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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.10. Synopse der Stellungnahmen zur <strong>Brachytherapie</strong><br />

11. Wirksamkeit der <strong>Brachytherapie</strong> im Vergleich zu etablierten<br />

Behandlungsmethoden<br />

[1] BV Medizintechnologie, [2] Neubauer/Derakshani, [3] Spira, [4] Wirth, [5] Amersham, [6] Vaterstetten<br />

• [1]: Vorteile: kurze Behandlungsdauer, ambulante Therapie möglich, hohe<br />

Lebensqualität posttherapeutisch, hohe Wirksamkeit, niedrige Morbidität,<br />

Alternative für Pat. mit hohem OP-Risiko (Quellen: Vicini et al.)<br />

• [2]: low-risk Pat.: gleichwertige Wirksamkeit von PBT, EBRT und RP (HTA<br />

Gruppe Australien und Kanada); RP: 10 Jahres bNED von 75-94%; PBT: 10<br />

Jahres bNED von 77%; EBRT: 7 Jahres bNED von 84% (EBRT bedingt zu<br />

vergleichen wegen Technikumstellung von konventioneller auf 3D-konformale<br />

Bestrahlungstechnik); Modifikation <strong>bei</strong>m intermediate-risk<br />

• [3]: Wirksamkeit der <strong>Brachytherapie</strong>: Verweis an Literaturquellen: D`Amico<br />

et.al., Zelewsky et al., Beyer et al., Brachmann et al., Stokes et al.;Vergleiche<br />

zwischen Watchful-Waiting und kurativen Therapieformen liegen bisher nicht<br />

vor<br />

• [4]: keine prospektiv randomisierten Studien vorhanden, aber <strong>bei</strong> low-risik-Pat.<br />

PBT, EBRT und RP biochemische Rezidivfreiheit annährend vergleichbar;<br />

Vorteile: kurze Behandlungszeit, ambulante Therapie, geringere perioperative<br />

Morbidität, sicherer Kontinenzerhalt, verzögerter Impotenzeintritt (falls dieser<br />

auftritt); Quellen: Vicini et al., Hinkel<strong>bei</strong>n et al., Lilleby et al.<br />

• [5]: in low-risk ähnliche Ergebnisse(RP, PBT, EBRT), <strong>bei</strong> high-risk scheint PBT<br />

erfolgreicher (keine Studien), Vorteil der kurzen Behandlung<br />

(ambulant/kurzstationär), weniger Folgekosten (Betonung der<br />

volkswirtschaftlichen Perspektive); Quellen: Zelefsky et al., Pound et al.,<br />

Catalona et al., Shipley et al., Blasko et al., Polascik et al., Stokes et al.,<br />

Merrick et al.<br />

• [6]: in low-risk ähnliche Ergebnisse(RP, PBT, EBRT), <strong>bei</strong> intermed./high-risk<br />

Strahlentherapie möglicherweise erfolgreicher; gesonderte Betrachtung der<br />

Lebensqualität zwischen EBRT, PBT und RP (Behandlungsunterschiede <strong>bei</strong><br />

den Kriterien Sexualität, Inkontinenz, Darmsymptome); Pat. mit lok.<br />

begrenztem Ca und Gleason-Score 2-4 haben <strong>bei</strong>“ Wait and see“ haben nur<br />

ein min. Risiko, innerhalb von 15 Jahren tumorbedingt zu versterben (4-7%);<br />

Quellen: umfangreiche Literaturangaben/-auswertung<br />

12. Werden durch den Einsatz von <strong>Brachytherapie</strong> andere<br />

Behandlungsmethoden obsolet?<br />

[1] BV Medizintechnologie, [2] Neubauer/Derakshani, [3] Spira, [4] Wirth, [5] Amersham, [6] Vaterstetten<br />

• [1]: die ambulante <strong>Seed</strong>-Therapie kann die PBT die stationäre RP ersetzt<br />

• [2]: nicht obsolet; Frequenz der anderen Therapieoptionen (inkl.<br />

Nebenwirkungen) wird abnehmen<br />

• [3]: PBT als sinnvolle Ergänzung der kurativen Therapiemaßnahmen; keine<br />

Konkurrenzmethode, da nur für hoch-selektiertes Pat.-Gut<br />

• [4]: PBT <strong>bei</strong> low-risk-Pat. als mögliche Alternative zur PR und zur EBRT; kein<br />

Verfahren wird obsolet<br />

376/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer

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