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Permanente interstitielle Brachytherapie (Seed-Implantation) bei ...

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11. Anhang<br />

11.9. Auswertungen der Leitlinien<br />

Leit- oder<br />

Richtlinie<br />

Guideline<br />

Autoren /<br />

Quelle<br />

Land<br />

National<br />

Cancer Institute<br />

(NCI),<br />

USA<br />

National Cancer<br />

Institute (NCI).<br />

Prostate Cancer. 1-<br />

57. 23-3-2005<br />

Jahr<br />

2005<br />

(23.03.2005)<br />

Charakterisierung<br />

(z.B. allgemein<br />

/<br />

speziell)<br />

Allgemeine,<br />

thematisch<br />

umfassende,<br />

indikationsbezogene,interdisziplinäre<br />

Leitlinie,<br />

mit Literaturreferenzen<br />

ohne systematische<br />

Recherche;<br />

mit teilweise<br />

nicht-aktualisiertenLiteraturzitaten<br />

Indikation /<br />

Einteilung<br />

(z.B. TNM,<br />

Gleason, PSA)<br />

Stadium I:<br />

T1a N0 M0 G1<br />

Stadium II:<br />

T1a N0 M0 G2,<br />

T1b N0 M0 G1-4,<br />

T1c N0 M0 G1-4,<br />

T1 N0 M0 G1-4 [*],<br />

T2 N0 M0 G1-2<br />

T2 N0 M0 G1-4 [*]<br />

Watchful<br />

Waiting<br />

Ja (1.)**,<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten<br />

Pat.<br />

Ja (2.)**,<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten<br />

Pat.<br />

Ja (3.)**,<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten<br />

Pat.<br />

364/415<br />

HTA zur permanenten <strong>interstitielle</strong>n <strong>Brachytherapie</strong>, copyright KBV und Bundesärztekammer<br />

Referenz- oder andere Therapieoptionen<br />

Radikale<br />

Prostatektomie<br />

Ja (2.)**;<br />

+ pelvine LK-<br />

Dissektion<br />

(mit/ohne nervenschonender<br />

Op-Technik)<br />

Ja (1.)**;<br />

+ pelvine LK-<br />

Dissektion<br />

(mit/ohne nervenschonender<br />

Op-Technik)<br />

Ja (1.)**;<br />

+ pelvine LK-<br />

Dissektion<br />

(mit/ohne nervenschonender<br />

Op-Technik)<br />

Externe<br />

Strahlentherapie<br />

Ja (3.)**<br />

Ja (3.)**<br />

Ja (4.)**; 3Dkonformale<br />

EBRT (70 Gy)<br />

mit antiandrogener<br />

Therapie<br />

Ja (2.)**;<br />

3D-konformale<br />

EBRT sei noch<br />

im Stadium der<br />

Evaluation (5.)<br />

* teilweise überlappende Stadienangaben bzgl. TNM- und histopathologischer G-Einteilung aus Leitlinie übernommen<br />

** zahlenmäßige Abstufung vermutlich im Sinne eines Rankings<br />

Antihormonelle<br />

oder<br />

Chemotherapie<br />

Ja; antiandrogene<br />

Therapie +<br />

3D-konformale<br />

EBRT<br />

<strong>Permanente</strong> <strong>interstitielle</strong><br />

<strong>Brachytherapie</strong><br />

(PBT)<br />

Klinische<br />

Zielgrößen<br />

Studien<br />

(bzgl. PBT)<br />

Art und Durchführung Angabe im<br />

Literaturverzeichnis<br />

Ja (4.)**,<br />

125 I; Palladium, Iridium;<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten Pat. mit<br />

niedrigem Gleason-Score<br />

und niedrigem PSA-Wert;<br />

Vorteile: nicht-stationäre<br />

Erbringung; Potenzerhalt;<br />

Ergebnisse abhängig von<br />

<strong>Implantation</strong>stechnik und<br />

Erfahrung; Langzeiterfahrungen<br />

fehlen<br />

Ja (5.)**,<br />

125 I; Palladium, Iridium;<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten Pat. mit<br />

niedrigem Gleason-Score<br />

und niedrigem PSA-Wert;<br />

Vor- und Nachteile s.o.<br />

Ja (4.)**,<br />

125 I; Palladium, Iridium;<br />

<strong>bei</strong> ausgewählten Pat. mit<br />

niedrigem Gleason-Score<br />

und niedrigem PSA-Wert;<br />

Vor- und Nachteile s.o.<br />

Keine Angaben<br />

bzgl.<br />

Überlebenszeitparametern<br />

Angaben zu<br />

potentiellen<br />

unerwünschten<br />

Effekten<br />

wie Störungen<br />

der Potenz,<br />

der Blasen-<br />

bzw. Rektum-<br />

Funktionen<br />

(jeweils zu<br />

PBT)<br />

Blasko et<br />

al., J Urol<br />

1995; 154:<br />

1096-1099<br />

D'Amico et<br />

al., J Clin<br />

Oncology<br />

1996; 14:<br />

304-315;<br />

Ragde et<br />

al., Cancer<br />

1997; 80:<br />

442-450<br />

Wallner et<br />

al., J Clin<br />

Oncology<br />

1996; 14:<br />

449-453<br />

Höchste<br />

Evidenz<br />

NCI-<br />

Bewertung:<br />

3iiiDiii<br />

(1iA-<br />

3iiiDiii)<br />

Bewertung<br />

lt.<br />

rev. G-<br />

BA:<br />

IV<br />

(I-V)

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