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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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7. Datenlage zum therapeutischen Nutzen<br />

• [Potters et al., 2003d]: The<br />

prognostic significance of Gleason<br />

Grade in patients treated with<br />

permanent prostate brachytherapy<br />

• [Sharkey et al., 2002]:<br />

Brachytherapy versus radical<br />

prostatectomy in patients with<br />

clinically localized prostate cancer<br />

• [Stock et al., 2002c]: What is the<br />

optimal dose for 125I prostate<br />

implants? A dose-response analysis<br />

of biochemical control, post-<br />

87/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und<br />

Bundesärztekammer<br />

treatment prostate biopsies, and<br />

long-term urinary symptoms<br />

• [Stock et al., 2003a]: Prostatespecific<br />

antigen bounce after<br />

prostate seed implantation for<br />

localized prostate cancer: descriptions<br />

and implications<br />

• [Zelefsky et al., 2000a]: Five-year<br />

biochemical outcome and toxicity<br />

with transperineal CT-planned<br />

permanent I-125 prostate implantation<br />

for patients with localized<br />

prostate cancer<br />

Die übrigen Publikationen zu Behandlungsaspekten wurden<br />

aus verschiedenen formalen und inhaltlichen Gründen (z.B.<br />

Doppelpublikationen bzw. Patientendaten schon in einer<br />

anderen Publikation mitgeteilt, Therapiedaten nicht zuverlässig<br />

extrahierbar bzw. zuordenbar, etc.) nicht einer Einzelauswertung<br />

unterzogen (s. 11.2 Screening-Kriterien) .<br />

7.6 Auswertung der Primärliteratur zum<br />

therapeutischen Nutzen<br />

Die eingeschlossenen Studien bezogen sich in aller Regel –<br />

wie in der Literaturrecherche vorgegeben – auf das lokal<br />

begrenzte Prostatakarzinom. Nur ausnahmsweise waren in<br />

Studien darüber hinaus auch Patienten mit dem Tumorstadium<br />

T3 eingeschlossen worden [Merrick et al., 2001g], [Merrick et<br />

al., 2001f], [Merrick et al., 2002c], [Merrick et al., 2004a].<br />

Die folgenden Aussagen und Wertungen beziehen sich dessen<br />

ungeachtet immer nur auf das lokal begrenzte Prostatakarzinom.<br />

Unter den für den Zeitraum 2001 bis 06/2004 vorgefundenen<br />

Studien befindet sich eine prospektive, randomisierte kontrollierte<br />

Evaluationsstudie [Wallner et al., 2003]. Diese Studie vergleicht<br />

jedoch die klinischen Effekte unterschiedlicher Radionuklide<br />

( 125 I vs 103 Pd) ohne Einschluss einer Leer- oder Standardreferenzbedingung.<br />

Die 3-Jahres-bNED-Daten lagen für<br />

<strong>bei</strong>de Radionuklide <strong>bei</strong> ca. 90%.<br />

Zu dieser Studie wurden außerdem in einer separaten<br />

Publikation [Wallner et al., 2002a] urethrale und rektale Nebenwirkungen<br />

während der ersten zwölf Monate nach <strong>Seed</strong>-<br />

<strong>Implantation</strong> mitgeteilt.<br />

Dieses RCT wurde einer Langauswertung unterzogen (s.<br />

11.7.1 Langauswertungen der Primärstudien).<br />

Ferner wurden im Literaturrecherche-Zeitraum vergleichende<br />

Wirksamkeitsdaten aus einer umfangreichen retrospektiven<br />

Kohortenstudie publiziert, in welcher die Ergebnisse nach PBT<br />

und einer Kombination aus PBT und EBRT denjenigen einer<br />

T-Stadium<br />

Studien bezogen<br />

sich auf lokal<br />

begrenztes Prostatakarzinom<br />

Einziges RCT<br />

(Wallner et al., 2003)<br />

vergleicht zwei<br />

verschiedene<br />

Radionuklide<br />

miteinander<br />

Retrospektive<br />

Kohortenstudien mit<br />

Vergleich der PBT vs<br />

EBRT vs radikale<br />

Prostatektomie

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