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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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7. Datenlage zum therapeutischen Nutzen<br />

7.2. Leitlinien / Konsensuspapiere<br />

Generalisierbare Aussagen zum therapeutischen Nutzen der<br />

PBT sind anhand des gesichteten und ausgewerteten<br />

Leitlinienmaterials kaum möglich. Eine wesentliche<br />

Einschränkung ergibt sich allein aus der sehr unterschiedlichen<br />

methodischen Qualität der Leitlinien. Unter Zugrundelegung<br />

wesentlicher Kriterien zur Bestimmung der Qualität einer<br />

Leitlinie, wie sie etwa im Leitlinienmanual von AWMF und ÄZQ<br />

bzw. im AGREE-Instrument niedergelegt sind, muss für viele<br />

der zur PBT recherchierten Leitlinien nur eine eingeschränkte<br />

Aussagekraft konstatiert werden. Dies betrifft u.a. eine<br />

fehlende oder zumindest mangelhafte Transparenz bezüglich<br />

der Recherche nach den Informationsquellen einer Leitlinie,<br />

aber auch die meistens unterbliebene Bewertung und<br />

Interpretation der Evidenzstärke von Aussagen und<br />

Empfehlungen. Von den 60 im Rahmen des<br />

Literaturscreenings entdeckten und durchgesehenen Leitlinien<br />

zum Thema PBT wurden auf Basis in der HTA-Ar<strong>bei</strong>tsgruppe<br />

konsentierter Filterkriterien (s. 11.3 Methodische Filterkriterien<br />

zur Auswahl von Leitlinien) daher nur ca. ein Drittel in eine<br />

detaillierte Auswertung einbezogen (s. 11.9 Auswertungen der<br />

Leitlinien).<br />

Die ausgewerteten Leitlinien werden im folgenden aufgeführt;<br />

die jeweiligen Einzelauswertungen sind unter 11.9<br />

Auswertungen der Leitlinien in alphabetischer Ordnung<br />

aufgeführt.<br />

• Ash D, Flynn A, Battermann J, de<br />

Reijke T, Lavagnini P, Blank L.<br />

ESTRO/EAU/EORTC<br />

recommendations on permanent<br />

seed implantation for localized<br />

prostate cancer. Radiother Oncol<br />

2000 Dec;57(3):315-21<br />

• Aus G, Abbou C-C, Heidenreich<br />

A, Schmid HP, van Poppel H,<br />

Wolff JM, et al. Guidelines on<br />

Prostate Cancer. EAU (European<br />

Association of Urology), editor. 1-<br />

80. 2003<br />

• Deutsche Gesellschaft für<br />

Radioonkologie. Klinische<br />

<strong>Brachytherapie</strong>; AWMF Leitlinien-<br />

Register Nr 052/012<br />

Entwicklungsstufe: 1+ IDA. 1999<br />

• Deutsche Gesellschaft für<br />

Hämatologie und Onkologie<br />

(DGHO). Prostatakarzinom (ICD<br />

185). 1-4. 1996<br />

• Deutsche Gesellschaft für<br />

Radioonkologie. Radiotherapie<br />

des Prostatakarzinoms; AWMF-<br />

Leitlinie-Register Nr. 052/003. 1-<br />

12. 1998. Kommission<br />

"Qualitätssicherung in der<br />

Radioonkologie"<br />

• Deutsche Krebsgesellschaft e.V.,<br />

Deutsche Krebshilfe, Deutsche<br />

Gesellschaft für Urologie.<br />

Leitlinien zur Therapie von<br />

Prostatakarzinomen. Der Urologe<br />

1999b;6(38):630-9<br />

• Hakenberg OW, Wirth MP,<br />

Hermann T, Alken P, Kovacs G,<br />

Muller RP, et al.<br />

Recommendations for the<br />

treatment of localized prostate<br />

cancer by permanent interstitial<br />

brachytherapy. Urol Int<br />

2003;70(1):15-20<br />

75/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Nur wenige<br />

methodisch<br />

anspruchsvolle<br />

Leitlinien zur<br />

<strong>Brachytherapie</strong><br />

stehen derzeit zur<br />

Verfügung<br />

Auflistung der für<br />

eine Einzelauswertung<br />

ausgewählten<br />

Leitlinien

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