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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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7. Datenlage zum therapeutischen Nutzen<br />

Wie im Kapitel Methodik beschrieben wurden die in den<br />

Stellungnahmen angegebenen Literaturquellen zunächst<br />

vollständig in die Gesamt-Literaturliste der HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />

aufgenommen und dann in einem weiteren Schritt einem<br />

zweistufigen Screening-Verfahren unterzogen. Das Screening-<br />

Verfahren durch die HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe wurde nach denselben<br />

Kriterien durchgeführt wie <strong>bei</strong> der eigenen Primärliteratur-<br />

Recherche, um der Literatur der Stellungnehmenden dieselbe<br />

Bedeutung wie der Literatur aus der eigenen Recherche<br />

<strong>bei</strong>zumessen.<br />

Eine besondere Bedeutung kommt den Literaturquellen der<br />

Stellungnehmenden mit Angaben zur Wirksamkeit zu. Wurden<br />

im Rahmen des zweiten Literaturscreenings durch die HTA-<br />

Ar<strong>bei</strong>tsgruppe einzelne Literaturquellen als relevant für eine<br />

Kurz- oder Langauswertung identifiziert, hat die HTA-<br />

Ar<strong>bei</strong>tsgruppe differenziert, ob diese Literaturquellen bereits in<br />

HTA-Berichten anderer Organisationen ausgewertet wurden.<br />

Lag für eine Literaturquelle bereits eine Auswertung in einem<br />

anderen HTA-Bericht vor und ist dieser HTA-Bericht im<br />

Rahmen dieser Ar<strong>bei</strong>t an anderer Stelle ausgewertet worden,<br />

hat die HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe auf eine zusätzliche separate<br />

Einzelauswertung verzichtet. Nach Auffassung der HTA-<br />

Ar<strong>bei</strong>tsgruppe konnten solche Literaturquellen zur<br />

Wirksamkeit, die in der Regel alle vor dem Jahr 2001 publiziert<br />

worden sind, ausreichend systematisch und differenziert im<br />

Rahmen der Bewertung der HTA-Berichte als Informationssynthesen<br />

einzelner Studienauswertungen berücksichtigt<br />

werden.<br />

Von Stellungnehmenden benannte Literaturquellen zur<br />

Wirksamkeit, die nicht im Kapitel Wirksamkeit aus HTA-<br />

Berichten berücksichtigt worden sind, wurden einer<br />

systematischen Einzelauswertung durch die HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />

unterzogen.<br />

7.5 Einzelne wissenschaftliche Veröffentlichungen<br />

(Primärliteratur)<br />

Die Bewertung zum therapeutischen Nutzen der Methode fand<br />

auf der Grundlage der besten verfügbaren Evidenz statt.<br />

Von den ca. insgesamt 1.800 gefundenen Dokumenten wurden<br />

nach Abschluss des durch je zwei Auswerter durchgeführten<br />

Screening-Prozesses (s. 4.3 Informationsauswahl, -<br />

auswertung und -bewertung) 37 Publikationen zu Wirksamkeitsaspekten<br />

strukturiert ausgewertet (s. 11.4 Konsentierte<br />

Auswertungsbögen der Ar<strong>bei</strong>tsgruppe) und der in 11.5<br />

84/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Zweistufiges<br />

Screening-Verfahren<br />

Besondere<br />

Bedeutung der<br />

Literaturquellen mit<br />

Angaben zur<br />

Wirksamkeit<br />

Bewertung nach dem<br />

Prinzip der „best<br />

evidence“<br />

standardisierte und<br />

systematische Auswertung<br />

der wissenschaftlichen<br />

Literatur<br />

durch gemeinsame<br />

Ar<strong>bei</strong>tsgruppe

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