Kaliumgehalt wird aufgrund <strong>de</strong>r hohen Konzentration im IZR in Erythrozyten gemessen- Meinst Störungen <strong>de</strong>r renalen Kalium Ausscheidung- Hyperkalämieo Plasmakonzentration über 5,5 mmol/lo Bei Niereninsuffizienz, Hypoaldosteronismus, vermehrte Freisetzung aus Gewebe beiVerletzungen, Hämolyse und ausgeprägten Azidoseno Zuerst durch hohe T – Welle im EKG erkennbaro Dann kardiale Arrhythmien bis zum Herzstillstando Therapie:• Verabreichung von Insulin und Glucose K + vom EZR in IZR• Orale Gabe von Ionenaustauschharzen Hemmung <strong>de</strong>rintestinalen Resorption- Kaliummangel und Hypokalämieo Plasmakalium bei unter 3,5 mmol/lo Verursacht durch:• Reduzierte Zufuhr, durch Essstörung (Anorexia nervosa), Alkoholismus• Verluste über Niere und Hyperaldosteronismus, massive Salzverluste durch Diuretika o<strong>de</strong>rkongenitale genetische Salzverlustsyndrome wie das Bartter-Syndrom o<strong>de</strong>r das Liddle –Syndrom• Magen/Darm –Trakt (Diarrhoe)o Kaliummangel führt zu:• Degenerative Verän<strong>de</strong>rungen am Myokard und am Skelettmuskel Funktionelle Störungen Muskelschwäche, Paralyse• Im EKG ein Abflachen <strong>de</strong>r T – Welle und ein Auftauchen <strong>de</strong>r so genannten U -Welle[L] S.930 Abb. 28.29- 8 -

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