12.07.2015 Aufrufe

SIRT aus der Sicht des Nuklearmediziners

SIRT aus der Sicht des Nuklearmediziners

SIRT aus der Sicht des Nuklearmediziners

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>SIRT</strong> <strong>aus</strong> <strong>der</strong> <strong>Sicht</strong> <strong>des</strong><strong>Nuklearmediziners</strong>Dr. M. SegmüllerAbt. für Radiologie und NuklearmedizinInstitut f. NuklearmedizinKlinikum Nürnberg


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinPräparateName SIR-Spheres® TeraSpheres®Hersteller Sirtex, Sydney, Australien Nordion Inc., Ottawa,KanadaDurchmesser 20-60 µm 20-30 µmEmbolisation mäßig geringAktivität / Partikel Ca. 50 Bq Ca. 2500 BqTräger Resin Glas


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinWirkungsweise• Problem: 50% aller Pat. Leberversagen bei 43GyGanzleberdosis• Benötigte Dosis, z.B. Adeno-Ca <strong>der</strong> Leber: >90 Gy; ggf.Stereotaxie (Lage, Verteilungsmuster <strong>der</strong> Herdbefunde)• 90 Y-Partikel: Punktförmige Strahlenquellen, Wirkradiuswenige mm (mittl. Wirkbereich 2,5mm), zusätzl.Embolisation (Hypoxie! Blutversorgung Tumore >75%arteriell, gesun<strong>des</strong> Lebergewebe >75% Pforta<strong>der</strong>)• Pro GBq SIR-Spheres ca. 50 Gy/kg Gewebe erreichbareDosis


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinAufgaben <strong>des</strong> <strong>Nuklearmediziners</strong>• Indikationsstellung• Evaluation <strong>des</strong> Patienten• Therapiedurchführung• Nachbehandlung / Monitoring• (Strahlenschutz)


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinIndikationsstellung• Interdisziplinäres Team:Tumorboard: (Fach-)Onkologie, Chirurgie usw.RadiologieNuklearmedizinStrahlentherapie=> Konsens zur Therapiedurchführung


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinIndikationsstellung• Indikationen:Chirurgisch o<strong>der</strong> lokal (RFA, TACE etc) nicht zugänglich (Menge, Lage)Keine extrahep. MetastasierungLebenserwartung > 3 MonateAllgemeinzustand gut (z.B. Karnofsky-Index > 70%)• Kontraindikationen:Bilirubin >2,0 mg/dl erhöht (Leberfunktion)Lungenshunt > 20%Tumorvolumen > 50% LebervolumenPforta<strong>der</strong>thromboseAszitesExtrahepatische MetastasierungSchwangerschaft


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten„Testlauf“ als Kontrolle <strong>der</strong> Intervention• Tracervorbereitung• Applikation• Aufnahmen (GK, SPECT)• Auswertung (Bestimmung <strong>des</strong>Hepatopulmonalen Shuntvolumens,extrahepatische Anreicherungen)• (Bestellung, Terminierung <strong>der</strong> Therapie)


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten• TracervorbereitungCa. 150 MBq 99 Tc-MAAAufteilung li / re LL gemäß Masse (F<strong>aus</strong>tregel 1/3zu 2/3)Je nach Selektivität Aktivität in entsprechen<strong>der</strong>Anzahl Spritzen aufziehenNicht zu lange vor Applikation präparieren!


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten - Applikation• Nach Sondierung <strong>der</strong> entsprechendenGefäßäste Applikation <strong>der</strong> jeweiligen PortionMAA, gut Nachspülen!• Vorgehen sollte geplanterTherapiedurchführung entsprechen• Baldmöglichst GK/(TK)/SPECT-Aufnahmennach Abschluss <strong>der</strong> Angiographie


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten• Aufnahmen:Obligat: GK, SPECT, evtl. TK über OBB• Auswertung :Bestimmung <strong>des</strong> hepatopulmonalenShuntvolumens (


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinEvaluation <strong>des</strong> Patienten


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung• Stationäre Aufnahme• Aktivitätsberechnung• Präparation• Applikation• Posttherapieaufnahmen• Auswertung <strong>der</strong> Aufnahmen• Nachbetreuung• (Strahlenschutz)


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin• AktivitätsberechnungTumormasseTherapiedurchführungAbschätzung/Volumetrie (z.B. CT)Shuntvolumen


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungPräparationSedimentation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung• Applikation:Im AngiographieraumVorbereitung (Strahlenschutz) <strong>des</strong> Raumes sollte bereits erfolgt seinZunächst Positionierung <strong>des</strong> KathetersKonnektion <strong>der</strong> ApplikationsboxDann im Wechsel Mikrosphären – Spülung – KM zur Kontrolle (Kat.-Lage, Fluss) – SpülungLeerung <strong>des</strong> V-Vials, wenn Mikrosphären weitgehen eluiertDekonnektion <strong>der</strong> Box, Spülen <strong>des</strong> Katheters, EntsorgenFalls weitere Gefäße: neuer Katheter -> weiter siehe oben


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungApplikation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungApplikation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungApplikation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungApplikation


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung• PosttherapieaufnahmenInnerhalb von 24h: GK, SPECT, ggf. TK• Auswertung <strong>der</strong> AufnahmenVerteilung (intra-/extrahepatisch ?)


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungB.


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungRechter Leberlappen SR


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführungRechter Leberlappen


HR<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinTherapiedurchführung• Nachbetreuung für 48h auf Therapiestation• Danach Betreuung d. zuständige Onkologie (ambulant / stationär)• Frühkomplikationen:Schmerz, Übelkeit, Fieber – meist passager, symptomatische Therapie• Spätkomplikationen:Ulcera (Ösophagus, Magen, Duodenum), Leberversagen, Leberabszess,Cholezystitis, Strahlenpankreatitis, Strahlengastritis, PanzytopenieStrahlenpneumonitis (bei hepatopulm. Shunt)=> Rechtzeitiges Erkennen (Patient muss aufgeklärt werden, beiBeschwerden nie zu zögern, den Arzt aufzusuchen!)


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinNachbehandlung / MonitoringTherapiekontrollen, z.B. Mehrphasen-CT / PET-CTVor TherapieNach Therapie


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinNachbehandlung / MonitoringTherapiekontrollen, z.B. Mehrphasen-CT / PET-CTVor TherapieNach Therapie


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinNachbehandlung / MonitoringTherapiekontrollen, z.B. Mehrphasen-CT / PET-CTVor TherapieNach Therapie


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinNachbehandlung / MonitoringTherapiekontrollen, z.B. Mehrphasen-CT / PET-CT


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin


<strong>SIRT</strong> - Nuklearmedizin


<strong>SIRT</strong> - NuklearmedizinErgebnisse• Weitere ErgebnisseMamma-Ca.: PR 39-61%, SD 35-51%, PD4-9%Neuroendokr. Ca.: PR 20-85%, SD 7,5-63%, CR ca 8%CR = vollständige RemissionSD = stabile TumorlastPR = partielles AnsprechenPD =Tumorprogress


Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!