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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.11. Auswertung der MDK-Gutachten<br />

Bewertung des MDK-Gutachtens (Prof. Heyll, Dr. Thiele von 8/2001)<br />

I. Allgemeine Angaben<br />

Quelle<br />

Grundsatzgutachten über die Leistungspflicht der GKV für die ambulante <strong>Brachytherapie</strong><br />

des Prostatakarzinoms mit Jod 125 <strong>Seed</strong>s (offene Radionuklide) mit medizinischer<br />

Bewertung der Behandlungsmethode und deren Anwendungsmöglichkeiten im<br />

ambulanten Bereich im Verhältnis zu der bisher überwiegend praktizierten operativen<br />

Entfernung des Organs<br />

Autoren<br />

Prof. Dr. med. Axel Heyll (Leiter Kompetenzzentrum Onkologie), Dr. med. Klaus-Peter<br />

Thiele (stellv. Leiter Kompetenzzentrum Onkologie); Kompetenzzentrum Onkologie<br />

wurde am 3.4.2000 <strong>bei</strong>m MDK Nordrhein eröffnet als Gemeinschaftseinrichtung des<br />

MDS/MDK-Systems und der gesetzlichen Krankenversicherungen<br />

Bezugsrahmen<br />

Auftragsgutachten der Barmer Ersatzkasse Düsseldorf (Frau Greiss) zum 3.8.2001<br />

keine Angaben zu einem möglichen Interessenskonflikt<br />

keine Angaben zur Durchführung eines externen Reviews<br />

Dokumenttyp lt. Verfasser handelt es sich um eine „Grundsatzgutachten“, nach Durchsicht handelt es<br />

sich um einen narrativen Review<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

keine genau definierte Fragestellung;<br />

Grundsatzgutachten über die Leistungspflicht der GKV und medizinische Bewertung der<br />

<strong>Brachytherapie</strong> im Verhältnis zur radikalen Prostatektomie (s.o.)<br />

II. Methodik des Gutachtens<br />

Recherche keine Angaben zur Durchführung einer Literaturrecherche<br />

im Literaturverzeichnis werden 14 Literaturquellen angegeben (2 x Studien von ´93,<br />

1x´95, 1x´96, 4x´97, 3x´99 und 3 x Studien von 2000); diese Quellangaben im<br />

Literaturverzeichnis differieren z.T. hinsichtlich der Jahreszahl von den im Gutachten<br />

ausgewerteten/zitierten Quellangaben<br />

Auswahl der<br />

Primärstudien<br />

Qualitätsbewer<br />

tung der<br />

Primärstudien<br />

keine Angaben zum Vorgehen der Autoren <strong>bei</strong> der Recherche, Sichtung und Auswahl<br />

von Literatur<br />

keine Angaben zur Qualitätsbewertung der ausgewerteten Literatur, lediglich der<br />

Hinweis, dass Daten aus randomisierten Phase-III-Studien noch nicht vorliegen<br />

Datenextraktion tabellarische Übersichts-Zusammenfassung einzelner Studienergebnisse<br />

Datensynthese / nur narrative Zusammenfassung einzelner Studienergebnisse<br />

Statistische<br />

Analyse<br />

keine statistische Analyse<br />

Patienten Patienten mit Prostata-Ca<br />

Interventionen die folgenden Interventionen werden verglichen: <strong>interstitielle</strong> <strong>Brachytherapie</strong> mit<br />

radikaler Prostatektomie und <strong>interstitielle</strong> <strong>Brachytherapie</strong> mit externer Strahlentherapie<br />

(jeweils hinsichtlich 5-Jahres-progressionsfreier Überlebenswahrscheinlichkeit), sowie<br />

Vergleich bezüglich Nebenwirkungen von Radikaler Prostatektomie, LDR-<br />

<strong>Brachytherapie</strong> und externer Strahlentherapie<br />

386/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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