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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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7. Datenlage zum therapeutischen Nutzen<br />

Eine weitere Untersuchung verglich die temporäre HDR-<br />

<strong>Brachytherapie</strong> mit der LDR-PBT [Grills et al., 2004]; hier<strong>bei</strong><br />

zeigten sich bzgl. des 3-Jahres-bNED vergleichbare Ergebnisse.<br />

Die weiteren mittels Kurzauswertung begutachteten Studien<br />

wiesen keine Vergleichsgruppe auf. In diesen Untersuchungen<br />

wurden PBT-Verlaufsdaten – in der Regel zum bNED – mit<br />

unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (prognostische<br />

Faktoren, Risikogruppen, Strahlendosis, etc.) dargestellt.<br />

Diese Untersuchungen konnten aufgrund des Prüfplans mit<br />

Fehlen einer Vergleichsgruppe evidenzbasiert nicht zum<br />

Nachweis einer genuinen Wirksamkeit der PBT <strong>bei</strong>tragen.<br />

In einigen Studien fanden sich Hinweise auf differentielle<br />

Wirkungen unterschiedlicher Strahlendosen auf bNED-Parameter.<br />

Als prognostische Faktoren bzw. Merkmale für Risikogruppierungen<br />

wurden in der Mehrzahl der Studien das T-<br />

Stadium, der Gleason-Score und der initiale PSA-Wert<br />

evaluiert; in einigen außerdem die Anzahl positiver Biopsien<br />

oder das Vorliegen einer perineuralen Tumorinfiltration.<br />

Generell konnte die prognostische Bedeutung des T-Stadiums,<br />

des Gleason-Scores und des initialen PSA-Werts bestätigt<br />

werden. Hinsichtlich der prädiktiven Bedeutung einer niedrigen<br />

Risikogruppierung für die Wirksamkeit einer PBT waren die<br />

Ergebnise nicht einheitlich. In der retrospektiven Vergleichsstudie<br />

von Kupelian et al. zeigte sich in der niedrigen<br />

Risikogruppe kein 7-Jahres-bNED-Unterschied zwischen PBT,<br />

EBRT>72Gy und radikaler Prostatektomie, <strong>bei</strong> der Gesamtgruppe<br />

der Patienten mit mittlerer und hoher Risikogruppierung<br />

war die EBRT>72Gy der PBT und der radikalen Prostatektomie<br />

überlegen [Kupelian et al., 2004]. In einer weiteren<br />

retrospektiven Fallserie [Sharkey et al., 2002] ergaben sich<br />

über alle drei Risikogruppierungen hinweg ebenfalls keine<br />

Unterscheide <strong>bei</strong>m 5-Jahres-bNED zwischen der PBT und der<br />

radikalen Prostatektomie; <strong>bei</strong> der höheren Risikogruppe zeigte<br />

sich sogar im Gegensatz ein Trend zugunsten der PBT<br />

gegenüber der radikalen Prostatektomie.<br />

In den retrospektiven Studien ohne Vergleichsgruppe wurde<br />

unter PBT <strong>bei</strong> den Risikogruppierungen <strong>bei</strong> der Mehrzahl der<br />

Studien ein besserer Behandlungseffekt <strong>bei</strong> niedrigerer<br />

Risikogruppierung beobachtet [Merrick et al., 2002h], [Merrick<br />

et al., 2004d], [Battermann, 2004], [Beyer et al., 2003c], [Ellis<br />

et al., 2003c], [Kollmeier et al., 2003]; [Koutrovelis et al.,<br />

2003b]; [Lee et al., 2002b], <strong>bei</strong> der Minderzahl der Studien<br />

zeigten sich keine Beziehung zwischen Risikogruppierung und<br />

bNED [Merrick et al., 2001a], [Merrick et al., 2001f],<br />

89/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Retrospektive<br />

Kohortenstudien zur<br />

PBT ohne<br />

Vergleichsgruppe<br />

Wirkungen unterschiedlicher<br />

Srahlendosen<br />

Unterschiedliche<br />

prognostische<br />

Faktoren und<br />

Risikogruppen

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