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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.11. Auswertung der MDK-Gutachten<br />

Zielparameter /<br />

Endpunkte<br />

Beobachtungsdauer<br />

Ergebnisse<br />

(aus der Literatur<br />

von den Autoren<br />

zusammengefaßt)<br />

Schlussfolgerung<br />

der<br />

Autoren<br />

III. Ergebnisse des Gutachtens<br />

5-Jahres-progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit als Zielparameter<br />

keine Definition bzw. keine Erläuterung zum Begriff und Umfang von „progressionsfreier<br />

Überlebenswahrscheinlichkeit“<br />

progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit: 5 Jahre<br />

Nebenwirkung / Komplikationen: max. 3 Jahre<br />

5-Jahres-progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit (T1-T2)<br />

initialer PSA-Wert 0-4 4-10 >10<br />

<strong>Brachytherapie</strong> 90-96 % 84-88 % 62-80 %<br />

radikale Prostatektomie 87-92 % 83 % 56 %<br />

5-Jahres-progressionsfreie Überlebenswahrscheinlichkeit (T1-T2)<br />

Gesamtüberleben T1 T2 T1/T2<br />

<strong>Brachytherapie</strong> 83 % 67 % 60-83,5 %<br />

externe Bestrahlung 62-78 % 53-68 % 68 %<br />

Vergleich der Nebenwirkungen der Therapieverfahren<br />

Therapieform<br />

Inkontinenz<br />

Symptome des<br />

unteren Harntrakts<br />

• da Daten prospektiv randomisierter Studien zum Vergleich der verschiedenen<br />

Behandlungsmethoden des frühen Prostata-Ca (radikale Prostatektomie,<br />

externe Bestrahlung, <strong>Brachytherapie</strong>) fehlen, ist eine definitive vergleichende<br />

Bewertung nicht möglich, es können lediglich Tendenzen aufgezeigt werden<br />

• im Bezug auf Tumorkontrollraten zeigen radikale Prostatektomie und<br />

<strong>Brachytherapie</strong> vergleichbare Langzeitergebnisse<br />

• im Vergleich zur externen Strahlentherapie ist die <strong>Brachytherapie</strong><br />

möglicherweise in Bezug auf die Langzeitremissionsraten etwas überlegen<br />

• die Daten zur Toxizität zeigen, dass in Bezug auf rektale Komplikationen und<br />

Beeinträchtigung der Sexualfunktion das Verfahren der <strong>Brachytherapie</strong><br />

überlegen ist<br />

• da Symptome des Darmtrakts (<strong>bei</strong> externer Bestrahlung) und Störungen der<br />

Sexualfunktion (<strong>bei</strong> radikaler Prostatektomie und externer Bestrahlung) die<br />

häufigste Spätkomplikation <strong>bei</strong> der Behandlung des Prostata-Ca darstellen, ist<br />

das veränderte Toxizitätsprofil der <strong>Brachytherapie</strong> als klin. relevant einzustufen<br />

387/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Symptome des<br />

Darmtrakts<br />

Störung der<br />

Sexualfunktion<br />

Rad. Prostatektomie 35 % 12% mäßig bis<br />

schwer 71%<br />

externe Bestrahlung 14% 13-38% mäßig bis<br />

schwer 50%<br />

<strong>Brachytherapie</strong> gesamt 5%,<br />

nach TUR<br />

12,5%, ohne<br />

TUR 0 %<br />

urethrale Strikturen<br />

12%, schwere OPpflichtigeStrikturen<br />

2,5%

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