02.12.2012 Aufrufe

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

11. Anhang<br />

11.11. Auswertung der MDK-Gutachten<br />

Datensynthese / nur narrative Zusammenfassung einzelner Primärstudienergebnisse<br />

Statistische<br />

Analyse<br />

keine statistische Analyse<br />

Patienten Patienten mit lokal begrenztem Prostata-Ca<br />

Interventionen die ausgewerteten 16 Primärstudien enthielten die folgenden Interventionen: <strong>interstitielle</strong><br />

LDR-<strong>Brachytherapie</strong> als Monotherapie (mit unterschiedlichen Isotopen), <strong>Brachytherapie</strong><br />

mit externer Bestrahlung als Kombinationstherapie, radikale Prostatektomie, externe<br />

Strahlentherapie, Androgendeprivation (Hormontherapie als Kombinationstherapie)<br />

Zielparameter /<br />

Endpunkte<br />

Beobachtungsdauer<br />

Ergebnisse<br />

Schlussfolgerung<br />

der<br />

Autoren<br />

III. Ergebnisse des Gutachtens<br />

biochemisch rezidivfreies Überleben und Gesamtüberleben als Endpunkte;<br />

die ausgewerteten 16 Primärstudien beziehen sich auf Zielparameter, die in den<br />

einzelnen Studien unterschiedlich definiert sind<br />

biochemisch rezidivfreies Überleben <strong>Brachytherapie</strong> (ein Zentrum) und Prostatektomie<br />

mit 5- und 10-Jahresergebnissen, konformierende Strahlentherapie mit 5<br />

Jahresergebnissen<br />

Gesamtüberleben <strong>bei</strong> <strong>Brachytherapie</strong> und konformierender Strahlentherapie mit 5<br />

Jahres-Ergebnissen<br />

biochemisch rezidivfreies Überleben 5 Jahren 10 Jahren<br />

<strong>Brachytherapie</strong> 63-93% 60%<br />

radikale Prostatektomie 87-97% 70-90%<br />

konformierende Strahlentherapie 87-97%<br />

Gesamtüberleben 5 Jahren 10 Jahren<br />

<strong>Brachytherapie</strong> 66-78% n.n.<br />

konformierende Strahlentherapie 75-93% n.n.<br />

<strong>Brachytherapie</strong> nur für 10% aller Prostata-Ca-Patienten als Monotherapie zu<br />

empfehlen: Patienten mit günstigen Prognosefaktoren: T1/T2a, PSA ≤ 10<br />

ng/ml, Gleason-Score ≤ 6<br />

<strong>bei</strong>m Vorliegen günstiger Prognosefaktoren vergleichbare 5-Jahres-Ergebnisse zum<br />

progressionsfreien Überleben <strong>bei</strong> LDR-<strong>Brachytherapie</strong>, radikaler<br />

Prostatektomie und perkutaner konformierender Strahlentherapie;<br />

progressionsfreies 10-Jahres Überleben für konformierender Strahlentherpaie<br />

bisher keine Ergebnisse, für <strong>Brachytherapie</strong> nur Ergebnisse eines<br />

Behandlungszentrums mit geringer Patientenzahl (60%) unter den Ergebnissen<br />

nach radikaler Prostatektomie (70-90%)<br />

bis zum Vorliegen von Langzeitdaten müssen <strong>Brachytherapie</strong> und konformierende<br />

Strahlentherapie <strong>bei</strong>m lokalisierten Prostata-Ca als Methode der zweiten Wahl<br />

gesehen werden<br />

große Bandbreite der Häufigkeit von Spätfolgen nach <strong>Brachytherapie</strong> lässt auf<br />

starke Abhängigkeit vom Behandler vermuten im Gegensatz zur<br />

konformierenden Strahlentherapie (mit dem Auftreten von schweren Spätfolgen<br />

(RTOG ≥ 3) muß nach <strong>Brachytherapie</strong> häufiger gerechnet werden als nach<br />

konformierender Strahlentherapie)<br />

nach 5 Jahren ist in ähnlicher Häufigkeit mit dem Auftreten von erektilen<br />

Funktionsstörungen <strong>bei</strong> <strong>Brachytherapie</strong> und konformierender Strahlentherapie<br />

zu rechnen<br />

390/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!