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FCR008 Klinische Bewertung Cerabone Final _14Nov08 - 3GO

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aap BiomaterialsGmbH & Co. KGLagerstr. 11-1564807 DieburgCERABONE ®<strong>Klinische</strong> <strong>Bewertung</strong>FCR 008Gültig ab14.11.2008Seite 26 von 58Indikation,ImplantationsortN Follow-up Literatur20 Proximale Tibiakopffrakturen 35 7,5 Jahre Briem et al. 2002 1121 Tibiakopffrakturen 5 1 Jahr Khodadayan-Klostermann etal. 2002 3322 Kalkaneus-, Tibia- undHumerusfrakturen23 Verschiedene, nicht näherbezeichnete Frakturen66 Ø 3,3 Jahre Lohmann 2003 4240 Nicht genannt Lohmann et al. 2004 4324 Distalen RadiusfrakturenInsgesamt 220 Patienten,davon ein nicht benannterAnteil mit Endobon®-Implantaten220?37 Monate Meffert et al. 2003 4525 Verschiedene Indikationen,hauptsächlich primäreKnochendefekte wie juvenileKnochenzysten oder benigneTumore.26 Endobon®-Implantat nachTrümmerfraktur desTibiaplateaus,Einzelfallbeschreibung58 Ø 5,5 Jahre Großpeter et al. 2004 211 7,5 Jahre Linhart 2004 4127 Radiusfrakturen 7 Ø 10 Monate Baca und Benrahho 2006 1628 WirbelkörperKalkaneusTabelle 1664,5 Jahre Hierholzer et al. 2008 24Ausgewählte Studien mit Endobon ® . N = Patientenanzahl mit Endobon ® -Implantat, followup= BeobachtungszeitraumBei Anwendungsbeobachtungen und Studien mit einer großen Anzahl von Patientenwerden die Ergebnisse häufig in der Gesamtdarstellung betrachtet und nicht nachIndikationen oder Transplantationsorten aufgegliedert beschrieben. Einige dieserStudien werden daher hier an den Anfang gestellt und insgesamt betrachtet. Dieweiteren Untersuchungen werden den Indikationen Tibiakopffrakturen, Radiusfrakturen,Zysten sowie Wirbelsäulendefekten zugeordnet.8.2.1 Umfangreiche Studien mit Endobon ® , verschiedenen IndikationenDie Anwendungsbeobachtung mit der größten Patientenanzahl bei orthopädischenund unfallchirurgischen Indikationen wurde von Tröster und Liebendörfer veröffentlicht40,62 . Endobon ® wurde hier bei über 340 Patienten mit verschiedenenIndikationen wie Frakturen, bei Prothesenwechsel, Knochenzysten, Knochentumoren,Arthrodesen, Spondylodesen und der Auffüllung einer Knochenentnahmestelleangewandt. Die Nachuntersuchungszeit betrug bis zu 16 Monate. Dokumentiertwurden die Indikation, die Implantationsstelle, die Mischungen derKeramik mit anderen Implantatmaterialien, Begleiterkrankungen, die Art derImplantation, die Integration der Keramik und der postoperative klinische Verlaufmit eventuell aufgetretenen unerwünschten Ereignissen. Die statistische Auswertungerfolgte deskriptiv. Die Auswertung der etwa 340 Fälle zeigte die inAbbildung 1 dargestellte Indikationsverteilung.Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage, Verwertung und Mitteilung ihres Inhalts nichtgestattet, soweit nicht ausdrücklich zugestanden. Zuwiderhandlungen verpflichten zu Schadenersatz.Alle Rechte für den Fall der Patenterteilung oder Gebrauchsmuster-Eintragung vorbehalten.

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