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FCR008 Klinische Bewertung Cerabone Final _14Nov08 - 3GO

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aap BiomaterialsGmbH & Co. KGLagerstr. 11-1564807 DieburgCERABONE ®<strong>Klinische</strong> <strong>Bewertung</strong>FCR 008Gültig ab14.11.2008Seite 31 von 58Tabelle 5 listet die postoperativ beobachteten Komplikationen auf.Indikation Komplikation PatientenanzahlNSpondylodesenArthrodesenPseudarthrosenJuvenile KnochenzystenWundheilungsstörungPseudarthrosePseudarthrosetiefe InfektionErneute Pseudarthrose WundheilungsstörungRezidiv(davon mit Fraktur)1151323(1)Knochentumore Hämatom im Wundbereich 2OsteotomiePseudarthroseWundheilungsstörung21Pfannendefekt bei HTEP-Wechsel Peronaeusparese 1Tabelle 5Postoperative Komplikationen bei den verschiedenen Indikationen (Mehrfachnennungmöglich) N= Anzahl Patienten mit Endobon ® -ImplantatEs wurden 23 Komplikationen bei 18 der insgesamt 58 Patienten beobachtet. Beiden Komplikationen handelte es sich hauptsächlich um Pseudarthrosenbildungen,die fast ausschließlich bei Arthrodesen oder operativer Behandlung von Pseudoarthrodesenauftraten. Diese sind wahrscheinlich Folge einer instabilen Verankerungder Keramik im Wirtslager, die einer knöchernen Integration entgegen standen. Beidrei Patienten wurde wegen ausbleibender knöcherner Konsolidierung eine Revisionsoperationerforderlich. Die histologische Untersuchung der dabei entnommenenMaterialien zeigte in einem Fall eine beginnende Knochenneubildung am Rand derKeramik, in den beiden anderen Fällen zeigte sich kein Hinweis auf eine knöcherneIntegration. Die Auswertung der radiologischen Verläufe aller 58 Patienten zeigtebei 28 Patienten das Endobon ® als strahlendicht und gegenüber dem umgebendenKnochen scharf abgegrenzt. Bei 29 Patienten fand sich ein verwaschener Randsaumum die Keramik, was für eine beginnende knöcherne Integration spricht. Eine Dislokationdes Materials zeigte sich in keinem Fall.Gute Ergebnisse wurden auch bei der Defektauffüllung benigner Knochentumoresowie juveniler Knochenzysten der Extremitäten beobachtet. Ebenfalls zufriedenstellendwaren die Ergebnisse bei Spondylodesen mit Endobon ® , bei der - wie beiKehr und Grosset (2000) 32 - eine gute Integration der Keramik gefunden wurde. Beider Frakturversorgung nach Tibiakopfimpressionsfrakturen kam es, wie auch beiLangendorff et al. (1994) beschrieben, bei allen Patienten zu einer guten knöchernenKonsolidierung ohne Stufenbildung oder mechanisches Versagen 37 . Demgegenüberführte die Anwendung von Endobon ® bei operativer Behandlung von Pseudoarthrosenhäufig nicht zu einer Konsolidierung des Defektes. Dies könnte durch dieImplantation in ein ersatzschwaches Lager mit zu geringer osteogener Potenzbedingt sein.Die Autoren befinden zusammenfassend, dass die Indikation der Keramik zurImplantation bei Arthrodesen und Pseudoarthrosen mit schlechter Knochenqualitätzurückhaltend zu stellen ist. Für alle andern hier untersuchten Indikationen seiWeitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung ihres Inhalts nichtgestattet, soweit nicht ausdrücklich zugestanden. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz.Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder Gebrauchsmuster-Eintragung vorbehalten.

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