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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.11. Auswertung der MDK-Gutachten<br />

11.11 Auswertung der MDK-Gutachten<br />

Bewertung der Stellungnahme KC Onkologie / Fr. Dr. Pape vom 10.03.2002<br />

I. Allgemeine Angaben<br />

Quelle<br />

„Stellungnahme Gutachten Reinders-Theisen / Draheim-Landmann versus interne<br />

Autoren<br />

Kurzfassung eines Grundsatzgutachtens“ (10.03.2002)<br />

Frau Dr. H.Pape<br />

Dokumenttyp lt. Verfasser handelt es sich um eine Stellungnahme<br />

Fragestellung /<br />

Zielsetzung<br />

Berücksichtigung von neueren Langzeitergebnissen in der Literatur<br />

II. Methodik<br />

Recherche Grundlage der Stellungnahme sind 8 einzeln ausgewertete Ar<strong>bei</strong>ten aus der Literatur,<br />

wo<strong>bei</strong> 5 bereits im Gutachten Reinders-Theisen / Draheim-Landmann gelistet sind (nur<br />

die folgenden Ar<strong>bei</strong>ten sind hinzugekommen: Grado et al 1998, Beyer et al 2000, Grimm<br />

et al 2001) sowie zusätzlich 2 Lebensqualitäts-Analysen (Krupsski et al 2000 und Lee et<br />

al. 2001)<br />

Patienten Patienten mit organbegrenztem Prostata-Ca mit Focus „niedriges Risikoprofil“<br />

Interventionen die folgenden Interventionen werden angegeben:<br />

• externe perkutane Bestrahlung<br />

• <strong>Brachytherapie</strong> mittels permanenter <strong>Seed</strong>-<strong>Implantation</strong><br />

• Radikale Prostatektomie<br />

Schlussfolgerun<br />

g der Autoren<br />

III. Ergebnisse<br />

• die <strong>Brachytherapie</strong> hat nur in den frühen Stadien T1a-T2a gleichgute<br />

Ergebnisse wie die radikale Prostatektomie (diese Aussage trifft zu für die 5-7-<br />

9-10 Jahres biochemische progressionsfreie Überlebenszeit)<br />

• die konventionelle externe Strahlentherapie allein ist schlechter als <strong>bei</strong>de<br />

Therapieverfahren<br />

• die Lebensqualität verschlechtert sich entsprechend dem FACT-P-Score im<br />

ersten Monat nach der Therapie für alle drei Therapieoptionen; die<br />

Lebensqualität ist nach radikaler Prostatektomie und nach <strong>Brachytherapie</strong><br />

schlechter als nach alleiniger perkutaner Bestrahlung; nach einem Jahr haben<br />

sich die Patienten erholt und haben den vortherapeutischen Zustand erreicht<br />

• eine kombinierte Therapie mit <strong>Brachytherapie</strong> und externer Radiatio hat<br />

stärkere Nebenwirkungen als die <strong>Brachytherapie</strong> allein oder die radikale<br />

Prostatektomie; sie sollte in frühen Stadien nicht eingesetzt werden<br />

• die 3D-konformale externe Radiatio scheint vergleichbar gute Ergebnisse zu<br />

haben; die Datenlage ist diesbezüglich aber noch relativ unsicher, da diese<br />

Methode der 3D-konformalen Strahlentherapie noch relativ jung ist<br />

IV. Bewertung<br />

383/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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