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FCR008 Klinische Bewertung Cerabone Final _14Nov08 - 3GO

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aap BiomaterialsGmbH & Co. KGLagerstr. 11-1564807 DieburgCERABONE ®<strong>Klinische</strong> <strong>Bewertung</strong>FCR 008Gültig ab14.11.2008Seite 34 von 58Helber und Ullrich (2000) untersuchten über einen Zeitraum von drei bis vierJahren 21 Patienten, bei denen im Rahmen einer Tibiakopffraktur mit metaphysärenKnochendefekten eine Auffüllung mit Endobon ® erfolgte 22 .In keinem Fall konnte röntgenologisch ein Korrekturverlust oder eine Sinterung derHydroxylapatitkeramik nachgewiesen werden, ebenso fehlten Hinweise für eineResorption oder Fragmentierung. Auch eine späte Abstoßungsreaktion wurde nichtbeobachtet.Anlässlich der Metallentfernung konnten in sechs Fällen Probebiopsien aus demTibiakopf genommen werden. Es konnte neugebildeter lamellärer Knochen inunmittelbarer Nachbarschaft zur Keramik nachgewiesen werden. Somit kannEndobon ® mit Sicherheit knöchern integriert werden.Drei bis vier Jahre nach der vorgenommenen Operation konnten sieben Patientennachuntersucht werden, um über das Langzeitverhalten und über das Verhalten derKeramik unter Belastung Rückschlüsse ziehen zu können. In keinem Fall war einKorrekturverlust zu beobachten. In einem Fall war röntgenologisch ein Lysesaum ander Grenzfläche von Keramik und Knochen zu erkennen, ein Korrekturverlust warjedoch auch hier nicht festzustellen.Khodadayan-Klostermann et al. (2002) beschreiben den mittels Computertomographiebeobachteten Verlauf der knöchernen Integration von Endobon ® bei fünfPatienten mit einer Fraktur des lateralen Tibiakopfes 33 . Es wurden in keinem FallKomplikationen beobachtet. Im zeitlichen Verlauf - nach einer Woche, sowie nachsechs und 12 Monaten - zeigte sich ein Anstieg der gemessenen Dichte derKeramik. An der Kontaktfläche zwischen der Keramik und der angrenzenderSpongiosa war in allen Fällen eine zunehmende Knochenneubildung zu beobachten.Diese Befunde werden von den Autoren als ein deutliches Zeichen der Osseointegrationdes Endobon ® gewertet.Tröster (1993) stellt eine Serie von klinischen Anwendungsbeobachtungen mit 127Patienten vor 63 : Endobon ® wurde am häufigsten bei Frakturen (37,5%) eingesetzt.Dabei waren die Tibiakoffrakturen die größte Gruppe. Die Patienten wurden maximal6,5 Monate nachbeobachtet. Insgesamt wurden 124 der 127 Implantationenvon Endobon ® als erfolgreich beschrieben. Der Erfolg wurde nach dem klinischenVerlauf und dem Einheilungsverhalten der Implantate beurteilt.Patientenanzahl insgesamt:n = 127PatientenanzahlRegelrechter Verlauf 109Leichte Beeinträchtigung(Hautrötung, Schwellung)Komplikationen612 davonohne Zusammenhang mit Endobon ® 8möglicher Zusammenhang mit Endobon ® 2wahrscheinlicher Zusammenhang mit Endobon ® 2Tabelle 7 Beobachtete Komplikationen im klinischen Verlauf nach der Implantation von Endobon ®Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung ihres Inhalts nichtgestattet, soweit nicht ausdrücklich zugestanden. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz.Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder Gebrauchsmuster-Eintragung vorbehalten.

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