Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ... Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...
11. Anhang 11.12. Grading-Scores nach Gleason, nach WHO sowie nach DGU (2) Grading des Prostatakarzinoms nach WHO A. Drüsige Differenzierung G1: Einfache (kleine oder große) Drüsen, z.T. mit papillären Strukturen G2: Verschmolzene Drüsen und kribriforme Muster G3-4: Nur wenig oder abortive Drüsenbildung (fehlt die Drüsenbildung völlig, liegt ein undifferenziertes Karzinom vor) B. Kernanaplasie (Größe und Gestalt der Kerne, Chromatinverteilung, Nukleolen) G1: Gering G2: Mäßig G3-4: Stark C. Gesamtbeurteilung: Einordnung in G1, G2 oder G3-4 nach dem ungünstigsten Grad bei A oder B, z.B. Tumor mit drüsiger ________ Differenzierung G1 und Kernanaplasie G2 wird definitiv als G2 eingestuft. ___________________________________________ (3) Grading nach Pathologisch-urologischem Arbeitskreis Prostatakarzinom (DGU) A. Histologisches Grading Histologische Differenzierung Kernatypien Hochdifferenziert - glandulär 0 Gering 0 Wenig differenziert - glandulär 1 Mäßig 1 Kribriform 2 Stark 2 Solid - trabekulär 3 Summe der Bewertungsziffern Grading Subgrading Prognose 0 1a günstig 1 G1 1b günstig 2 2a günstig 3 G2 2b ungünstig 4 3a ungünstig 5 G3 3b ungünstig B. Zytologisches Grading Berücksichtigte Kriterien Bewertungsziffer Gering Mäßig Stark Mittlere Kerngröße 1 2 3 Kerngrößenvariabilität 1 2 3 Mittlere Nukeolengröße 2 2 3 Nukleolenvariabilität (Größe, Form, Zahl) 1 2 3 Zell- und Kerndissoziation 1 2 3 Kernordnung 1 2 3 Summe der Bewertungskriterien Malignitätsgrad 6-10 G1 11 -14 G2 15-18 G3 394/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer
11. Anhang 11.12. Grading-Scores nach Gleason, nach WHO sowie nach DGU Folgende "Äquivalenzen" zwischen den Grading-Systemen von Gleason, der WHO-Einteilung und des Pathologisch- Urologischen Arbeitskreises "Prostatakarzinom“ lassen sich darstellen (nach Helpap [Pathologe, 1998]) Gleason-Score Pathol.-Urol. AK WHO Prognose 2 G 1a Grad 1 günstig 3, 4 G 1b günstig 5, 6 G 2a Grad 2 günstig 7 G 2b Grad 3 ungünstig 8, 9 G 3a ungünstig 10 G 3b ungünstig 395/415 HTA zur permanenten interstitiellen Brachytherapie, copyright KBV und Bundesärztekammer
- Seite 343 und 344: 11. Anhang 11.8. Auswertungen der H
- Seite 345 und 346: 11. Anhang 11.8. Auswertungen der H
- Seite 347 und 348: 11. Anhang 11.8. Auswertungen der H
- Seite 349 und 350: 11. Anhang 11.8. Auswertungen der H
- Seite 351 und 352: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 353 und 354: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 355 und 356: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 357 und 358: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 359 und 360: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 361 und 362: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 363 und 364: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 365 und 366: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 367 und 368: 11. Anhang 11.9. Auswertungen der L
- Seite 369 und 370: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 371 und 372: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 373 und 374: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 375 und 376: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 377 und 378: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 379 und 380: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 381 und 382: 11. Anhang 11.10. Synopse der Stell
- Seite 383 und 384: 11. Anhang 11.11. Auswertung der MD
- Seite 385 und 386: 11. Anhang 11.11. Auswertung der MD
- Seite 387 und 388: 11. Anhang 11.11. Auswertung der MD
- Seite 389 und 390: 11. Anhang 11.11. Auswertung der MD
- Seite 391 und 392: 11. Anhang 11.11. Auswertung der MD
- Seite 393: 11. Anhang 11.12. Grading-Scores na
- Seite 397 und 398: 11. Anhang 11.13. Nomogramme zur Pr
- Seite 399 und 400: 11. Anhang 11.13. Nomogramme zur Pr
- Seite 401 und 402: 11. Anhang 11.14. Anlage zu den str
- Seite 403 und 404: 11. Anhang 11.15. RTOG-Klassifikati
- Seite 405 und 406: 11. Anhang 11.17. Antwort des BfArM
- Seite 407 und 408: 11. Anhang 11.19. Fragenkatalog 11.
- Seite 409 und 410: 11. Anhang 11.19. Fragenkatalog 16.
- Seite 411 und 412: 11. Anhang 11.20. Folien zum Assess
- Seite 413 und 414: 11. Anhang 11.20. Folien zum Assess
- Seite 415: 11. Anhang 11.20. Folien zum Assess
11. Anhang<br />
11.12. Grading-Scores nach Gleason, nach WHO sowie nach DGU<br />
(2) Grading des Prostatakarzinoms nach WHO<br />
A. Drüsige Differenzierung<br />
G1: Einfache (kleine oder große) Drüsen, z.T. mit papillären Strukturen<br />
G2: Verschmolzene Drüsen und kribriforme Muster<br />
G3-4: Nur wenig oder abortive Drüsenbildung (fehlt die Drüsenbildung völlig, liegt ein<br />
undifferenziertes Karzinom vor)<br />
B. Kernanaplasie (Größe und Gestalt der Kerne, Chromatinverteilung, Nukleolen)<br />
G1: Gering<br />
G2: Mäßig<br />
G3-4: Stark<br />
C. Gesamtbeurteilung:<br />
Einordnung in G1, G2 oder G3-4 nach dem ungünstigsten Grad <strong>bei</strong> A oder B, z.B. Tumor mit drüsiger<br />
________ Differenzierung G1 und Kernanaplasie G2 wird definitiv als G2 eingestuft. ___________________________________________<br />
(3) Grading nach Pathologisch-urologischem Ar<strong>bei</strong>tskreis Prostatakarzinom (DGU)<br />
A. Histologisches Grading<br />
Histologische Differenzierung Kernatypien<br />
Hochdifferenziert - glandulär 0 Gering 0<br />
Wenig differenziert - glandulär 1 Mäßig 1<br />
Kribriform 2 Stark 2<br />
Solid - trabekulär 3<br />
Summe der Bewertungsziffern Grading Subgrading Prognose<br />
0 1a günstig<br />
1 G1 1b günstig<br />
2 2a günstig<br />
3 G2 2b ungünstig<br />
4 3a ungünstig<br />
5 G3 3b ungünstig<br />
B. Zytologisches Grading<br />
Berücksichtigte Kriterien Bewertungsziffer<br />
Gering Mäßig Stark<br />
Mittlere Kerngröße 1 2 3<br />
Kerngrößenvariabilität 1 2 3<br />
Mittlere Nukeolengröße 2 2 3<br />
Nukleolenvariabilität (Größe, Form, Zahl) 1 2 3<br />
Zell- und Kerndissoziation 1 2 3<br />
Kernordnung 1 2 3<br />
Summe der Bewertungskriterien Malignitätsgrad<br />
6-10 G1<br />
11 -14 G2<br />
15-18 G3<br />
394/415<br />
HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer