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FCR008 Klinische Bewertung Cerabone Final _14Nov08 - 3GO

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aap BiomaterialsGmbH & Co. KGLagerstr. 11-1564807 DieburgCERABONE ®<strong>Klinische</strong> <strong>Bewertung</strong>FCR 008Gültig ab14.11.2008Seite 41 von 58Im Rahmen einer Untersuchung zur Übertragbarkeit von Tierversuchen auf die Anwendbarkeitbei Menschen wurden von Laprell (1997) prospektiv 22 Patienten mitEndobon ® -Implantaten nach einer Knorpel-Knochenentnahme an der Patella über12 Wochen untersucht 38 . Vier Patienten konnten kernspintomographisch nachuntersuchtwerden. In keinem Fall traten unerwünschte Ereignisse auf. Nach 12 Wochenwaren bei 15 von 18 Patienten die Implantate komplett von neu gebildeten Gefäßenerschlossen, bei drei Patienten zu mindestens zu 3/4. Es wird von den Autorendavon ausgegangen, dass die Keramik im menschlichen Knochen - ebenso wie imtierischen Knochen - vollständig einheilen kann, wobei dies auch wesentlich von derQualität der Implantationstechnik abhängt.8.2.5 Endobon ® in der WirbelsäuleKehr und Grosset (2000) beschreiben die Ergebnisse von elf Patienten, bei denenEndobon ® gemischt mit autologem Material im Bereich der Lendenwirbelsäule imRahmen einer Arthrodese implantiert wurde 32 . Die Nachbeobachtungszeit betrugdurchschnittlich ein Jahr. Ein gutes Einheilen der Keramik konnte in allen Fällen abdem dritten Monat beobachtet werden. In einigen Fällen war ein Probennahme beider Entfernung des Osteosynthesmaterials möglich. Nach drei bis sechs Monatenwaren zwei Patienten sehr zufrieden, drei zufrieden, drei waren moderat zufriedenund zwei unzufrieden mit dem Behandlungserfolg.Da die einzelnen Fälle hinsichtlich ihrer Schwere, der Lokalisation und auchhinsichtlich des Beobachtungszeitraums sehr verschieden waren, konnte neben denEinzelfallbeschreibungen lediglich der Gesamteindruck der gewonnenen Erfahrungenbeschrieben werden. Die Autoren bewerten den Einsatz von Endobon ® inder Wirbelsäulenchirurgie als sehr positiv. Es wurden keine Ausfälle oder Infektionenbeobachtet. In allen Fällen kann eine Integration der Keramik in den Knochenangenommen werden.Hierholzer et al. (2008) stellen Untersuchungen von je sechs Patienten vor, dieEndobon ® in Wirbelkörper und den Kalkaneus implantiert bekamen und über 4,5Jahre beobachtet wurden 24 . Komplikationen oder ein mechanisches Versagen derKeramik wurden nicht beobachtet. Im Bereich der Wirbelsäule war das Endobon ® -Granulat nach 6-9 Monaten inhomogen integriert. Die Endobon ® Zylinder imKalkaneus waren in dieser Zeit vollständig integriert. Die Autoren vermuten, dassdieser Befund dadurch erklärt werden kann, dass die ossäre Integration nach derfesten Press-Fit-Implantation des Zylinders homogener erfolgen konnte, als die deseher lose eingebrachten Granulats.8.3 Einsatz von verschiedenen Hydroxylapatitkeramiken in der Mund-, KieferundGesichtschirurgieDie umfangreichsten Erkenntnisse zum klinischen Einsatz von Hydroxylapatitkeramikenkonnten in der Vergangenheit im Bereich der Mund-, Kiefer- undGesichtschirurgie (MKG) gesammelt werden. Das häufigste Ziel einer Knochenersatz-Therapieist hier die Regeneration von knöchernen Strukturen, die durcheine Parodonditis zerstört wurden. Dabei wurden sowohl Granulate als auch Blöckemit Erfolg zur Defektfüllung eingesetzt. Merkx et al. (2003) geben einen Literaturüberblicküber die gefundenen Studien für Knochenimplantate in die Kieferhöhle 46 .Dabei wurden Untersuchungen von Implantaten mit und ohne autologer Spongiosaberücksichtigt. Einzelne Fallbeschreibungen wurden dabei nicht berücksichtigt. BeiWeitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung ihres Inhalts nichtgestattet, soweit nicht ausdrücklich zugestanden. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz.Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder Gebrauchsmuster-Eintragung vorbehalten.

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