Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang 11.20. Folien zum Assessment 11.20 Folien zum Assessment BÄK BÄK Assessment: Brachytherapie B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 1 Permanente interstitielle Brachytherapie (sog. Seed-Implantation) bei lokal begrenztem Prostatakarzinom Fragestellung Ein gemeinsames Assessment der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung 19. September 2005 Assessment: Brachytherapie B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 2 � Die radikale Prostatektomie galt bisher als therapeutischer Goldstandard bei Prostatakarzinomen, die Brachytherapie beansprucht (strittig) die gleiche Wirksamkeit und Vorteile in der Lebensqualität � Wiss. Stand der Erkenntnisse zur Gleichwertigkeit der Verfahren bezüglich Wirksamkeit und ggf. schweren Nebenwirkungen ? � Unterschiede in posttherapeutischer Lebensqualität (Inkontinenz, Sexualität) ? 410/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang 11.20. Folien zum Assessment BÄK Assessment: Brachytherapie Verfahrensbeschreibung der Brachytherapie B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 3 � Permanente interstitielle Brachytherapie = sog. Seed-Implantation � Radiotherapeutisches Verfahren zur Therapie von lokal begrenzten Prostatakarzinomen � Ablegen radioaktiver Strahlenquellen (z. B. 125-Jod) über Hohlnadeln in die Prostata zum permanenten Verbleib � Prozedur perineal unter transrektaler Ultraschallkontrolle � posttherapeutische Kontrolle mit CT-gestützter Dosimetrie � Durchführung ambulant möglich, aber aufgrund strahlenrechtlicher Bestimmungen nicht in allen Bundesländern als ambulante Therapie erlaubt BÄK Assessment: Brachytherapie B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 4 Patient in Steinschnittlage bei liegendem TRUS während der Seed-Implantation 411/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer

11. Anhang<br />

11.20. Folien zum Assessment<br />

11.20 Folien zum Assessment<br />

BÄK<br />

BÄK<br />

Assessment: <strong>Brachytherapie</strong><br />

B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 1<br />

<strong>Permanente</strong> <strong>interstitielle</strong> <strong>Brachytherapie</strong><br />

(sog. <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong>) <strong>bei</strong> lokal<br />

begrenztem Prostatakarzinom<br />

Fragestellung<br />

Ein gemeinsames Assessment der<br />

Bundesärztekammer und der<br />

Kassenärztlichen Bundesvereinigung<br />

19. September 2005<br />

Assessment: <strong>Brachytherapie</strong><br />

B 23_Vortrag_Vorstand � September 2005 � Seite 2<br />

� Die radikale Prostatektomie galt bisher als therapeutischer<br />

Goldstandard <strong>bei</strong> Prostatakarzinomen, die <strong>Brachytherapie</strong><br />

beansprucht (strittig) die gleiche Wirksamkeit und Vorteile in der<br />

Lebensqualität<br />

� Wiss. Stand der Erkenntnisse zur Gleichwertigkeit der Verfahren<br />

bezüglich Wirksamkeit und ggf. schweren Nebenwirkungen ?<br />

� Unterschiede in posttherapeutischer Lebensqualität (Inkontinenz,<br />

Sexualität) ?<br />

410/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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