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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.11. Auswertung der MDK-Gutachten<br />

Bewertung der Stellungnahme der AG Onkologie ( Version: 05.11.2002)<br />

Quelle<br />

Autoren<br />

I. Allgemeine Angaben<br />

Stellungnahme der AG Onkologie ( Version: 05.11.2002) zur <strong>Brachytherapie</strong> des lokal<br />

begrenzten Prostatakarzinoms mittels permanenter <strong>Seed</strong>s-<strong>Implantation</strong><br />

AG Onkologie (G. Egert, M. Nagel, M. Nagel-Hiemke, F. Theiss, W. Zeuner) und KC<br />

Onkologie, MDK Nordrhein, Düsseldorf (A. Heyll, K.-P. Thiele, D- Söhngen)<br />

Dokumenttyp lt. Verfasser handelt es sich um eine Stellungnahme<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

keine genau definierte Fragestellung<br />

II. Methodik<br />

Recherche Grundlage der Stellungnahme sind:<br />

• Grundsatzgutachten Dr. Reiner-Theisen / Dr. Draheim-Landmann (12/2000)<br />

• Gutachten des KC Onkologie Dr. Pape (10.3.2002)<br />

• Stellungnahme Prof. Ackermann (Urologie Uniklinik Düsseldorf 28.2.2002),<br />

• Stellungnahme Dr. Zastrow / Dr. Grünn (MDK Niedersachsen 15.1.2002)<br />

• relevante Originalpublikationen, auf die nicht näher eingegangen wird<br />

Patienten Patienten mit organbegrenztem Prostata-Ca, die ein erhöhtes OP-Risiko (z.B. höheres<br />

Lebensalter oder Zweiterkrankung) aufweisen oder eine OP ablehnen<br />

Interventionen die folgenden strahlentherapeutischen Verfahren werden verglichen:<br />

• externe perkutane Bestrahlung<br />

• <strong>Brachytherapie</strong> mittels permanenter <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong><br />

Schlussfolgerung<br />

der<br />

Autoren<br />

Methodische<br />

Kritik und Fazit<br />

der Auswertung<br />

III. Ergebnisse<br />

• zusammenfassend ist die externe Bestrahlung, insbesondere in Form der 3Dkonformalen<br />

Bestrahlung, im Vergleich zur <strong>Brachytherapie</strong> auch <strong>bei</strong> frühen<br />

Stadien des lokalisierten Prostatakarzinoms in ihrer Wirksamkeit als<br />

gleichwertig und in Bezug auf ihre Nebenwirkungsrate bzw. die Beeinflussung<br />

der Lebensqualität möglicherweise sogar überlegen anzusehen<br />

• Hinweis auf große Varianz der <strong>Brachytherapie</strong>-Ergebnisse in Abhängigkeit von<br />

der Erfahrung des Anwenders, was <strong>bei</strong> Freigabe dieser Therapie als<br />

vertragsärztliche Regelleistung u.U. <strong>bei</strong> wenig erfahrenen Anwendern zu<br />

ungünstigeren Behandlungsergebnissen im Vergleich zur gut standardisierten<br />

externen Bestrahlung führen könnte<br />

IV. Bewertung<br />

• Fokus der Stellungnahme ist durch den Vergleich ausschließlich zwischen<br />

<strong>Brachytherapie</strong> und externer Bestrahlung eingeschränkt; radikale<br />

Prostatektomie wird weder unter Wirksamkeitsnachweis- noch unter<br />

Nebenwirkungs-/ Lebensqualitäts-Aspekten berücksichtigt<br />

392/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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